2000er Tiermenschen

• Moin. Es heisst ja allgemein, dass die Tiermenschen sehr schlecht sind... :( Darum hab ich mal ein wenig im Internet recherchiert, und sehr interessante Möglichkeiten gefunden.

Das alles habe ich versucht in einer 2000er Liste unter zu bringen - was mir zudem noch an der Liste gefällt, es sind alle Modelle untergebracht, die mir bei den Tiermenschen gefallen, vor allem auch der Herdenstein, auf den ich mich sehr freue, ihn zu bauen. Große Gor- und Bestigorblöcke waren auch der Grund warum ich Tiermenschen gewählt habe... Minotauren sind nicht so mein Fall, und ich stehe ihnen auch recht skeptisch gegenüber. Ich fürchte deren defensive Schwächen zu sehr...

Aber hier erstmal die Liste, die eigentlich recht gut reinhauen dürfte. Was meint ihr dazu?

1 Kommandant: 254 Pkt. 12.7%
    4 Helden: 501 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 732 Pkt. 36.6%
    1 Eliteeinheit: 453 Pkt. 22.6%
    1 Seltene Einheit: 55 Pkt. 2.7%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling, General
    + Schwere Rüstung, Schild -> 9 Pkt.
    + Übernatürliche Sinne, Der Bronzespalter, Talisman der Bewahrung, Widderhornhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 254 Punkte

Kommt in die Bestigors. Da diese schon gut Stärke haben, war mir Attackenzahl wichtig, welche im Normalfall bei mind. 7 liegen dürften.
    Geschützt ist der durch einen 3er RW und einen 4er ReW. Bestandene RW geben noch Zusatzattacken.

*************** 4 Helden ***************
    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    + Herdensteinsplitter -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Alle 3 Schamanen stellen sich um den Herdenstein herum und gewähren so jede Runde 3 extra Magiewürfel, was schon stark ist, wie ich finde.
    Mit den Lehren der Bestien wird die Armee gestärkt, und wenns nur 2x der Grundzauber ist.

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Schamane
    + Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Hilft etwas mit der Lehre der Wildnis (Grundzauber) aus, falls mal Bewegung gebraucht wird.

Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
    + Verwachsene Haut, Dämmerstein -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 156 Punkte

AST ist ja Pflicht bei den Behuften und lässt auf MW10 wiederholen! Steht auch in den Bestigors.
    Geschützt durch wiederholbaren 2+ RW.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Kern halt. Stehen mit parieren hoffentlich etwas länger.
    Mit Zauber und S4+W5 schon net übel, flankieren jeweils den Bestiblock. Profitieren von MW10 und AST.

40 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Das gleiche nochmal.

7 Ungor Plünderer
    - - - > 42 Punkte

Stehen beim Herdenstein, kommen die Schamis rein.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    34 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 453 Punkte

Brechereinheit. 6 breit, 6 tief aufgestellt. Mit der Standarte +1 auf MW, gilt auch für Häuptling, der somit MW10 hat und verbreitet!

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Chaosbrut
    - - - > 55 Punkte

Steht beim Herdenstein und schützt die Schamanen vor Abräumern.
    Hält durch unerschütterlich erstmal alles ne Weile auf und dürfte dem meisten Kleinkram auch gefährlich werden.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1995

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Herdensteinliste ohne Großschamane? glaube es wäre stärker ein großschamane ( Tod, eher Schatten) 2 level 1 Schamanen mit jeweils Bestienlehre...

Schilde bei alles hassenden und wütenden Wilden? zweite Handwaffe passt denen einfach zum Hintergrund und gibt optisch mehr her... bei einer Horde sowieso, da der Schadenoutput größer als der 6+ Retter ist..

Wenn schon Schild, dann reichen 30 (5 Breit/6 tief)

alles in allem 3 große Blöcke und sonst nichts ist eher keine Allrounderarmee und gg fast alle Gegner schwer im Nachteil..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Hab das auf ner englischen Fanseite gelesen, dass des ne gängige Praxis wäre, viele kleine Schamis mit Bestienlehre zu nehmen mit dem Herdenstein. Der Punkt ist halt auch, dass man bei zwei Kommandanten nicht beide voll austatten kann. Da aber bei Tiermenschen die Kämpferchars eine Stärke der Armee sind, wollte ich den nicht missen. Defensiven Magiedruck dürften die Schamanen auch mit lvl2 aufbauen.

Mit den Schilden hast du wohl recht, genauso was die Größe anbelangt.

Statt 2x 40er Blocks, würde ich es auf 4x 20er ändern, 5x4 aufgestellt. Alle mit zusätzlicher HW.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Hi,

also ich finde die Liste sehr stark, ehrlich. Großschamane braucht man nicht bei der Liste, die 3 kleinen bauen enorm Druck auf. Man sollte, wenn sie hinten stehen beim Herdstein, allerdings nochmal die Reichweiten der Zauber checken. Zauber zum buffen sind da aufgrund der wahrscheinlich mangelnden Sichtlinie vorzuziehen. Seit euch aber bewusst, 2x der gleiche Grundzauber wie aus der Lehre der Bestien ist net drin, is verboten. Jeder Spruch nur einmal...

Ob die 3 Schamanen da hinten genug geschützt sind, muss die Praxis zeigen.... gefährlich bleibts.

die 40er Gors mit Schilden kann ich mir schon gut vorstellen warum sie das gemacht haben.... Es sind keine Plünderer da, Schutzschirm fehlt also, deswegen sind mehr immer!!! besser. Also ja nicht verkleinern.. es kommt wahrscheinlich eh nur ein Bruchteil an. Und da muss ich sagen macht es die Sau net fett, wenn man Schilde hat... bei 6 breit sind auch nur 6 Attacken mehr... da kann parieren schon besser sein... und gegen Bögen und Schleudern und Rep-brüste isses auch hilfreich... würd ich also so lassen...

einziges Manko is wahrscheinlich das Hauptregis der Bestigors. Die haben dann mit der Standarte und den Chars trotzdem nur MW 8, das sie den MW des Generals nicht nehmen dürfen. Das kann prenzlig werden.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• doch, die einheit, verwendet immer den höchsten moralwert, sie hat nur keine vorteile durch inspirierende gegenwart

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• wenn du gegen spieler mit kms spielst kannst du auch eine oder zwei 20er einheiten mit überfall kommen lassen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• @ inquisitor:
    habe das im KFKA nachgefragt, wie sich das mit grundzaubern verhält, ob man die mehrmals haben darf-----> dem ist so!
    Also alles rechtens. gruß

• Keine Ahnung wer da geantwortet hat, aber das Regelbuch S. 490 Kapitel Lehren der Magie - Absatz Zauberspruchermittlung sagt:

"Normalerweise darf jeder Zauberspruch nur einmal in derselben Armee bekannt sein" - Ausnahmen sind Sonderregeln die den Spruch festlegen, bzw. Gegenstände wie Feuerring oder so...

weiterhin etwas später: "Wenn alle anderen Zaubersprüche bereits schon von anderen Zauberern "belegt" sind, dann erhält der Zauberer dafür keinen Ersatz und dieser Zauberspruch ist verloren."

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wie wärs, wenn du den richtigen Abschnitt liest? Denn dem von dir zitierten folgt einer mit dem Titel Grundzauber, in dem steht, dass es sehr wohl möglich ist, den Grundzauber mehrmals zu erhalten.

Oh mann klingt dass bissig X( . War nicht so gemeint und soll auch bitte so nicht verstanden werden. Ich bin doch ein ganz lieber :)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Mh, mir isses eigentlich schon direkt nach dem Abschicken aufgefallen, das es einen Absatz weiter steht. GW's Ausnahme von der Regel :) Naja jetzt haben wirs ja geklärt....

Gruß

• zurück zur Liste und hoffentlich nützliche Anmerkungen

1. der Widderhornhelm beim Großhäuptling fühlt sich deplaziert an, zumal der RWwurf von 3+ zu gering ist und somit der Nutzen des im Tiermenschen AB besten Gegenstandes nicht voll ausgeschöpft ist (bitte um Korrektur falls es Gegenstände gibt, welche vom Preis/Leistungsverhältnis/Nutzen besser sind) - welche Aufgabe soll er haben? gammlige Kerneinheiten wird er jedenfalls schnelzen,

2. bzgl. Großschamane (war eigentlich eine schlecht formulierte Frage) - prinzipell halte ich 3 kleine Schanis für stilvoll und nett zum spielen - ausmaximiert ist halt die Frage, zumal Tiermenschen es etwas schwieriger haben konkurrenzfähig zu sein und Magie (starker Stufe 4 Magier) oftmals spielentscheidend wirkt.

3. Warum 2x (genügt nicht 1x?)die Stufe 2 Erhöhung bei Bestienmagier ? (2x Grundzauber(essentiell) und welche Sprüche sind noch erstrebenswert (mir gefällt Bernsteinspeer u. Anaheirs Fluch)? die Einsparung mit eine Magiebannende Spruchrolle u.d.g. verwenden? War es eine taktische Überlegung 5 Zauber in der Armee zu haben (sofern ja - könnte man welche durch gebundene Zauber ersetzen?

4. Bestiensturm hat eine zu geringe Reichweite (6") für einen statischen Schamanen - somit ist er im schlechtesten Fall 5 Runden nicht zu zaubern...das "jagdhorn" nur für Häuplting zur Verfügung. - Todesschamane bietet aus zweifacher Sicht an - Grundzauber stark (aber geringe Reichweite) und Lehrenattribut nützlich..

sofern der Bestiensturm wesentlich im Matchplan ist - Vorschlag Großhäuptling, Jagdhorn, Widderhornhelm, Verwachsene Haut + Schlachtenklinge u. Glückstein

5. Persönlich hab ich bei der Liste empfunden, dass der Ast wichtiger als Großhäuplting ist - der Ast ist Standard nur gg Todessniper schutzlos - bietet sich da ein Rettungswurf an um so das Setup des Großhäuptling (Widderhornhelm + Dämmerstein etc.. zu ändern?

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?