hi , wollte ma fragn was ihr mir empfehlen würdet , was ich mit skaven gegen oger alles aufstellen sollte.
mein gegner hat bisher die ogerstreitmacht , nen riesen , und bis zu 1000 punkte gnoblars
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi , wollte ma fragn was ihr mir empfehlen würdet , was ich mit skaven gegen oger alles aufstellen sollte.
mein gegner hat bisher die ogerstreitmacht , nen riesen , und bis zu 1000 punkte gnoblars
Gegen Oger auf jeden Fall als erste Wahl 2 Todesräder, da die im besten Fall jeweils 3 Oger pro Runde grillen können. Dann aber die wichtigen Opfer-Riesenratten nicht vergessen um selbst keinen Schaden zu nehmen...
Ansonsten haben wir ja genug um große Sachen zu plätten, alles was multiple Lebenspunkte verursacht!!!
Sehr nett ist hier ein Kriegsherr (z.B. auf Sänfte) mit Seuchenklinge und anderem Kram, der teilt dann auch böse aus!!!
Fies rein vom Hintergrund her ist wenn du Rattenoger aufstellst, da sie stärker und schneller sind als seine Oger (fieses Grinsen und Quieken, so richtig rattisch)
Ansonsten ist ein Klassiker einfach seien beste Einheit ein, zwei Runden mit Sklaven zu binden, die mit General und AST in der Nähe auf 10 unnachgiebig sind und den Test wiederholen können...
Das wird den zum Verzweifeln bringen, vor allem da deine Sklaven ja kaum was kosten...
Warpflammenwerfer wären auch gut, wenn du was defensiver spielst (was gegen Oger ja gut geht), da er halt S5 hat und W3 Verwundungen verursacht!!!
Warpblitzkanonen sind auch sehr böse gegne Oger, also wie gesagt wir haben genug böse Dinge die viele Wunden verursachen, also sollte es ein leichtes sein für dich.
Ich würde es sogar soweit treiben, bei 2000 PKT 2 Todesräder UND 2 Warpblitzkanonen aufzustellen, sowie den anderen empfohlenen Kram, da hat er nix mehr zu lachen...
Wenn es allerdings ein Freundschaftspiel ist solltest du das vielleicht nicht ganz überreizen, denn du musst bedenken dass du ein viel aktuelleres und stärkeres AB hast...
vielen dank , das todesrad , die warpblitz und den kriegsherren werd ich auf jeden fall spielen , aber wir haben ausgemacht , nur das zu spielen , von dem wir auch die modelle besitzen , daher geht ein 2. todesrad leider nicht . wie siehts denn mit nem grauen propheten aus ?
Morgen
Also gegen Oger würde ich normalerweise von Giftwindmörsern abraten, da die Abweichung mit der 3 Zoll-Schablone zu groß ist um Einheiten von Ogern zu treffen, da die ja meist eher 1- (2-wenn überhaupt) gliedrig stehen. In eine große Truppe Gnoblars könnte er allerdings Löcher reißen.
Mit nem grauen Propheten, und/oder 2 Zauberer-Helden solltest du den Magiebereich des Spiels auf jeden Fall dominieren.
Ansonsten ein Todesrad käme sicherlich gut, genauso wie alles was ein bisschen mehr Power hat, also ne Horde Sturmratten bzw. 2 Einheiten a 25+.
Seuchenmönche prügeln zwar viele Attacken rein, werden aber gegen Oger kaum Verletzungen austeilen und sind mit I3 glaub ich auch nicht zuerst dran(die wären also auch eher ne Option um Gnoblarkiller zu spielen).
Gegen die Oger könntest du natürlich auch R-Oger einsetzen oder 5 oder mehr Jezzails. Wenn du Rattlingguns einsetzen willst musste halt darauf achten, dass die Dinger nur Schießen oder sich bewegen können. Dementsprechen vllt. ne 20-iger Truppe Klanratten als Transporter für die einsetzen.
Giftwindkrieger (machen sich auch hervorragend als Riesenjäger) und/oder Seuchenschleuderer sind auf jeden Fall eine gute Wahl und ich würde sie mitnehmen.
Ein Warlock mit W-Kondensator für Blitz und eine Spruchrolle und einer mit einer Verdamnisrakete wären ne Überlegung.(weiß die Punkte grad nicht - musst du tüfteln)
AST ist sowieso Pflicht und den am besten in die größte Truppe Sturmratten.
Bei 2000 Pkt. kannst du deinen Gegner auch mit der puren Masse an billigen Einheiten erdrücken. Jede Menge Sklaven in eine Einheit packen und die stärkste Truppe deines Gegners damit "fesseln" dann nur noch in die Flanken/den Rücken Fallen und tschüss.
Ich weiß ja nicht worauf du zurückgreifen kannst, aber ich hoffe das hilft als Orientierungshilfe.
glaubt ihr ein suchenmenetekel wäre sehr sinnlos ?
Ne nette kleine Überraschung wären auch Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern (zB. als Riesenkiller), musst nur aufpassen das du die so bewegst das er sie nicht angreifen kann, dann immer schön David gegen Goliath like die vergifteten Steine rein bolzen.
Ansonsten wie schon mehrmalig erwähnt alles was multiple Lebenspunktverluste verursacht und/oder hohe Stärke hat, Todesrad, Flamer, etc.
Musst bedenken das Oger i.d.R. Widerstand 4 haben mit Felshappen sogar W5, dh. du verwundest ihn mit deiner Standard Stärke von 3 lediglich auf die 5 bzw. auf die 6, hier macht sich die Lehre der Seuchen ganz gut.
"Verdorren"-> -1 auf W für den Rest des Spiels und du kannst den mehr als einmal rein casten, eine anschließende "Seuche" rundet die Sache dann ab insofern sind Seuchenmönche in ausreichender Zahl (ich denke hier an Minimum 30) gradezu Pflicht, mit Menetekel werden die dann noch nen Zahn knackiger (persönlich hab ich leider noch keine Erfahrung mit Menetekel, aber die Sonderregeln sprechen für sich).
Btw. hab ich das da in deinem Anfangspost richtig gelesen? 1000Punkte Gnoblars??
Dann wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den "Runenschlund" einpacken um deine Zaubersprüche auf diese kleinen Opfer umzulenken, achte also auf seinen AST und die Eisenwänste da dieses nervige Banner von einer dieser 2 Einheiten in die Schlacht getragen werden wird.
MfG Das schwarze Schaf
Hm ok als ich angefangen hab zu schreiben stand der Kommentar von Silverdragon noch nicht.
Ein Seuchenmenetekel kann man versuchen, nur dass du dann auch viele Seuchenmönche aufstellen musst, was vllt. nicht so die beste Einheit gegen Oger ist. Das Menetekel an sich geht ja gegen den Wiederstand der Oger, der glaube ich recht hoch ist. Also ob sich das rentiert ist die Frage. Ich glaube eher nicht, da kannste für die Punkte besseres aufstellen.
Also wie gesagt ich bin in der Hinsicht von Giftwindkriegern begeistert (W ist egal, alles ab 4+ ist verwundet+kein RW, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob Oger überhaupt großartig RW haben) und du hast die Option auf ne Todeswindkugel.
das mit dem Menetekel is halt Geschmackssache, allerdings sind die Mönche durch das Ding unerschütterlich (laut Errata) und mit ihrem W4 halten sie etwas mehr aus als die Durchschnittsratte, versteh mich nicht falsch ich will das Menetekel und die Mönche nicht schön reden, haben beide halt ihre Vor- und Nachteile. Eine Überlegung isses auf jeden Fall wert.
Ein paar Sachen die mir erst im Anschluss an meinen ersten post eingefallen sind:
Goodies für deine Chars die gegen Oger top sind- Warlocktechniker mit 1.Verdamnisrakete 2. Bronzespähre (wobei die um einiges ungenaur ist als die Rakete wie ich finde).
Assassine mit Warpsteinwurfsterne -> mehrfachschüsse, S5, schnell schussbereit und w3 LP verluste, richtig eingesetzt wird ihn dein Gegner hassen
@warpsteinlutscher: gegen bastis "oger"?
Was hältst du von folgender Armeeliste?
1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
3 Helden: 500 Pkt. 25.0%
4 Kerneinheiten: 569 Pkt. 28.4%
2 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 17.7%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre des Untergangs
+ Skalm, Talisman der Ausdauer, Energiespruchrolle
- - - > 335 Punkte
Der Graue und der Seuchenpriester versuchen "Verdorren" mit anschließender "Seuche" auf sein dickstes Ogerregi zu casten
*************** 3 Helden ***************
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche
+ Seuchenmenetekel
+ Opalamulett, Magiebannende Rolle
- - - > 325 Punkte
Häuptling
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 Punkte
Warlocktechniker
+ Verdamnisrakete, Rivalenhaut-Talisman
- - - > 60 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 227 Punkte
Taxi für den Warpflamer und AST
20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 182 Punkte
Taxi für den Warpflamer und den Grauen
40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte
in der Nähe des AST und Generals gute billige Blockereinheit
40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte
schieben das Menetekel, mit dem Seuchenbanner erhöht sich ihr Schadenspotenzial
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 90 Punkte
versuchen sich als Riesenkiller, sollten sie nicht erfolgreich sein oder gar ins Gras beissen tuts bei 5 nicht so weh
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 1999
Dinge mit denen du bei Ogern rechnen solltest sind der "Runenschlund" ->lenkt deine Zauber auf eine andere seiner Einheiten um (für gewöhnlich Gnoblars)
"Brahmir Statue" -> -3 auf den MW für deine Ratten durch sämtliche durch den Träger oder seine Einheit verursachte Psychologietests
"Höllenherz" -> eine Magiephase lang ist jeder Pasch für dich nen Kontrollverlust
Wäre interessant zu wissen was du und dein Gegner an Modellen stellen könnt, bzw. was dich erwartet.
also an modellen hab ich folgendes : grauer prophet , grauer prophet mit höllenglocke , bis zu 2 kriegsherren +, kriegsherr mit knochenreisser-rattenoger , seuchenpriester , seuchenpriester mit menetekel , bis zu 3 warlocks , bis zu 160 klanratten , bis zu 60 seuchenmönche , 6 riesenratten mit bändigern , bis zu 40 sturmratten , 2 warpflamer , 3 giftwindmörser , 1 ratling , bis zu 8 rattenoger , mit bis zu 4 bändigern , 1e brut , 1e warpblitz , und ein todesrad
mein gegner hat : nen riesen , ne schrottschleuder , ne ogerstreitmacht , und alles mögliche an gnoblars
also meine erfahrung mit ogern ist auch das der warpblitz nett und bronze spähre , verdamniss rak, und sklaven die bringen es richtig gerade zum blocken und in die flanke fallen