Wie gestaltet ihr eure Basen ?

• Also, aus Interesse und auch einmal neue Ideen zu bekommen, möchte ich euch einmal fragen wie ihr eure Basen gestaltet ? Und damit ich jetzt nicht nur die der Charakterfiguren, sondern auch der Kerneinheiten ! Welche Möglichkeiten gibt es, da die Base ansich ja nicht so groß ist ?

Und desweiteren würde ich gerne wissen ob ihr erst die Base gestaltet und dann die Figur drauf macht, oder im nachhinein die Gestaltung der Base angeht ?

Wenn er z.B. Sand draufklebt, bemalt ihr ihn zusätzlich ?

Also, ich denke mal das sind genug Fragen für``s erste ! :)

Schöne Grüße euch allen

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Ich mache erst die Figur auf die Base und dann wird um sie herum gestaltet, WENN sie keine besondere Figur ist.
    Bei z.B Charaktermodellen kann man ruhig auch mal zuerst ein paar Schieferplatten o.ä. ranmachen, um so die Figur anzupassen und sie einzigartig zu machen.
    Ja, den Sand male ich auch noch zusätzlich an, damit das alles zusammen passt...Unangemalter Sand mit angemalter Figur ist meine Meinung nach nicht so schön.

Was man in die Breite bei der Base nicht machen kann, kann man ja in die Höhe machen. Gerade bei Magiern kommt es sehr cool, wenn sie auch einem Magiestrom über den anderen thronen!

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• ich kleb die figur zusammen, dann aufs base, danach kommt sand drauf.... später wird alles grundiert
    auf die schwarze grundierung folgt eine bemalung mit codex grey vom sand, gefolgt von ganz wenig skull white
    als letztes wird elektrostatisches gras aufgeklebt und die außenränder der base mit goblin green bemalt

• Einen festen Stil hab ich nicht und auch kein festes Material.
    Mal Figur drauf und dann gestallten oder erst gestallten und dann Figur drauf, kommt auch immer etwas auf den gewünschten Effekt drauf an.
    Materialtechnisch nehm ich eigentlich auch alles, von Sand über feinsten Kies bis hin zu Wegkies und Steinen. Gerne auch mal Strukurpaste.

Hier mal ein paar Beispiele:

Struckturpaste:

GS modelliert:

GW Kies mit GW statischem Gras:

Stein:

einfaches grünes Modelbaustreu:

• Ich mache es mir eigentlich einfach bei der Basengestaltung.
    Erstmal wird die Figur geklebt, danach streiche ich die Base voll mit Holzleim. Ich tauche dann die Base in Sand ein und schüttel die Figur ein bisschen, damit alles relativ glatt wird. Da ich eine Wüstenoase als Spieltisch haben möchte, male ich den Sand mit Iyanden Dark Sun an und setze Akzente mit Bleached Bone, indem ich trockenbürste.
    Wenn dann die Farbe trocken ist, verteile ich noch an einigen Stellen Holzleim, um Gras draufzustreuen.
    Die Kante der Base wird einfach mit Scorched Brone bemalt.

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• Wieder mal ein interessantes Thema von dir… wie kommst du nur immer wieder auf solche Fragen?!

Also meine Vorgehensweise ist analog zu denen meiner Vorredner. Figur auf Base kleben, dann mit nem Pinsel Holzleim auftragen, danach in ein Sandbad tauchen und zum Schluss grundieren. Gleiche Vorgehensweise gilt auch für die Regimentsbases, schließlich sollen die optisch dazugehören.
    Zum Besanden nehme ich eine Mischung aus um die 90% Vogelsand aus der Zoohandlung (sehr billig und die Körner verkeilen sich perfekt) und je nach Armee ein paar kleinen Schieferplatten (Modellbahnzubehör DN ca. 3mm) oder selbst zusammengesuchte Kleinststeine aus den Rabatten. Bemalt werden sie relativ dunkel und anschließend sehr hell gebürstet da ich den starken Kontrast für eine Bodengestaltung sehr geil finde.

Für meine Druchii nehm ich zum Beispiel die Schieferplättchen zum Besanden hinzu, bemale alles in Anthrazit und bürste es in Vanille (kein Scherz) Das Grasstreu ist eine Mischung aus dem antistat. Gras aus dem Modellbahnbereich (billiger als GW) für die DE eben in den Farben Hochsommerwiese und Getreide und dazu noch ein bisschen Bohrmehl von nem Wüstenholz, das gibt für meinem Geschmack eine recht schöne „verbranntes Gras“ Optik . Danach kommen zur Auflockerung bei ein paar wenigen Modellen noch ein verkohlter Baumstumpf hinzu, den ich aus alten abgebrochenen Zweigen schnitze.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Ich mache das je nach dem welche Art von Base ich haben will. Meine Chaoskrieger haben zBsp als Base tiefen Schnee. Daher wird dort erst die Figur bemalt und dann mix ich Bastelleim und Schneestreu und verteile dasu auf der BAse und tunke die Base nochmal in reinen Schneesstreu. Bei den Chaosrittern und den Barbarenreitern kleb ich vorher noch Steine aufs Base, das verstärkt den Eindruck vom tiefen Schnee. Chars bekommen das selbe nur mit mehr aufwand ^^

Bei meinen Dark Eldar positioniere ich die Figur. Dann kommt je nach dem was ich haben will nen großer Schieferstein oder etwas anders aufs Base. Im Prinzip steht die Figur darauf. Dann Bastelleim drauf und ab in den mit kleinen Steinen und Vogelsand gemischten Behälter. Danach grundieren. Dann Figur und Base anmalen (ich mach zZ ein Ödland daher Grundfarbe Cheradon Granit -> Bürsten mit Codex Grey -> Bürsten mit Bleached Bone, Steine werden Cheradon Granit -> Bürsten Codex Grey -> Bürsten Fortress Grey - > Bürsten Skull White). Und am Ende kommt noch ein bißchen verdorrtes Gras drauf.

"Today is a good Day to Paint"