Hallo Leute,
ich habe nächste Woche ein Spiel gegen die Krieger des Chaos. Es werden 3000 Punkte gespielt und mein Gegner wird wahrscheinlich etwas in dieser Richtung aufstellen:
20 Krieger mit Helebarden, 20 Auserkorene mit Helebarden, 6 Ritter mit 1 Moloch-Lord und 2 Moloch-Champions, einen Meisterzauberer mit der Lehre der Schatten, einen normalen Zauberer mit der Lehre des Todes, einen Champion zu Fuß, 40+ Barbaren mit Flegeln und 5 Barbarenreiter. Alle Einheiten tragen das Mal des Khorne!
Jetzt habe ich in vorgegangenen Spielen gemerkt wie hart es ist den Chaoskriegern im Nahkampf etwas entgegen zu setzen und habe folgendes Konzept erarbeitet:
*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst
+ - Armbänder aus schwarzem Gold
- Rüstung des Gehäuteten
- Buch des Arkhan
- Amulett der Bestie
+ - Verbotenes Wissen
- Dunkler Akolyth
- Jäger der Finsternis
+ - Lehre des Todes
- - - > 395 Punkte
Vampirfürst
+ - Schwert der Könige
- Des anderen Gauners Scherbe
- Talisman der Bewahrung
- Leichenkürass
+ - Unendlicher Hass
- Bezauberndes Wesen
+ - Lehre der Vampire
- - - > 355 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ - Helm der absoluten Kontrolle
- Schwarzer Periapt
+ - Meister der schwarzen Künste
+ - Lehre der Vampire
- - - > 195 Punkte
Fluchfürst
+ Armeestandartenträger
- Königliche Standarte von Strigos
- - - > 135 Punkte
Nekromant
- 1 x weiterer Zauberspruch
+ - Stab der Verdammnis
+ - Nekromantie
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
34 Gruftghule
- Champion
- - - > 280 Punkte
34 Gruftghule
- Champion
- - - > 280 Punkte
20 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Knochenstandarte
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 465 Punkte
3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Schwarze Kutsche
- - - > 200 Punkte
6 Gespenster
- Banshee
- - - > 325 Punkte
Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2995
Die Idee dazu ist folgende:
Der fliegende Fürst wird dank "Kundschafter" möglichst nah an den Gegner gestellt, aber so, dass er nicht angegriffen werden kann. Dann soll er die Zauberer erstmal raussnipen mit der Todeslehre. Außerdem werden die Gespenster über die selbe Flanke kommen und können erstens durch ihn marschieren und zweitens macht die Banshee in Kombination mit "Finsternis der Verzweiflung" (-3 MW) miesen Schaden aus der Distanz. Wenn der Gegner genügend dezimiert ist, sollen die Gespenster dann in den Nahkampf. Mit der "Seelenfäule" (-1 S -1 W) kann ich die Ghule im Nahkampf unterstützen und notfalls kann ich noch die Purpursonne zünden, macht allerdings nicht viel Sinn gegen die hohe Ini der Chaoten. Den TS-Fürsten werde ich in Ghule stecken, um sie im Nahkampf zu pushen und der soll sich um die Herausforderungen kümmern. Der kleine Vampir und der Nekromant kommen in den Skelett-Carrier und unterstützen/heilen. Der AST kommt in die Verfluchten, um zusammen mit dem Helm möglichst viel Schaden anzurichten. (Bestenfalls sind das dann wiederholbare Trefferwürfe auf die 2+ xD) Die Vampirfledermäuse sollen sich um die Barbarenreiter kümmern und die Kutsche soll erstmal die Barbaren blocken bis die Gespenster oder der fliegende Vampirfürst zur Hilfe eilen. Was meint ihr?