3000 Punkte gegen Krieger des Chaos

  • Hallo Leute,


    ich habe nächste Woche ein Spiel gegen die Krieger des Chaos. Es werden 3000 Punkte gespielt und mein Gegner wird wahrscheinlich etwas in dieser Richtung aufstellen:
    20 Krieger mit Helebarden, 20 Auserkorene mit Helebarden, 6 Ritter mit 1 Moloch-Lord und 2 Moloch-Champions, einen Meisterzauberer mit der Lehre der Schatten, einen normalen Zauberer mit der Lehre des Todes, einen Champion zu Fuß, 40+ Barbaren mit Flegeln und 5 Barbarenreiter. Alle Einheiten tragen das Mal des Khorne!


    Jetzt habe ich in vorgegangenen Spielen gemerkt wie hart es ist den Chaoskriegern im Nahkampf etwas entgegen zu setzen und habe folgendes Konzept erarbeitet:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst
    + - Armbänder aus schwarzem Gold
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Buch des Arkhan
    - Amulett der Bestie
    + - Verbotenes Wissen
    - Dunkler Akolyth
    - Jäger der Finsternis
    + - Lehre des Todes
    - - - > 395 Punkte


    Vampirfürst
    + - Schwert der Könige
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Unendlicher Hass
    - Bezauberndes Wesen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schwarzer Periapt
    + - Meister der schwarzen Künste
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 195 Punkte


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 135 Punkte


    Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Stab der Verdammnis
    + - Nekromantie
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    34 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 280 Punkte


    34 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 280 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Knochenstandarte
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 465 Punkte


    3 Vampirfledermäuse
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte


    6 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 325 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2995


    Die Idee dazu ist folgende:


    Der fliegende Fürst wird dank "Kundschafter" möglichst nah an den Gegner gestellt, aber so, dass er nicht angegriffen werden kann. Dann soll er die Zauberer erstmal raussnipen mit der Todeslehre. Außerdem werden die Gespenster über die selbe Flanke kommen und können erstens durch ihn marschieren und zweitens macht die Banshee in Kombination mit "Finsternis der Verzweiflung" (-3 MW) miesen Schaden aus der Distanz. Wenn der Gegner genügend dezimiert ist, sollen die Gespenster dann in den Nahkampf. Mit der "Seelenfäule" (-1 S -1 W) kann ich die Ghule im Nahkampf unterstützen und notfalls kann ich noch die Purpursonne zünden, macht allerdings nicht viel Sinn gegen die hohe Ini der Chaoten. Den TS-Fürsten werde ich in Ghule stecken, um sie im Nahkampf zu pushen und der soll sich um die Herausforderungen kümmern. Der kleine Vampir und der Nekromant kommen in den Skelett-Carrier und unterstützen/heilen. Der AST kommt in die Verfluchten, um zusammen mit dem Helm möglichst viel Schaden anzurichten. (Bestenfalls sind das dann wiederholbare Trefferwürfe auf die 2+ xD) Die Vampirfledermäuse sollen sich um die Barbarenreiter kümmern und die Kutsche soll erstmal die Barbaren blocken bis die Gespenster oder der fliegende Vampirfürst zur Hilfe eilen. Was meint ihr?

  • Leider kann ich dir nicht wirklich helfen (noch nie mit so vielen Vampsen gespielt), aber es wird ja immer über sinn und unsinn der Banshee diskutiert. Da ich die Fledermausidee ganz witzig finde, die Banshee viell raus und noch ne Maus rein? Ansonsten klingt da Konzept in meinen Ohren ganz gut.

    :police: Mod-Bot :police:


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  • Moin!


    Habe mal eine alternative Liste erstellt, leider entwickeln sich die Vampir Armeelisten der 8. Edition immer in die gleiche Richtung..


    Here we go:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade Magiestufe
    - Meister der Schwarzen Künste
    - Verbotenes Wissen
    - Ghule herbeirufen
    - Blutjuwel
    - Magiebannende Spruchrolle
    - Lehre des Metalls
    - - - > 380 Punkte


    Vampirfürst
    - Rote Wut
    - Unendlicher Hass
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Bluttrinker
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Ghule herbeirufen
    - Herr der Ghule
    - Leichenkürass
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - Zweihandwaffe
    - Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte




    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    25 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    25 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    25 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    20 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 168 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    37Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 556 Punkte


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    4 Vampirfledermäuse
    --- > 80 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3003 Punkte


    Das Zentrum bildet die hammerharte Einheit der Verfluchten, incl. beide Vampirfürsten und AST.
    Der eine Fürst ist der super fiese Metall Magier Stufe 4 + zwei zusätzliche Energiewürfel. Der andere ist eine wahre Nahkampfsau mit Rote Wut, Hass auf alle und Bluttrinker. Die Einheit hat dank Drakenhofbanner Regeneration.


    Flankenschutz bilden die Ghul Einheiten, in eine kommt der Helmträger, diese bewegen sich hinter den eigenen Einheiten oder evtl. sogar ganz allein,
    da man gegen KdC mit großer Wahrscheinlichkeit in der Überzahl ist und evtl. Flieger oder schnelle Reiter können durch die Vampirfledermäuse und den Varghulfs abgefangen werden. Durch 2x Ghule herbeirufen kann man so seinen Kern weiter vergrößern.


    Falls es dein Gegner mit den 3 zusätzlichen Punkten nicht verknusen kann, einfach einen Ghul streichen.


    Gruß,
    DZ

  • Bevor ich mecker 2 fragen


    1. Wie breit willst du die Verfluchten aufstellen ?


    2. Wenn du sie 5 breit aufstellst, was steht in der ersten Reihe ?