Skaven Regimentsgrößen

• Grüße!

Ich habe vor neben meinen Chaoten bald noch eine lustige, explodierenede, blitzende Rattenarmee zu starten. In eurem Guide bin ich schonmal auf einige Informationen gestoßen, habe aber dennoch ein paar Fragen:
    Wie groß spielt man Skaven-Regimenter? Als Chaot bin ich nicht gewohnt, Zugriff auf solche Massen zu haben. Mit etwas Glück habe ich in ein paar Tagen bereits zweimal die Skaven aus der Blutinselbox zur Verfügung, dh. ich muss schonmal 80 Ratten einteilen.
    Meine erste Idee war 2x 30 Clanratten mit Speer und Schild und 1x 20 Sklaven daraus zu machen. Nun weiß ich aber nicht ob 6 Glieder zuviel oder zuwenig sind.
    Stellt man Skaven überhaupt breiter als 5 Mann auf?

• Willkommen in unseren Reihen, fiese Ratte...

Die ideale Größe von Klanratten (und den anderne Einheiten eigentlich auch) ist 30 aufwärts.
    Speere lohnen sich nicht, da Ratten nicht zum Austeilen, sondern zum Blocken da sind, darum Handwaffe/Schild. Misch einfach die Modelle mit Speeren unter die anderen dann sieht es schön skavisch chaotisch aus.

Ratten im Normalfall immer 5 breit und ordentlich tiefgestaffelt, da sie so lange unnachgiebig sind und den maximalen MW- Bonus haben, was wichtig ist bei uns Rattens...

Ausnahmen bilden hier höchstens Sturmratten und vielleicht noch Seuchenmönche mit Seuchenbanner. Da beide Einheiten (idealerweise noch mit schlagkräftigem Char drin) gut austeilen können, lohnt sich je nach Gegner bis maximal 7 breit, um fast immer mit vollen Attacken zuzuhauen. Da aber auch diese Regimenter den MW- Bonus durch ihre Glieder brauchen, dann niemals zu klein aufstellen... 6x6 wäre da z.B. ein Kompromiss

Wenn du einen Seuchenmenetekel und/oder Höllenglocke spielst, dann sollte die schiebende Einheit im besten Fall mindestens 40 Modelle umfassen, da sie sonst zu schnell weg sind, und nichtmehr vernünftig schieben können.
    Da die Einheit die die Glocke schiebt eh unerschütterlich ist, lohnt sich hier (je nach Gegner) sogar Horde mit Speeren für mehr Attacken. Ist aber stark vom Gegner abhängig, Faustregel ist heir: Horde lohnt sich, solange man realistisch von ausgehen kann dass man mehr austeilen kann als der Gegner (sonst bietet man nem stärkeren Gegner ja nur mehr Fläche zum Zerhacken)...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey danke, dann lag ich ja schonmal nciht so verkehrt.
    Hatte selbst schon überlegt bezüglich Handwaffe Schild / Speer Schild. Ich denke ich bau sie einfach so zusammen wie du vorgeschlagen hat. Ein wuselndes Durcheinander.
    Bezüglich Seuchenmenetekel/Höllenglocke. Ich habe mir sagen lassen, dass das Menetekel etwas härter sein soll, aber ich werde auf jedenfall die Glocke spielen. Da kann ich nämlich mehr auswürfeln :> Und meine Skaven sollen ja Spaß machen. Wenn ich da z.B. jeweils rechts und links je 20 Sturmratten aufstelle, zählen die doch nicht als Horde oder?
    Sind das nicht zwei verschiedene Regimenter?

• Gute Wahl, hab auch die Glocke gewählt, weil sie einfach unglaublich fluffig und skavenmäßig chaotisch ist.
    Außerdem hast du nen mächtigen Magier als General der seinen hohen MW in 18 Zoll überträgt und zudem schon von Haus aus nen Retter und MR hat. Dann hast du 100 schöne Punkte frei für böse Spielereien!

Du stellst eine Einheit auf die die Glocke schiebt, nicht eine an jeder Seite. Die Glocke ist so breit wie 3 Modelle, das heißt wenn du z.B. links 3 und rechts 4 breit aufstellst, dann zählt das als Horde, also einfach 10 breit INSGESAMT

Wie gesagt aber wichtig, gerade hier mindestens 40, besser noch mehr Ratten zu stellen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit das Wichtigste wurde hier schon genannt. Auch wenn Skaven als Hordenarmee bezeichnet werden, lohnt es sich bei den meisten Einheiten fast nie sie in einer Horde zu spielen. Ich spiele meistens eine Einheit Klanratten a 40 (5x8 ). Mit nem AST und dem General in der Nähe halten die Jungs gut aus. Mit Handwaffe und Schild haben die noch einen 6+ Rettungswurf, was praktisch für Blocker ist. Wenn ich Sklaven spiele, dann in der gleichen größe wie Klanratten. Ein 40er Regiment für 82 Punkte, dass es auf MW 10 bringen kann ist einfach super zum blocken!
    Seuchenmönche machen meiner Erfahrung nach bei einer Größe von 28 Modellen am meisten Sinn. Spiel sie 7x4, Gliederbonus ist hier nicht ganz so wichtig, da sie immun gegen Panik sind und im Nahkampf eh genug austeilen sollten um zu gewinnen (schaffen sie das nicht, kannstes vergessen). So gestellt bringen die es auf 29 Attacken mit Champ. Zusammen mit dem Banner ist das ein super Kosten-Nutzen Verhältnis (ich würde fast sagen das Beste!).
    Die einzige Einheit die sich mMn in ner Horde lohnt sind die Sturmratten, da man so ihre gute Stärke mit zusätzlichen Attacken am besten in Szene setzt ;) Zusammen mit der Klingenstandarte können die so ganz gut was weghauen.
    Kleine Einheiten lohnen sich nur, um darin General und AST zu verstecken (gerade den AST verlierst du in kämpfenden Einheiten sonst zu schnell) und um zusätzliche Waffenteams mitzunehmen.

Glocke am besten von Klanratten mit Schilden schieben lassen. 50 sind hier noch besser als 40, da sie ja lange durchhalten sollen. Horde ist hier nicht so wichtig. Die Wichte sollen lange überleben und da sind viele Modelle mit 6+ Rettungswurf am besten geeignet.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Jor ich kann mich meinen Vorpostern eigentlich fast komplett anschließen, mit einer Ausnahme.

Seuchenmönche spiele ich ganz gerne mit 32 Mönchen und einem Seuchenpriester.
    Mönche haben halt I nur 3 ein Seuchenpriester hat allerdings 5. Wenn dein Regiment also auf ein anderes mit Charmodellen aufgewertetes Regiment trifft, kann dein am besten aufgemotzter Priester evtl. seine Attacken schon mal gegen den Champ oder die Charmodelle richten. Gibst du ihm nen Rettungwurf-gewährenden Talisman und für den Rest evtl. noch ne nette M.-Waffe bzw. gibst ihm eine Schwanzwaffe und eine zusätzliche Handwaffe (keine Ahnung ob die 15 Pkt. für Giftatt. noch drin sind/je nach Talisman) kann der verdammt gut austeilen. Dementsprechend bist du im besten Fall gegen normale I 3 oder I 4 Einheiten schon mal einen Schritt vorne bzw. auch ein Charmodell könnte schon ausgeschaltet sein. So ausgerüstet kann er auch Duelle gewinnen und ggf. durch overkill dein Kampfergebnis verbessern (so oder so).

Die erhöhte Zahl an Mönchen (7*4+5) empfiehlt sich, da der MW-Bonus von 3, also bei 4 Gliedern, bei bis zu 5 Modellen Verlust immer noch besteht.

• Es ging hier um Einheitengröße!
    Welche Charaktermodell man in die Einheit reinsteckt war eigentlich nicht gefragt. Aber den spiele ich auch immer ;)

So lange man mit vollem zweiten Glied in den Nahkampf kommt ist eigentlich alles okay. Der Bonus auf den MW ist hier nicht so wichtig, da die Jungs eh immun gegen Psychologie sind. Hab ich aber auch schon geschrieben!

mfG Nuramon

• Entschuldige das hijacken deines Themas Dex, aber das muss ich nun mal fragen:

Nuramon was bringt dir immun psychologie (doch wohl wegen der Raserei?) bei Aufriebtests?

Doch eigentlich gar nichts oder?
    Denn erstens verliert man ja die Raserei wenn man den NK verliert und zweitens hilft die imunität gegen Psychologie ja nichts bei Aufriebtests...

Nochmal sorry Dex, aber evtl. interessiert dich das ja auch?

• Oh mit Raserei kenne ich natürlich aus, das ist also alles nichts neues.
    Allerdings hätte ich vielelicht gleich sagen sollen, dass ich Seuchenmönche erstmal nicht in meine Armeeliste mit aufnehmen wollte.
    Mein Clan wird sich eher Richtung Skrye orientieren, also Todesrad, Warpblitzkanone, Warlocktechniker anstelle von Seuchenmönchen und Priestern.

• Das immun gegen Psychologie bei Aufriebstests nichts bringt und die ihre Raserei dann verlieren, weiß ich auch.
    Keine Ahnung wofür ihr Seuchenmönche spielt, aber wenn die mal zu nem Aufriebstest gezwungen werden, sprich: den Nahkampf verloren haben, spielts eh keine Rolle mehr was die danach noch machen. Seuchenmönche die nen Nahkampf verlieren kannste in die Tonne treten. Da ist der MW ziemlich egal!

Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, da Dex die demnächst ja eh nicht einsetzen möchte.

mfG Nuramon

• Ich finde es kommt mit den Speeren darauf an, gegen wen man spielt!
    Es ist durchaus vorteilhaft, wenn man mehr Attacken besitzt, und wenn man erstmal keine sonstigen schlagkräftigen Einheiten stellt, werden sie auch nicht nur zum Blocken verwendet!

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Naja, ich behaupte mal, dass wenn man sonst keine schlagkräftigen Einheiten als Skaven stellt, hat man kaum Chancen zu gewinnen...
    Bei ganz kleinen Spielen vielleicht noch durch passive Boni um einen Punkt oder so, aber da können eh die wenigsten Völker vernünftig spielen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber ganz unrecht hat er nicht. Speere sind nicht immer schlecht!

mfG Nuramon

• Ja klar, so wie ich meinte eben. Horde und/oder Speere (also mehr Attacken) lohnt sich immer dann wenn man realistische Chancen hat auch gut Schaden zu verursachen...
    Da das aber gegen die meisten Gegner eher unrealistisch ist und man als Ratte viel bösere udn effektivere Dinge hat um Schaden zu verursachen, übernehmen sie eben den wichtigen Teil der Blocker, was sie mit Schild (ohne Speere) und tiefgestaffelt eben wunderbar hinbekommen!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich persönlich grundiere meine Ratten in Fur Brown von Army Painter, da habe ich Grundierungund erste Farbschicht in einem. Spart Zeit und Geld und hat mich auch vom Ergebnis her total überzeugt!
    Ist halt ne Frage der Einstellung und der Bemalweise. Da es das von GW ja nicht gibt, muss jeder das für sich selbst wissen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Und ich alles in Schwarz :)

mfG Nuramon

• mal ne frage zu der optimalen Regi grösse von sklaven ich hab in anderen foren gelesen das man am besten immer 21er sklaven daddeln soll....
    was meint ihr dazu? finde ich etwas zu anfällig naja wobei panik lösen die ja eh net aus :D

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum