1500 punkte grey knights

  • Sehr geehrte Forengemeinschaft,
    demnächst steht mir ein Spiel gegen Blood Angels bevor und ich habe vor mich mit diesem Gefolge erfolgreich gegen unsere Brüder den Sieg zu erringen. Da dies mein erstes Siel mit den Grey Knights ist und ich im "Listenschreiben" daher noch nicht so bewandert bin bitte ich im Vorhinein schon um Vergebung, falls meine Armeeaufstellung nicht die lamste aller Lamerlisten sein sollte. Soweit des Zynismus und nun zu den ernsten Dingen des Lebens:


    *************** 2 HQ ***************
    Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Orbitalschlag-Relais
    - - - > 240 Punkte


    Sol mit Orbitalschlag-Relais für ordentlichen Schaden sorgen und zusammen mit einem Purificatortrupp in den Nahkampf kommen.


    Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel
    - - - > 57 Punkte


    Wenn auch nicht besonders empfehlenswert im Prei-Leistungsverhältnis, so finde ich ihn einfach lustig zu spielen und er ist im besten Fall für den Gegner auch noch nervig.


    *************** 3 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    10 Purificatoren, 5 x Paar Nemesis-Falchions, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Wehrstab, Sturmbolter -> 25 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.
    - - - > 410 Punkte


    Soll in zwei Kampftrupps aufgeteilt werden, ein Trupp wird aus vier Psiboltern plus Wehrstab bestehen, der andere aus fünf Falchions, die im Razorback mitfahren. Der Razorback soll Panzer jagen.


    Purificator-Trupp
    5 Purificatoren, 4 x Paar Nemesis-Falchions, 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Paar Nemesis-Falchions, Sturmbolter -> 5 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Für diesen Trupp gilt das Gleiche wie für den vorangegangenen Trupp, auch ab ins Nahkampfgeschehen.


    Vindicare-Assassine
    - - - > 145 Punkte


    Zwar sehr teuer, aber immer wieder eine Ass im Ärmel, wenn es darum geht schnell einen Panzer zu beseitigen.


    *************** 2 Standard ***************
    Angriffstrupp
    5 Grey Knights, 4 x Paar Nemesis-Falchions, 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Soll zum Gegner schocken, was wegen den insgesamt sechs Servorschädeln auch einigermaßen gut gelingen sollte. Der Fokus dieser Einheit liegt eindeutig auf Nahkampf.


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights, 4 x Paar Nemesis-Falchions, 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    s.o.
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte


    Hauptsächlich Panzerjäger


    Gesamtpunkte Grey Knights : 1502


    P.S.: Ich bin gespannt auf die Ratschläge der im Forum so häufig präsenten Profis und gebe meinen Listenvorschlag unterwürfig zum Abschuss frei.


    mfg chaoskiller

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:


  • Hast du eigentlich mal über ein Gefolge nachgedacht? du hast ja schon ein Inqui drin da kann amn das ja gleich mitnehmen zumal auch noch sehr böse einheiten dadrin sind: Die Assasinen E-Waffen 4-5 Attacken I6 S4 davor bekommen sogar Dosen Angst. Bei 6 Stück macht das 24-30E-Waffen Attacken InI6 mit nem Inqui der Hammerfaust und Strahlengranaten hat Verwunden sie auf 2+ -> Trupp Tot. Noch ein paar Kreuzritter rein (3+Retter und E-Waffe die dank Hammerfaust und Granaten auch was verwundet sind nochmal so bei 4 8 E-Waffen Attacken + die 5 vom Inqui macht beim Angriff(Klammer = verwunden): 30 Ini6 (2+) 12 Ini 3 (3+) E-Waffen Attacken. Und die Chimäre brignt auch nochmal ein Multilaser mit zur Transporterbekämpfung.


    Alternativ wären noch Psioniker in ner chimäre ganz Lustig für 70P. ne 5Zoll S10 DS1 Schablone dann noch ein paar Kriegerakolythen mit Melter/Plasma rein und die könenn auch noch was machen. das gefogle ist wahrscheinlich das brutalste im ganzen Codex. Allein das ein zusätzlicher LP 5P (mit Bolter) nur kostet selbst ein Imp kostet 5P. und hat nichtmal eine S4 Waffe.


    Natürlich darfst du deine Panzerabwehr nicht vernachlässigen da haben Gk die meisten Probleme vorallem LR und derartige Dinger sind böse...


    Wie hart du aufstellst bzw dein Dran zum siegen ist/ bzw was für Modelle du hast ist dir überlassen. Es kommt ja auch drauf an wie der andere Aufstellt.


    Hier mal ein Vorschlag meinerseits:



    Du siehst Panzerabwehr sieht mau aus. Man könnte auch den Inquitrupp rausnehmen den Inwui zu den Puris stecken und dafür nen 2ten Cybot mitnehmen und dem anderen Standard noch ein Razor spendieren.


    Ich hofffe ich konnte Helfen... endlich fertig mit dieser elenden Schreiberei...

  • Du wirst bei den Blood Angels eh gegen eine Armee antreten die sehr stark im Nahkampf ist...


    Und da es sich ebenso um Space Marines handelt haben sie fast die selben Werte, also brauchst du etwas um sie im Nahkampf zu zerschmettern. Dafür nimmt man am besten eine Einheit, die hohe Durchschlagskraft hat und kaum kaputt zu bekommen ist.


    Einen Grossmeister der Grey Knights mit meisterhafter Nemesis-Psihellebarde und Psiaktiver Munition kostet dich grademal 185 Punkte, wird gegen fast alles im Nahkampf zuerst zuschlagen, hält lange durch und verwundet beim Beschuss selbst Space Marines bereits bei einer 3+.


    Da ein Grossmeister alleine keinen Nahkampf entscheiden kann... nehmen wir doch mal einen Trupp Paladine dazu
    5 Paladine von denen einer zum Apothekarius aufgewertet wird, einer erhält das Bruderschaftsbanner, alle erhalten meisterhafte Nemesis-Psihellebarden (bis auf den mit Bruderschaftsbanner), 2 Psibolter und Psiaktive Munition. Kosten zusammen 455 Punkte.


    Das heisst zwar, dass du in dem Block 640 Punkte vereint hast... aber erstens ist diese Einheit sehr schwer tot (Dank Apothekarius und Terminatorrüstungen) zu bekommen und was noch viel wichtiger ist... alles was dir der Blood Angel Spieler im Nahkampf entgegen werfen wird... wird auf eine Einheit treffen die ihm in seiner Paradedisziplin überlegen ist. Und auch im Fernkampf kann die Einheit dank Psiaktiver Munition und den 2 Psiboltern (wenn beide Leben 8 Stärke 7 Schüsse mit Rüstungsbrechend) immens austeilen.




    Das nur als kleine Anregung. Erwarte aber nicht, dass dich dein Gegner für diese Einheit "lieben" wird hehe.



    Nebenher wäre ein Grossmeister, der ohne einen Trupp Paladine als Leibgarde in die Schlacht zieht... ein wenig merkwürdig vom Fluff her.

    Einmal editiert, zuletzt von Vaux ()

  • Psi aktive Muni kann der GM nicht bekommen. Und ich würde wenn dann ihn in einen LRR packen, den kann man sich dann bei Paladinen auch schon leisten...

  • Psi aktive Muni kann der GM nicht bekommen. Und ich würde wenn dann ihn in einen LRR packen, den kann man sich dann bei Paladinen auch schon leisten...

    Doch er ist in der Lage Psiaktive Munition zu bekommen, steht nur am Ende einer Auflistung und geht daher ein wenig unter, betrachte mal den Punkt "Darf Folgendes erhalten..." im Codex, kostet ihn halt 5 Punkte aber ich muss sagen... grade gegen Space Marines wäre es mir das wert.

  • Ups hast recht hab ich überlesen. Ja ist Geschmackssache^^ wenn die Punktefrei sind gerne.

  • Yo aber die restlichen Paladine haben Sturmbolter. Ob man den Paladintrupp jetzt einsetzen will oder nicht hängt vom Spieler ab. Viele halten sie für Codexleichen. Ganz einfach weil sie dermaßen teuer sind und Melter usw macht auch die Arbeit an den Termis, denn das meiste mit DS1 oder 2 hat auch S > 7 von dem her kann man auch gleich normale Termis nehmen.