Grundierspraiy - Wass mach ich falsch-

• Ich habe mir vor ein paar Tagen dass Grundierspray (Chaoß Black ) von Games Workshop gekauft .

Ich habe dann 28 Modelle und 24 Geländestücken (Schilde der Veteidigungslinie,2Abfangkanonen,2Fluchtluken) + und alle bist auf einen der Gusramen des Whirlwinds

Nun kommt mir dass ein wenig wenig vor wass man damit Grundieren kann , weil in der dose sollen ja 400ml drin sein ,

Die Dose ist nun leer , hab ich etwa wass beim grundieren falsch gemacht, oder ist die Anzahl der Grundierten Modelle nomahl ?

• Wenn du alles einzeln grundiert hast, ist das schon so das maximum, was aus der Flasche rauskommt. Wenn du aber zB alle Minis auf einmal (ich brauch normalerweise 2 Durchgänge und kleine Nachbesserungen) und dann alle Geländestücke, würde ich sagen:

1. Du hast viel zu dick grundiert, d.h. zu lange Sprühstöße benutzt.
    2. Die Minis zu weit auseinandergestellt, sodass ein Großteil der Farbe daneben gegangen ist. ( 30 Minis sollten locker auf einer DIN A4 Fläche stehen zum Grundieren)
    3. irgendein Fehler den ich so nicht erkennen kann, denn wie oben gesagt in 2-3 Gruppen sollte die Dose das eigentlich schaffen....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Nein, mehr schafft man nicht, wenn man alles grundiert, dass keine Lücken mehr da sind.
    Weil ich schon 3 Dosen gebraucht habe, grundiere ich nur sehr dünn und der zweite Vorteil ist, dass man nicht die Details zerstört und beim malen mehr Schichten anwenden kann.

2. Die Minis zu weit auseindergestellt, sodass ein Großteil der Farbe daneben gegangen ist. ( 30 Minis sollten locker auf einer DIN A4 Fläche stehen zum Grundieren)

Naja, wenn man genau auf die Figur zielt, geht nicht wirklich viel daneben.

Am besten ist es auch die Dose kräftig zu schütteln, weil sonst auf einmal nur die Pigmente rauskommen. Das sieht dann so flüssig auf der Miniatur aus.
    Also, immer schön nebeln.

Naja, ich habe mal aus Spaß eine Schattenbarke einfach mit normalen Chaos Black grundiert und die Farbe hält immer noch relativ gut.

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• ich grundiere (wenn möglich) noch bevor ich die Modelle zusammen baue. Dann schnappe ich mir alle Gussrahmen, stapel sie übereinander und sprühe dann von oben drauf. Danach umdrehen und von der anderen Seite.
    So verbraucht man wenig Spray und es sind trotzdem alle teile angedunkelt.
    mMn müssen die Figuren nicht vollkommen tiefschwarz sein. Das bietet sich nur dann an, wenn man sie auch schwarz bemalen will. Ansonsten reicht es, wenn die Vertiefungen in der Miniatur ein bisschen dunkler sind als nur grau ;)

mfG Yannik

• Nein, mehr schafft man nicht, wenn man alles grundiert, dass keine Lücken mehr da sind.

45 Impse, 2 Leman Russ, 2 Chimären, einen Basilisken und ein wenig Fantasykleinkram.......

Naja, wenn man genau auf die Figur zielt, geht nicht wirklich viel daneben.

Hast du das mal ausprobiert? Bei einem Idealen Sprühabstand von um die 20cm wirst du so gut wie alles neben die Figursprühen. Wenn man näher rangeht, erhält man den Effekt, den du bei zu weing schütteln beschreibst. Im Extremfall (so 5cm) wirst du so gut wie sofort Läufer bekommen.

@ Chaosberserker: Im Gussrahmen Grundieren ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings finde ich eine durchgängige Grundschicht schon empfehlenswert.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hast du das mal ausprobiert? Bei einem Idealen Sprühabstand von um die 20cm wirst du so gut wie alles neben die Figursprühen. Wenn man näher rangeht, erhält man den Effekt, den du bei zu weing schütteln beschreibst. Im Extremfall (so 5cm) wirst du so gut wie sofort Läufer bekommen.

Also ich bin zufrieden, wenn ich mit 20% der Grundierung bei idealen Abstand treffe. Das ist für mich schon wirklich viel. Man kann aber auch zum Beispiel Figuren dahinter stellen und somit kann man sich noch Grundierung sparen.

45 Impse, 2 Leman Russ, 2 Chimären, einen Basilisken und ein wenig Fantasykleinkram.......

Es kommt drauf an wie man sprüht. Wenn man alle Tricks ausreizt ist dies machbar. Aber die Panzer von der imperialen Armee sind im Vergleich zu den Figuren ein bisschen kleingeraten. Aber dies ist so bei jeden Panzer von 40k.

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• Ein guter Tipp ist ein Grundierstab.

Das ganze is einfach ne Stange (so dick dass sie gut in der Hand liegt) verkehrt herum mit Klebeband umwickelt (also so dass die klebende Seite aussen ist).
    Dann klebt man die Bases mit den Figuren auf das Klebeband rund um den Stock herum. Der Vorteil bei dem ganzen ist, dass man sehr genau auch schlecht zu erreichende Stellen leicht erreicht werden können. So reichen meist 2 Sprühdurchgänge um alle Minis auf dem Stock mit ner durchgängigen Farbschicht zu versehen.
    Ausserdem wird die Farbe durch leicht Bewegungen des Stockes besser verteilt.
    So schaff ich um die 100-150 MInis

Gelände grundier ich sowieso meist mit nem grossen Pinsel und nem dunklem Braun

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: