Anderer Ansatz, keine Kompromisse 2000PKT

  • So, ich möchte bald wieder meine Bestien spielen (weil sie eben nicht so übertrieben stark sind und somit Strategie erfordern).
    Der Name dieses Threads ist bewusst gewählt, weil ich in der folgenden Liste keien Kompromisse eingehe und Bestigors UND Minotauren spielen werde. Der andere Ansatz ist darauf bezogen und auf den etwas ungewöhnlich ausgerüsteten Großschamanen...


    So, hier erstmal die liste:


    2 Kommandanten: 493 Pkt. 24.6%
    1 Held: 247 Pkt. 12.3%
    7 Kerneinheiten: 545 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 712 Pkt. 35.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Großschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - zusätzliche Handwaffe
    + - Schattenfell
    - Menschenhaut
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 329 Punkte DADURCH DASS ER KUNDSCHAFTER IST UND IN GELÄNDE ZUSÄTZLICH SCHLECHTER GETROFFEN WIRD, IN KOMBINATION MIT W5 UND 4+ RETTUNGSWURF SOLLTE ER NICHT SO SCHNELL STERBEN. KANN GUT BANNEN UND JE NACH GEGNER UND MAGIELEHRE SCHNELL NERVEN, WEIL ER JA KUNDSCHAFTER IST. DIE LEHRE KANN NOCH VARIIEREN...


    Grosshäuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Drachenhelm
    - - - > 164 Punkte DER "GENERAL" DER IN ERSTER LINIE DAZU DA IST SOLANGE SEINEN MW (10 in der Einheit) ZU ÜBERTRAGEN BIS DIE EINHEITEN IN DEN NAHKAMPF KOMMEN, IM BESTEN FALL NATÜRLICH DARÜBER HINAUS



    *************** 1 Held ***************


    Sturmbulle
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Verwachsene Haut
    - Widderhornhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 247 Punkte MEIN ULTIMATIVER UNIVERSAL- AST. MIT NEM 1+ RW UND MÖGLICHEN S5 ZUSATZATTACKEN, SOWIE 5S6 ATTACKEN SEHR FLEXIBEL



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    30 Gor Herde
    - Zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Morgor
    - - - > 265 Punkte DIE OBLIGATORISCHEN BLOCKER, WENN URWUT EINSETZT ABER IM NAHKAMPF NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte DIE PLÜNDERER HALT- 2 EINHEITEN BIETEN NE RUNDE BESCHUSSSCHIRM FÜR MINOS UND BESTIGORS (DANK WIEDERHOLBAREM MW10 IM ZENTRUM HAB ICH KEINE ANGST VOR PANIK), DIE 2 ANDEREN EINHEITEN KOMMEN AUS DEM HINTERHALT, ABHÄNGIG VOM GEGNER. WENN SIE FALSCH ODER NICHT ANKOMMEN TUTS NICHT WEH WEIL SIE SPOTTBILLIG SIND


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte 2 GUTE STRREITWAEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DER NAHKÄMPFE, VERMUTLICH JE EINER FÜR BESTIGORS UND MINOTAUREN, EVENTUELL ABER AUCH BEIDE ZUSAMMEN MIT DEN GORS



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Minotauren
    - Zweihandwaffen
    - Blutbulle
    + - Geschwärzte Plattenrüstung
    - - - > 355 Punkte EINFACH ZU GUT UM SIE NICHT ZU SPIELEN, SOLANGE WAS ZUSCHLAGEN KANN. DIE PLATTENRÜSTUNG FÜR ETWAS SCHUTZ


    26 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Großhorn
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 357 Punkte DIE KLASSE KOMBO MIT DER STANDARTE DER DISZIPLIN. HAUEN OFT NOCH GUT WAS WEG UND HABEN HALT MW10, DEN DER GENERAL NOCH ÜBERTRÄGT...



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1997




    So, soviel zu meiner Liste ohne Kompromisse...
    Die Strategie ist im Grunde einfach- NAch vorne marschieren und auf schnelle Angriffe hoffen mit den Breakern aus Minotauren und Bestigors. Wenn der General stirbt nachdem die Einheiten erfolgreich im Nahkampf waren, ist nicht schlimm, da er hauptsächlich für seinen MW da ist.
    Interessant wird es für mich diese Kombo am Großschamanen zu testen, am Besten wäre wenn er in sicherem Schutz aus einem Turm oder so zaubern kann. Darum eventuell sogar Lehre des Todes...
    Ansonsten muss es mal bald getestet werden...


    Würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen, bzw. konkrete Verbesserungsvorschläge...
    Und mir ist schon klar das ich je nach Gegner schwierigkeiten haben werde, aber es soll ja vor allem Spaß machen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hiho,
    Sieht doch auf den ersten Blick recht solide aus. Finde auch die Mischung aus Minotauren und Bestigoren nicht so abwägig. Die Bestigore sind nunmal eine unserer wenigen Einheiten die das Privileg des magischen Banners haben. Dies sollte man auch nutzen. In den meisten Fällen kann der Armeestandartenträger dann eben noch ein besseres Banner wie das Bestienbanner tragen und die Bestigore sorgen aber gleichzeitig für den tollen MW.


    Zum Schamanen:
    Je nach Gegner kann man natürlich mit den Lehren variieren. Ich würde allerdings vllt die Lehre der Schatten stark bevorzugen. "Schattenross" sorgt für eine gute PLatzierung so wie das optimale ausnutzen des Geländes. Außerdem kann man mit "Schattengrube" und/oder einem "Penumbrischen Pendel" von der Seite eine Menge Aua machen. Aber das ist natürlich nur ein Gedankenspiel.


    Die Ungor- Plünderer find ich klasse! Grade 2 Einheiten in Reserve können echt mal eine Überraschung für gegnerische Kriegsmaschinen sein. Sehr unterschätzte Einheit mMn.


    Ich habe hier aber noch eine Frage bezüglich der geschw. Plattenrüstung bei den Minotauren. Die bringt doch wirklich nur was gegen Flammenattacken und da auch nur zu 50%. Da man doch aber nie sicher sein kann ob der Gegner soviele Flammenattacken mitnimmt, lohnen sich diese Punkte doch eig eher selten. Zumal es ja nicht so ist, das die Minotauren eine "unzerstörbare Einheit" wären. Kein RW ist eine Einladung für jede Schusswaffe und da könnte man doch lieber versuchen noch ein paar Punkte für einen "Kelch des Schwarzen Regens" oder wie er heißt zu sparen. Dieser sorgt verlässlicher für das ankommen der Minos und kommt der ganzen Armee zu Gute.


    Noch zu den Minotauren: Rechnes du bei den Minotauren mit einem Gegner mit hohen W? Weil ihre str von 5 doch eig reicht. Ich tendiere immer lieber zu einer zweiten Handwaffe, da man hier auch mal schlechter würfel darf beim Trefferwurf :P Ist aber denke ich mal GEschmackssache und gegen ganz dicke Gegner bestimmt sinnig.


    Ich hoffe mein Eindruck und meine Anmerkungen sind nicht fehl am Platz und werden nicht Falsch aufgenommen ;)


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • ich finde super,dass du minos und bestigors spielst, würde ich auch immer so machen. und der ast erst, mein absoluter liebling,der macht vieles einfach so kaputt, auch wenn ich gerne einen todesbulen nehme und ihm dämmerstein gebe.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
    Die geschwärzte Plattenrüstung beim Mino- Champ soll einfach im Zweifelsfall für nen besserne Schutz sorgen, weil nunmal viele Gegner in Universallisten zumindest ein, zwei Sachen mit Flammenattacken haben. Und der Champion hat nen um 1 besseren RW, was aber nicht ganz so wichtig ist.
    Könnte zwar stattdessen zB. Die Eisenfluch- Ikone mitnehmen, aber muss ich mal testen. Zweihandwaffen habe ich deshalb dabei, weil sie sowieso sehr oft als letztes zuschlagen und mit S7 eben auch stark gepanzerte Ziele mit hohem Widerstand gut knacken können... Ist natürlich auch vom Gegner abhängig und geschmackssache...



    Würde mich noch über Gedanken zum Schamanen freuen, da ich den noch nie so gespielt habe...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich besitze zwar noch keine Minotauren, würde sie aber vermutlich immer mit Schild spielen. Höhere Stärke is selten nötig und notfalls durch Zauber (Bestienlehre) zu erreichen. Ne weitere Attacke durch zus.Handwaffe is auch net der Renner, da man von 19A auf 22A kommt, wenn man 3x3 aufgestellt hat... würde ich daher nie einsetzen. HW und Schild hingegen, geben den so nötigen RW, wenn auch nur insgesamt 5+, aber zudem noch die Parieren Sonderregel, mit nem 6er Retter.
    Ich kann mich täuschen, aber bei 3 LP pro Vieh, die man mit ner 6 retten kann, dürften sich die Unkosten doch lohnen.


    Der Schamane klingt ganz lustig, darauf is der Gegner auch sicher net vorbereitet. In leichter Deckung hat der ja -3 auf den Trefferwurf, in schwerer sogar -4. Man muss aber bedenken, sobald er keine Deckung mehr hat, gibts bloß noch -1 wegen Einzelmodell... also muss man auch Gelände haben, wo der sich verstecken kann.
    Weiteres Manko is der Nahkampf, wenn er weit vorne steht, können ihn l.Kav., Flieger usw. abfangen - rennt er weg, is er vermutlich wieder aus der Deckung und kann gut beschossen werden. Alles in allem wäre er wohl in der Front besser aufgehoben, mit vielen Gors um sich. Aber vielleicht testest du es einfach mal... :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • So in der art hatte ich mir auch mal einen schamanen überlegt, aber ob sich das als großschamane lohnt? Der wird das spiel definitiv nicht überleben und da ist eigentlich nur die Frage wann er stirbt, stirbt er nach Runde drei, dann war es in Ordnung, davor punkteschenkung.


    gegen wen soll es denn eigentlich gehen? Wenn die Armee durch dei bank ne hohe ini hat machen die 2Handwaffen der Minos sinn, wenn die allerdings eher so um 1-2 rumdümpeln würde ich auch zu schilden tendieren.
    Auch würde ich den Gors schilde geben und keien 2. HW.
    die Streitwagen haben sich bei mir noch nie gelohnt. Da würde ich eher zu ~30 Ungors als Trupp greifen (plus kommando) oder ich habe Autos immer falsch eingesetzt.

  • nocebo


    die minos dürfen net parieren, da sie doch unter rasserei leiden, oder irre ich mich?

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • nocebo


    die minos dürfen net parieren, da sie doch unter rasserei leiden, oder irre ich mich?


    Oh hmmm, daran habe ich garnicht gedacht. Damit sind die Schilde doch wieder weniger interessant, da sie nur parieren, wenn sie verlieren :mauer:


    Dennoch bleiben zus. Handwaffen nutzlos, weshalb die 2h Waffe wieder interessanter wird ;) Naja jetzt kann ich mich nichtmehr entscheiden zwischen Schild und 2h Waffe... -.-

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Wollte ide anfangs aufgrund von guter Profilstärke auch mit Handwaffe/Schild spielen, da ich dachte dass ein besserer RW und ein 6er Retter im Nahkampf am besten sind. Die Sache mit der Raserei hatte ich imemr vergessen, da sobald sie Raserei haben Schilde fast Verschwendung sind und da Minotauren nur eine eher schlechte Initiative haben, machen Zweihandwaffen bei ihnen am meißten Sinn, da diese sie zu echten Dösenöfnnern machen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich Spiel Meine Steroid Schlucker immer mit einer 2hand waffe weil S7 grad gegen chaos schon cool ist und mit inni 3 haust eh nur gegen echsen nicht als letzter zu ^^

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • ...und gegen Zwerge xD Und Echsen und Zwerge sind beide widerstandsfähig (W4) und gut gerüstet, da lohnt sich also auf jeden Fall ne bessere Stärke als 5, denn dann ist es auf 2+ verwunden und so gut wie nie Rüstungswürfe, anstatt nur auf 3+ verwunden und eventuell noch Restrüstung übrig lassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • kann mich auch irren..aber AST und Widderhornhelm geht glaube ich nicht ;)


    ansonsten würde ich den Großschamanen noch auf einen Streitwagen setzen. So spiel ich den öfter mal. Das ist auch ganz nett weil er dann noch den 4+ Rüssi gegen BEschuss etc hat.
    Und du hast zusätzlich einen Kundschafter Streitwagen ;)

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Ein Zauberer (egal welches Volk) auf Streitwagen wäre mir viel zu riskant.
    KdC Zauberer kann man auch offensiv spielen, oder generell wenn man die Lehre des Todes hat, aber ansonsten gehört der Zauberer mMn geschützt und somit so lang wie möglich hinten.


    Gruß,
    DZ

  • @ endofdreams: AST und Widderhornhelm geht ganz normal wie bei anderen Völkern auch, solange ich keien magische Standarte trage. Also magisches Banner oder magische Gegenstände, aber von demher völlig legitim

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT