2500 O&g

  • Nun, wo ich schon mal das Armeebuch der Grünen hatte, wollte ich in den nächsten Jahren langsam und nebenbei eine Armee aufbauen. Ich denke, bis das nächste Armeebuch rauskommt, sollte ich 2500 Punkte beisammen haben. :D Habe ein paar Punkte frei gelassen und bin selbst unzufrieden. :( Ihr seid zu teuer, Goblins! Guckt euch mal was bei den Skavensklaven ab! :P Hier die Liste:


    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 300 Pkt. 12.0%
    4 Kerneinheiten: 636 Pkt. 25.4%
    5 Eliteeinheiten: 728 Pkt. 29.1%
    6 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General
    + Lindwurm
    + Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Arabianischer Teppich
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    34 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 227 Punkte


    24 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 299 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
    - - - > 55 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
    - - - > 55 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    24 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 333 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2464


    Die beiden Gobboautos und der Kurbelwagen sollen zwischen den Einheiten herfahren und im Nahkampf flankieren. Bevor das passiert, werden die gegnerischen Reihen kräftig mit den beiden Kettensquigs und hoffentlich auch einer Gobbosonne in der Fkanke des Gegners ausgedünnt (darum der arabianische Teppich) Die SOs jagen Monster, oder gehen auch mal eine Einheit alleine an, wenn nicht beide anderen in schwierigen Kämpfen stecken. Moschaz sollen eig nur in die Flanke kommen, weil die so wenig aushalten, aber wird das nicht etwas schwierig wegen der Raserei und den wenigen Blöcken? Bei 30 WOmoschaz ist mir der Schrumpfkopf zu verlockend (und zu teuer) und Ork-Blocker gehen nicht mehr rein. *verzweifel* Das Orkauto geht auf die eine, die Trolle auf die andere Flanke. General in der Nähe der Trolle, die ihm folgen sollen. Ach so, und der Ast macht die Goblins zu fiesen, fiesen Blockern. *muhaha, standhaft und Mw 8 wiederholbar) Steinschleudern und Kamikata dünnen auch die gegnerischen Reihen aus.


    Was meint ihr?

  • Also so schlecht finde ich diese Liste nicht.



    Ein paar unsortierte Gedanken von mir:


    • Der Waaaghboss wird dir bei den Jungz fehlen, wenn er vorne oder seitlich auf seinem Gewürm rumfliegt.
    • Warum soll der Nachtgoblinschaman fliegen??? (Fluchmond in die Flanke - Schäm dich! ;) )
    • Die Trolle bräuchten einen Aufpasser, sonst tun die nicht viel, aber nur wenn der Waaaghboss bei den Jungz bleibt.
    • Von dem Nutzen der Kettensquigs bin ich immer noch nicht überzeugt, die müsste ich erstmal selber testen.
    • Streitwägen stänkern nicht, die würd' ich so lassen.
    • Willst du die Gobboautos eine Einheit bilden lassen?
    • Spendier den Schleudaz doch noch einen Aufpasser, W4 im Nahkampf ist gut!



    Sorry das ich nichts konkreteres schreibe, unkommentiert lassen wollte ich es aber auch nicht.


    Und als Tipp für dein erstes Spiel: MOSCH 'SE WECH!


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • ich würde die liste so machen ( die meisten sind meine lieblingsmodelle)


    2 Kommandanten: 478 Pkt. 19.1%
    3 Helden: 408 Pkt. 16.3%
    3 Kerneinheiten: 673 Pkt. 26.9%
    3 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 15.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork, Zusätzliche Handwaffe
    + Obsidianamulett, Rüstung des Schicksals
    - - - > 233 Punkte kann jeden metzeln mit 5 attacken stärke 6 kommt in die works


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 245 Punkte kann gut zaubern und boni geben oder den mond wirken kommt in die goblins



    *************** 3 Helden ***************


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte bisschen zaubern und den works einen 5+ retter garantieren


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Spinnenbanner
    - - - > 149 Punkte in die goblins um denen gift zu geben, vielleicht der zauber noch gabe des spinnengutts darauf wirken


    Ork-Gargboss, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Großer Obsidian
    - - - > 104 Punkte in die trolle um sie vor feuerbällen zu schützen



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Goblins, Speere, 1 x Fiese Schlitzer, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte die goblinbosse schützen und mit 5+ gift können sie auch austeilen


    28 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 363 Punkte harte einehit mit 3 a stärke 5/ modell


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 110 Punkte einfach als fanaticträger



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte harte kloppereinheit, gut einsetzbar gegen kavallerie


    Goblin-Speerschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 45 Punkte kann vielleich ein oder anderes modell erwischen


    20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte flankendeckung, erfüllen wahrscheinlich ihre aufgabe gut/ allzweckwaffe



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte andere flanke


    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte gegen massenblöcke



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2494

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • @Grobo: Die Kettensquigs sollen mMn eine Streitwagenbase quer bekommen, das ist schon hart. Vllt. ein bissche härter, wenn man entbehrliche Goblins und Wildorks mit 5+ Retter spielt, da man selbst weniger verliert, aber dem Gegner wirds wehtun und darum konzentriert er zumindest seinen Beschuss ziemlich auf die Dinger=auch ein Erfolg. Den Lindiboss hatte ich vor, in Deckung zu halten, damit er mir nicht weggeschossen wird, dann ist er auch nicht so weit weg. Die Wolfis sollen lediglich die Nahkampfgegner "aussuchen", oder zu starke Gegner umlenken. @Wolfautos als Einheit: Tendiere nicht dazu, der Flexibilität halber. So kann ich jeder Einheit ein Auto spendieren/6Trolle, das brauchen die Einheiten, oder? Und für den Beschuss sind sie dann ein noch lohnenderes Ziel.


    @Krieder d. Bluthauers:
    Dein Gobboschamane und der Orkschamane+Moschaz (Würde dem Gobboschamanen noch den Rubinring der Zerstörung spendieren) gefallen mir, allerdings ein paar adere Sachen nicht:
    -Der Ast sollte in SO sein, um die Einheit zuverlässiger zu machen und mit Spinnebanner ist er einfach überteuert bei zu wenig Schutz. Die Einheit kostet dich 349 Punkte!
    -Außerdem sollten es 50 mit mehreren fiesenSchlitzern sein, damit du nicht so viele Atackenverluste riskierst, wenn du Modelle verlierst, die Einheit etwas stärker gegen Helden ist und evtl. auch mal standhaft.
    -Speerschleuda mit Orktreiba kostet so viel wie eine Zwergenspeerschleuder. Das ist unangemessen.
    -Und die Arachnarok Spinne ist zwar höchst stylish, aber 1. sie ist zu teuer und zu schlecht und 2. hasse ich Spinnen. ;)
    -Ach ja, und der WO-Waaaghboss hat 6 Atacken S6, aber ich zahe ungern bei meinem General 35 Punkte für Raserei. ^^ Orkz sind zwar lustig mit ihrer Stänkerei, aber ein wenig Absicherung kann nicht schaden. ;)
    -Und ich möchte eigentlich ziemlich gerne einen Lindwurm spielen, die sind einfach cool. =)


    Neuer Versuch:


    2 Kommandanten: 616 Pkt. 24.6%
    1 Held: 165 Pkt. 6.6%
    3 Kerneinheiten: 593 Pkt. 23.7%
    5 Eliteeinheiten: 733 Pkt. 29.3%
    5 Seltene Einheiten: 395 Pkt. 15.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Speer, Schild
    + Lindwurm
    + Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    - - - > 346 Punkte


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    38 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
    - - - > 55 Punkte


    24 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 299 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    24 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 333 Punkte



    *************** 5 Seltene Einheiten ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze
    - - - > 60 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte


    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2502


    Veränderungen:
    -keine Gobbosonne direkt in der Flanke des Gegners, aber noch eine Rolle und ein gebundener Zauberspruch, sowie 2 Stufen mehr.
    -Orkauto verstärkt, Kms halten mehr aus.
    -kriege mehr Beschuss ab, weil 2. Kettensquig fehlt, und gegnerische Reihen werden wohl nur mit Glück etwas ausgedünnt, da einer nicht so schwer abzuschießen ist.
    -nur 1x Wolfsreiter. Weniger Möglichkeiten gegen zu stakre Blöcke, oder welche, die mir nicht passen. Reicht das?
    -etwas schwächerer Lindiboss.


    Ist das ein guter Deal? Alternativ könnte ich die Treibaz und den zusätzlichen Ork sowie das Orkauto gegen einen 2. Snotwagen ohne alles und den Ketenquig tauschen, oder 2x Wolfis mitnehmen und noch 10 Punkte investieren.
    Außerdem noch eine Frage: Des anderen Gauners Scherbe lässt den Gegner lediglich Retter wiederholen? Soll ich den dann nur auf schaffbare Blöcke mit Parieren oder Zauberern (4+ Retter) ansetzen? :devil: