Hallo liebe Mit-Dawi,
nachdem ich jetzt endlich die 6 Monate warten hinter mir habe, konnte ich den >>Iieek Schädelspalter<<-Namen endlich gegen einen passenderen Nutzernamen tauschen und fühle mich endlich wie ein "richtiger" Dawi :-).
Und direkt gibt es etwas zu tun! Ich habe mich entschlossen, Anfang November hier bei uns auf der Klingencon das erste Mal auf einem Turnier zu spielen. Das ist eigentlich noch viel Zeit (vielleicht schaffe ich es auch schon vorher 1-2 Turniere zu testen), bis dahin gibt es aber auch noch einiges zu tun! Zunächst muss die komplette Armee bemalt sein, was bei meinen Zwergen auf weniger als 25% der Modelle zutrifft. Zum anderen gilt es, bis dahin Armeelisten zu entwickeln und diese gegen meinen Spielerkreis zu testen. (die Regeln stammnen noch von der Klingencon aus dem letzten Jahr, da die Regeln über die Jahre hinweg aber immer relativ stabil waren, wird sich da nicht viel ändern) - besonders da ich noch schauen muss, ob mir nicht ggfs. noch Einheiten fehlen, die ich noch anschaffen müsste. Außerdem ziehen wir im Juli um, weshalb dieser Monat wahrscheinlich eh flach fällt
Das Turnier hat ein paar interessanete Herausforderungen / Regeln, die ich einmal kurz zusammenfassen will (ich hoffe, dass ist in Ordnung):
- es werden insgesamt 5 Spiele an 2 Tagen gespielt, wobei nicht immer die gleiche Armeeliste verwendet wird. Stattdessen spielt man Spiel 1 mit 2333 Punkten, die Spiele 2 und 3 mit 2666 Punkten (gleiche Liste in beiden Spielen) und die Spiele 4 und 5 mit 2999 Punkten (gleiche Liste in beiden Spielen). Es müssen also 3 Armeelisten erstellt werden.
- des Weiteren darf jeder magische Gegenstand (also bei uns jeder Runengegenstand) nur 1x in den 3 Listen verwendet werden. Das ist eigentlich die größte Herausforderung, da man nicht wild Runengegestände wieder verwenden kann.
- zusätzlich Einschränkung für uns ist, dass es je Armeeliste max. 1 Schleuder mit S4+ geben darf und (gilt für alle Völker) nur max. 2 zusätzliche Bannwürfel pro Magiephase generiert werden können.
Zu den Szenarien:
- jedes der Szenarien 1-4 ermöglicht den Spielern neben den Siegesbediungen noch zusätzliche Boni in den darauffolgenden Schlachten zu erlangen. Die Szenarien sind im einzelnen:
- Szenario 1 (2333 P.): hier bekommt man neben den "normalen" Siegpunkten noch Siegpunkte für Fusstruppen, denen ein einzelnes nichtmagisches (in unserem Fall keine Runenmeister/schmiede) Charaktermodell zu Fuß angeschlossen ist und die am Ende des Spiels noch auf dem Feld stehen (inkl. vollen Kommando), zusätzlich 100 Siegpunkte. Einschränkung: es darf sich nur ein CM in der Einheit befinden und es wird auch nur eine Einheit pro Spielfeldviertel gewertet (es können natürlich mehr als eine Einheit+CM in einem Vierteil stehen, gewertet wid dann aber nur einmal). Zusätzlich darf man für jede Einheit mit vollem Kommando, der von Anfang des Szenarios an ein CM angeschlossen war und die noch mindestens das CM, den Musiker und den Standartenträger enthält (gewertet wird wieder nur eine pro Viertel), einmal in Szenario 3 w6 Modelle in einer Fußtruppe wiederbeleben.
- Szenario 2 (2666 P.): jeder notiert sich am Beginn des Spiels verdeckt eine Einheit des Gegners. Sollt die gegnerische Einheit am Ende des Spiels ausgeschaltet sein, gibt es 200P zusätzlich, sollt die eigene Einheit, die vom Gegner als Ziel auserkoren wurde, noch auf dem Feld sein, kriegt man 100 Siegpunkte extra. Zusätzlich hassen alle Nicht-Charaktermodelle die gewählte feindliche Einheit.
- Szenario 3: (2666 P.): für jedes Modell, dass am Ende des Spiels die Mittellinie überquert hat und nicht flieht, gibt es 5 Siegpunkte zusätzlich, maximal jedoch 500 Punkte. Dabei muss das Modell das Spiel in der eigenen Aufstellungszone begonnen haben. Achtung: hier wäre der Einsatz der Sonderfertigkeit aus Szenario 1 möglich. Zusätzlich erhält der Sieger für das Szenario 5 einen "Lucky Seven"-Wurf - also bei einem Wurf mit 2 Würfeln (7+ zum Treffen) wird das Ergebnis automatisch als 7 gewertet.
- Szenario 4: (2999 P.): hier müssen Schlüsselpunkte erobert werden. Jeder Spieler erhält einen Punkt in seiner Aufstellungszone, ein weiterer befindet sich auf dem Spielfeld. Es müssen also möglichst viele Punkte erobert und gehalten werden, wobei der Schlüsselpunkte nur Platz für 1 Modell hat (da bin ich mir nicht sicher, wie das aussehen soll, muss man aus einer Einheit ein Modell herausnehmen? na ja, egal). Handelt es sich bei dem den Punkt besetzendem Modell noch um ein CM, darf es die "Kraft" des Punktes am Ende seiner Bewegungsphase entweder einmal für einen zusätzlichen Bannwürfel oder für ein magisches Geschoss mit Komplexität 3 und W6 STärke 4-Treffern verwenden. Das besetzen das noch freien Punktes gibt 100, das des feindlichen Punktes gibt 200 Punkte. Für jeden gehaltenen Schlüsselpunkt darf man im 5. Szenario ein Einheit nach Ende der Aufstellung nochmals umpositionieren
- Szenario 5 (2999 P.): einfach eine offene Feldschlacht, evtl. halt nur die Boni aus den Szenarien 3+4.
Zunächst will ich mir in den nächsten Tagen erstmal Gedanken machen, wie die Armeen für die Szenarien generell aufgestellt sein müssten, also entweder König oder Runenmeister, Ballerburg oder Nahkampf, eher defensive Runengegenstände oder offensive etc.
Erst dann sollen daraus die ersten Entwürfe für Armeelisten entstehen, die dann ja noch verprobt werden müssen. Ziel des Ganzen ist es, im November nicht letzter zu werden ;-).