Waldelfen gegen KdC und Echsen!

  • Hi leute,
    ich hab gerade angefangen WE zu sammeln und spiele mit 2 freunden meisten "jeder gegen jeden".
    warte noch bis mein armeebuch kommt um mir ein genaues bild der WE zu machen aber langsam bekomm ich doch etwas bedenken, was We angeht.
    Die spiele werden so von 1500 Punkten bis 2500 gehen und ich sehe meinen einzigen vorteil momentan dadrin, dass ich mit glück die beiden anderen gegeneinander ausspielen kann..
    habt ihr vielleicht irgendwelche tips und tricks warauf ich achten müsste bzw was mich ausser die schönen modelle bei den WE hält?


    dank euch

  • Mit WE hast du eine "relativ schwache" Armee die richtig gespielt allerdings den Gegner ganz schön ins schwitzen bringen kann.
    Ich persönlich nutze meistens ihre Beweglichkeit zusammen mit ihren extrem guten Fähigkeiten als Schützen und nur minnimaler
    Unterstützung durch Waldgeister (meist nur 12 Dryaden und ein Baummensch bei 2500 - 3000 Punkten).
    Dein größtes Problem dürfte wohl sein das KdC extrem hart, sehr gut gerüstet uund mit hoher Initiative versehen sind während Echsen
    ebenfalls gut gerüstet sind, einen 4er Wiederstand haben und mit ihren Skinks auch noch über einen effektiven und Beweglichen
    Beschuss verfügen.
    Von diesen beiden Gegnern könnten die Echsen das "leichtere" Ziel sein da du die Skinks gut mit eigenen Schützen und Nahkämpfern
    ausschalten kannst da du die höhere Reichweite hast (zumindest im Fernkampf), während die Sauruskrieger zwar hart sind, aber durch
    deine höhere Initiative müssen sie meist erstmal einstecken (leider können sie das recht gut).
    Gegen KdC... naja das wird nicht leicht, ich habs bisher meist mit Beschuss versucht und wahr mal mehr mal weniger erfolgreich
    habe aber leider doch meistens den kürzeren gezogen. Mit Baumschraten könntest du ihnen am ehesten beikommen denke ich.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • danke erst mal für deinen beitrag.
    so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt und auch noch keine mögliche alternative gefunden.
    ich denke ich werde einfach auf waldelfen verzichten und in dieser schlacht mit meinen dunkelelfen ins feld ziehn ;)
    sollte meine siegeschancen doch erhöhen....

  • Kann mich im Grunde allen Punkten von Mensch-Ding anschliessen.
    Allerdings muss ich als stolzer WE Spieler mal meine Sippenfreunde verteidigen, und behaupte das diese nicht schwach sind! ;)


    Wichtig bei den WEs ist es stark mit den Sonderregeln und Feen zu arbeiten, zB:
    - Spinnlinge(Feenart) schützen Hochgeborene/Adlige gut in Herausforderungen(Gute Kombi mit Rüstung des Schicksals), und da die WEs generell etwas flotter sind, kann man dadurch recht gezielt seinen "Wunschkontrahenten" ansteuern.
    - Schicksalsschwester(Feenart), ist ein gebundener Zauber(3) und sicher nicht schwierig zu bannen für den Gegner, aber wenn der einmal durchkommt und das probieren lohnt sich, dann ist mal eben ein Charaktermodell mit 2 LP weg vom Tisch.
    - Waldläufer sind teuer und seltene Einheiten, aber gerade gegen dick gepanzerte Einheiten auf 12 Zoll dank Blattschuss(Todesstoß nur mit Bogen), können diese teuren Schaden für den Gegner anrichten. Zudem kann man die Waldläufer wie Kundschafter aufstellen. So kommt man früh dazu eventuell ein paar Auserkorene oder Chaosritter zu killen, wo man nicht mit gerechnet hätte.
    - Baummensch kann schiessen, niederwalzen und ist im Nahkampf nie jemand den man in Flanke haben will. Natürlich ist er brennbar, das ist aber auch die einzige Schwachstelle.
    - Baumschrate sind vernünftige und kräftige Burschen und auch hier ist nur die Brennbarkeit wirklich eine Schwachstelle.
    - Kampftänzer können entweder Todesstoß, haben einen Rettungswurf von 4+ oder hauen Hagel von Attacken und das im Angriff noch mit Stärke 4. Klar 4 ist nicht die Welt, aber 23 Attacken davon, bei 10 Tänzern die Angreifen samt Champion, da bleibt häufig kein Auge trocken.
    - Riesenadler - mir fiele ad Hoc keine bessere Störeinheit in Warhammer ein für 50 Punkte.
    - Schreckendfeen - eben mal einem Charaktermodell "Entsetzen" verpasst.


    Und zu allerletzt, aber am Wichtigsten(meiner Meinung nach):
    Baumsängerspruch und der Wald(Es ist immer mindestens einer da, da man diesen mit in die Schlacht nehmen kann).
    Dieser Wald kann Sichtschutz geben, einfache Kundschafter zu Heckenschützen machen, die den Gegner den letzten Nerv rauben.
    Viele Gegenstände der WE werden ziemlich mächtig, wenn man sich in der Nähe eines Walds aufhält.
    Und mit dem Spruch Baumsänger kann man diesen auch noch dahin bewegen wo man ihn haben will.
    Meistens kann man den Spruch mehrmals in einer Magiephase wirken - Da steht auch schonmal den Auserkorenen vor der Nase ein Wald durch welchen sie nicht durchmarschieren wollen, was sonst Verluste geben könnte, normal durchbewegen sehr langsam ist, aber permanent Beschuss auf sie niederhagelt, da die Waldläufer sie aus dem Wald heraus aufs Korn genommen haben und das dann auch noch aus kurzer Distanz(Blattschuss).


    Klar gehört zu dem allem das übliche Würfelglück, aber geschickt eingesetzt können die Waldelfen doch eine ganze Menge was durch einen schnellen Blick aufs Profil eben nicht zu sehen ist.


    Hoffe das konnte ein wenig den Wunsch nach "Tips" befriedigen.



    In diesem Sinne,


    Frohes Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorimar ()

  • mir WE kriegste gegen jeden KdC der n bisschen was kann aufn sack. nur die baumschrate und der baummensch können im nahkampf bestehen. gegen barbaren mit zweihandwaffen und raserei für 250 punkte das 30er regiment kannste einfach nichts machen^^
    chaoskrieger aussen vor gelasseen.


    das wird sehr schwer gegen dich junge, muss ich dich leider enttäuschen.- und das neue Armeebuch der WE kommt auch frühestens im herbst^^ also ich lasse meine waldbewohner erstmal in der vitrine stehen^^
    mfg

  • Chaoskrieger gehören zu den anspruchsvollsten Gegner überhaupt für Waldelfen. Man bekommst die aber auch bei 3000er Spielen mit meinen beiden Listen Woodstock bzw. Horden der Waldelfen schon des öfteren klein. Alternativ gibt es für kleine Listen eine extrem mobile Möglichkeit aus Waldreiter im Kern, Wilde Reiter und Waldläufer müßte im Forum auch ne Beispielliste von mir stehen. Das einzige was du dann unterbinden mußt ist die Magie, aber dann wird es ein sehr frustrierendes Stellungsspiel für deinen Gegner.


    Zusammengefasst: Anspruchsvoll aber absolut möglich.


    Der schwierigste Gegner ist aber meines Erachtens die Dämonen für die Waldelfen, aber selbst die kann man schlagen.

  • danke für die netten hilfen.
    aber wie gesagt ich werd es wie du machen und meine holzelfen im schrank lassen und die DE aufstocken ;)
    gucken was das neue armeebuch dann mitbringt!

  • Zitat:
    Der schwierigste Gegner ist aber meines Erachtens die Dämonen für die Waldelfen, aber selbst die kann man schlagen.


    wie würdet ihr denn Dämonen oder so große sachen, die halt einen sehr hohen wiederstand haben (unsere bögen nur S3) und dann auch meistens noch einen rüster von 3+ oder sogar 2+, ausschalten???!!!! Und das bei 5 oder 6 Lebenspunkten!!!!