Mit was für ner Rüstung willste denn gegen S 10 anstinken? Und n Retter kannste dir auch nicht mehr kaufen, da die Grimmklinge alles an Punkten verbraucht.
Aber mach es trotzdem mal. Die meisten Leute spielen dann doch lieber save (mich eingeschlossen). Aber die Grimmklinge gibts ja trotzdem. Wird mal Zeit das die jemand einsetzt.
Armeeliste gegen KdC
-
- WHFB
- Tnecromancer
-
-
hmmmm jaaaaa das du natürlich recht abbbbeeerrr theoretisch währe ein rettet machbar evtl durch zauber?
-
Jarp, Retter wären erlaubt und Regeneration auch. So weit ich das verstanden habe sogar ohne erfolgreiche Retter zu wiederholen.
-
Jarp, Retter wären erlaubt und Regeneration auch. So weit ich das verstanden habe sogar ohne erfolgreiche Retter zu wiederholen.
Würd ich nicht unbedingt meine Hand dafür ins Feuer legen.Laut Regeltext im AB der Skaven musst du erfolgreiche Retter bei jeder Verwundung
durch die Grimmklinge wiederholen, in meinen Augen heist das also auch
wenn sich der Kriegsherr mit dem Überbrotmesser selbst schneidet.Abgesehen davon sag ich es gerne nocheinmal, durch das testen für die
Grimmklinge am Ende jeder deiner Runden gibt es keinen
Überraschungseffekt für den Gegner, sobald der weiss das ihn ne
Grimmklinge bei deinen Rattenogern erwartet wird er mit Sicherheit nen
großen Bogen um die Einheit machen während sich dein KH in der
Zwischenzeit ein ums andre mal die Grimmklinge in den Fuß rammt.
Klar ist es gut möglich das du es, aller Widrigkeiten zum Trotz, mit vollen 3 LP in den Nahkampf schaffst.
Allerdings hast du dann max. 4 Attacken die von der Grimmklinge profitieren, schließlich reicht der KH ja nicht die Grimmklinge an seinen Knochenreißer Rattenoger weiter.Fazit: 100 Pkt, die das Potenzial haben deinen ohnehin kaum geschützten KH noch vorm erreichen eines Nahkampfes ins Nirwana zu befördern und zudem gerade mal die 4 Attacken des KH pushen, sind trotz ihres Heldenkillerpotenzials einfach zuviel.
Lieber die Grimmklinge zuhause lassen und dem KH eine andere Gegenstandskombo in die Hand geben, eine die ihn schützt und seine kämpferischen Fähigkeiten steigert. -
Laut Regeltext im AB der Skaven musst du erfolgreiche Retter bei jeder Verwundung
durch die Grimmklinge wiederholen, in meinen Augen heist das also auch
wenn sich der Kriegsherr mit dem Überbrotmesser selbst schneidet.
Er schneidet sich aber nicht selber mit seiner Waffe. Er verliert einen Lebenspunkt!! Mehr steht da nicht. Nichts von wegen "erhält einen Treffer durch seine eigene Waffe" oder sowas. Ansonsten würde er ja auch W6 Lebenspunkte verlieren und nicht nur 1. Diese Regel hat mit der anderen Regel nichts zu tun. Sonst würde da ja auch nicht extra stehen, dass keine Rüstungswürfe erlaubt sind.Vom Hintergrund her rennt der KH ja nicht übers Feld und schneidet sich ständig mit seiner eigenen Waffe. Warum sollte er das tun? Macht er ja mit nem normalem Schwert auch nicht. Das Teil ist halt nur von soviel böser Energie erfüllt, dass es ihn mit der Zeit vergiftet.
-
Hier der entsprechende Auszug aus der Errata:
F: Wenn sich der Träger der Grimmklinge selbst Schaden zufügt, muss
er dann auch erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen? (Seite 107)
A: Ja.Man sollte dazu sagen das es sowieso schon schwer ist die Grimmklinge und dann noch einen Retter zu haben
den du in diesem Fall anwenden dürftest.Ich habe die Grimmklinge bisher 3 mal eingesetzt und zwei mal war sie sehr erfolgreich.
-
Da erzählt das F&A aber mMn Blödsinn, oder die Frag ist blöd gestellt.
Nuramon hat recht, denn einzig und allein im Nahkampf müssen erfolgreiche retter wiederholt werden. Da der Kriegsherr aber am ende des Spielerzuges verwundet wird, muss er den eventuellen Retter nicht wiederholen.
-
Tja natürlich kann das jeder sehen wie er will aber ich vermute mal auf einem Turnier müsstest du
dich wohl an die F&A halten. Ist nun halt mal Warhammer und nicht Logikhammer. -
Traurig aber wahr. F&A ist ne offizielle Angelegenheit. Nach dem Armeebuch wäre die Regel für die Grimmklinge eindeutig! Nämlich so wie Der Stirländer und ich es aufgefasst haben! Bei den F&A hab ich manchmal das Gefühl da sitzt ein genervter und gelangweilter Mitarbeiter von GW rum und denkt sich im Zweifelsfall schnell ne Antwort aus....
Beispiel hierfür ist z.B. die Sache mit Verdorren. Hierbei handelt es sich ganz klar um einen Fluchzauber und dieser darf niemals auf befreundete Einheiten gezaubert werden. Steht eindeutig im Regelbuch! Nach F&A darf man es bei diesem Zauber aber trotzdem. Was ist da passiert? Freitags Abends kurz vor Feierabend noch ne Frage rein gekriegt und keinen Bock mehr gehabt sich damit auseinander zu setzen???Ich glaub ich schick da demnächst auch mal ne Frage hin. Z.B. Hat der Knochenreißer nen Todesstoß? oder was ähnliches. Vielleicht springt ja dann dabei auch ein aus der Luft gegriffenes "Ja" bei raus...
-
Wie das mit der Grimmklinge auch immer gehandhabt wird, fest steht das sich der KH keine weiteren mag. gegenstände kaufen kann und Skavenmagie keinen Spruch enthält der einen Rettungswurf verleiht, wird also sehr schwer dem Grimmklingenträger einen zu verpassen (schwer heist nicht unmöglich ich weiss).
Zum Thema Errata und kein Logikhammer, hier mal einen kleinen Auszug aus dem Regelbuch Errata:
F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal
verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen
werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln
Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den
Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.Heist im Klartext:
Skaven testen auch bei Standhaft auf ihren Grundmoralwert.
Bsp. wie das aussehen würde, Skavenklanratten verlieren Nahkampf um 1, mit General in der Nähe und Gliederbonus testen sie also auf die 9, aber halt sie besitzen mehr Glieder und sind dadurch standhaft, viel Spass beim testen auf die 5 (General-insp. Gegenwart gilt laut dem F&A ja auch als Modifikator) -
Nein, denn Macht durch Masse besagt ja was anderes und hat Vorrang. Da ist es schon logisch.
Aber die F&A sind trotzdem komisch Der Todbringer darf wegen denen nicht bewegen und schiessen, obwohl es nirgendwo verboten ist und Monster und Treiber das eig dürfen.
-
Zum Thema Errata und kein Logikhammer, hier mal einen kleinen Auszug aus dem Regelbuch Errata:
F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal
verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen
werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln
Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den
Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.Heist im Klartext:
Skaven testen auch bei Standhaft auf ihren Grundmoralwert.
Bsp. wie das aussehen würde, Skavenklanratten verlieren Nahkampf um 1, mit General in der Nähe und Gliederbonus testen sie also auf die 9, aber halt sie besitzen mehr Glieder und sind dadurch standhaft, viel Spass beim testen auf die 5 (General-insp. Gegenwart gilt laut dem F&A ja auch als Modifikator)
Schönes Beispiel für das z.T. schwachsinnige Beantworten von Fragen.
Allerdings verwirrt mich das ganze mehr, als es irgendwo Klarheit schafft.
1. Steht auf Seite 10 nichts von einem umodifizierten Moralwert, sondern nur von einem unmodifizierten Würfelwurf. Die Frage ist also schon falsch gestellt.
2. Bin ich mir sicher, dass sich die Antwort nicht auf die Standhaft-Regel bezieht, da dem Beantworter in dem Moment wohl nicht klar war, dass der Begriff "unmodifizierter Moralwert" in dieser Regel vorkommt.
3. Besagt die Standhaft-Regel selbst, dass der unmodifizierte Moralwert auch der des Generals durch inspirierende Gegenwart sein kann! Unmodifizierter Moralwert heißt an dieser Stelle (standhaft) nur, dass der Moralwert beim Aufriebstest nicht durch das Kampfergebnis modifziert wird.An dieser Stelle müsste man die Frage an GW richten, wie sich die Standhaft-Regel bei den Skaven anwenden lässt.
Allerdings würde ich weiterhin dazu tendieren, dass standhafte Skaven mit General auf einen MW von 10 testen. -
Leuts
1. Macht durch Masse greift hier.
2. Standhaft besagt nicht das man da unmodifiziert wirft. Lediglich das Kampfergebniss wird hier ignoriert.
-
ok, lassen wir das und einigen uns darauf das der F&A Teil mitunter mehr Fragen aufwirft als er beantwortet
Back to Topic (ging ja um ne Armeeliste vs. KdC.):
gegen KdC. würd ich prinzipiell eher zu Warpflamern anstelle der Giftwindmörser raten
1. da unter eine gut platzierte Flammenschablone mehr Modelle passen als unter die 3 Zoll Schablone
2. KdC. sehr wenig bis gar keinen Beschuss auffahren können wenn man mal vom Todbringer und Magie absieht, somit ist es weniger nötig seine Waffenteams hinter Regimentern zu verstecken.
3. bei Stärke 5 bleiben den schwer gepanzerten Chaoskriegern zwar noch Rüstungswürfe aber das verwunden fällt umso leichter zumal wie unter Punkt 1 erwähnt man mit etwas Glück mehr erwischen kann (Skaven und Glück, da war doch was...).Überhaupt ist jeder Chaot der vor seine Götter tritt ohne einen Skaven erschlagen zu haben ein Schritt Richtung Sieg, somit ist aus meiner Sicht viel Beschuss gegen KdC. angebracht und wirkungsvoll.
-
Der Warpflamer ist sicher recht hilfreich. Der Mörser hat recht wenig Chancen zu verwunden. Und gegen die wilde Bararenhorde ist der Flamer wie gemacht.
-
Ich würde spielen: 2x Flamer, 1x Mörser, SKK raus, WBK rein, Todeswindkugel gegen Bronzesphäre tauschen, Jezzails raus Gossis rein, Sklaven min. 40,
Und ich sag euch, die Grimmklimge werden wir in Zukunft noch öfter sehen (hallo Sphinx). Und auch wenn der KH theoretisch recht ungeschützt darsteht, niemand schickt gerne ein teures Modell gegen ihn. Und da man als Skave doch meist mehr Aufstellpunkte hat, kann man doch dort platzieren, wo man ihn nicht einfach ignorieren kann.
-
Standhaft besagt nicht das man da unmodifiziert wirft
Doch! Genau das besagt es.Sorry, wenn ich das jetzt hier nochmal aufgreife, aber hier sollten wir uns doch an die Fakten halten. Und es steht nunmal genau so in den Regeln.
Auch wenn ich dir ansonsten zustimme. -
Tut es eben nicht! WW hat recht.
Aktuelles RB-Erratum:
Seite 54 – Standhaft
Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die unterlegene Einheit
über mehr Glieder als der Gegner verfügt, wird die Differenz
der Kampfergebnisse beim Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“
Ersetze den vierten Absatz durch: „Ist eine Einheit
standhaft, so wird die Differenz der Kampfergebnisse beim
Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“ -
Alles klar. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Damit ist dann klar, dass Skaven solange sie standhaft sind immer ihren Macht duch Masse Bonus bekommen (zumindest so lange sie ihren Gliederbonus haben).