Skaveneinstieg

  • Hi


    ich will bald mit Skaven anfangen (hab noch kein Armeebuch werde mir aber bald eins zulegen) und wollte hier mal fragen


    1.Könnt ihr mir Einheiten emphfelen?wie setzt ihr sie ein?
    2.Könntet ihr mir eine Liste von 2500 punkten machen?
    (ich würde gerne mit vielen Sturmratten spielen da ich sie einfach cool finde und viel positieves über sie gelesen habe Magie wäre auch ganz gut)
    3.Wie spielt ihr eure Skavenarmee?welche Taktik?
    4.Wie bemalt ihr sie?
    5.Tipps gegen Dunkelelfen


    und wenn euch noch was einfählt dann einfach schreiben

  • Zu deiner ersten Frage:
    Es kommt immer drauf an, wie du spielen willst, und ob deine Armee irgentein Thema, z.B. der Züchterklan, haben soll.
    Eine Einheit, die immer zu empfehlen ist, sind Seuchenmönche, mit 3 Attacken pro Modell sind sie stark im Angriff und das für wenig Punkte. Meine Gegner fürchten sie!!!
    Auch das Todesrad ist ein Blick wert, es ist lustig zu spielen, d.h. du weist nie mit sicherheit was als nächstes passiert.
    Um Masse zu bekommen sind Klanratten und Sklaven nicht schlecht, ich tendiere bei beiden zu der Handwaffe- Schild Variante.


    2.


    2 Kommandanten: 528 Pkt. 21.1%
    2 Helden: 389 Pkt. 15.5%
    5 Kerneinheiten: 986 Pkt. 39.4%
    2 Eliteeinheiten: 447 Pkt. 17.8%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Energiestein -> 95 Pkt. Kann gegen harte Gegner den 13. wirken, zu Erhöhung der Efektivität (und des Fluffs) kann er auf eine Höllengklocke gesetzt werden
    - - - > 335 Punkte


    Kriegsherr, General
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Kriegssänfte -> 35 Pkt.
    + Seuchenklinge, Warpsteinrüstung -> 65 Pkt.Standartgeneral, kann gut Austeilen und einstecken (ok 2+Rüssi)
    - - - > 193 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
    + Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
    + Widerwärtiger Talisman -> 30 Pkt. Verbreitet schrecken im Herzen der Feinde, kann zaubern und ist im Nahkampf ok
    - - - > 317 Punkte


    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 72 Punkte Armeestandartenträger ist ein muss


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    36 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer 6x6 aufgestellt
    - - - > 252 Punkte


    30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 330 Punkte Du wolltest Sturmratten-hier hast du sie, können, wenn der Graue auf ner Glocke hockt die Glocke schieben


    30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 320 Punkte s.o.


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte billige Blocker


    21 Skavensklavens.o.
    - - - > 42 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt. einfach meine Lieblingseinheit
    - - - > 335 Punkte


    7 Seuchenschleuderer
    - - - > 112 Punkte gegen Widerstandsschwache Gegner gut


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte einfach fluffig



    Gesamtpunkte Skaven : 2500



    3. Taktik: Widerstandsstarke gegner erst mit Zaubern schwächen, Waffenteams drauf und dann mit Sturmratten knacken.
    Seuchenmönche am besten gegen widerstandsschwache mit wenig Rüstung
    Todesrad da rein schicken wo´s eng wird.


    4. Die Bemalung hängt ganz vom Thema oder vom gewählten Klan ab, ich z.B male meine Armee im Farbschema des Klan Morbidus
    5. Dunkelelfen hab ich nicht so viel Erfahrung, aber gut ist immmer ein Flammer gegen Hydra und co, vielleicht noch Gossen/Schattenläufer gegen Armbrustschützen.
    Was ich gegen Elfen nur empfehlen kann ist der Zauber Seuche, wegen dem geringen Widerstand.
    Es ist immer wieder eine Freude, wenn man sieht, dass der Gegner Modelle händeweiße vom Tisch nehmen muss!!!



    So, hoffe ich konnte helfen, wenn du konkretere Fragen hast, dann stell sie!!

  • cool danke ich hätte da noch ne Frage an dich Ork und Goblin Schlächter:und zwar sind Warlocktechniker mit Verdamnisracketen gut???

  • Warlocks mit Verdammnisraketen?? Ums kurz zu machen: ich liebe sie!!!
    Kleiner Tipp zur anwendung: nicht aus zu großer Distanz schießen, dann neigt sie zu Fehlfunktionen.
    Am besten Distanz zum Ziel messen und durch 3,5 teilen, soviele Würfel benutzen.
    Wenn du triffst- gute Nacht!!

  • Hi


    Ich finde, die Skaven kann man so spielen wie man will, sie sind wirklich als starke nahkämpfer sowie als ballerburg und/oder magielastig spielbar. Ich habe nunmehr 5+ spiele mit 2k und 3k punkten und immer mal mehr mal weniger variierten Armeelisten gespielt.
    Dadurch hab ich nun "meine" taktik und armeeliste in etwa rausgefunden. Diese setzt vor allem auf Kriegsmaschinen, Monster und Waffenteams. Denn diese Modelle sind nunmal für mich am witzigsten (Fehlfunktionen sind immer auch lustig zum ausspielen wenn du auch mal verlieren kannst) und einfach op wenn du ein weinig würfelglück hast. Ich nehme immer eine wbk mit und bei 3k punkten auch das Todesrad und die Grubenbrut. wenn du dich entscheiden musst schaust du am besten was dein Gegner spielt: Monster und starke einzelmodelle = Todesrad, Einheitenmasse = Grubenbrut. Beide Modelle sind extrem fluffig. Bei der warpblitzkanone finde ich die alte cooler, wenn du iwie an die rankommst.


    Meine Taktik und daher Kaufpriorität ist wie folgt:


    Masse an Klanratten und sklaven (insgesamt ca. 120-150 Modelle). Vorwiegend Klanratten zu 21 Modellen aufgestellt so das du ein Maximum an Rattling guns und Warpflammenwerfer aufstellen kannst. Ich gebe häufig speere mit, (plus 5 attacken für 11 pte. finde ich gut, viele halten das jedoch anders). Grubenbrut, Todesrad, Glocke, und (alte) wbk schon nur vom style her ein muss.


    den Grauen Propheten nahm ich bis jetzt immer mit und stellte ihn auf einer höllenglocke in eine Horde Klanratten aus 35 Modellen.


    Ein voll gepimptes Sturmrattenregiment mit Klingenbanner, AST, und, wenn 3k punkte gespielt, aufgewertet mit +1Kg und +1 Stärke sowie dem dafür nötigen Held Quiek Kopfjäger.


    mindestens ein WL um ihm ein Warpenergie Kondensator und die Verdammnisrakete zu geben (verdammt op das ding, praktisch nie fehlfunktion und S5 treffer unter 5 Zoll schablone). Somit hast du auch schon zwei zauberer, ev. noch ein Seuchenpriester, ist geschmacksache aber die Seuchenspells sind schon Heftig.


    Als flankeneinheiten nehm ich die Roger. ich find die Mönche total nutzlos... 3 attacken s3 find ich nicht wirklich gefährlich. Zu 5*5 aufgestellt sind das dann 20 s. 3 attacken. 15 kriegst du auch mit klanis und speeren für -2 p. pro modell hin (sprich die 5 zusätzlichen Attacken kosten 25*2 also 50 pte bei den mönchen.) zudem gewinnen mönche niemals einen nahkampf in der front weil sie keine rüstung und w3 haben. Die Roger hingegen können mit 4*3+3*3 also 21 Attacken S5 aufwarten und haben 3 Leben. wenn du ihnen kwietsch nagzahn mitgibst erhalten sie für +100 punkte alle entweder regeneration oder Giftattacken (beides mega imba) oder eine zusätzliche attacke (naja).


    Rieratten sind auch toll für masse, haben jedoch seit der Errata kein Mut durch masse mehr und fliehen daher sehr schnell...


    schleuderer, Giftwindkrieger, Gossenläufer und jezzails sind fluffig (vor allem die Giftwindis) aber ich fand sie, mit ausnahme der schleuderer wenn du die richtigen ziele dafür hast, nie wirklich effektiv. ein zusätzliches waffenteam oder 50! sklaven ownen einfach mehr.


    Fazit: Wenn du mit deinen Waffenteams richtig umgehst (sprich sie vor fliegern, kundschaftern und möglichst spells einigermassen schützt bevor sie 2 mal zuschiessen/flamen konnten) wirst du irgendwann einfach alles wegwarpen. Neulich habe ich gegen Echsen in runde 5 ein unentschieden rausgehlot, weil mein Todesrad den slann weggeschossen hat (3 schüsse mit multiplen lebenspunktverlusten w6) und mein flamer ein 30 regiment durch den paniktest über die spielfeldkante hinausjagte. Bei den maschinen musst du halt geduld haben, lassen sie dich zuerst im stich werden sie dir irgendwann den sieg schenken.
    Wenn dir mein spielstil zusagt und du auch gerne mit einzelmodellen in form von kriegsmaschinen und vielen waffenteams sowie magie als schwerpunkt spielen möchtest, kann ich hier auch noch meine armeeliste posten.


    lg justgoboarding

  • Das stimmt leider so nicht justgoboarding.
    Secuhenmönche haben W4 nicht 3. Und sie sind die einzigen die das Menetekel scheiben dürfen, sie sind so ziemlich die einzige Skaveneinheit, die man nicht 5 Mann breit aufstellen sollte, sondern mindestens 7 breit.


    Klanratten mit speer habe im gegensatz zu denen mit der HW und schild, den entschiedenen Nachteil, dass sie nicht parrieren können und nur RS6+ haben.
    Als Waffenteamtaxi sollte man sie klein halten ja, aber wenn du z.B gegen Chaoskrieger oder Schwertmeister, und anderem in diese Kategorie stehst sterben dir die Klanratten schneller als du "Tiefgestaffelter Kampf" sagen kannst ;)

  • Meneldur
    Bist du siche das du nach dem neusten Regelbuch schreibst? Denn ich dachte ich kenne mein Skaven armeebuch auswendig... und wenn die Mönche w4 hätten wäre mir das ziemlich sicher schnell aufgefallen. leider habe ich das AB gerade nicht zur Hand zur überprüfung. Das nur die Mönche das Menetekel schieben dürfen stimmt schon, aber mir sterben sie zu schnell weg (auch als Horde). Zudem ist das Menetekel zweifelsohne gut, aber Mmn durchaus kein "must have".


    Zudem hätte ich nirgends gelesen, dass Speere als zweihandwaffen zählen... Wenn man speere und Schilde nicht zugleich Ausrüsten kann muss ich dir wirklich recht geben, dann machen klanis mit HW und Schilde wirklich mehr sinn. kannst du mir die Stelle im Regelbuch sagen, wo das steht? Denn die Modelle sind vom zusammenbau durachaus darauf ausgelegt speere UND schilde zu erhalten.

  • Moin,
    ja, ich bin mir 100%ig sicher mit dem W4 bei den Mönchen, steht auch auf der HP von GW, da kann man auch ohne AB gucken was die für Werte haben :D (habe auch keines hier).


    Bzgl. der speere: Ja man kann die mit Speer und Schild ausstatten, aber dann verlieren sie den 6+ retter durch parrieren, da man den nur und ausschließlich mit Handwaffe und schild bekommt. Seite kann ich dir nicht genau sagen, steht aber bei der erklärung aller Waffen daebi, da steht so ein Absatz von wegen, dass Handwaffen doch eine sonderregel haben und zwar mit schild, war meine ich auf einer linken Seite, habe aber kein RB hier um dir die Seitenzahl zu sagen.


    Nur um es nochmal ganz klar zu sagen:
    Klanratten ohne Ausrüstung:
    2 Reihen aus denen die attacken kommen
    kein Retter
    6+ rüster
    Klanratten mit schild und Handwaffe
    2 Reihen aus denen die attacken kommen
    6+ retter
    5+rüster (leichte + schild)
    Klanratten mit speer:
    3 Reihen aus denen die attacken kommen
    kein Retter
    6+ rüster
    Klanratten mit speer und Schild:
    3 Reihen aus denen die attacken kommen
    kein Retter
    5+ rüster


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Danke vielmals!!! wusste ich nicht und macht doch die speere einiges schlechter. jetzt verstehe ich auch warum niemand speere bei den Klanratten ausrüsten will. Wiederstand 4 bei seuchenmönchen... könnte vll. durch errata kommen? naja egal, schnell sterben tun sie trotzdem immer noch. und mein problem ist bei den Skaven häufig nicht die Menge an Attacken (die schlussendlich schon nur durch die Menge an Modellen zustande kommt) sondern, dass diese nicht rüstungsbrechend sind. Daher noch immer: für mich lieber Roger als Mönche. Aber natürlich haben mönche durch w4 ein viel besseres preis/leistungsverhältnis.

  • Mönche hatten schon in der 7ten W4,und in der 8ten ganz erratalos ebenso. Da hast du wohl schlicht und einfach gepennt :] :] :]

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • also zu aller erst sind sturmratten echt gut.wenn du sie spielst würd ich auch quiek kopfjäger spielen (total cool)
    auch seuchenclan is funny.


    skaven für immer-immer :D

  • Also ich finde Sturmratten auch sehr gut. Aber du must natürlich auch bedenken, dass man nicht immer mit besonderen Char.-Modellen spielt, also quiek zwar ein mega cooles Modell ist, aber wohl eher selten (zumindest als er selbst) zum Einsatz käme. Und du wolltest doch mal ne Beispielliste. Ich hab mal eine erstellt, die du aber natürlich noch verbessern werden musst, vorallem da ich eig. nur sehr selten gegen Dunkelelfen spiele und bis jetzt auch noch keine Schlacht über ich glaub 1000 oder 1500 Punkten gegen die hatte. Ich weiß nur deren Repetierspeerschleudern und Armbrustschützen werden dir zusetzen. Deshalb hab ich mal nen Grauen auf Glocke als General gewählt, du bekommst nen 4erReW und kannst ihm deshalb auch den Schattenmagneten als Talisman geben, anstelle des für mich sonst üblichen Talismans der Bewahrung. Die Sturmratten sollen die glocke schieben und sind mit dem Banner der harte Kern... Gossenläufer zum KMs jagen und Rattenoger, sowie Todesrad dienen als Flankenangreifer mit Bums, die Beispielsweise auch Monster wie Hydren killen könnten... Die 21 Sklaven als Radbegleiter und die 35 als Blocker.Ach gucks dir einfach an.
    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Schattenmagnet
    - Energiespruchrolle
    - - - > 535 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Standartenträger
    - - - > 143 Punkte


    21 Klanratten
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 172.5 Punkte


    35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte


    40 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    + - Klingenstandarte
    - - - > 445 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    25 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 230 Punkte


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte


    4 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - - - > 184 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 2507.5


    Die Liste ist nur so ein Gedankenspiel. Ich denke da Elfen ja auch nen chronisch schlechten W haben ist die Idee von Ork und Goblinschlächter vllt. die Bessere, also ein Menetekel einzusetzen und mit dem Seuchenpriester + grauer Prophet sicher sein zu können den Zauber Seuche zu bekommen. Ich habs jetzt mal so gemacht, da mir zum. erzählt wurde, dass Delfen auch ganz gute Rüstungen hätten, was man mit dem Sturmrattenblock überwinden können sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()