ca. 1500 Punkte Zwergenarmee

  • Hallo liebe Kampfgefährten!


    Ich bin neu hier im Forum und auch so recht unerfahren mit Warhammer. Habe bis jetzt eine 1370 Punkte Armee ( also das ist alles was ich bis jetzt habe) und so spiele ich die auch. Meistens gegen Orks, Goblins und skaven.
    Ich wollt mal nach eurer Meinung fragen, was ihr davon haltet und ggf. Verbesserungen.


    Außerdem wäre es super wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich gut gegen die oben genannten Gegner spielen sollte. (bis jetzt mach ich es so: hinten bleiben und schießen ^^).


    Geplant hab ich jetzt noch folgenes zu kaufen: Speerschleuder, Meistermaschinist, Eisenbrecher oder Hammerträger ( kann mich nicht richtig entscheiden :) ... sinnvoll???


    Ich hoffe das alles ist jetzt nicht zu viel in einem Post und das ich nichts falsch gemacht hab beim erstellen. Bin gespannt auf eure meinungen.


    Grüße, Xorlosch








    0 Kommandant
    2 Helden: 224 Pkt. 11.2%
    4 Kerneinheiten: 787 Pkt. 39.3%
    2 Eliteeinheiten: 248 Pkt. 12.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Ausdauerrune
    - - - > 119 Punkte


    Drachenslayer
    + - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    12 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 206 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 201 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Pistolenpaar
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    8 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 138 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1379

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Also ich bin kein Zwergenspieler, kann dir aber trotzdem ein paar Tips geben.
    Ich lasse mich aber auch gerne von echten Zwergen verbessern, meien Tips reduzieren sich eh auf das was du wie gesagt schon hast, nicht auf Dinge die du noch bräuchtest...


    - Der Thain ist ok, allerdings etwas schwach auf der Brust. Würde eher den Slayer weglassen (ich denke mal dass du den nichtmal anderen Einheiten anschließen darrfst) und dafür den Thain optimieren.


    - Zum Slayer s.o. Alleine mMn zu ineffektiv und schwer zu spielen, da lieber später dann frühestmöglich nen Runenmeister mit Amboss um gegen Magie gefeilt zu sein...


    - Die Klankrieger sind ok, allerdings lohnt sich in der aktuellen Edition vor allem die mit Zweihandwaffen zu spielen, da ihr eh fast immer zuletzt zuschlagt wegen geringer Ini


    - 12 LBs sind in kleinen Spielen sicher ok, wollen aber mit Bedacht eingesetzt werden


    - 16 Armbrustschützen und 10 Musketenschützen sind ein guter Grundstock für eine überwiegend defensive Spielweise


    - 8 Bergwerker sind ok bei der Punktzahl und können je nach Gegner durchaus ne Überraschung darstellen


    - 1 Kanone ist gut, der Maschinist sicher auch, allerdings empfiehlt sich je nach Gegner und Geschmack Runen drauf zu klatschen, und sei es nur um z.B. magische Flammenattacken zu haben, da gibt es ja sehr schöne Optionen


    - 1 Orgelkanone ist nie verkehrt und verstärkt deutlich das defensive Schema. Hier liegt man nie falsch...



    Weitere Anschaffungstipps spar ich mir erstmal und hoffe ich konnte dir (trotzdem) helfen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Willkommen Xorlosch!
    So, mal schauen, was ich zu deiner Liste sagen kann:
    - Thaine mit ZHW sind eig. nicht schlecht, aber der wäre mir zu schwach gepanzert - ich bevorzuge Gromril-MR & Panzerrune, evtl. noch eine Rune d. Unverwundbarkeit drauf. So einer kann den Gegner ganz schön ärgern. :D
    - Den Drachenslayer bräuchtest du nicht wirklich, m.M.n. bringen dienicht viel, obwohl ich sie wegen dem coolen Aussehen & Fluff oft trz. einsetze...
    - 12 Langbrte wären mir eine zu kleine Einheit, ich würde leiber die KK oder die Muskis vergrößern...
    - bei den BW kann ich siverdragon nur rechtgeben:

    8 Bergwerker sind ok bei der Punktzahl und können je nach Gegner durchaus ne Überraschung darstellen

    - die Kanone ist ganz nützlich, ich bevorzuge aber die GS. Wenn du die Kanone nimmst, empfehle ich eig. immer eine Schmiederune, da die Dinger bei mir zu Explosionen neigen :O . Dafür evttl. auf den Maschinisten verzichten, den brauchst du nicht unbedingt
    - die OK ist in jeder Situation zu gebrauchen, also eig ein must have in jeder Zwergenarmee - gute Eintscheidung
    Fazit: Deine Armee ist vom Konzept her gut, aber ein paar Feinheiten sollte man noch beachten.
    Weitere Ansvchaffungen wären mehr LB (für eine größere EInheit9, eine GS und evtl einen Runenschmied gegen Magie...
    Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen.
    LG
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Ignoriert das hier einfach!


    Falscher Account xD wie kann man beiträge löschen xD

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Frosty ()

  • !!! Den Beitrag oben von Mr.Frosty ignorieren, war nen fehler, war am PC von nem Freund xD !!!



    Vielen dank für eure antworten.


    Was ich mir dann als nächstes
    kaufe muss ich dann nochmal überdenken, dass ich mir mehr langbärte
    zulege ist schon ne gute idee. Ich würde die Trupps auch gern größer
    machen, gerade die Musketen und langbärte, doch leider ist das alles was
    ich habe :) . Aber gut daran lässt sich arbeiten.


    Haltet
    ihr also eine Gs sinnvoller als die Speerschleuder? Und das mit den
    Runen für die Kanone muss ich mir nochmal durchlesen, weis gar nicht
    genau wie das bei Kanonen abläuft.


    Dann kommt man auch wieder auf
    die schwere Frage: Eisenbrecher oder Hammerträger. Früher oder Später
    werd ich mir eines der beiden kaufen müssen, die Frage: was zuerst? was
    denkt ihr?


    Bis dahin danke und hoffe es kommen noch antworten.

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Was Hammerträger und/oder Eisenbrecher angeht: Dazu gibts schon vieldiskutierte Threads deshalb halte ich mich kurz.
    Im Moment sind Eisenbrecher für ihre Punkte zu schlecht, bzw. Hammerträger inklusive König im Vergleich dazu einfach besser!


    Wenns dir um Spielstärke geht, dann Hammerträger, wenns um Fluff geht, dann wohl eher die Eisenbrecher

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zitat

    Was Hammerträger und/oder Eisenbrecher angeht: Dazu gibts schon vieldiskutierte Threads deshalb halte ich mich kurz.

    Mehr erwarte ich auch nicht, aber ok, dann wohl erst die Hammerträger, Eisenbrecher kann man sich ja auch irgentwann kaufen.

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Ich denke damit machst du nix falsch.
    Ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, aber ich behaupte einfach mal dass Eisenbrecher zum nächsten AB dann verbessert und/oder verbilligt werden und in Kunststoff rauskommen werden, also einfach mal schauen auf welchen Zeitraum sich dein Sammeln erstmal beschränkt bzw. hinzieht...
    Und nein- um das direkt zu klären- es ist noch nichts bekannt zu einer Überarbeitung der Zwerge, das wird vermutlich noch dauern...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mit Hammerträgern macht man nie was falsch. Eisenbrecher sind für ein sehr defensives Spiel allerdings besser geeignet da sie einen 3+ Rüstungswurf besitzen. Es kommt auf deinen Spielstil an was du nimmst. Was ich auf jedenfall noch Holen würde ist ein Runenschmied oder sogar einen Runenamboss damit du gegen gegnerische Magie besser standhalten kannst. Zudem Würde ich eine Grollschleuder immer einer Speerschleuder vorziehen, da sie einfach ein größeres vernichtungspotenzial hat. Wenn du der Grollschleuder dann noch einen Maschinisten und eine Durchschlagsrune gibst kannst du Fehlfunktionswürfe wiederholen und triffst mit Stärke 4. Was du dir in deiner Liste allerdings sparen kannst sind die Kommandoeinheiten bei den Musketen - und Armbrustschützen. Das sind dann 50 Punkte, die du z.B. für eine Speerschleuder ausgeben könntest. Die Schilde bei den Musketenschützen lohnen sich eigentlich auch nur wenn dein Gegner selber viel Beschuss hat. Den Slayer aber z.B. würd ich drin lassen, der kann allein super deine Kanone beschützen oder den Runenamboss falls du dir mal einen holst. Allerdings würd ich mir da die Rune der Geschicklichkeit sparen, da du eh maximal 4er zum Treffen brauchst mit einem KG von 6. Nimm lieber die Schnelligkeitsrune damit du früher zuschalgen kannst.

    10.000 Punkte Zwerge 8. Edition

    8.000 Punkte Untote 8. Edition

    2.000 Punkte Nighthaunt AoS

    2.000 Punkte Flesheater AoS

    9.000 Puntke Stormcast Eternals AoS

    4.500 Punkte Soulblight Gravelords AoS

  • so hab jetzt mal ein wenig die Liste bearbeitet, bisschen was an den Runen gemacht. Bei den Runen hab ich noch eine Frage: können Orgelkanonen keine Runen nehmen?


    außerdem meine ,,Einkaufsliste'': Langbärte, Hammerträger, Runenschmied, Grollschleuder.


    Noch eine Frage zum Runenschmied: wenn der Runenschmied alleine ohne Schmiede/amboss gespielt wird, bringt er denn was außer den zusätzlichen Bannwürfel?


    Hier die Armeeliste ( mit den Sachen die ich besitze, wenn ich neue Sachen habe mach ich nochmal ne neue):


    *************** 2 Helden ***************
    Thain, General, Zweihandwaffe, Zwergenmuskete
    + 1 x Ausdauerrune -> 50 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    Drachenslayer
    + 1 x Wutrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Schnelligkeitsrune -> 50 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte


    12 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Rune des arkanen Schutzes -> 15 Pkt.
    - - - > 196 Punkte


    16 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 201 Punkte


    10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    + 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    8 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
    - - - > 168 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1409

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Nein, Orgelkanonen können leider keine Runen bekommen, aber ich glaub da würden sich auch viele Gegner beschweren wenn es so wäre ^^
    Runenschmiede bringen eigentlich nur wirklich was, wenn du den Amboss benutzt find ich.
    Aber sonst sieht die Armeeliste nicht schlecht aus.

    10.000 Punkte Zwerge 8. Edition

    8.000 Punkte Untote 8. Edition

    2.000 Punkte Nighthaunt AoS

    2.000 Punkte Flesheater AoS

    9.000 Puntke Stormcast Eternals AoS

    4.500 Punkte Soulblight Gravelords AoS

  • Unterschätze nie die Macht der Runen :)


    Runenschmiede können keinen Amboss nutzen. Das können nur die Runenmeister.
    Außerdem gibt es einige Runen, die nur von den beiden getragen wreden können.


    Genannt seien hier vor allem die Bannrunen und die (aus meiner Sicht) sehr nützliche Meisterrune der Balance. auch die Magievernichtende Rune wird häufiger genutzt.


    Ich persönlich (meine ganz eigene bescheidene Meinung ;) ) würde auf die MS ganz verzeichten und mit den Punkten die AS vergrößern.
    Da kannst du sicher mehr reinnehmen und die Rüstungswurfmod. von -1 reicht meiner Meinung nach bei O&G und Skaven. Beide Völker spielen ja eher auf Masse. Bei den Einheiten, bei denen es nicht reicht solltest du dann schon mit den KMs drübergehen ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Da stimm ich dir zu wolfh.
    Mit den Armbrustschützen müsstest du gegen Grünhäute und Skaven locker ankommen. Außerdem haben sie auch noch ne höhere Reichweite, was auch nie verkehr ist.

    10.000 Punkte Zwerge 8. Edition

    8.000 Punkte Untote 8. Edition

    2.000 Punkte Nighthaunt AoS

    2.000 Punkte Flesheater AoS

    9.000 Puntke Stormcast Eternals AoS

    4.500 Punkte Soulblight Gravelords AoS

  • Kann ich denn einen Runenschmied kaufen und sowohl als Runenschmied als auch als Runenmeister benutzen (half für mehr Punkte). So hab ich das zumindest verstanden. Und sollte ich einen Runenschmied/meister haben, den dann (solange ich keinen amboss hab ) in einem Trupp spielen oder alleine? Die Meisterrune der Balance kling schon echt Praktisch, dazu noch der eine Bannwürfel für den Runenschmied selber (Runenwissen) das verändert doch einiges, Mein Gegner hat nämlich ofet 1 - 2 Magier drin, einer oft Stufe vier.


    Übrigens danke noch mal für eure Tipps: Ich versuche zwar so viel wie möglich selbst zu erlesen aber so will ich da nochmal auf nummer sicher gehen, das ich das nicht falsch verstehe.

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Ja, wenn du nen Runenschmied hast kannst du den später solang du noch keinen amboss hast auch als Runenmeister verwenden, da gibtes keine gesonderten Modelle

    10.000 Punkte Zwerge 8. Edition

    8.000 Punkte Untote 8. Edition

    2.000 Punkte Nighthaunt AoS

    2.000 Punkte Flesheater AoS

    9.000 Puntke Stormcast Eternals AoS

    4.500 Punkte Soulblight Gravelords AoS

  • Hallo XORLOSCH und Wilkommen 8) ,
    hast dir da ja eine schöne liste zusammengearbeitet und viele Fragen mitgebracht..gutgut :) .....
    Dein Runenschmied kann auch einen Runenmeister darstellen ohne das jemand was dagegen sagt der einzige Unterschied ist das die Minis der RM etwas impossanter wirken eben mit Fellumhang und der Gleichen,spieltechnisch kanns du aber die mini einen RS auch als einen RM einsetzten.
    Mal eine paar gegenfragen zu deiner aktuellen Liste ,macht sie dir spass?Würdest du gerne etwas mehr bewegung haben ?Wie schlägst du dich in verschiedenen Situationen wie z.b Nahkampf,Fernkampf,Bannen??So kannst du schnell sehen was dich vielleicht noch stört und was du noch brauchst um ein glücklicher und erfolgreicher Zwergenkönig zu werden.
    Bei deiner Armeeliste ist mir aufgefallen das du deinen KK Schilde gegeben hast,es wäre eine überlegung wert ihnen 2Händer zu verpassen da Zwerge dank Ini 2 so ziemlich zuletzt zuschlagen.Es ist aber natürlich nicht verkehrt bei Zwergen auf ihr angeborenes defensives Verhalten aufzubauen.Slayer habe Ich persönlich vor langer Zeit tief in mein Herz geschlossen leider sind sie in der 8ten bis jetzt kaum spielbar und leider leichte punkte für unsere Gegner.Musketenschützen erfüllen ihren zweck mit bravur allerdings fehlt es ihnen etwas an durchschlagskraft im Nahkampf gegenüber ihren Vettern mit Armbrüsten,sind aber wen es nur um den beschuss geht auf 24Zoll deutlich im Vorteil allerdings aber auch erst ab 24 Zoll!! da sie ja bekanntlich nicht die 30Zoll der Armbrustschützen erreichen!Aber gerade gegen schwerer gepanzerte Truppen wieder deutlich im Vorteil!Hier wurden schon oft die Vor und Nachteile einzelner Regimenter der Zwerge durchleuchtet,ich kann dir daher nur empfhelen dich etwas umzusehen und dir so das nötige Wissen anzueignen.Bei Fragen stehen wir dir gerne weiterhin zur verfügung.Und jetzt ziehe in die WHFB hinaus und bringe Ruhm und Ehre nach Haus :]

  • Vielen Dank Dwarf's 10.000.


    Also zu deinen Fragen:


    - Macht sie spaß? - Ja denke schon, (hab bis jetzt auch meistens gewonnen, dann machts doppelt spaß :) )
    -Etwas mehr Bewegung? - Naja, allgemein vielleicht, aber mit den Zwergen nicht. Ich will mir ab ner bestimmten Punktezahl lieber ne Zweite Rasse holen, mit der dann offensiver, schneller gespielt wird. und dann wenn die die zweitarmee auf 3000
    punkte hab weiter Zwerge sammeln. So ungefähr ist es geplant.
    -Wie ist die Armee in verscheidenen Situationen: -Fernkampf: Meine Hauptgegner haben keinen großen Fernkampf außer 1- 2 Artillerie, die ich dann mit den bergwerken weghauen kann. d.h. ich kann die gut wegschießen bis sie bei mir sind.
    - Nahkampf: Mein Gegner hat recht gute nahkämpfer: Schwarzorks etc. Mit den Langbärten geht es ganz gut, ebendso die Helden. Bei den Klankriegern ist es jetzt besser seitdem ich sie im 20er Trupp spiele. sie haben bis jetzt
    meistens gegen gleichstarke einheiten gekämpft, da wars recht ausgeglichen.
    - Bannen: Da gab es schon meistens Probleme: ich habe keinen Magier, der mir bei einem Bannwurf sein Level als Bonus gibt (nur wenn ich einen Verbündeten hatte) und sonst war ich der Magie schutzlos ausgesetzt:
    deswegen werd ich auch einen Runenschmied/meister kaufen und die Rune der Balance benutzen, das reist schon einiges denke ich.


    Das mit den Klankriegern ist eine überlegung wert, danke für den Hinweis.

    Zitat

    Und jetzt ziehe in die WHFB hinaus und bringe Ruhm und Ehre nach Haus :]

    Ich werd mein bestes geben ;)

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst als Zwerg IMMER einen Bonus von +2 auf deine Bannwürfe, egal, ob du einen Runenschmied hast, oder nicht. Steht im Regelbuch.

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Du bekommst als Zwerg IMMER einen Bonus von +2 auf deine Bannwürfe, egal, ob du einen Runenschmied hast, oder nicht. Steht im Regelbuch.


    Was? Hab ich komplett übersehen -.- . Also damit ich das richtig verstehe: Als Zwerg hat man immer 2 Bannwürfel, wenn ich dann einen Runenmeister habe bekomme ich nochmal 2 durch sein Runenwissen, macht 4, und wenn der Runenmeister am Amboss steht nochmal einen, also insegsamt 5 Bannwürfel? Richtig so?
    Aber ok, dann weis ich zumindest schon mal das Zwerge immer 2 Bannwürfel haben, muss ich komplett übersehen haben.


    Eine andere Frage: ich habe mir mal vor längerer Zeit die Zwergen Grundbox gekauft: mit Kanone, 1 Trupp Klankrieger, einen Trupp Armbrust oder Muskete und einem Trupp Langbärte. Ich hatte überlegt mir die nochmal zu holen, allerdings scheinen da keine Langbärte mehr drin zu sein oder überseh ich da was?

    fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)


    Tiermenschen in Planung

  • Nicht ganz. In der letzten Edition hatten Zwerge von vornerein eine bestimmte Anzahl Bannwürfel.
    In der neuen Edi bekommmen sie einen Bonus von +2 auf alle Bannwürfe --> gewürfeltes Ergebnis +2
    In deiner Rechung würdest du also 2 Würfel für den Meister und nochmal einen für den Amboss zusätzlich zu denen bekommen, die du durch die Winde der Magie erlangst.
    Wenn du jetzt mit 2 Würfeln bannen möchtest und ein Ergebnis von 10 würfelst bekommst du noch einen Bonus von 2, hast also insgesamt einen Bannwurf von 12 ;)


    In der Streitmachtbox sind 32 Klankrieger drin, die du aber ganz oder teilweise zu Langbärten umbauen kannst. :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt