3000 PKT Universalliste (Nahkampflastig)

• Seid gegrüßt fiese und verschlagene Rattenbrüder...

Mein unterirdisches Heer von Ratten wächst und für den nächsten Krieg gegen so ziemlich alles was unseren Weg kreuzt, werde ich folgende Armee in den Krieg führen.
    Hierfür haben wir Unterstützung von drei der großen Clans bekommen...

2 Kommandanten: 705 Pkt. 23.5%
    2 Helden: 421 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 938 Pkt. 31.2%
    2 Eliteeinheiten: 442 Pkt. 14.7%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 16.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet Bei der Punktzahl spiele ich die Glocke aus reinen Fluffgründen sehr gerne. Gegen die härteste Einheit des Gegners wird der 13. Zauber mit Energierolle gewirkt. Kommt in die Sturmratten
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Schattenmagnet
    - Energiespruchrolle
    - - - > 505 Punkte

Kriegsherr Kommt in die Sturmratten und verleiht dem schon schlagkräftigen Hauptregiment des Generals noch mehr Durchschlag
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling Klassischer AST mit Sturmbanner gegen Beschuss. Macht zwar gegen Chaos wenig Sinn aber in den meißten Fällen schon weil meine Liste nahkampflastig ist
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

Seuchenpriester Soll mit seinen Mönchen und dem Menetekel den zweiten hammerharten Nahkampfblock bilden
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 299 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

41 Sturmratten Werden als Horde aufgestellt inklusive Höllenglocke und Kriegsherr. Daran wird sich der Gegner die Zähne ausbeissen, da die Einheit ja auch unerschütterlich ist
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser Einfach meien Lieblingswahl, punkt. Ist flexibler wegen indirektem schießen im Schutz hinter seiner Einheit und kann sich bewegen und schießen
    + - Klingenstandarte
    - - - > 463 Punkte

30 Klanratten Kleines Regiment zur Unterstüzung
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser s.o.
    - - - > 220 Punkte

50 Skavensklaven Klasse Blocker die an der Flanke das Todesrad begleiten sollen
    - Schilde
    - - - > 125 Punkte

10 Schattenläufer Man weiß ja nie, in der kleinen Größe mit dem Bohrer können die vielleicht je nach Gegner recht nützlich sein
    - Warpbohrer
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

45 Seuchenmönche Die zweite unerschütterliche, hammerhart Nahkampfeinheit mit dem Banner und dem Menetekel. Können super blocken und trotzdem gut austeilen. Werden als Horde aufgestellt
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 370 Punkte

6 Gossenläufer Ähnlich wie die Schattenläufer einfach um die Liste etwas universeller und flexibler gegen Ballerburgen und nervige KMs zu machen...
    - - - > 72 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut Ist gegen die meißten Gegner recht effektiv und der Gegner hat neben ihr auch andere wichtige Ziele...
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Todesrad Imemr Klasse für seien Punkte. Wird an der Flanke entlangspazieren und den Gegner nerven. Die Sklaven fangen die Blitze ab
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone Hab ich bisher noch nicht getestet. Wird wegen dem Sturmbanner wohl nicht so viel reissen aber man weiß ja nie...
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2996

Alles in Allem sehr solide und trotzdem flexible 3000 Punkte.
    Taktik ist relativ einfach: Die beiden unerschütterlichen Hauptregimenter können so ziemlich alles blocken, ohne dabei nicht genug austeilen zu können. Schmeisst der Gegner billige Masse dagegen, sind diese schnell weg, haut er seine Elite dagegen, so wird diese erstmal aufgehalten...
    Todesrad und Sklaven an eine Flanke, Höllengrubenbrut an die andere.
    Die Warpblitzkanone liefert etwas Unterstützungsfeuer und Schatten- sowie Gossenläufer kümemrn sich um nervige KMS und/oder einzelne Zauberer...

An sich eine sehr kompakte Liste, da aber die beiden Hauptregimenter so ziemlich alles blocken können und trotzdem noch gut dabei austeilen soltle das ganz gut klappen...
    Größter Feind für mich sind Kriegsmaschinen, die sich aber hoffentlich dank Sturmbanner und Gossen- & Schattenläufern im Zaum halten lassen sollten...

So, bin mal über Feedback gespannt, da ich diese Liste so zum ersten Mal ausprobieren will und sie soll halt gegne jeden Gegner so universell wie möglich sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das einzige was mir auffält an meiner eigenen Liste ist, dass ich wenig mit richtig starkem Bumms habe. Klar, die Höllengrubenbrut und das Todesrad hauen gut rein, und ide WBK kann auch was reissen mit Glück, aber im Nahkampf gegen sehr harte Ziele ist der Rest ein wenig unterlegen, was aber das Spiel umso taktischer macht. Dafür habe ich ja auch noch etwas fiese Magie dabei, man weiß ja nie...

Hätte in der List gerne den Seuchenpriester (der den Talisman trägt um wenigstens gewisse Überlebenschancen zu haben weil das Menetekel sehr stark und wichtig ist) auf Stufe 2 befördert und nen kleinen Warlock mit Bannrolle eingepackt, aber ich weiß nicht woher ich die Punkte nehmen soll...

Naja, werde mir eh nächsten Monat erstmal ein Menetekel und Seuchenmönche kaufen und das Menetekel umbauen und dann schau ich mal weiter...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Für die 4 Punkte, die noch übrig sind, kannsch ja noch eine Klanratte mit reinnehmen!
    Des is eigentlich des einzige, was mir aufgefallen ist, da ich eher wenig Ahnung mit so reiseigen Armeen habe...

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Nö, höchstens nen Sklaven, da die Klanratten Schilde tragne und somit ein hlaber Punkt zuviel wäre xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich muss sagen, diese Liste entspricht in etwa meinen Vorstellungen von einer gelungenen Skavenarmee. Spiele zwar momentan nur 2k und (noch) ohne Seuchenklan aber wenn ich auf 3k gehe wandern die meisten neuen punkte zu den faulenden jungs.

Prophet und Glocke finde ich auch sehr fluffig, wenn auch nicht perfekt, aber die Unerschütterlichkeit ist das alles wert! Meine Glocke schieben auch 40 Sturmratten, allerdings ohne Schilde, da mir die zu teuer sind, nur für beschuss...statt Schattenmagnet hat mein Prophet nen Skalm.(Ich hab also entweder weniger angst vor beschuss als du oder spiele gegen beschussschwächere gegner^^) Nebenbei: Einziges was mich an dem Grauen Prophet mit Glocke stört ist die Nk Problematik...

Der Kriegsherr ist ganz nett, finde ich aber überflüssig, da er relativ viel kostet und nicht sooo viel schaden macht. Gut ist er, wenn der prophet totgeprügelt wurde...würde ihn aber in eine andere Einheit stellen, um einen zusätzlichen gefahrpol zu haben.

Ast spiel ich auch, sturmbanner nicht (s.o. wg beschuss) ist mir auch zu teuer und in meinen augen nicht notwendig meistens, aber viele mögen es und ich akeptiere es.

Zum Seuchenklan brauch ich nix sagen, gibt es nicht viel zu variieren, menetekel, priester und banner sind top, anzahl auch.

Die Seltenen Einheiten sehen bei mir exakt genauso aus, allerdings auf 2k...

Bei mir machen den Blockerjob 40 klanratten mit schilden, sklaven in 21er regiment(ern) die unterstützung, mein Waffenteam ist der Dingschredder (Nahkampf...!) Punkt.^^

Was bei dir Eshin macht, machen bei mir roger und riratten vom züchterklan, sind mmn flexibler und auch nützlich für andere aufgaben und billiger, außerdem gefallen sie mir besser ;)

So, soviel dazu -> FAZIT: Geiles Grundkonzept, Liste gut-sehr gut, Verbesserungsvorschläge: Für den gewünschten zusätzlichen Bumms würde ich Bohrteam, Kriegsherr, und 30er Klanratten streichen und durch beliebige seltene Auswahlen wie Todesrad und WBK ersetzen.

Greez

• Ok, danke erstmal für das erste richtige Feedback xD

Naja, Prophet auf Glocke hat zumidest W4 und nen 4er Retter, mehr geht kaum, außer den Skalm aber der rettet in ner entsprechenden Situation auch nichtmehr viel. Der Magnet macht die teure Einheit eben gegen Beshcuss stärker!
    Spiele den wirklich überwiegend aus Fluffgründen, sonst würden sich die Punkte für die Glocke sparen lassen, auch wenn sie manchmal bestimmt nett sein kann... Nicht zu unterschätzender Vorteil der Glocke- der General überträgt seine nMW in 18 Zoll, da sie ja ein großes Ziel ist!!!

Der Kriegsherr ist mMn für seien Punkte echt gut und teilt eben mit 4S5 und 4S4 Attacken gut aus und hält im Gegenzug was aus. Kann auch mal herausfordern um nervige Gegner vom Propheten fernzuhalten...
    Soll einfach dafür sorgen dass die teure Einheit im Zweifelsfall nicht so lange in billigen Blockern steckenbleibt, daher auch Sturmratten als Horde mit Klingenstandarte, dass die auch gut austeilen können...
    Der Kriegsherr ist für seien Punkte hier gut am Platz und wenn der Prophet fällt haben die teuren Sturmratten imemr noch den maximalen Bumms und MW

AST mit Sturmbanner spiele ich einfach weil starker Beschuss und KMs einfach der größte Feind meiner großen und wichtgen Blöcke ist. Wie gesagt gegen beschussarme Armeen quasi verschwendete Punkte, aber eie Liste soll ja möglichst universell gehalten sein!!! Wenn meine Einheiten in den Nahkampf kommen hat er seinen Dienst schon größtenteils getan, von daher kann der auch problemlos in die Klanratten, die ja bestimmt meißtens in 18 Zoll zum General stehen werden...

Der Seuchenblock mit Menetekel wird wohl entweder vom Gegner unterschätzt oder extrem gefürchtet... mal schauen, ist auf jeden Fall seien Punkte wert, da sie aber ohne Rüstung anfällig für Beschuss sind (trotz W4), wird das Sturmbanner in diesem Fall wieder gute Dienste tun...

Die seltenen Einheiten werden mit Sicherheit ihre Dienste tun, dachte auch daran statt WBK (die ja etwas willkürlich in Stärke ist) ein zweites Todesrad mitzunehmen, weil es fast imemr seien Punkte wert ist und mehr Bumms bringt...

Rattenoger und Riesenratten habe ich auch aber die beiden Eshin- Einheiten sind eben schneller und nur darum gehts, für Nahkampf und Flexibilität sorgt der Rest der Armee mMn ausreichend.

Naja, muss ich einfach mal testen, was sich aufgrund des Mangels an Sturmratten und Seuchenmöchen und Menetekel noch was hinziehen kann xD
    War aber einfach mal ne nette, oder vielmehr böse Idee weil 2 Kampfstarke, sehr große und unerschütterliche Regimenter schon eine Ansage sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wie stellst du alles auf?
    pls is nur für mich bin ziemlicher anfänger^^

und wie groß ist eigentlich eine kriegssänfte? vom base her...

Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

Einmal editiert, zuletzt von Zhadar ()

• Aufstellung kann varrieren, wichtig ist vor allem dass die Glocke mit dem General recht zentral ist um seinen MW in 18 Zoll zu übertragen.
    Der Glockenblock und Menetekelblock sollten auch einigermaßen so platziert werden, dass sie nicht zu sehr von Gelände aufgehalten wird.
    Wichtig ist dass der Gegner dich nicht mit billigen Blockern in die Flanke oder den Rücken erwischen kann, weil man sonst nicht genug Attacken aufbringen kann um sich dem zu entledigen...
    Ansonsten wäre es praktisch wenn du die beiden Haupteinheitne so gut wie möglich gegenüber den guten und teuren Einheiten deines Gegners aufstellst...

P.S.: Die Sänfte hat ein 40x40 Base also kleines Monsterbase, bzw. so groß wie vier Rattenbases xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• meinte so die blöcke^^ die glocke und menekel als horde 10 breit schätz ich aber den rest? 5 breit ? 6 breit?

Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

• Find das ist ne megaharte Liste, klar kannst du hier und da Umstellen, paar Oger (3er pack) mitreinnehmen und so öfter mal von der Seite kommen. Jedoch kann ich dir nur raten die Liste so wie ist nicht umbedingt gegen Leute zu spielen gegen die du auch weiterhin spielen möchtest...

Bin selbst auch passionierter Skavenspieler aber nehme selbst keine Energiespruchrolle bzw 13. Zauber mehr mit, da es einfach imba ist. Gerade wenn der Gegner mit 18 Auserkorenen (oder ähnlichem) ankommt und zusehen muss wie sie sich in Ratten verwandeln ist der Spass für jeden Gegner recht schnell vorbei. Da man gegen solche Aktionen einfach nichts machen kann...
    Aber Ohne die kombo 13. und rolle find ich die Liste sehr nice!

4k Zwerge

3k Skaven

2k Orks

• Ja klar, also gegen Freunde würde ich die Rolle und dne 13. weglassen, keine Frage, dann sind auch Sachen wie das Buch von Hoeth ja alles andere als lustig...
    Ansonsten denke ich aber mal dass die Liste so spielbar sein müsste und stark und nervig ist, aber halt auch nicht zu stark...
    Das Grundkonzept mit 2 großen, kampfstarken, unerschütterlichen Horden ist aber bei 3000 Punkten je nach Gegner kaum zu knacken, nur wie erwähnt muss ich halt aufpassen was mich so abfängt, aber gegen alles "kleine" in der Front habe ich ja mehr als genug Attacken als dass ich da was fürchten müsste...

Was ich bei Skaven (und in meiner Liste) fast schon unfair finde ist, dass man gegen stark defensive Armeen (zB. Zwergenballerburg) sehr nervig ist, dank Sturmbanner (was ja auch eine Runde lang schon seinen Dienst tut), Schattenmagnet, dem Warpsturmzauber (so hieß doch der Zauber der gegenrischen Beschuss schwächt oder?) und eben den Gossen- & Schattenläufern...

Wenn ich gegen Chaos spiele (besonders mit so harten Dingen wie den Auserkorenen in bekannter Kombination), bin ich widerum sogar fast auf den 13. Zauber angewiesen und würde halt die Anti- Beschuss- Sachen rausnehmen und dafür andere kleine Spielereien...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• So, mein Menetekel ist fertig umgebaut und die Seuchenmönche werden die Tage folgen...
    Wenn ich die Sturmratten durch Klanratten proxxe (zum Testen), dann kann ich die Liste hoffentlich bald austesten...
    Werde dann auch ausführlich darüber berichten und mich dann von Taktik und Aufstellung selber verbessern können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also kann es sein, das der kriegsherr kein achtung sir hat? was häätest du gegen auserkorene mit einem 3+ retter und auch ein discmagiermit 3+ retter. bei 3k kann man auch ne chaoskriegermasse schicken oder 40 barbs mit tzeench und schild. aber müsstest du am besten wissen :D

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Auserkorene werden dann höchstwahrscheinlich unter dem 13. Zauber zugrunde gehen und gegne andere "elitäre" Masse ist die Taktik ja an sich ganz gut, denn ich habe mittelstarke, unerschütterliche Blöcke mit massig Attacken und ich habe ja noch andere Sachen die ordentlich austeilen, wie duie Brut und das Todesrad...
    Gegen Chaos wäre ja zB. noch ein paar Punkte frei, weil Sturmbanner und Schattenmagnet rauskommen...

Im Grunde müsste man es schon testen, aber viele Gegner weren die beiden unerschütterlichen Horden hassen, weil sie sehr lange stehen bleiben und eben trotzdem gut austeilen.
    Zudem habe ich sehr gute Magie um den Gegner zu schwächen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich find die Liste echt gut und skavisch. Die beiden großen Blöcke machen mit Sicherheit richtig Spaß. Auch die Klingenstandarte in der Sturmrattenhorde macht die zu richtig guten Dosenöffnern. Auch den Kriegsherren find ich super, da ich ihn auch mal ähnlich aufstellen will.

Das einzige was ich auszusetzen hab sind die Schattenläufer. Also für die 130 Punkte kannste doch besser die Gossenläufer aufstocken und/oder aber ein paar Punkte in ein zusätzliches 20er Regiment Sklaven als Blitzfänger für das Todesrad investieren. Auch ein Assasine wäre denkbar. Wenne noch irgendwo Punkte rausholen kannst/willst mit Warpwurfsternen. Der wäre dann sowohl ein ganz guter KM-Jäger (in Kombo mit Schwefelsprung z.B.) oder als Char.-Jäger eine weitere "universelle" Bereicherung für deine Liste, die ja universell aufgebaut sein soll.

• Hab ja bewusst Schatten- UND Gossenläufer drin, weil bei beiden ja der Zufall darüber entscheidet ob und ob sie richtig ankommen, von daher verdoppel ich quasi meine Chance wenigstens eine Einheit in den Nahkampf mit wichtigen KMs oder Zauberern zu bekommen...
    Assassinen sind zwar ok, sterben aber zu schnell nachdem sie ausgeteilt haben. Einzi Snikch ist für seien Punkte echt hart, aber auch ein spezielles Charaktermodell...
    Der große Sklavenblock soll in der Nähe des Todesrades bleiben um Blitze zu fangen. Ansonsten hol ich noch ein paar Punkte irgendwo her um ne kleine Einheit Riesenratten aufzustellen, welche diesen Dienst wun derbar übernehmen können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT