Tiermenschen - Seltene Auswahlen

  • Servus,


    ich möchte in diesem Thread mal etwas über die Seltenen Auswahlen der Tiermenschen sprechen. Für Bastler ist das natürlich gefundenes Fressen, da man 3/5 Auswahlen nicht erwerben kann.
    Aber es gibt ja Gerüchte über viele neue Monster mit Sturm der Magie, und auch auf der GW Seite ist der Trend gerade das Monster. Mal angenommen, es gäbe Cygor, Ghorgor und Grinderlak als Modelle - würdet ihr sie einsetzen? Also genauer gesagt, haben die spieltechnisch Sinn?


    /// Spielstärke & Fluff ///


    Riese - unberechenbar, aber unterschätzt. Kann mit dem Niederwalzen der 8ten Edition schon ordentlich Schaden austeilen. Gegen andere Monster richtig stark, da er nur Autotreffer macht. Ist das günstigste Monster der Tiermenschen.


    Chaosbrut - ich liebe den Fluff einfach und werde die sicher auch einsetzen. Falls nicht, machen sie immer gute Einheitenfüller. Für nur 55 Punkte gute Werte - stehen aber immer in Konkurrenz mit Gnargor und Minotauren...


    Cygor - irgendwie die schwächste Auswahl finde ich. Ein Magier lässt sich durch ihn kaum mehr beeindrucken und sonst ist er einfach nicht so überzeugend von den Werten. Steinschleuder ist jedoch ein Bonus.


    Grinderlak - Sein Vorteil ist wohl das Fliegen, wodurch er sehr schnell an den Gegner ran kommen kann. Ist wohl Ideal um kleine Plänklergruppen, Kriegsmaschienen etc. abzuräumen - oder um schnell in einer Flanke auszuhelfen.


    Ghorgor - die besten Werte aller Seltenen Auswahlen. Kann sich selbst heilen. Finde ich die beste Seltene Auswahl.


    Aber! Ist selbst die beste Seltene Auswahl gut genug? Was meint ihr?





    /// Umbau & Basteln ///


    Zuletzt hatte ich noch eine Umbau Idee. Die Khemri Sphinx genommen, als Oberkörper ein Minotaure. Runen und Kram einfach mit Fell überdeckt, Klingenarme modelliert und man hätte einen Ghorgor - oder besser gesagt, einen "Centitaure" ;)


    Zeigt doch mal die Bilder eurer Seltenen Tiermenschen!

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Servus nocebo,


    Stimme dir mit dem Ghorgor zu. Einfach weil er coll ist, nehm ich ihn nach Möglichkeit immer mit. Auch kann er mal ruckzuck einen Riesen Umhauen ohne auch nur 3 LPs zu verlieren. Für denn Ghorgor würd ich eher denn Riesen als Grundmodell nehmen, da er auch auf dem Bild im Armeebuch nicht auf 4 Beinen Läuft. Schau auch mal in meinen Thread (Mein Umbau Wahnsinn) in der Bastel- und Bemalecke als Anregung wie der ungefähr aussehen könnte.
    Würde aber gern sehen wie der "centitaure" am ende aussieht.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nciht der Teufel, der Teufel verändert dich. :devil:

  • Klar läuft der eigentlich auf zwei Beinen, ich finde den Riese aber als Grundmodell ziemlich ungeeignet. Der Ghorgor ist nunmal ein Muskelpaket, entstanden aus den stärksten Minotauren. Der Riese jedoch hat dürre Gliedmaßen, O-Beine und einen Bierbauch :rolleyes: Ich weiss halt nicht genau, ob es möglich ist den Ghorgor auf Streitwagenbase zu stellen, aber dürfte ja nix dagegen sprechen... oder ist die Basegröße irgendwo festgelegt?


    Dein Umbau ist auch echt schick, aber wie gesagt, mir fehlt da die pure Gewalt, die des Teil ausstrahlen soll :)




    Eine Empfehlung für alle Tiermenschen Spieler ist dieses Forum bzw. vor allem folgendes Thema: http://z2.invisionfree.com/her…index.php?showtopic=19356
    Dort kann mich sich richtig viel Inspiration abholen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • ich finde in der neuen edition den riesen verdammt stark für seine punkte. wenn er halt mal 2W6 stärke 6 und dann niedertrampeln mach ist halt schon hart für "nur 225" punkte.


    der ghorgor ist stark keine frage aber zu berechenbar, anders der riese


    die brut würde ich nie statt einen gnargor bevorzugen

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • hiho zusammen,


    Ich finde der Riese gibt grade in der 8ten Edition richtig Gas. Der Spaßfaktor dabei ist ungemein hoch, stelle man sich doch vor wie ein 4 Meter großer Fleischklotz blöde kichernd auf einer Einheit Elfen rumspringt xD
    Der Schaden ist immens für seine Pkte, sein defensiv Potential wie bei allen unseren Seltenen Auswahlen ziemlich unteridisch -.-


    Ich finde Chaosbruten zu langweilig und Ghorgor, Zygor und Grinderlake einfach zu teuer für ihr können. Ich meine 275 pkte sind schon echt hart für Monster ohne Rüstungswurf. Vorallem wenn der Gegner das weiß :/


    Mein Fazit (schulnoten):
    Riese 1-2
    Grinderlake 4-5 (die Fähigkeit reißts einfach nich raus, zumal die meisten Armeen schon fast Immun gegen Moralsachen sind)
    Ghorgor: 3-4 (auch zu teuer; ISt halt ein übergroßer Minotaur, aber wenn ich so einen will nehm ich den Todesbulle, der macht seine Sache 1000mal besser)
    Zygor: 3-4 (eig. nur Interessant durch seine Steine schmeißerei^^ Aber bei Tiermenschen auf einen Sieg durch Beschuss zu setzte.... naja) :alien: <--- da isa^^
    Chaosbruten: 6 (ICH HASSE SIE :arghs: )


    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Also ich find so nen Grinderlak in der Flanke (von Elfen z.B. da sie sehr schwach sind) echt geil man muss den natürlich in Kombination benutzen wenns gegen was größeres geht aber ich hab erst letztens mit meinem Grinderlak 10 schwarze Gardisten , 15 Korsaren und 10 schwarze Reiter getötet , und der Hydra mit der Aura 3LP gezogen er is zwar hinterher von ner Assassine totalvergiftet worden ( 5 6en :mauer: ) aber immer wenn ich ihn gespielt habe hat er gerockt deswegen - meine Wahl

  • da scheint der Elfen spieler aber keine Armeestandarte inner nähe gehabt zu haben^^ ... mit General und Ast sieht es gar nicht mehr rosig für den kleinen Grinderlak aus^^


    zum Thema:
    Was man ja noch bei den Auswahlen beachten muss, ist die Tatsache das man sich in Drei der Fünf Einheiten ja einen Mordsumbau und damit wirklich viel Arbeit gemacht hat. Da spielt man das Modell dann auch, trotz der Tatsache das es ein wenig überteuert ist :/


    Ich kenne das von meinen Umbauten auch^^ ... Da ist das Bastlerherz stärker als der Siegeswunsch (Gott sei Dank xD)


    Schönen Abend noch


    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Strategisch ist der Grinderlak am besten, eben vor allem gegne Moralschwächere Völker und am Besten fernab dessen Armeestandarte.
    Der Zygor wird ganz schön unterschätzt. Er hält zwar nicht so viel aus, aber er ist ganz gut gegen Magier, hat ne eingebaute Steinschleuder die nicht zu verachten ist und ist ziemlich flufig, je nach Liste...
    Wenn man die zerbrechlicheren Auswahlen gut schützt (Deckung nutzen, durch Magie pimpen etc.) kommen sie auch an um Schaden zu machen. Da hat der Zygor leichter Vorteile wegen hauseigener MR, und der Grinderlak halt wegen den Flügeln.
    Der normale Riese ist halt oft unterschätzt, aber halt auch unberecehnbar, denn er stirbt shcnell, da bringt dannauch Niederwalzen nix mehr...


    Also aus meiner Erfahrung ist der Ghorgor die beste Wahl, einfach weil er am meisten aushält und sich heilen kann und zudem halt auch noch am Besten austeilt!!!
    Wie gut dass ich nen eigenen gebaut habe xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich frage mich, was alle an der Chaosbrut so schlecht finden. W5, 3LP, unerschütterlich, 2-7A für 55P - das is doch ein Deal! Und in der 8. Edition muss sie sich nichtmal mehr bewegen.


    Silverdragon83:


    Also das mit dem Zygor finde ich, stimmt net so ganz, was die Magier anbelangt. Der muss erstmal einen MW Test nicht bestehen, was in der 8ten nur selten passiert. Und selbst wenn, muss man dann erstmal nen Zauber nicht schaffen... was mir auch kaum passiert ist bisher. Finde ich net so überzeugend ;) Poste doch mal deinen Ghorgor Eigenbau :)



    Ansonsten sind wir ja fast alle einer Meinung:


    Riese für die Punkte echt stark, aber immer etwas chaotisch...
    Cygor wohl schwächste Auswahl
    Grinderlak hat Vorteile durch die Geschwindigkeit, ist ein Flankenmonster. Die Aura dürfte aber wohl auch fast nix bringen.
    Ghorgor ist einfach ein Steroid-Klotz, der gute Werte mitbringt.


    Funktioniert die Selbstheilung beim Ghorgor eigentlich gut? Hab nämlich bisher noch keinen gespielt....

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • naja ich finde das Problem an der Heilung, ist einerseits die Tatsache das es nur eine (1) Attacke ist und somit nich wirklich viel zum Kampfergebnis beiträgt. Andererseits ist es immernoch eine 50:50 Chance damit zu heilen. Als letzte Möglichkeit vllt noch zu gebrauchen.... Aber insgesamt find ich es nicht sehr lukrativ im Vergleich zu seinen Grundattacken (die ja auch noch steigen)


    Die Chaosbrut liest sich schon echt toll.... aber 2w6 ist zum Beispiel recht langsam, im gegensatz zum Todesrad (als Bsp) welches sich mit 3 w6 bewegt. Diese Bewegung dient meineswissens ja auch als Angriffsbewewgung. Wenn man mal überlegt das 2 w6 durchschnittlich 7 zoll sind, und eine normale Infanterie eig 4 zoll + 2w6 Angriffsreichweite hat....
    Aber naja dafür hat man den Überraschungsfaktor da man glaube ich diese Angriffe nicht ansagen muss.


    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]