2500 Punkte GEGEN ALLES

• So, ich weiß dass hier viele solche Listen (vermutlich sogar ähnliche) herumschwirren, aber ich will meine auch zum Besten geben:

Die Liste soll einfach so universell wie möglich gehalten sein und z.B. auch auf Turnieren mit fast allem klarkommen...

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 295 Pkt. 11.7%
    2 Kerneinheiten: 778 Pkt. 31.1%
    2 Eliteeinheiten: 785 Pkt. 31.4%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe Der Klassiker. Gegen Modelle mit magischen Attacken von Hasu aus zwar nicht so gut, sonst aber klasse!!!Soll als General in die Phoenixgarde
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler Auch ein Klassiker. Kommt auch in die Phoenixgarde
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Magier Hier nur fast der Klassiker. Trägt die Krone der Herrschaft um die Phoenixgarde noch zuverlässiger zu machen, je nachdem was ankommt. Steht sicher in der 2. Reihe in der Mitte
    + Krone der Herrschaft
    + Lehre der Bestien
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion Zwei universelle Klassiker
    - - - > 389 Punkte

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 389 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

19 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion Die sollen für ordentlich Schaden sorgen. Gegen wirklich harte Ziele kann der Bestienmagier auch diese Einheit mal verstärken
    + Eisenfluch Ikone Naja, man weiß ja nie und ist besser als nichts, da sie ein gern gesehenes Ziel sind
    + Zauberbanner Bei 2 Magiern gut um Magiedruck aufzubauen
    - - - > 370 Punkte

22 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion Werden im Zentrum 5 breit und 5 tief (inklusive AST und den 2 Magiern) aufgestellt und sollen das eisenharte Zentrum bilden. Werden je nach Situation durch Magie noch verstärkt, mit +2/+4 Widerstand sind sie kaum noch zu knacken und mit +1S & +1W können sie sogar mal austeilen!
    + Amulett des Lichts
    + Banner des arkanen Schutzes Soll sie noch stabiler gegen den Gegner machen, da er hier mit Schadenszaubern garnicht erst kommen muss!!!
    - - - > 400 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder 2 Schleudern gegen große Ziele
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler 2 Adler reichen meist zum Stören/Locken oder eben um wichtige KMs zu nerven/binden/auszuschalten...
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2493

Naja, wie gesagt die Liste ist größtenteils sehr klassisch gehalten, aber ich denke dass ich damit gegne alles eine Chance habe, da ich zwar wenige, dafür aber starke Einheiten habe, auf jede Taktik reagieren kann und starken Magiedruck aufbauen kann!!!
    Taktik ist eigentlich auch klar und fungiert rund um das Zentrum der fast unzerstörbaren Phoenixgarde, die sogar unnachgiebig auf MW9 sind! Alles drumherum wird auch kaum laufen dank General und AST und dank Magie können Phoenixgarde und Schwertmeister (letztere meistens auch ihne) gut austeilen und auch mein Beschuss kann sich sehen lassen!!!

Bin mal auf Verbesserungsvorschläge gesapnnt, hierbei sei aber erwähnt dass ich nur das aufgestellt habe, was ich besitze. Da ich damit auch eventuell Turniere spielen können will, will ich nichts proxxen.
    Hab sonst noch folgende Modelle zur Auswahl:

- Prinz auf Greif (unnütz)
    - Teclis
    - Korhil
    - Held mit Zweihandwaffe (alter, blinder Eltharion)
    - berittener Held (AST)

- 28 Seegardisten
    - 10 Grenzreiter

Mehr habe ich aktuell nicht und werde ich auch erstmal nicht kaufen, es sei denn es fehlt mir genau die perfekte Abrundung für die Universalliste...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin!

Mir gefällt die Liste sehr gut.
    Bei den Kerneinheiten bin ich mir nur unsicher, ob man nicht doch gegen Sperrträger tauschen sollte,
    um mehr Masse stellen zu können.

Der AST braucht noch die obligatorische Zweihandwaffe.

Je nach Gegner könntest du noch die SM gegen WL (sobald Modelle vorhanden) tauschen.

Gruß,
    DZ

• Da stimme ich Drachenzorn zu, der AST sollte noch die Zweihandwaffe bekommen. Und ich würde anstatt des Banner des arkanen Schutzes lieber das Zauberbanner mitnehmen um deine Magiedominanz zu stärken.

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Hab sonst noch folgende Modelle zur Auswahl:

- Prinz auf Greif (unnütz)

Ich hab' zwar keine direkte Anregung zu Deiner Liste aber eine Frage zu o. g. Zitat. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Modell aus der Blutinsel-Packung handelt, das ich auch habe. Ich habe bislang auch noch keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit gefunden. Ist der wirklich - gemssen an den Kosten - so unnütz wie es scheint?

gruß knut

• Winterwut: genau das ist der einzige kritikpunkt, wie ich finde, ich finde dieses banner sollte die pg kriegen weil sie mehr aushält, dann würd ich dem kleinen magier noch magieres. 1 gebn kostet glaub genau 15 punkte

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• ki-bo

Der Greif ist einfach viel zu teuer für das was er kann..
    Dann lieber gleich ein paar Punkte mehr und einen Sonnendrachen nehmen,
    oder natürlich für nur 50 Punkte einen Riesenadler..

Althran

Ich verstehe aber auch sein Gedankengang, der PG das Arkane Schutzbanner zu geben - er möchte diese wahrlich teure Einheit einfach best möglich schützen.

• schon, versteh ich ja auch, da reicht doch auch magieres. 1?

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• nö, talisman von loec is was ganz anderes.... also:

regelbuchtalisman:

obsidiananhänger,
    verleiht magieres1 und des überträgt sich ja auf angeschlossene einheiten

• Huch, die Zweihandwaffe fehlt ja beim AST, ist mir ja noch nie passiert xD
    Mist, dann habe ich aber einen Punkt zuviel...

Habe wie vermutet bewusst der Phoenixgarde das Banner des arkanen Schutzes gegeben um mein wichtigstes Regiment in fast jeder Hinsicht ideal zu schützen!!!
    Deshalb ja das Zauberbanner bei den Schwertmeistern. Diese können dann auch nach Bedarf mit Magie geschützt werden, eben je nach Situation und Gegner...

Wie gesagt: Taktik ist halt rund um das extrem zähe Regiment Phoenixgarde aufgebaut, dei im Zentrum alles halten sollen und sicher auch werden wenn der Gegner nicht viel Glück und ich viel Pech habe...
    Was Beschuss und Magie angeht- entweder der Gegner konzentriert sich auf die Phoenixgarde, beisst sich an denen die Zähne aus und vernachlässigt den Rest, oder er versucht die Schwertmeister zu beseitigen, dann werden diese gepusht (+2 oder +4W sollte da viel ausmachen).
    Die Phoenixgarde sollte aber mit AST (also MIT Zweihandwaffe xD) und dem Grundzauber der Bestienlehre auch im Nahkampf was mitnehmen können, wenn nötig!

Muss diese Liste einfach mal testen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ winterwut: Stimmt, hab ich garnicht drauf geachtet xDD

Naja, mir ist noch ein Gedanke zum Zauberbanner und zur Standarte des arkanen Schutzes gekommen, der aber eh geläufig ist:
    Finde die in dieser Zusammenstellung zwecks meiner Strategie ganz ok, wenn ich ein oder zwei mal 1-3 Energiewürfel mehr bekommen habe, hat es sich meißt schon gelohnt, wenn länger, umso besser und dann kann eben die Schwertmeister- Einheit durch Magi gestärkt werden!

Bisher hat ja noch niemand was (negatives) zum kleinen Magier gesagt, denn die Krone ist ja recht ungewöhnlich, denke aber die wird sich lohnen und er steht ja in Sicherheit.
    Hoffe nur dass meine Magie nicht zu launisch sein wird, aber das sollte sich mit Rankenthron in den Griff kriegen lassen, und der Kleine zaubert dann eh nur mit 1-2 Würfeln zum Schluss...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Werd die Liste morgen mal testen wenn sich ein Gegner im örtlichen GW finden lässt. Muss allerdings die Phoenixgarde dann proxxen (hoffe auf nen kulanten Gegner), da ich meien beiden Boxen noch nicht bekommen habe...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke, du wirst gute Chancen haben, dass die SM heil und zahlreich im Nahkampf ankommen werden.
    Dein Gegner wird sicherlich versuchen im Fernkampf/Magie den harten Block PG zu knacken.
    Auch die Seegardisten sind nicht zu unterschätzen, vorallem bei 28 Mann/Elf pro Block.

Falls es zu einem Spiel kommt, würde ich mich über einen Bericht freuen :)

Gruß,
    DZ

• ouh... das wird jetzt peinlich:

also... @winterwut+drachenzorn: ich hab euch verwechselt : :pinch: :pinch: aber ihr seit euch auch i-wie ähnlich, ihr spielt beide delfen + helfen, habt beide des profilbild gewechselt und seid jez beide mods... könnt ihr mir verzeihen??

• ouh... das wird jetzt peinlich:

also... @winterwut+drachenzorn: ich hab euch verwechselt : :pinch: :pinch: aber ihr seit euch auch i-wie ähnlich, ihr spielt beide delfen + helfen, habt beide des profilbild gewechselt und seid jez beide mods... könnt ihr mir verzeihen??

Dir sei verziehen ;)

• Drachenzorn: guut!!

@topic + silverdragon:wär prima wenn dann n´kleiner spiebericht dazu kommt

• @Silver:

Du musst nur daran denken das auf Turnieren die Lehre des Lebens eine beliebte Magielehre ist und hier die Bewohner der Tiefe deinem Block PG schwer zu schaffen machen könnte. Hier sind grundsätzlich gar keine Schutzwürfe erlaubt.

Zudem ist es bei vielen Turnieren so, dass auf Grund des "Balancings" hingegen der normalen GW-Regeln die Krone der Herrschaft verboten ist und dass Charaktermodelle immer in der ersten Reihe positioniert werden müssen, was für deinen kleinen Magier ungünstig werden könnte... (nur für den Fall)

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• @ giro: Ich gehe ja mit meiner Liste erstmal von einer unbeschränkten Liste aus, sonst würde ich natürlich mehr auf die von dir angesprochenen Punkte eingehen. Aber nach ganz normalen Regeln klappt das schon.
    Klar können fiese Zauber wie die Bewohner der Tiefe, Flammen des Phoenix etc mit schwer zu schaffen machen, aber ich habe ja gutes Bannpotential und würde meine Bannwürfel auch primär für sowas augheben, da mir andere Dinge kaum gefährlich werden können...
    Außerdem ist ja bei mir Wyssans Tiergestalt in den meißten Fällen für die Phoenixgarde angedacht und mit S4 und W4 schaffen zumindest 2/3 solche Tests...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT