1000 Punkte möglichst preiswert aus der Armeebox

  • Mir ist beim stöbern auf der GW-Seite die Armeebox des Chaos ins Auge gesprungen. Schien mir fast so, als könnte man alles aus ihr verwenden und nicht die Hälfte oder mehr aus Optimierungsgründen irgendwann dann doch wieder aus seiner Armee verbannen.
    Ich habe mich mal daran gemacht, eine 1000 Punkte Liste für das Chaos zu erstellen, in dem fast ausschließlich Einheit aus der Grundbox platz finden. Da dann die Fragen, ob die Einheitengröße, die Ausrüstung und (Chaos)Gott weiß was noch in Ordnung sind.


    Wie würdet ihr die Armee dann in einem 2ten Schritt erweitern?


    Hier aber erstmal meine Liste:
    0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 23.0%
    2 Kerneinheiten: 449 Pkt. 44.9%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 32.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 299 Punkte


    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 320 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 999

  • Ich hab das ganze nochmal als "Tzeentch-Armee" modifiziert. Was sagt ihr im Vergleich zur ersten Variante dazu?
    Bonus ist schon mal, dass nun auch die Hunde mitkommen können :)


    Hier die modifizierte Liste:
    0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 370 Pkt. 38.9%
    1 Eliteeinheit: 290 Pkt. 30.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 230 Punkte


    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 290 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 950



    Man hätte somit noch 50 Punkte frei um je nach Gegner den Chaoskriegern noch ein Banner zu geben.
    PS: Ist es richtig, dass das MdT den 6+ ReW eines Schildes ebenfalls vergessert?
    PS: Wenn ich nun den Chaoskrieger mit MdT, Hellebarden und Schilden im Nahkampf hab, dann kämpfen sie doch nur mit den Hellebarden, ihr RüW verschlechtert sich also auf 4+ und ihr ReW auf 6+. Ist das so richtig?

  • ich weiß nicht, ob ich das richtig verstnaden habe, aber die Schilde verden im Nahkampf nicht benutzt, somit gibts mMn auch keinen Retter, der verbessert werden könnte.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Jap das MdT verbessert den ReW vom Parieren auf 5+
    Wenn eine Einheit mit Hellebarden kämpft, bringt dir das Schild im Nahkampf nichts. Somit nur der 6+ Retter vom MdT.


    Bei den Rittern gefällt mir das MdT irgendwie nicht so, weils eben keinen zusätzlichen parieren ReW gibt. Deswegen nehm ich bei denen eher das MdN.
    Edit: Meine Ritter hab ich aber meistens mit dem Banner des Zorns ausgerüstet und nicht mit der Fluchstandarte. Kommt aber hier denke ich auf den Gegner an.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Ja, leichte Rüstung zahlt sich mMn schon aus, weil mehr als eine Blocker-Einheit sind sie ja eh nicht. In größeren Spielen (Ausbau) kann man sie dann aufstocken auf 30, damit sie schön passive Boni auch mitnehmen (dann allerdings auf die Flanken aufpassen).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wie würdet ihr die Armee dann in einem 2ten Schritt erweitern?


    Würde mit weiteren Barbaren (16er Box, ergibt 36 Barbaren, entweder mit MdT, leichter Rüstung und Schilden als Blocker (6x6 oder 5x7) oder als Horde mit Zweihandwaffen und MdK (3x10)) und weiteren Kriegern (12er Box, ergibt 24 Krieger die können dann 6x4 aufgestellt werden)
    Dann als nächstes einen General dazu (ab ca. 1500 kann man zusätzlich einen gut ausgerüsteten General aufstellen)


    Zu deiner 2. Liste:
    Mir gefallen Barbaren mit Khornemal und Zweihändern meist besser, Ritter auch eher mit MdK oder MdN, MdT bringt bei denen zu wenig.
    Dem Zauberer würde ich den Homunkulus streichen (Begleiter reicht hier bereits) und statt dem Schild dann einen "Verzauberter Schild" dazu geben, ergibt dann 1+ RüW und 4+ReW. Bei 1.000 Punkten wirst du kaum Kriegsmaschinen begegnen, daher ist der Flieger noch nicht nötig, wenn die Armee erstmal ausgebaut ist wirst du den Flieger aber brauchen, ist für den Anfang also auch keine schlechte Wahl.