Warlocktechniker - Taktiguide

  • Grüße-Grüße machtgierigste aller Größenwahnsinnigen


    Dieser Thread soll dazu bereitstehen den Skavenspielern hier ihre liebsten Tricks und Taktiken mit Warlocks zu posten. Das soll sich jedoch nicht nur auf die Warlocks beziehen, sondern auch auf andere Modelle/ Einheiten die in der Taktik eine wichtige Rolle spielen.Am besten sieht das ganze so aus:
    Name der Taktik
    Punktekosten
    Beschreibung
    Kosten-Nutzenfaktor
    Fazit


    fang mal an:
    Der Monstertoaster
    Warlock (15 Punkte) evtl. mit Warpsteinkondensator (20 Punkte) wahlweise mit Verdamnisrackete (30 Punkte) + Stufe 1 (45 Punkte) + 2. Warlock der Stufe 1 oder (empfohlen) Grauer Prophet (60 Punkte/240 Punkte) also Insgesamt (120/300 +20/30)


    Der Monstertoaster ist ein einfacher Warlock, den man mit einem Warpkondensator ausrüstet (ist aber nicht immer notwendig) Dieser erhält den Zauber Warpblitz (ist ja wohl klar ;)) Der Trick dahinter ist es das der 2. Zauberer "Schwefelsprung" erhält und mit diesem den Monstertoaster richtig positioniert. Wie der Name schon sagt braucht man dann nur noch darauf zu hoffen den Blitz durchzukriegen. Da nur die härtesten Monster 6 LP haben kann man ihn gut gegen kleinere Monster oder auch einzelne Charactermodelle einsetzen. Zum Vorschwächen lohnt er sich aber immer. Das einzige Problem ist das die ganze Sache nicht gerade günstig ist, denn wenn man auf nummer sicher geht ist der Graue auf jedenfall die erste Wahl da er sich ja den Schwefelsprung aussuchen kann. Nur fehlt einem dann der wertvolle 13. Zauber. Was auch ei Problem sein wird, ist das der Warlock hinter den feindlichen Linien kaum einen Zug üpberleben wird, es ist also eine Kamikaze-Aktion. Deshalb kann man ihm noch gut die Verdammnisrackete mitgeben, um diese in den Arsch einer feindlichen Einheit zu jagen.


    Da diese Taktik mindestens 2 Helden voraussetzt und mit 120 Punkten nicht gerade günstig ist, ist es klar das sie nur gegen Bestimmte Armeen gut funktioniert, aber sollte ein Monster oder ein einzelnes Charatermodell dann getoastet werden hat man seine Kosten ganz schnell wieder drin.


    Eine riskante, nicht günstige Taktik mit Potenzail auf große Schäden und immer gut für einen Lacher.

  • Statt den Warlock zu schicken kann auch ein Warlock/Grauer einen Assassinen mit der Bombe schicken. Recht lustig wenn man sie mitten in eine eng gestellte KM-Truppe auf einem Hügel oder so setzt ;)




    Alternativ einen Warlock mit 1. Stufe nach vorne schicken der voll ist mit Warpsteinhappen und darauf hoffen, dass er explodiert :)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Statt den Warlock zu schicken kann auch ein Warlock/Grauer einen Assassinen mit der Bombe schicken. Recht lustig wenn man sie mitten in eine eng gestellte KM-Truppe auf einem Hügel oder so setzt ;)


    Erstell dazu doch einen richtigen Taktikguide wie oben beschrieben. Das wär sehr hilfreich.

    Alternativ einen Warlock mit 1. Stufe nach vorne schicken der voll ist mit Warpsteinhappen und darauf hoffen, dass er explodiert :)


    Wie soll ich das jetzt verstehen? Ein Warlock kann durch Happen nicht explodieren, sich höchstens selbst umbringen und einem Warlock Happen zu geben lohnt sich meistens nicht da er nur 50 Punkte Gegenstände haben kann.

  • @ Assassine: Du schwefelsprungst so was nach vorne -->


    Assassine
    + Giftattacken, Wachratte, Höllenbombe
    - - - > 170 Punkte



    --> Höllenbombe platzieren und schauen ob man nicht noch irgendwine KM-Besatzung oder andere leichte Beute vernichten kann



    Alteranativ so was:


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpsteinpistole
    + 3 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 118 Punkte



    ---> irgendwo in Deckung stellen und dank Warpsteinhappen genügend Würfel haben für einen Blitz / vorher die Bannwürfel des Gegners entlocken mit einem Grauen oder dergleichen

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Schöne Idee da beteilige ich mich doch mal:
    Der (unglaublich politisch inkorekte) Jalla-Jalla Warlock


    Kosten: Warlock (15) + Bronzesphäre (50) + weiterer Magier, vorzugsweise Grauer Prophet oder Rattendämon, mindestens aber ein Warlock Stufe 1 (240/500/65) = 305/565/130)


    Einsatzgebiet: Kriegsmaschienen, Zwerge, Vampire, Khemrie, Echsen, Orcs, Oger
    Untauglich gegen: alles mit I 4+


    Na die meisten werden ihn kennen und viele hatten bestimmt auch schon Erfolg mit ihm, meine Gegner hassen ihn auf jeden Fall wie die Pest. Er funktionier ähnlich wie der
    Monstertoaster. Man platziert den Warlock zunächst in 12`` um den "unterstützenden" Magier und lässt ihn dann hinter oder zwischen die feindlichen Linien Springen um
    dann in der Schussphase das nette kleine Überraschungsei auf das erwählte ziel zu werfen.
    Allerdings taugt der Warlock danach nur noch um den Gegner am marschieren zu hindern aber naja, irgendwas ist ja immer.


    Aufgrund der doch recht hohen Kosten verwende ich ihn eigentlich nur wenn ich entweder genau weis das ich ihn brauchen kann oder bei 3000+ Punkten.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Meine Standardtaktik: Raketenwarlock


    Warlocktechniker 15 pkt.
    + Verdammnisrakete 30 pkt. (weiß nicht ob hier die Punkte stimmen da ichs aus dem Kopf schreibe)


    Einfach warten bis man nen Gegner in ca. 16 Zoll Umkreis hat und die Rakete zünden habe damit bis jetzt immer gut getroffen und ordentlich Schaden gemacht

  • Der Schredder-Führer
    Warlock ( 15 Punkte) + evtl. Irgendwelchen Verwendbaren Krimskram vorzugsweise Verdamnisrakete (30Punkte) oder Kristallkugel (15 Punkte) + Dingschredder ( 45 Punkte) + Begleiteinheit Klanratten/Sturmratten 20+ Modelle/ 20+ Modelle (80Punkte/140 Punkte) wahlweise mit Ausrüstung und Kommando ( x/ x Punkte)
    Also diese Taktik wende ich ab und zu und vom Gegner abhängig an. Benötigt werden hier für ein meist "Nackter" Warlock und der Schredder und seine Begleiteinheit. Dabei wird das ganze So aufgestellt:
    B = Begleiteinheit, S = Schredder, W = Warlock A = andere, eigene/verbündete Einheit, - = Platzhalter, zum verhindern von verrutschten Buchstaben


    BBBBB W AAAAA
    BBBBB S AAAAA
    BBBBB -- AAAAA
    BBBBB -- AAAAA


    Der Schredder kann sich auch auf der anderen Seite befinden, aber möglichst so dass er abgeschirmt ist und nicht gesehen werden kann von feindlichen Zauberern/Schützen.


    Hierbei diehnt der Warlock als Menschlicher (Skavischer) Schutzschild vor allerlei Geschossen und erhöt so die Überlebenschancen des Schredders beträchtlich. Dies funktioniert jedoch nur wenn es kein Tunier oder ein auf Gewinn spielender Gegner ist, der streng auf TLOS achtet, aber selbst dann gewährt der Warlock Harte Deckung (-2 auf den Trefferwurf) sollte der Schredder ausgewählt werden.
    Nützlich ist das auch, wenn du so oder so einen Warlock reinnehmen wolltest, wegen der Verdamnisrakete. Dann kannst du ihm gleich noch die Kristallkugel geben, was seine Überlebenschancen erhöht, ist aber nicht unbedingt notwendig, da er ja nicht unbedingt überleben muss. Wie dem auch sei, sollte er überleben oder abgeschossen werden ist eigentlich relativ egal, da er nackig nur 15 Punkte kostet. Der Schredder kann dann beherzt schnetzeln und selbt wenn der Warlock schbon Tot istund der Schredder nochmal was abbekommt, er ist ja relativ gut geschützt. Am besten lohnt sich der "Schredder-Führer" bei Armeen mit generell eher wenig Beschuss oder geringer Ini wie Vampirfürsten, Orks und Goblins, Echsenmenschen... so dass der Schredder im Nahkampf nicht gleich verprügelt wird.


    Fazit: Eine mit mindestens 60 Punkten durchschnittlich teure Taktik, für Skavenspieler die lieber auf Nummer sicher gehen und denen das Leben ihrer Warlocks egal ist.

  • Meld ich mich doch auch mal zu Worte :alien:


    Die Warlock Invasion oder die Musketengang:


    alles nur graue Theorie da selbst noch nicht getestet und erst heute aufgefallen.
    zur Erläuterung, da Warlocks so unverschämt billig sind und man abgesehen von einer prozentualen Einschränkung es jedem selbst überlassen ist wieviele Helden er mitnimmt kann man ne Menge Warlocks bei 2000Punkten stellen.
    Bsp. Warlock 15Pkt + Warpsteinmuskete 15Pkt macht 30Pkt - bei 2000 Punkten kann man stolze 16 (480 Pkt) so ausgestattete
    Warlocks aufs Feld bringen... :mauer: :mauer:
    Ehrlich gesagt hab ich noch keine richtige Idee was man damit alles anstellen kann, aber allein die Idee fand ich erwähnenswert.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Mit S5 und Rüstungsbrechend könnten die Schon ordentlich ihre Punkte wieder reinholen aber mal ehrlich, 30 Punkte pro Schütze?! Wie teuer ist ein Musketenschütze des Imperiums? Zudem ist die BF zu schlecht, wobei man jedem Warlock der Gruppe noch n Warlock-Okularespendieren könnte ;) Nein mal im Ernst, das ist Quatsch, genau wie eine Horde Warlocks mit Warlockmodifizierte Waffe, auch wenns bestimm lustig wäre :D


  • ich probiers trotzdem aus allein um das gesicht eines kumpels zu sehen wenn ihm eine warlockhorde entgegenrennt.



    ebenfalls nur theorie:
    wenn man skrotz als kommandant nimmt kann man massen an 6-mann-einheiten riesenratten auf den feind hetzen(vorzugsweise welfen,welche ,einmal im nahkampf, leicht zu eliminieren sind)...alternativ auch eine gute sichtbehinderung/schild

    we love kill elves

    SKAVEN4EVER

  • Ich bevorzuge bei meinen Spielen gegen Echslein den (von Mensch-Ding vorgeschlagenen) Jalla-Jalla Warlock. Ansonsten setze ich Warlocks als "Schlepper" ein. das geht so:
    Ich hol mir einen Warlock für 15 Punkte und statte ihn wahlweise mit Sachen aus, die seine Einheit betreffen und noch nicht in meiner Armeekomposition drin sind. Das geht über
    (+)Obsidianirgendwas, je nachdem wieviele Punkte ich überhab (Magieresistenz 1-3)
    (+) Eisenfluch Ikone
    (+) Scheckfells Röhre
    (+) Schattenmagnet
    und so weiter, und wird möglichst billig gehalten. Es steigert also die Chancen seiner Einheit, zu überleben. Wenn ich zum Beispiel noch 25 Punkte überhabe und das Heldenlimit noch nicht voll ist, greife ich manchmal auf diese "Schlepper" zurück. immerhin hilft mir diese Vorangehensweise öfter als z.b auf Teufel komm raus noch eine 6er Einheit Riesenratten mitzunehmen. Dieser Warlock ist sicherlich einer der schwächsten seiner Gattung, aber sein Einsatz macht mir Freude.


    Das ganze wird je nachdem, welche magischen Sachen meine anderen Jungs tragen, abgestimmt und zumeist in eine einzige Einheit gepresst. Sozusagen ein lächerlicher versuch, den in der vorigen edition sehr beliebten und zurecht gefürchteten Todesstern TM zu imitieren. Funktioniert sogar manchmal...

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Hiho


    Nach dem Einwand von Graue Prophet Jospitar hab ich mich nochmal eingehender mit den taktischen Optionen einer "Warlock-Gang" beschäftigt.
    Immer von 2000 Punkten ausgehend hier die 2 Resultate:


    1. die bereits angesprochenen 16 Warlocks mit Warpmuskete könnten Jagd auf einzeln rumlaufende Charaktermodelle des Gegners machen, sicher 16 Schuss mit BF 3 sind gegen Einzelmodelle nicht das Gelbe vom Ei, zumal man garantiert nicht alle davon in Position bringen kann ABER diese Warpmusketen haben S5.
    Soll heißen wenn sie mal ihr Ziel treffen tuts auch weh, ausserdem haben einzeln rumlaufende Zauberer im Normalfall keine Rüstung und selten einen Retter.


    2. Eine wirklich bärtige Methode wäre das Suizid bzw. Geschwindigkeitsbuckel-kommando: immer noch von 2k Pkt ausgehend könnte man 33 "nackte" Warlocks aufs Feld bringen und dem Gegner seinen Weg zubauen.
    greift dieser nun einen Warlock an wird der Nahkampf angenommen, der Warlock ist zwar dem Tode geweiht aber er opfert sich voller Stolz für das höhere skavische Wohl...
    denn sobald der Gegner überrennt hängt er auch schon im nächsten lebensmüden Warlock drin, wer brauch da noch Sklaven? :mauer:


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • 2. Eine wirklich bärtige Methode wäre das Suizid bzw. Geschwindigkeitsbuckel-kommando: immer noch von 2k Pkt ausgehend könnte man 33 "nackte" Warlocks aufs Feld bringen und dem Gegner seinen Weg zubauen.greift dieser nun einen Warlock an wird der Nahkampf angenommen, der Warlock ist zwar dem Tode geweiht aber er opfert sich voller Stolz für das höhere skavische Wohl...denn sobald der Gegner überrennt hängt er auch schon im nächsten lebensmüden Warlock drin (...)

    @ Black Sheep: diese Herangehensweise erinnert mich sehr stark an das
    fliegende Suizidkommando der Judäischen Volksfront, wie es in "das Leben
    des Brian" auftaucht...:
    Römer: Hhhh! Die Judäische Volksfront! Die Judäische Volksfront!


    Volksfront: Vorwärts! Joaaaa!


    Römer: Die Judäische Volksfront! [Gröhl durcheinander]


    Volksfront: Wir sind die Judäische Volksfront! Fliegendes Suizid Kommando! Einsatzkommando! Achtung! (sticht sich selbst ab) Aaaah... Jetzt haben wir's ihnen gezeigt!


    Brian: Ihr idiotischen Saukerle!

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • hey, sie haben die Römer immerhin in Angst und Schrecken versetzt...
    na Spass beiseite, geht hauptsächlich darum das der Gegner nicht wirklich vorwärts kommt weil er halt permanent an den Warlocks hängen bleibt und du dich dann zum Counter Strike in Position bringst. geht sicher auch mit Sklaven und andren Einheiten aber mit den nackten Warlocks isses viel frustrierender für deinen Gegenpart bzw. lustiger wenn er Sinn für Humor hat ^^


    edit: schade das Skaven nicht sowas wie "Herz der Trauer" oder den "Schwefelstein" haben...BUMM! hrhr


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Die Idee von Black Sheep find ich gar nichzt mal so übel. Aber ich glaub dann hat man den Sinn einer Skavenarmee ein wenig verfehlt, denn die Chars sind ja eigentlich so gedacht, dass sie niemals auf einen Nahkampf eingehen würden (Rattenmut) ist also ziemlich unfluffig aber für einen Lacher bestimmt immer gut. Bei dem Schlepper muss man aber aufpassen, dass er nicht gleich im Nahkampf ausgeknipst wird, sonst wird denke mal zu teuer. Naja wie dem auch sei, ich präsentiere jetzt mal die nächste Taktik, sie hört auf den Namen:


    Der Tölpel-Warlock:


    1 Warlock (15 Punkte) + evtl. X zusätzliche Warlocks (X Punkte) + Begleiteinheit, vorzugsweise Sklaven à 30+ Modelle (60 Punkte), ab 40+ wahlweise mit Schilden (20 Punkte)


    !Vorsicht, diese Taktik habe ich noch nicht ausgetestet!
    Also für diese Taktik wird ein nackter Warlock, ein Block Sklaven der groß genug zum Blocken ist (also so tief wie möglich, 5 Modelle Breit, X Glieder Tief) und ein wenig spielerisches Geschick benötigt und nur wenn ihr euch relativ sicher seit, was der Gegner aufstellt, bzw. seine Spielweise kennt. Das ganze soll so funktionieren: Wenn ihr wisst, das Gegner ein Modell besitzt, dass immer Herausforderungen aussprechen muss, und für eure anderen Einheiten eine Gefahr darstellt (z. B. ein Konrad v.Carstein+ eine große Einheit Verfluchte mit Drakenhofbanner) dann versucht diese Einheit mit der Sklaveneinheit zu blocken. Konrad könnte nun eine Bedrohung für deine Einheit darstellen, denn er verfügt über viele Attacken, so dass die Einheitsehr schnell dezimiert werden kann. Da sich jedoch ein Char (der Tölpel-Warlock) in eurer Einheit befindet, ist Konrad leider dazugezwungen eine Herausforderung auszusprechen. Die nehmt ihr an, euer 15-Punkte Warlock wird wohl tragischerweise nict überleben, dafür ist Konrad für diesen Nahkampf ausgeblockt und ihr seid vor größeren Schäden relativ sicher (bei Verfluchten ist das so ne Glückssache). Wenn ihr mehrere Warlocks mitnehmt, könnt ihr das Spielchen jede Runde wiederholen.


    Fazit: Eine vom Gegner abhängig nützliche Taktik, aber eher für geübte Spieler, die es sicher schaffen den Sklavenblock in die richtige Einheit zu manövrieren.

  • Da ich mich ebenfalls schon vorher mit derartigen Ideen rumgeschlagen habe:


    Block Skavensklaven mit 4-5 Warlocks. Dort sind sie zunächst rel sicher vor Beschuss. Kommt nun etwas nahe genug heran, sodass ein Nahkampf bevorsteht, so gliedere ich einfach 2 Warlocks aus und schicke sie ein paar Zoll vor. Dann habe ich das bereits angesprochene Szenario, dass man in den ersten Warlock rennt, überrennt und im zweiten hängt. Das ganze kann ich dann in meiner Runde wieder auffüllen --> wieder zwei Warlocks rausstellen.


    Alternativ kann ich überlegen ob ich diese Warlocks mit Musketen ausrüste .. sie können dann rel. sicher aus der Einheit heraus ballern und ggfs. sogar "Stehen & Schießen"!?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Der Banzai- Warlock:


    (weiss leider nicht genau ob der Bursche so überhaupt erlaubt ist aber ich post ihn mal dennoch)


    Warlocktechniker mit Warlockmodifizierter Waffe (welche er aus seinen "normalen" Optionen kauft) + Arabianischer Teppich.
    Ist mehr oder weniger der typische fliegende Held der einzeln Jagd auf KMs macht, nur leider auch sehr fragil selbst für Skavenverhältnisse.
    Weshalb man ihn wohl erstmal besser weiter hinten und hinter Deckung versteckt hält.
    Sobald dann der richtige Zeitpunkt gekommen ist lässt man ihn auf seinem fliegenden Teppich und einem lautstarken "Banzaaaaai" Ruf Richtung gegn. Kriegsmaschinen losdüsen und das beste hoffen...


    Nicht grad die billigste/effektivste Art, aber mit Sicherheit eine der witzigsten um KMs das fürchten zu lehren.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Warlockwaffe würde ich ihm nie geben. Wie der Name schon sagt wurde sie lediglich von einem Warlock modifiziert .. aber die gehören nicht in den Nahkampf und können da mit ihrer mickrigen Attacke auch nix ausrichten. Der Schmied baut ja auch Schwerter für andere Leute ;)


    Jeder Spieler von KMs würde sich freuen wenn da nen Warlock versucht in den Nahkampf zu gehen ..



    Mach das lieber mit nem Häuptling ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • nich ganz unwahr aber nen Häuptling hat nicht die option auf beides, dem kannst bestenfalls ne normale/zus. Handwaffe/ 2handwaffe mitgeben + den fliegenden Teppich.
    Der Warlock hat hingegen die mod. Waffe unter seinen "normalen" Optionen und kann sich dann noch 50Pkt an magischen Krimskrams zulegen, btw die mod. Waffe gibt +1 auf Stärke und +1 Attacke.
    Was ihn aber immer noch etwas schlechter als nen Häuptling dastehen lässt... ?(
    mhmmm, vielleicht als fliegender Musketenschütze und/oder Warpblitzschmeisser?


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice