brauchen orks kav??

  • hi,
    in irgendnem anderen thread wurde gesagt das ne armee ohne kavalerie net gut gewinnen kann.
    findet ihr das orks kav brauchen??
    ich finde nicht, hab jetzt 5000 punkte und ausser nem streitwagen überhaupt nichts an kavalerie, und das funzt auch, aber was meint ihr??

    wirsing=nop

  • Wie üblich - kommt auch den Gegner und deinen taktischen Hintergrund an. Mit viel FK brauchst du nicht zwingend schnelle Truppe obwohl die Kombi verheerend sein kann. Gegen Elfen ist man sowieso langsamer aber die KMs der Zwerge oder IMPs erreicht man nunmal mit BF7 eher als mit BF4 minus Stänkerei.


    Um aber einen Stosstrupp zu bilden, der fern der Infantrie Gas gibt und sich auch halten kann (wenn er das soll, reicht ja manchmal auch, einfach drei Streitwagen einmal durch die gegnerischen Regis zu schicken und die ersten Rangboni zu killen etc.). Hierfür benötigst du aber dann schon 12er Regis Wildschweine oder 3 Streitwagen auf einmal (HAMMER wenn keiner stänkert oder Angst hat etc.). Auch der Reise ist schnell und das Waaghbanner schickt deine Moschaz mit BF 10 los.


    So viel von meiner Seite obwohl ich gestern mit einer reinen Infantriearmee auch gute Erfolge erzielt habe. Wenn man eh keine Klasse hat kommt Masse dann ganz gut :)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • also denke mit orks kann man alles spielen eine reine massen armee ist in der hinsicht genial weil es einfach sowas wie ecken wo einheiten durchdringen können einfach nicht da du hast eine riesen schlachtlinie hast und nichts entkommt dir ^^ und mit km dahinter ist das genial besonders wenn du bevor flieger kommen dieses einfach durch speerschleudern killst dann hast die besten chancen zu gewinnen

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • Also ein paar Wildschweinreitter oder Wolfsreiter wären doch nicht schlecht. Denn zb gegen Waldelfen werde doch deine Armeen vorhrer abgeschossen bist du im Nahkampf kommst. Oder nich? 8o

    Ich mag Skaven :)

  • stimmt schon nur deine wildschweinreiter werden auch weggerockt ganz ehrlich haben orcs schon einige probs gegen woodis ist meine vermutung

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Weil sie einfach zu langsam sind. Aber ein paar Goblins als Blocker sollten eigentlich helfen, bis die Blackorcs im Nahkampf sind.

    Ich mag Skaven :)

  • komisch das einzige was bei mir immer was reißt sind die Schweinereiter. vielleicht hab ich noch zu wenig masse (ca. 100 Orks zu Fuß) bei 4000 punkten

    I`ll be back!

  • finde auch die wildschweinreiter klasse. davor lerne ich das fürchten .die magie der orks tut mir als woodie im gegensatz zu akki gleich null auch wenn sie stark ist .
    würde aber nie ganz ohne kavallerie spielen . gegen km sind wolfsreiter auch nicht verkehrt!
    Gruss Goldi

  • naja eine 10er einheit volle komando einheit und das nachtbanner gegen beschussstarke armeen und der anderen einheit das gleiche nur dann gorks waaaghbanner

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • gegen welche armeen spielst du denn???

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • @ Sleepy


    wenn Du deinen Wolfsreitern das Nachtbanner oder das Waaaghbanner geben möchtest brauchst Du einen AST, und du kannst nur einen einsetzten, nicht wahr??!!


    Ich setzte meine Wolfsreiter meist in 5er Einheiten bis auf einen Block der besteht aus bis zu 13 Burschen, enthalten ist immer ein Musikus, ein Standartenträger folgt in Zukunft. Ich stelle meist einen (habe aber auch mal "3") Gobbogargboss mit Zweihänder (S6) und dem Mutmacher ab, diese Einheit ist perfekt um Kriegmaschinen und Fernkampfeinheiten aufzumischen. Bei dieser einheit verzichte ich in der Regel auf die Leichtekavellerie-Regel um den Rüstwert zu verbessern. Allein der Gobboheld ist schon richtig gut, da er zumindestens (fast)alles auf die 4en trifft und bei der 2 verwundet.


    Die Schweinereiter sind im großen ganzen ganz ordentlih, haben aber auch ihre Nachteile: Stänkerei, max. 3+ Rüstwert, S4 bzw. S5 (bei MOshaz) im Angriff, du must mind. eine Einheit Stellen um die Moshaz aufzustellen. Dies macht die Jungs eigentlich richtig schlecht.

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • oh mist ich hattte wildschweinreiter gelesen sry!!!

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • hauptsache schnell mit dem Boss und seiner leibwache in den nahkampf
    => also 12 Schweinereiter mit Blutrauschbanner + 5 Wolfsreiter als Schutzschild (mit oder ohne Rüst?)
    bei nem Schwarzorkboss entfällt die Stänkerei ja fast

    I`ll be back!

  • Wer nimmt eigentlich normale Orkschweine? Die bringen nur einen Punkt mehr Rüstung haben dafür aber keinen Rettungswurf (und da Rüstungswürfe schon mal nicht erlaubt sind...) und keine Raserei.
    Für die paar mehr Punkte sind ja wohl Wildorks um länger besser, vor allem gegen Untote und andere Angst- etc-verursachenden Armeen.
    Aber natürlich gibt's nur die gemeinen Orks als 4er Box (die SAUteuer ist) und die Wildorks darf man sich einzeln holen - blöde.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ich find Saureiter sehr stark. Waren bisher mit die stärksten Gegner bei den Grünen. Und Wolfsreiter als leichte Kav. is auch nicht schlecht. Halt schlecht gepanzert. Mein Gegner steckt in seine Saureiter immer noch so nen Gaarghboss mit nem üblen Schwert, das immer verwundet.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • bei den ganzen plänkenden Einheiten, die alle anderen Armeen haben ist die Raserei der Wildorkschweinereiter eher ein Hinderniss als ein Vorteil. Man lockt die jungs mit ein paar Plänklern an läßt sie überennen, und wenn du pech hast stehen sie im Niemandland oder werden selber gecharged.

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • kann ich nur zustimmen, erlebe immer wieder wie Zerfleischer weggelockt werden. Aber Raserei is echt verlockend => falls ich jemals das geld habe werde ich mir vielleicht noch welche zulegen, aber im Nom bin ich mit den "intelligenteren" Reiter voll zufrieden ;)

    I`ll be back!