Seid gegrüßt fiese und verschlagene Rattenbrüder...
Mein unterirdisches Heer von Ratten wächst und für den nächsten Krieg gegen so ziemlich alles was unseren Weg kreuzt, werde ich folgende Armee in den Krieg führen.
Hierfür haben wir Unterstützung von drei der großen Clans bekommen...
2 Kommandanten: 705 Pkt. 23.5%
2 Helden: 421 Pkt. 14.0%
4 Kerneinheiten: 938 Pkt. 31.2%
2 Eliteeinheiten: 442 Pkt. 14.7%
3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 16.3%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet Bei der Punktzahl spiele ich die Glocke aus reinen Fluffgründen sehr gerne. Gegen die härteste Einheit des Gegners wird der 13. Zauber mit Energierolle gewirkt. Kommt in die Sturmratten
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Schattenmagnet
- Energiespruchrolle
- - - > 505 Punkte
Kriegsherr Kommt in die Sturmratten und verleiht dem schon schlagkräftigen Hauptregiment des Generals noch mehr Durchschlag
+ - Kriegssänfte
+ - Seuchenklinge
- Widerwärtiger Talisman
- Verzauberter Schild
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling Klassischer AST mit Sturmbanner gegen Beschuss. Macht zwar gegen Chaos wenig Sinn aber in den meißten Fällen schon weil meine Liste nahkampflastig ist
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner
- - - > 122 Punkte
Seuchenpriester Soll mit seinen Mönchen und dem Menetekel den zweiten hammerharten Nahkampfblock bilden
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 299 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
41 Sturmratten Werden als Horde aufgestellt inklusive Höllenglocke und Kriegsherr. Daran wird sich der Gegner die Zähne ausbeissen, da die Einheit ja auch unerschütterlich ist
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser Einfach meien Lieblingswahl, punkt. Ist flexibler wegen indirektem schießen im Schutz hinter seiner Einheit und kann sich bewegen und schießen
+ - Klingenstandarte
- - - > 463 Punkte
30 Klanratten Kleines Regiment zur Unterstüzung
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser s.o.
- - - > 220 Punkte
50 Skavensklaven Klasse Blocker die an der Flanke das Todesrad begleiten sollen
- Schilde
- - - > 125 Punkte
10 Schattenläufer Man weiß ja nie, in der kleinen Größe mit dem Bohrer können die vielleicht je nach Gegner recht nützlich sein
- Warpbohrer
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
45 Seuchenmönche Die zweite unerschütterliche, hammerhart Nahkampfeinheit mit dem Banner und dem Menetekel. Können super blocken und trotzdem gut austeilen. Werden als Horde aufgestellt
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 370 Punkte
6 Gossenläufer Ähnlich wie die Schattenläufer einfach um die Liste etwas universeller und flexibler gegen Ballerburgen und nervige KMs zu machen...
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut Ist gegen die meißten Gegner recht effektiv und der Gegner hat neben ihr auch andere wichtige Ziele...
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Todesrad Imemr Klasse für seien Punkte. Wird an der Flanke entlangspazieren und den Gegner nerven. Die Sklaven fangen die Blitze ab
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone Hab ich bisher noch nicht getestet. Wird wegen dem Sturmbanner wohl nicht so viel reissen aber man weiß ja nie...
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2996
Alles in Allem sehr solide und trotzdem flexible 3000 Punkte.
Taktik ist relativ einfach: Die beiden unerschütterlichen Hauptregimenter können so ziemlich alles blocken, ohne dabei nicht genug austeilen zu können. Schmeisst der Gegner billige Masse dagegen, sind diese schnell weg, haut er seine Elite dagegen, so wird diese erstmal aufgehalten...
Todesrad und Sklaven an eine Flanke, Höllengrubenbrut an die andere.
Die Warpblitzkanone liefert etwas Unterstützungsfeuer und Schatten- sowie Gossenläufer kümemrn sich um nervige KMS und/oder einzelne Zauberer...
An sich eine sehr kompakte Liste, da aber die beiden Hauptregimenter so ziemlich alles blocken können und trotzdem noch gut dabei austeilen soltle das ganz gut klappen...
Größter Feind für mich sind Kriegsmaschinen, die sich aber hoffentlich dank Sturmbanner und Gossen- & Schattenläufern im Zaum halten lassen sollten...
So, bin mal über Feedback gespannt, da ich diese Liste so zum ersten Mal ausprobieren will und sie soll halt gegne jeden Gegner so universell wie möglich sein...