hey,
ich habe nach mehreren jahren abwesenheit das warhammer hobby wiederentdeckt! da die dunkelelfen eine meiner lieblinge sind, habe ich beschlossen, die als erstes wieder aus der vitrine zu holen. mit dem "neuen" armeebuch und neuer edition hat sich ja einiges getan. da ich vor kurzem umgezogen bin und noch nicht so recht weiß, wer hier was spielt, wollte ich ersteinmal eine kleine 1500p aufstellen - da müsste ich auch vorerst keine neuen minis kaufen.
hier die liste:
2 Helden: 347 Pkt. 23.1%
4 Kerneinheiten: 525 Pkt. 35.0%
2 Eliteeinheiten: 388 Pkt. 25.9%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%
*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Opferdolch
+ - Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte
-> in die krieger
Adliger
- General
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Kette von Khaeleth
- Drachenhelm
- - - > 187 Punkte
-> denke, der ist sehr nett zum kriegsmaschinen etc. abräumen und in die flanke rauschen
*************** 4 Kerneinheiten ***************
39 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 282 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte
->waren früher meine lieblinge und ich will ungern ohne wenigstens eine einheit ausm haus
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
11 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 126 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
18 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- Champion
+ - Blutroter Tod
- - - > 308 Punkte
->6 breit/3 tief. ein 1lp modell für über 50p (champion) ist zwar etwas gewagt, aber mit ini6/st6 und wiederholbaren trefferwürfen sollte der evtl auch kleine helden zerfetzen
5 Schatten
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
-> endlich lohnt sie sich so richtig-war schon früher ein fan der hydra!
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1502
unefähre taktik wäre:
die 2 blöcke plus hydra bilden eine starke einheit (ich habe noch keine erfahrung mit den neuen armeedesigns, aber ich denke, gegen die geballte kraft der 3 einheiten sollte nicht viel standhalten!). repetierarmbrustschützen geben etwas flankenschutz gegen kleinzeug (leichte kavallerie etc) auf einer seite. die schatten/harpien/reiter und der adlige stören marschbewegungen. flieger holen sich bevorzugt kriegsmaschinen und fernkämpfer von der seite, die schatten und reiter leiten evtl flankeneinheiten in die leere/ auf den präsentier(schlacht)teller (flucht als angriffsreaktion) und unterstützen den hauptblock.
richung 2500p sind dann noch geplant:
evtl den adligen auf pegasus dann zum hochgeborenen mit upgrade zu unnachgiebigem blocker (krone der herrschaft),
1-2 blutkessel (armeestandarte) -> lohnen 2 kessel? (würde für den 2. dann auf die zauberin st2 verzichten),
ein weiterer großer block krieger und evtl die 11 schützen rausnehmen,
evtl eine weitere einheit schwarze garde oder eine zusätzliche hydra (was würde da mehr sinn machen? auch auf bezug zum 2. blutkessel...).
das wäre so meine idee für die herrlich-gemein fiesen dunkelelfen.
gerade in richtung 2500 punkte müsste dann ne große menge neu gekauft werden, daher wollte ich das prinzip erstmal auf 1,5k basis (ohne kessel leider) antesten.
so dann danke schonmal für etwaige antworten und anregungen eurerseits!
finsterste grüße!