1500 punkte allrounder

• hey,

ich habe nach mehreren jahren abwesenheit das warhammer hobby wiederentdeckt! da die dunkelelfen eine meiner lieblinge sind, habe ich beschlossen, die als erstes wieder aus der vitrine zu holen. mit dem "neuen" armeebuch und neuer edition hat sich ja einiges getan. da ich vor kurzem umgezogen bin und noch nicht so recht weiß, wer hier was spielt, wollte ich ersteinmal eine kleine 1500p aufstellen - da müsste ich auch vorerst keine neuen minis kaufen.
    hier die liste:

2 Helden: 347 Pkt. 23.1%
    4 Kerneinheiten: 525 Pkt. 35.0%
    2 Eliteeinheiten: 388 Pkt. 25.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

-> in die krieger

Adliger
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 187 Punkte

-> denke, der ist sehr nett zum kriegsmaschinen etc. abräumen und in die flanke rauschen

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 282 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

->waren früher meine lieblinge und ich will ungern ohne wenigstens eine einheit ausm haus

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    - - - > 308 Punkte

->6 breit/3 tief. ein 1lp modell für über 50p (champion) ist zwar etwas gewagt, aber mit ini6/st6 und wiederholbaren trefferwürfen sollte der evtl auch kleine helden zerfetzen

5 Schatten
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

-> endlich lohnt sie sich so richtig-war schon früher ein fan der hydra!

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1502

unefähre taktik wäre:

die 2 blöcke plus hydra bilden eine starke einheit (ich habe noch keine erfahrung mit den neuen armeedesigns, aber ich denke, gegen die geballte kraft der 3 einheiten sollte nicht viel standhalten!). repetierarmbrustschützen geben etwas flankenschutz gegen kleinzeug (leichte kavallerie etc) auf einer seite. die schatten/harpien/reiter und der adlige stören marschbewegungen. flieger holen sich bevorzugt kriegsmaschinen und fernkämpfer von der seite, die schatten und reiter leiten evtl flankeneinheiten in die leere/ auf den präsentier(schlacht)teller (flucht als angriffsreaktion) und unterstützen den hauptblock.

richung 2500p sind dann noch geplant:

evtl den adligen auf pegasus dann zum hochgeborenen mit upgrade zu unnachgiebigem blocker (krone der herrschaft),
    1-2 blutkessel (armeestandarte) -> lohnen 2 kessel? (würde für den 2. dann auf die zauberin st2 verzichten),
    ein weiterer großer block krieger und evtl die 11 schützen rausnehmen,
    evtl eine weitere einheit schwarze garde oder eine zusätzliche hydra (was würde da mehr sinn machen? auch auf bezug zum 2. blutkessel...).

das wäre so meine idee für die herrlich-gemein fiesen dunkelelfen.
    gerade in richtung 2500 punkte müsste dann ne große menge neu gekauft werden, daher wollte ich das prinzip erstmal auf 1,5k basis (ohne kessel leider) antesten.

so dann danke schonmal für etwaige antworten und anregungen eurerseits!

finsterste grüße!

• Offizieller Beitrag

Die Liste ist auf jeden Fall okay. Da würd ich nicht viel ändern. Ich mag die Reiter nicht, aber das ist eben Geschmackssache.

Bei der Garde musst du aufpassen das sie überhaupt ankommt. Ohne Kessel ist die halt wie alle Elfen sehr weich und ein beliebtes Ziel. Marschbewegungen zu verhindern ist nicht mehr ganz so einfach.... Der Gegner darf mit den erfolgreichen MW trotzdem marschieren.

2 Kessel lohnen sich in einer Armee mit mehreren Inf-Blöcken ganz sicher, sind aber sehr hart. Für einen Allrounder sicher okay. Die Hydra pushe ich selber eig nie mit Kessel. Retter hat sie meist selber (Regi), Attacken bringt 1e net viel. Nur Todesstoß lohnt sich öfter mal. Aber auch da haben Speere meist mehr Attacken und mehr Chancen. 2te Hydra ist trotzdem sehr sehr böse. Das Vieh ist einfach zu billig für seine Kampfkraft.

• Finde die Liste auch soweit ok. Ich persönlich spiele aber auch keine Reiter, aber wie schon gesagt wurde: Geschmackssache. Würde aber vll noch die Garde auf 20 bringen (Musst halt wat streichen).
    Wenn du auf 2500 aufstockst dann kannste vll noch drüber nachdenken dir nen großen Henkerblock zu zulegen. Denn so nen großer Block Henker mit nem Kessl im Rücken geht schon gut ab :D . Der fräst sich dann auch durch Einheiten in denen die Garde evtl mal stecken bleibt.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Der Cahmpion in der Garde lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für die Punkte lieber auf 20 Mann aufstocken und 7 breit aufstellen, macht 3 Attacken mehr.

Für ne 2000 Punkte oder mehr Armee, würde ich auf jedenfall nen Stufe 4 Magier mit Opferdolch und 4+ Retter spielen, der könnte dann auch in die Speerträger. Kessel lohnt sich immer, vor allem mit Henkerblock wie Bruglir schon gesagt hat.

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• so dann möchte ich mal auch meinen teil dazu beitragen^^.

erstmal ganz zu beginn: du musst dir natürlich im klaren sein gegen wen du spielst und es wäre auch recht nützlich wenn du uns das sagst ^^. wenn du ein freundschaftsspiel willst bringt es nichts wenn hier alle rumschreien, dass du ne erzzauberin mit opferdolch und dazu den kronenblocker inklusive doppelhydra in die liste reinbringen sollst.

und deshalb finde ich für 1,5k punkten deine liste doch schon eher etwas hart. bei 1,5k gut ok du hast keinen ast dabei und keinen kommandanten, dafür aber schon ne hydra. die würd ich persönlich bei lockeren spielen nicht unter 2k einsetzen, wobei es soll ja auch spielerkreise geben die drauf stehen^^.
    was man an der liste machen könnte: evtl. den adligen als ast einsetzen und mit den übrigen punkten könnte man auch die garde aufstocken. hier ein paar worte zu seiner ausrüstung: an sich finde ich sie schon sinnvoll. als alternative zum blutroten tod bietet sich auch die peitsche der qualen an womit er dann 4A S5 hat was gegen W3 auf jeden fall besser ist. an sich kannst du ihm auch den ring des hotek in die hand drücken und schnellstmöglich in die nähe des gegnerischen magiers schicken. außerdem lohnen sich die 2 gardisten nur bedingt mehr als die ausrüstung des helden. sicher die einheit ist größer aber effektiv profitiert die einheit erst dann von den zusatzattacken im vergleich zum ausgerüsteten champion wenn die einheit schon stärkere verluste hinnehmen musste (bei 6 breit noch 12 modelle, bei 7 breit was besser wäre würd ich meinen 14 modelle). man könnte mit übrigen punkten den schatten auch eine zweite handwaffe gönnen.

so zu deinen erweiterungen:
    die sind einfach gesagt durch die bank alle ziemlich hart. ne doppelhydra bei 2k-2,5k punkten würde ich auch schon als lame bezeichnen, weil die wie gesagt einfach zu billig ist für das was sie kann.
    klar ein kessel ist gerade dann bei höheren punktzahlen echt gold wert und kann ich dir nur empfehlen. hier kann ich auch bestätigen das sich 2 kessel durchaus lohnen können. beispiel von ner turnierliste: erzzauberin mit opferdolch (schattenlehre), dazu doppelkessel und 2 hexenhorden(vorm nahkampf 5er retter und im nahkampf dann 60 giftattacken).
    dementsprechend kannst du ,auch wenn du die garde offensichtlich magst, darüber nachdenken dir hexen oder henker zu kaufen (tipp: gebraucht ist deutlich billiger und dank metall auch kein problem zu entfärben). henker prügeln halt mit S6 alles in grund und boden während hexen mit ihren vielen giftattacken alles zerlegen. nachteil der henker: S6 ist gegen W3 auf jeden fall etwas dick aufgetragen und die einheit wird in jedem nahkampf verluste hinnehmen müssen, weil sie zuletzt zuschlagen. nachteil der hexen: raserei kann im schlimmsten falle ziemlich nach hinten losgehen.

• hey leute,
    vielen dank für das feedback!
    hm also ihr meint für freundschafts- und testspiele sind die aufrüstungsvorschläge zu hart? hab mir halt mal das rausgesucht, was gut aussah, ohne dabei die neuen aufstellungsregeln zu verletzen :D

Winterwut: ja das mit dem marschieren hab ich gleich noch mal in der neuen sigmarbibel nachgeschaut-find die änderung garnicht schlecht, so kommen nk-armeen mal wieder schneller in den nk.

ich denke, ich werde mir mal einen kessel zulegen-mit dem 5er retter ist die teure elite ihre punkte sicher mehr wert als ohne :>
    also henker und hexen hab ich auch noch einige im koffer, nur mag ich hexen (vom spielerischen! ^^) überhaupt nicht (raserei ist immer riskant) und henker puffen meist alle um, bevor sie mal zuhacken dürfen (frage: wie wäre so eine henkerhorde mit nem adligen-ast incl. standarte von hag graef? :D)
    denke, ich würde gegen 2,5k punkte schon zu einem weiteren block harter elite, evtl mit 2. kessel im rücken tendieren-mal sehen, was die punkteliste sagt *grml* das mit der erze ist dann auch so eine frage-das neue magieprinzip scheint mir ja noch zufälliger als das alte (bis auf patzer) und früher haben die zauberinen bei mir nie was gerissen (evtl sollte ich mehr lehre der schatten spielen, die is ziemlich imba für nk armeen, find ich, wenn ein spruch durchkommt^^)

naja nun sind wohl erstmal testspiele angesagt. und die neuen krieger bemalen sich auch nicht von selbst (habe mich doch mal wieder zu schichten statt bürsten bei den rüstungen entschieden, man hat ja sonst nix zu tun in der freizeit :D)

finstere grüße!

• (frage: wie wäre so eine henkerhorde mit nem adligen-ast incl. standarte von hag graef? :D)

tja wie soll ich es dir sagen.... gar nicht :P. man kann keinen adligen in henker oder hexen stellen. kein khainit und so ;). wenn dann müsste man ne todeshexe nehmen und die ist leider echt "etwas" fragil... und weil eigentlich eh alles zurückschlagen darf ist das banner auch nicht so der wahnsinn finde ich. da gegnerische regimenter normalerweise recht groß sind ist der nutzen den man davon hätte (nämlich die attackenzahl des gegners zu verringern um verluste zu vermeiden) relativ gering. dann wär ich persönlich eher für das hydrabanner. theoretisch könnte man auch versuchen die todeshexe ganz nach außen zu stellen und nun zu hoffen, dass die henker/hexen-horde einfach zu breit ist und der gegner nicht richtig an sie ran kommt. und natürlich wär`s lustig mit kesselsegen + horde + hydrabanner potenzielle 50 S6 attacken zu haben je nachdem wie breit der gegner ist (wobei sich hier die frage stellt: für welchen gegner braucht man schon sowas?^^), allerdings bleibt es ein spiel mit dem feuer(auch wenn die hexe nen 5er retter durch die geschenke khaines haben darf).

nochmal zu deinen erweiterungen: wenn du eh noch keinen kessel hast hol dir erstmal einen ran und schau erstmal wie der sich im spiel verhält bevor du schon den zweiten planst ;). davon unabhängig ist er natürlich auf jeden fall eine sinnvolle investition.

• Ich wär ja für ne Errata: "Werte einen Adligen für +20 Punkte zum Khainiten auf" ;)

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Ich wär ja für ne Errata: "Werte einen Adligen für +20 Punkte zum Khainiten auf" ;)

Dafür!

Zur Liste:

Bei 1500 Punkten würde ich immer zu einer Erzzauberin tendieren..
    Vielleicht kannst du noch die Schilde der Rep.-Schützen streichen und dafür noch eine Harpie mitnehmen?

Gruß,
    DZ

• autsch, das mit der khainiten-regel hab ich glatt übersehen :Dbin gerade auf arbeit, daher kann ich nicht nachschauen: seit wann darf man kommandanten (die erze ist doch n kommandant) unter 2000 punkte mitnehmen?^^

• Offizieller Beitrag

Die Mindestregimenter und so wurden alle durch %-Angaben ersetzt die bei den meisten Armeen gleich sind. Max 25% Kommandanten, max 25% Helden, min 25% Kern, max 50% Elite, max 25% Seltene. Dazu kommt das Eliteauswahlen nur 3mal und Seltene nur 2mal vorkommen dürfen (also gleiche Auswahl). Ab 3k kannste das doppelte (also 6 gleiche Eliten usw....)

• Vielleicht kannst du noch die Schilde der Rep.-Schützen streichen und dafür noch eine Harpie mitnehmen?

ähm also ich weiß nicht ob ich allein mit der Meinung dastehe aber ich finde die Reps mit Schilden einfach nur gemein, bedenkt man den 6+ Retter im Nahkampf, halten die sogar länger durch und sind annehmbar im Nahkampf ;) dann hat man nicht immer dieses OMG, der Gegner ist bei meinen Schützen mit seinen Rittern, sondern darf ihn darauf hinweisen das sie immer einen 6+ Retter hat, das bringt so Circa 2LP Verlust weniger pro Runde, das rendiert sich.

• Na ja, wenn der Gegner mit seinen Rittern bei deinen Schützen ist, dann hast du sowieso was falsch gemacht :p

Ich würde die Harpie als wichtiger ansehen - zumindest gegen Armeen mit Ballerburgen und kleinen Plänklereinheiten.
    Ich bin aber generell ein "Fliegerfreund".

• Nya man will die Schützen ja nicht nur stehen lassen und einen auf stehen beleiben machen mit 24 Zoll Reichweite, zudem finde ich ist es eine Gute Möglichkeit um den Gegner zu binden, das man eventuell auch mal mit den Schützen Angreift.