Drachenzorn´s DE Armeeaufbau

• Hallo Zusammen,

ich interessiere mich schon länger für eine DE Armee.
    Als HE muss man auch mal seine dunkle Seite ausüben, also will ich hier nichts von Hochverrat lesen ;)

Ich plane 5 Boxen DE Krieger zu kaufen, da ich als Kerneinheiten ein Mix von Sperrträgern + Schützen haben möchte.
    5 * 16 = 80 Miniaturen.
    Macht es Sinn 60 Sperrträger und 20 Schützen zu bauen?
    Dann hätte ich 2*30er Regimenter Sperrträger und 2*10 Schützen.

Korsaren kommen für mich nicht in Frage, deshalb ist es für mich finanziell attraktiver nur die Boxen zu kaufen,
    als die Streitmacht zu kaufen.

Freue mich auf eure Kommentare.

Gruß,
    DZ

• Also ich spiele meistens eher sehr viele Schützen, was daran liegen kann das ich eign. nur Schützen als Kern+ 21 Schwarze Korsaren habe :P
    ich würde aber nicht 2*30 Krieger stellen sondern lieber nen 40-50 Battallion aber das ist wohl geschmacks Sache.
    Es kommt auch, mMn, darauf an ob deine Armee einen Blutkessel haben soll oder nicht, wenn du dir schon überlegt hast wie deine Armee (bis auf den Kern ;) ) aussehen soll, würde die Info sicher helfen ^^

Gruß,
    Gerald

• Würde LightFlare da zustimmen. Bei 40-50 Speerträgern kannst du ne schicke Horde aufstellen, ohne nach dem ersten NK direkt viele Attacken einbüßen zu müssen.

Ich für meinen Teil bin aktuell bei insgesamt ca 80 Kriegern, davon 30 Schützen und der Rest befindet sich im Bau zu einem großen Regiment Speerträger. Aber du kannst ja jederzeit durch 3 weitere Speerträger (Champion, Musiker, Standarte) das ganze splitten, wie es beliebt.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Bezüglich der weiteren Einheiten bin ich mir noch sehr unsicher.
    Pflicht ist der berühmte Kettensepp auf Pegasus - ob als HB oder Adliger entscheidet die Gesamtpunktezahl.

Rein von der Theorie konnten mich die Fähigkeiten des Blutkessels noch nicht überzeugen - aber vielleicht könnt ihr das ja ;)
    Mindestens eine Hydra ist Pflicht - ich liebe Monster ;)

Dann stelle ich mir natürlich die wichtige Frage: Henker oder Garde.. Wenn Blutkessel, dann auch Henker, einfach vom Fluff her,
    Spieltechnisch sehe ich aber die Garde vorne.

Gruß,
    DZ

• nja also wenn du "klein" anfangen willst (1500-1750p) würde ich sowieso keine Henker-Horde stellen, und Kessel+Garde ist schon iwie fieß^^.
    Nja also beim Kessel ist es so 50 Horde Speeris (41a) können dann plötzlich alle mit Todeßstoß zuhauen, da fallen dann die KdC etc. schonmal um, besonders Kavellerie, du kannst mit dem Retter auch z.B. die Hexen (haben ja keinen Rüster) schützen/Garde/Henker er gleicht sozusagen die zerbrechlichkeit deiner "Kill" Einheiten aus und garantiert so eign. das der Alphaschlag auch ankommt, bzw. soviele vernichtet/ auf sich zieht das du gewinnst. Ich finde den Kessel richtig Klasse ! ;D
    (falls du mal Echsenreiterspielst sind die + 1a natürlich auch sehr geil :D)

• Der Fluff ist zwar wichtig, aber fies darf die Armee auch gerne werden,
    die DE sollen rücksichtslos und gemein werden, also eher für Turniere gedacht ;)

Kessel + Garde klingt also schon mal ganz nett..

Die Garde finde ich auch ansprechender, weil sie halt nur 20 Mann stark sein darf,
    dies geht nicht so in´s Geld wie eine 40+ Henker Horde..

• ja und was amn auch noch machen kann was mit Henkern nicht geht, wenn ein Freund von dir oder auch nur ein bekannter Imperium spielt und die Köpfe von Hellebarden übrig hat kannste normale Krieger nehmen ohne Schilde die Speerspitzen abknipsen und Hellebarden drauf amchen (hab ich so gemacht :P).
    Ich spiele auch wegen des Geldes nur die Garde^^

• Offizieller Beitrag

Igitt! Speere als Garde? Aaaaaah!!!!!!! :D Naja, das müsst ihr selber wissen. :P

2x30 Speere würd ich lassen und die 50er Horde idR auch. 40-50 Speere sind trotzdem ne gute Wahl. Tiefgestaffelte Opferheinis mit langer Standhaftigkeit = :thumbup:

Erze mit Dolch rein.... Als Horde würd ich nur gegen sehr weiche Ziele spielen. Ich nehme die Speere meist als Blocker oder Supporter, nicht als Angriffstruppe. Die Jungs sind selber auch weich und haben kaum Power. Mit Mordbanner gegen Staatstruppen oder Gobbos oder so.... Kein bis kaum Schutz und nur W3. So ziemlich alles mit W4 oder ner 4er Rüstung ist zu hart.

• Offizieller Beitrag

Nein, du bekommst 15 Speerträger mit Hellebarden für den Preis. ;)

Die Garde hat Mäntel, aufwendige Rüstungen und Helmzier. Das mit den Speeren ist sicher günstig, wird aber unserer Elite-Truppe kaum gerecht. Optisch jedenfalls. Die Imp-Hellebarden sind auch etwas zahm für Delfen. Da würde ich eher zur Sturmrattenspitze greifen und die etwas bearbeiten.

• Offizieller Beitrag

Für die Garde?

Da passt eig nur ein Krieger rein. Magier sollten wenn, dann extremen Schutz mitnehmen, weil die Garde den NK sucht und immer im dicksten Gewwühl steht.

An Kriegern geht eig alles. Mit AST kann man der Garde halt ein zweites Banner geben aber das muss eig net sein. Man kann diesen HB drin parken.

Hochgeborener
    + Seedrachenumhang
    + Axt des Henkers, Blutrüstung
    - - - > 241 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 596

Die einzige Option in der die Axt sich spielen lässt. Dann würd ich aber immer dafür sorgen das ein Kesselretter im NK dabei ist.

• ....Ich muss sagen ich bin schockiert. Hellebarden Speer...gardisten wat auch immer ?( . Lies dir mal die Story von der Garde durch und sag mir dann nochmal dat du Speerträger mit Hellebarden als Gardisten stellen möchtest ;) . Also zum Kern muss ich sagen ich hab 90 Krieger. 50 Speere und 40 Schützen, dat langt mir auch. Wenn ich dann wirklich mal mehr Kern brauche stelle ich einfach meine 30 Korsaren (gut ich mache auch nur Spiele ab 2,5k aufwärts und keine Turniere). Aber warum eigl keinen 40er Henkerblock ich finde den zusammen mit 20 Gardisten schon recht geil...in jedemfall besser als Echsen.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Danke für eure Hinweise!

Winterwut
    Lohnt sich der Blutrote Tod für den Champion?
    Sind auch immerhin wieder 25 Punkte.
    Hmmm.. den HB hätte ich am liebsten auf ´nem Pegasus,
    alternativ einen Adligen auf Pegasus, aber dann als Kommandan eine Erze.

Bruglir
    Da ich erstmal 2000 Punkte anpeile, entscheide ich mich zwischen Gardisten oder Henkern - auf lange Sicht ist es aber natürlich möglich, dass ich mir auch noch Henker hole.

Bei meiner 2000 Punkte Liste sind Pflicht:

HB oder Adliger auf Pegasus
    20x Garde
    2 Hydren
    2 größere Krieger Blöcke
    1-2 kleine Einheiten Schützen
    Harpyen

Dann noch eine Zauberin, viel mehr Platz ist dann sowieso nicht mehr ;)

Gruß,
    DZ

• Hah da sieht man wieder wie schnell ein HE zum Delf wird ich meine Doppelhydra bei 2k Punkten :thumbup: .
    Was mir noch fehlt ist allerdings der Kessel.Ich hab in meinen letzten 2,5k SPielen ohne ihn gespielt, und es ging,aber es fehlt was.Vorallem da du nur 1 ne Garde stellst..
    Ist die Weg ,geht dein NKpotenzial flöten.Mit Kessel kannste den 5-er Retter oder auch mal TS oder +1A drauf bringen.
    ANsonsten wie gesagt dürfte die Liste vollständig sein.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Offizieller Beitrag

Mit deinen Punkten würde ich wohl ca so spielen.

1 Kommandant: 288 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 385 Pkt. 19.2%
    3 Kerneinheiten: 654 Pkt. 32.7%
    1 Eliteeinheit: 326 Pkt. 16.3%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 288 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 274 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 189 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 191 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 326 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2003

Krieger sind etwas kleiner, weil keine Erze drin sitzt. Aus Kostengründen kein Tod und kein Gardechamp, das Banner bringt mehr. Ich persönlich würde aber nicht so spielen. Lieber weniger Krieger und schauen das ich ein paar Harpien reinbekomme.

• Die Liste gefällt mir!
    Ich würde wohl noch 10 Krieger tauschen und stattdessen Harpyen einsetzen.
    Die Schützen auf 10 reduzieren und Standartenträger streichen um somit Champs für die Krieger und Garde zu spendieren.

Klingt das sinnvoll?
    Ich würde wohl noch die Klingenstandarte bei der Garde streichen, dafür das Banner des Mordens, welches ich vorher den Kriegern streiche.

• Offizieller Beitrag

Geht alles.....

10 Krieger raus, geht mal sicher. Mag aber sein das sie dann halt etwas öfter zuwenige sind. Logisch.....

Den Schützen die Fahne weg geht auch, aber grad die hab ich bewusst drin. Mit etwas Glück oder taktischem Geschick haben 16 Schützen auch im NK eine Rolle. Immerhin negieren 10 Mann in der Flanke schon den GB. Und gegen kleinere, Weichlinge sind Delfen mit 5er Rüster und 6er Retter garnetmal übel. Die Fahne ist Geschmackssache, aber NK's mit den Schützen sind schon öfter mal knapp.

Champions sind meiner Ansicht nach ihre Punkte kaum wert. Die 1 Attacke ist im Verhältnis zu früher überteuert. In der 7ten hatte ne 7er Garde 14 A. Heute 21.... Trotzdem kostet der Champion 14 Punkte. Bei der Garde kann man drüber reden, immerhin kann man keinen Gardisten mehr stellen. Krieger bekommen bei mir nur einen Champion um einer Erze oder Sorc der Einheit 1 Runde nen feindlichen Charakter vom Hals zu halten.

Ich mag den größeren Block mit Mordfahne. Die machen gleich deutlich mehr Schaden. Immerhin muss man mit denen auch mal NK's gewinnen können. Die Hydren werden nicht jedem helfen können.

Hier nochmal ein Versuch, der eher meiner Spielweise entspricht.

1 Kommandant: 295 Pkt. 14.7%
    2 Helden: 412 Pkt. 20.5%
    3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 365 Pkt. 18.2%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

Erzzauberin, General
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 187 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

45 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1997

Etwas lame, ich gebs zu. Würde wohl die 2te Hydra rauslassen... Aber du wolltest die ja.

Also.... Dank Erze (auch die 3er) gute Bann und Zauberoptionen. Dank dem Talisman und dem Champ, wird sie wohl etwas länger leben. Schwarze Lehre hilft da auch (mit Seelenräuber bis 6 LP).

Pega-Held kann zwar net blocken, aber gut KM's und Plänkler jagen.

Kessel-AST ohne Worte.

Krieger für die Erze, Schützen als FK/NK-Combo (wohl an der Seite der Garde). Harpien um dem Pega zu helfen (KM) Die Hydren dürfen je nach Lage zusammen spielen oder einzeln die Krieger und die Garde supporten.

Über den Riesenblock Schützen lässt sich streiten. So kann man halt nur ein Ziel beschiessen. Das dann immerhin mit 28 Schuss (7er Breite). Ich hab festgestellt das sich meine Spiele eig immer im NK entscheiden. Würde mit den Schützen das aufweichen das der Garde ans Leder will (oder andersrum) und wenn die Garde es gestoppt hat, in die Flanke fallen. Ohne GB sollten die meisten Regimenter gegen die Kombo schnell fallen (Kessel und Erze könnten ja supporten)

• ich spiele 50+ speerträger als horde und 2*12 schützen auf 2500 pkt... bei 2000 :49st 2*10 schützen...

überlege bei mir nur noch, ob ich ei nregiment harpyen rausnehme und dafür ggf. irgend was anderes... vllt. garde nen champ rein oder so... aber da lohnen die 5 harpyen eigentlich mehr denke ich... ggf. ne MBR oder so

1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%
    3 Helden: 548 Pkt. 21.9%
    5 Kerneinheiten: 651 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 12.2%
    4 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 335 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 189 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 159 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

49 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 377 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 137 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 137 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

3 Mal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()