2000 Punkte gg. Gobbos und Khemri

  • Ja diese Dinger sind absolut unberechenbar. Immer wenn die rauskommen verschanzen sich alle hinter Zäunen oder anderen Hindernissen in Deckung! Ja also bisher hielten immer Plänkler hin aber die wurden dann meist zu über 50% ausgelöscht und flohen auch manchmal... Ich werde mal wohl offensiver mit meinem Slann zaubern und auf über 8 Zoll Abstand bleiben.


    Heute steht ein kleines 500 Punktespiel gg. die selben Gobbos an.
    Habt ihr zufällig ein paar Vorschläge was ich da mitnehmen sollte? Ich dachte an entweder einen Schamanen oder einen HN. Dazu entweder Sauruskriegerkohorte oder doch nur Skinks - mmmhhh... :dos:

    Einmal editiert, zuletzt von Ragman22 ()

  • In der 7ten hab ich gegen Fanatics meistens die MdG eingesetzt, nachdem sie mal draussen waren. Dass die Flammende Konfiguration mit Fanatics ziemlich locker aufräumen kann, dürfte kein grosses Geheimnis sein. In der 8ten setz ich die MdG aber nicht mehr so oft ein und nur wegen Fanatics würd ichs nicht machen, aber wie gesagt, ists ein Weg ziemlich schnell mit Fanatics fertig zu werden, müsste man am besten machen, sofort nachdem sie rauskommen, bevor sie sich verteilen.
    Wenn die Nachtgoblins fliehen (oder ausgelöscht werden), bevor die Wahnsinnigen da rauskommen, umso besser. Lässt sich wohl am ehesten mit Salamandern oder Feuermagie machen, wobei Salamander da schon in der Nähe der Nachtgobos stehen.

  • Wirklich eine gute Idee, wenn alle Fanatics nahe zusammen stehen!


    Hier ein Versuch meiner 500 Punkte Liste gg. die Gobbos:


    *************** 1 Held ***************


    Skink Häuptling
    - General
    + - Schild
    + - Federumhang
    - Schuppenrüstung
    - - - > 107 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    19 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 239 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 500


    Die Sauruskrieger marschieren mit Häuptling vor.
    Bevor ich die 8 Zoll Grenze der Fanatics erreiche springe ich über deren Köpfe und die Irren "entblößen" sich in die falsche Richtung oder ich jage damit KMs und unterstütze die Plänkler. Jedenfalls wird er schwer zu treffen sein.
    Die Sauruskrieger machen das wozu sie ausgebrütet wurden.
    Ja die Liste gleicht mehr einer Funliste aber solange es keine Vorschläge gibt spiele ich was ich möchte. :D

  • 0 Kommandant
    1 Held: 123 Pkt. 24.6%
    2 Kerneinheiten: 316 Pkt. 63.2%
    1 Eliteeinheit: 60 Pkt. 12.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Schild
    + - Rüstung des Glücks
    - - - > 123 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    19 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 499


    so würde ich ne 500 punkteliste gegen gobbos spielen.
    am Hornnacken wird sich der gegner die Zähne ausbeißen mit einem +2 Rüster und +4 Retter mit 4 attacken stärke 5


    Chamäleonskinks kümmern sich um KM's wenn er welche stellt


    die fanatics musst du versuchen mit den Chamäleonskinks herrauszulocken:
    musst versuchen an die nachtgobbos ranzukommen auf 8 zoll das zwischen dir und den nachtgobbos eine weitere feindliche einheit steht, ist närtürlich nicht immer möglich aber so habe ich das in der letzten schlacht getan und mein gegner war gezwungen seine fantatics nach hinten rauszuschmeißen und sind alle vom spielfeld.


    Das mit deiner Idee über die köpfe zu springen wird nach hinten losgehen, da sobald sich ein modell bzw einheit auf acht zoll nähert stop diese und die fanatics stürmen herraus...

  • musst versuchen an die nachtgobbos ranzukommen auf 8 zoll das zwischen dir und den nachtgobbos eine weitere feindliche einheit steht, ist närtürlich nicht immer möglich aber so habe ich das in der letzten schlacht getan und mein gegner war gezwungen seine fantatics nach hinten rauszuschmeißen und sind alle vom spielfeld.

    Kann sein, dass das mit dem aktuellen AB nicht mehr so richtig ist, aber bisher war die Regel so, dass der Goblinspieler entscheiden darf in welche Richtung seine Fanatics ausbrechen. Er muss das nur tun, sobald ein Gegner nah genug rangekommen ist, es muss aber NICHT in Richtung DIESES Gegners sein.


    Bitte das bei der taktischen Bewertung beachten.
    Ich meld mich nochmal, falls das mit dem neuen AB nicht mehr so sein sollte.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • er hat sie nur nach hinten rausgeworfen, weil nach rechts oder links hätte er seine eigene Einheiten getroffen und nach vorne hätten sie ihm mehr behindert als mich so hat er sie nach hinten rausgeworfen.
    wollte das aber jetzt nicht so weit ausführen....
    Also er kann durchaus selber entscheiden wohin sie sollen aber in dem Fall war das die beste wahl...

  • So leider war die letzte Liste 15min zu spät und deshalb hatte ich mit meiner Funliste gespielt.


    Ergebnis: Klarer Sieg für mich! 8)


    Der (aus meiner Sicht) doch zu überteuerte Häuptling ging mit den Saurus nach vorne los. Anfangs aber sehr zögerlich wegen den Fanatics.
    Beide Skinks an den Flanken. Er kommt mit 5 Spinnenreitern auf einer Flanke mit Angriffsbewegung zu den Skinks - dabei sterben 3 Spinnen durch Beschuss! Dannach stirbt noch ein Skink und eine weitere Spinne im Nahkampf und die Spinne werden schlussendlich vernichtet!


    Er kommt mir entgegen mit einem riesigen Block (Horde) Nachtgobbos mit Schamane und WAAAGH!!!-Boss drinnen. An seiner anderen Flanke stehen einmal noch Bogenschützen (wiedermal total ineffektive Schützen).
    In der Magiephase jedenfalls würfelt der Schamane mit totaler Energie (bei 3 Würfeln!) und verliert auch einen LP nach der Pilzkonsumierung. Das Ende vom Lied: Schamane ist tot und einige Gobbos bekommen einen 10er Treffer ab - eine Handvoll Gobbos wurde getötet aber es standen noch viele Grünlinge da.


    Ich hatte dann einen echt doofen Zug gemacht: Der Häuptling brach (oder besser: "flog") aus der Einheit aus und griff erfolgreich die Bogenschützen auf der linken Flanke der Gobbos an aber ich ließ auch die Sauruskrieger den Riesenblock in der Mitte angreifen. Tja, der Fanatic in den Bogenschützen tötete knapp meinen Häuptling und zwei Fanatics griffen meine Sauruskrieger an, wobei aber nur 3 starben. Wirklich dämlich! :mauer:


    Aber die Sauruskrieger metzelten fleißig. Der Champion forderte den Boss heraus: Der Boss traff 2 mal aber verwundete nicht (Doppel-Eins) und im Gegenzug traff der Bruterste 3 mal und verwundete 3 mal!!! :] Aber leider schaffte er einen Rüstungswurf und blieb mit einem LP. Die Gobbos blieben aber natürlich (Unnachgiebig wegen Standhaftigkeit). Meine Skinks wurden von den Bogenschützen angegriffen und leider knapp überwältigt - sie flohen vom Spielfeld.


    Meine anderen Skinks erschossen einen gefährlich nahen Fanatic und die anderen Fanatics manövrierten entweder außer Reichweite oder in einen Zaun (wiedermal!).


    Die Bogenschützen blieben im Wald während sich meine Sauruskrieger durch die Gobbos hackten - ich liebe es! Zwei Nahkampfrunden später wurde die grüne Plage getilgt und die Bogenschützen konnten nichts mehr ausrichten. Ich bekam wieder meines Gegners Hand zum Schütteln. :rolleyes: Wieder ein spaßiges Spiel ... für mich! :D


    Ich hatte bloß eine Plänklereinheit verloren und dann eben noch 2 andere Skinks, 6 Sauruskrieger und natürlich den Häuptling. Wirklich doofe Aktion war das! :mauer:
    Aber man lernt draus. Nächstes Mal mache ich mir Karteikarten damit ich es nicht vergesse wozu der da ist. :)

  • Bzgl rauslocken der Fanatics könnten sich auch noch Chamskinks ganz gut eignen. Die Kerle sollten ja ohnehin etwas näher am Feind stehen als alles andere von dir. Im Idealfall sogar hinter dem Gegner und mit einer Marschbewegung kannst du vielleicht sogar schon in deiner ersten Runde seine Fanas aus zumindest einer Einheit NG rauslocken.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Danke vielmals!!! :D


    Ja Chamskinks hatte ich auch überlegt... die wären aufjedenfall besser als teure Einheiten. Nächstemal kommen die mit rein!

  • ... gemein würde es werden, wenn der Goblinspieler irgendwann mal draufkommt, dass er keine Fanatics mitnehmen MUSS.
    Dann gibt man Punkte für die Herauslocker aus, die sich der Gobbo spart - und da kann schnell mal was zusammen kommen...


    (aus der Kategorie - flüchtig vorbeihuschende Gedanken zum Feierabend)

    GW-Kunde :arghs:

  • Wenn ich deinen Feierabendgedanken richtig deute, dann wäre es ja nicht schlimm weil die Einheiten, welche herauslocken, können immernoch gut andere Sachen erledigen.


    (Ich glaube ich bin nichtmehr zurechnungsfähig, dass ich jetzt noch was schreibe)