3500 Punkte - Zwerge vs. Vampirfürsten - Spannend gestalten

  • Schönen guten Tag,
    nach einige Wochen in diesem Forum ist es nun endlich soweit und meine Armee (die Vampirfürsten) ist gekauft, zusammengebaut und zumindest grundiert, so dass ich endlich gegen die Zwergenarmee meines Kumpels antreten kann.
    Ich warte nun noch darauf, dass er wie versprochen unser Spielfeld fertigstellt. Um die Wartezeit "sinnvoll" zu nutzen, möchte ich euch an unseren Armeelisten teilhaben lassen, damit ihr mir eure Meinung mitteilen könnt, ob dabei spannende Spiele herauskommen können oder eventuell alles für einen Sieg der Zwerge bzw. einen Sieg der Vampirfürsten spricht. Ich bin auf eure Meinungen gespannt!


    Spielfeld: Wir werden ein nur sehr kleines Spielfeld haben, da wir einfach nicht mehr Platz haben. 150 x 100 cm
    Gelände: Das Spielfeld ist ganz leicht mit Hügeln gespickt, so dass nicht alles auf der selben Höhe stehen muss
    Gebäude: Wir besitzen alle offiziellen GW-Gebäude - Turm der Zauberei, Befestigtes Rittergut, Wachturm, Kapelle


    Die Armee der Zwerge:
    2 Kommandanten: 806 Pkt. 23.0%
    2 Helden: 320 Pkt. 9.1%
    3 Kerneinheiten: 884 Pkt. 25.2%
    7 Eliteeinheiten: 1369 Pkt. 39.1%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 3.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Panzerrune
    - 2 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte


    Thorek Eisenstirn
    - - - > 505 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x "Gromril-Meisterrune" - Hat jemand eine Ahnung, warum ich diese per OnlineCodex NICHT auswählen kann?
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Josef Bugman
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 379 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    15 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte



    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    17 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 2 x Kampfrune
    - - - > 284 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 150 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte


    10 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Sprengladungen
    - - - > 165 Punkte


    20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 340 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 3499


    Ein paar Worte zu der Armee: Josef Bugman wird die Langbärte anführen und sowohl der König als auch der Thain verstärken die Hammerträger. Besondere Charaktermodelle einzusetzen ist dauerhaft erlaubt, obwohl ich das nicht vorhabe. Mein Kumpel erhängt mich, wenn er seinen geliebten Josef nicht mehr einsetzen darf :)


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    Hier nun meine Vampirfürsten:
    2 Kommandanten: 850 Pkt. 24.2%
    2 Helden: 425 Pkt. 12.1%
    5 Kerneinheiten: 936 Pkt. 26.7%
    1 Eliteeinheit: 439 Pkt. 12.5%
    2 Seltene Einheiten: 850 Pkt. 24.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Armbänder aus schwarzem Gold
    - "Rüstung der Nacht" - Hat jemand eine Ahnung, warum ich diese per OnlineCodex NICHT auswählen kann?
    - Schwarzer Periapt
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 450 Punkte


    Vampirfürst
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 400 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 225 Punkte


    Vampir
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Herr der Ghule
    - Unendlicher Hass
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte


    30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte


    30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte


    14 Gruftghule
    - - - > 112 Punkte


    10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    28 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 439 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    9 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Blutfeste
    - - - > 600 Punkte


    5 Gespenster
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3500


    Ein paar Worte zu der Armee: Der General bleibt in der 14er Einheit Gruftghule und versucht in der 2ten Reihe zu bleiben, da er nicht allzugut für den Nahkampf gerüstet ist und die Kraft des Helms der absoluten Kontrolle schwinden würde. Der 2te Vampirfürst verstärkt die Bluttritter. Fluchfürst und Vampir schließen sich den Verfluchten an.


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    Ich werde im Forum der Vampirfürsten einen Link zu diesem Thread erstellen, um eine möglichst lebendige Diskussion anzuregen bzw. möglichst viele Vorschläge für spannende Schlachten zu bekommen.
    Sollte jemand sich nur mit einer der beiden Armeen auskennen und Fragen zu Einheiten oder dem einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand einer Armee hat, so postet die einfach - ich beantworte die dann gerne.

  • 1. 2x Steinrune beim König bringt es nicht, einmal reicht.


    2. Ist der Zwerg antimagisch unterbesetzt, er sollte bei deiser Punktzahl noch mindestens einen Runenpriester mitnehmen der 1-3 bannrunen oder sogar 1 bann udn eine magievernichtende Rune besitzt.


    3. ich kenn gerade den Bufgman nicht, kann aber sein, das Josef die Gromril Meisterrune besitzt, daher kannst du die keinem Thain weiter geben. Bugmann macht meiner Meinung nach nicht so sehr Sinn, und wenn, dann zusammen mit dem König in einem regiment, damit der König wenigstens auch vom Bier profitiert.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Also Dann: der König deines Kumpels ist nicht wirklich das wahre denn 2 Steinrunen bringen auch nur +1 auf die Rüstung (Hab das auch lang nicht bedacht, wurde aber belehrt) Statt der 2. Steinrune würd ich lieber eine Rune der Unverwundbarkeit draufpacken, und seis nur gegen die Ghoule, auch eine MR des Stahls wär eine Überlegung wert auch wenn dafür wahrscheinlich die Waffenrunen fliegen müssen (ne ZHW mit +1 zum Treffen ist für 45 punkte schon ein bissl teuer) und dem AST würd ich auch noch eine Unverwundbarkeitsrune rauftun, gibt zu viele todesstoße bei den Vamps. Auch hatt er ein bissl gar wenig antimagie dabei, er sollte mMn Thorrek lieber durch nen gewöhnlichen Meister+Amboss ersetzen und selbigen mit Magievernichtenden, Bann und sonnstigen antimagischen Runen Zukleistern, weil sonnst wird der Zwerg einfach nur weg gezaubert was für keinen von euch ein Lustiges spiel ergeben sollte.
    Die Langsamkeitsrune auf den Langbart-GL lohnt sich solang ihr nach 8. Edi spielt nicht da es eigentlich egal ist wer angreift. Außerdem: Wenn dein Kumpel schon nen König hat sollte er die 15er ABS streichen und noch eine 20+ einheit Langbärte reinnehmen.
    Die Kanonen find ich ein bissl überteuert aber grundsätzlich gehen die so. die 10er Bergwerker könnte man durch eine 2. Orgelkanone oder Grollschleuder ersetzen wird wahrscheinlich mehr bringen, oder er stockt sie einfach auf 15-20 auf und lässt die Sprengladungen weg.
    Wenn ihr nach der 8. Spielt kann die Mutrune von den Brechern weg, angst bringt kaum mehr was und eine Kampfrune hat den besseren effekt.


    Zu den Vamps: bei denen bin ich nicht ganz so firm, aber es sieht nach einer ziemlichen Standart-aufstellung aus.


    Was euer Spiel angeht: So wie du die Listen gepostet hast ists ne klare sache für die Vampire, Vor allem durch den magischen Overkill.


    genereller Tipp: Wenn ihr beide einsteiger seit und das eines eurer 1. Spiele ist geb ich euch einen guten rat: fangts kleiner an! 500-1000 Punkte sind schöne größen für den Anfang, später kann man sich dann immer noch steigern und bei kleineren Spielen könnts auch auf euerm Tisch besser maneuvireren.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Vielen Dank für die Tipps Grollwächter. Die Charaktermodelle wurden modifiziert und auch an anderen Stellen hat sich die Armeeliste verändert. Langbärte habe ich jedoch nicht erhöht, sondern sogar weiter entfernt, da es eine sehr kostenintensive Nahkampfeinheit ist und in den Schussphasen bis der Gegner da ist nichts leisten kann. Daher lieber mehr Armbrustschützen mit Zweihandwaffen. Ebenfalls gestrichen wurden die Grenzläufer, da der eigentliche "Spaß" an ihnen ja darin bestand, dass sie von Josef angeführt werden. Da du aber recht hast und sein Bierkrug in den Hammerträgern besser aufgehoben ist, kann er ja nichts mehr anführen.
    Und ein RIESENTIPP war der Runenschmied!!! Wurde direkt abgesegnet und ist der Armee nun enthalten.


    2 Kommandanten: 796 Pkt. 22.7%
    3 Helden: 462 Pkt. 13.1%
    4 Kerneinheiten: 878 Pkt. 25.0%
    8 Eliteeinheiten: 1244 Pkt. 35.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 3.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 291 Punkte


    Thorek Eisenstirn
    - - - > 505 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Magieerdung
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Josef Bugman
    - - - > 155 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    11 Musketenschützen
    - - - > 154 Punkte


    11 Musketenschützen
    - - - > 154 Punkte



    *************** 8 Eliteeinheiten ***************


    16 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 2 x Kampfrune
    - - - > 272 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - - - > 115 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte


    19 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 302 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    - - - > 95 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 3500


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielleicht habt ihr ja auch noch Anregungen zu den Szenarien allgmein oder Sonderregeln, mit denen wir unser Spiel weiter aufpeppeln können. Was habt ihr denn schon an Erfahrungen, über die Standartszenarien aus dem Grundregelwerk hinaus, gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Verditius ()

  • Noch eine Anmerkung zur Armeeliste der Zwerge:


    Ich würde Josef Bugman streichen und dafür entweder die HTs erhöhen oder eine weitere Grollschleuder nehmen.


    Ich finde die Listen recht ausgeglichen und sehe die Vampirarmee nicht als deutlichen Favoriten.
    Was haltet ihr von BWs? Wäre ein Versuch den Helmträger zu überraschen..

  • Die 2. Zwergenliste hat eindeutig zu wenige Nahkampfeinheiten!
    Die 2 Regimenter Armbrüste halten nicht lange durch.... und 16 Hammerträger+ 19 Eisenbrecher sind jetzt auch nicht die Masse!
    Ich würde die 2 "nackten" Grollschleudern wieder rauswerfen, evtl noch eine Kanone, weiß jetzt nicht ob die Punkte für ein weiteres Regiment reichen, aber zumindest solltest du die Hammerträger+ Eisenbrecher aufstocken!


    PS: Vor allem gegen eine reine Widerstand 4 Armee bringen deine Stärke 3 Grollschleudern nicht viel!

  • Hmm naja, nimm ne Kanone raus, und pack dafür nen Meistermaschinisten ein.


    eine Grollschleuder raus, und verbesser damit die anderen (Durchschlagsrunen, damit mehr verwundungen entstehen)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.