Kommandant varianten??

• Hallo!

Wollte mal hören was ihr so für Helden spielt insbesondere Welche Kommandanten. Und damit meine ich keine besonderen Charaktermodelle. Auch Helden kombos würden mich interessieren. Was kauft ihr denen spielt ihr nur schwarzorks oder wie siehts aus???ß

Grüße

• kommt ganz auf deine armee an und ob du auf fluff oder auf härte ausgehst. wennman ne reine gobbo armee spielt würde sich ein gobbo-waaghboss mit einem heldentöter lohnen, wenn man noch ein paar helden in die selbe einheit stellt. beim ast siehts genau so aus. in welche einehit soll er rein? ein nachtgobbo-ast bekommt oft das halbmondbanner dagegen ein normaler gobbo-ast ein spinnenbanner

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• @ Krieger der Bluthauas: heldentöter gibt den bonus nur für gegnerische chars

bisschen off-topic meine Frage: Ist in der Box von den Ork Waaaghbossen auch was brauchbares für wildorkbosse dabei, also Körper ohne Rüstung o,ä?

• sowiet ich weiß gibt es für jeden char (hab grad das regelbuch da)

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• @Kriega da Bluthauaz: Im Englischn Errata ists nur mit gegnerischen Charas. Wäre etwas heftig sonst, und soo spaßig nun auch nicht, Regeln so auzuweiten, oder?
    @Topic: Ich mag Lindwürmerwegen der 6" mehr Moralwert gerad im Bezug auf Trolle..... und ihrer Moschstärke. ^^
    Demnach spiele ich grob:
    3 Kommandanten: 1207 Pkt. 60.3%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Speer, Schild
    + Lindwurm
    + Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    - - - > 346 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lindwurm
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    + Großer Waaagh!
    - - - > 445 Punkte

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork, Speer, Schild
    + Lindwurm
    + Gorks Rüstung
    - - - > 416 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1207

Da ich unerfahren bin, vllt. auch ma anders.

• Es kommt da auch immer etwas auf die allgemeine Punktebegrenzung an. Was sich lohnt und was nicht.
    Zum Vorposter: Die Ideen gefallen mir gut, allerdings weiß ich nicht obs Sinnvoll ist den schamanen auf den Lindwurm zu packen, der ist ein einfaches Ziel und wenn du nen ungünstigen Zauberpatzer hast gehen direkt nochmal 160Punkte mit flöten. Des weiteren bringt dir die Kombination aus Eisenfluch-Ikone und Talisman der Bewahrung garnichts, da Retter nicht verbessert werden können.

Der Waaaghboss mit des anderen Gauners Scherbe find ich hingegen ziemlich cool. Der in der Flanke von Tzeentch-Chaoten ist sehr nützlich. Allerdings würd ich persöhnlich eher eine 2Handwaffe nehmen oder aber eine magische Waffe. Der Speer ist nett in der ersten Runde aber dannach ja doch ziemlich nutzlos und leider kannst du nicht damit rechnen, jeden Kampf sofort in der ersten Runde zu schaffen.
    Ich würd vielleicht sogar bei ihm die Duellklingen nutzen... da hast du ne hohe Trefferchance (zwar nicht die +2 Stärke aus der ersten runde, womit ich meiner eigenen Aussage von eben widerspreche) aber du hast ne Attacke mehr und triffst besser. Hast dann halt keinen Schild aber der Lindwurm und die Rüstung des Schicksals an sich sind sowieso schon ok für Ork-standarte.
    Oder halt ne 2-Handwaffe. Ich bin eh ein fan von 2Handwaffen.

Ich persöhnlich spiel meistens nen General zu Fuß in nem Regiment aus Schwarzorks, oder Moschaz manchmal auch Wildorkmoschaz.
    Wenn ich gegen Chaos spiele zb:
    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Wildork
    + - Duellklingen
    - Stärketrank
    - Schuppenrüstung
    - - - > 230 Punkte
    +
    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zum Wildork
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 255 Punkte

Die Idee dahinter ist, dass der Chaot ja herausfordern muss.
    Das heißt im Nahkampf trifft er mich dank Duellklingen + Schuppenrüstung nur auf 5en und gegen das was durchkommt hab ich immerhin noch nen 5er Retter. Auf Rüstung verlass ich mich bei elite Armeen wie Chaos eh icht, da die mit viel zu viel Stärke ankommen.
    Ich dagegen treff den Chaoslord (sofern er nicht selbst Duellklingen dabei hat, aber welcher Chaot hat das schon?) auf 3 und hab 6 Attacken Stärke 8 (in der runde in der ich den Trank trinke)

Gegen Elfen hingegen find ich so einen schon ausreichend:
    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Schild
    + - Schwert des Haders
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 208 Punkte
    Die Basis-Stärke 5 reicht gegen Elfen vollkommen, hab 2 Attacken mehr und bin selbst sehr gut gerüstet.

Ansonsten find ich halt dass sich seit dem neuen Buch das Schwarzork-Upgrade kaum lohnt.

• Mir gefällt der Meisterschamane auf Lindwurm mit Duellklingen wirklich gut! Ist meienr Meinung nach ein echt guter Hybrid und sehr flexibel! Einziger Haken ist halt imemr dass man trotzdem in der Nähe seiner Truppen bleiben sollte, wegen dem MW halt und da ist der Lindwurm dann doch eingeschränkt...
    Aber sehr schön!
    Kurze Frage: Darf ein Wildork magische Rüstung erhalten wie unten aufgeführt???

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ja klar. Erträgt zwar keine rüstung an sich,aber er darf Gegenstände im Wert von 100 Punkten tragen. ob das nun ein lederwams oder ein goldener Klosauger ist ist vollkommen egal.
    Und ich weiß nicht ob der Meisterschamane mit Duellklingen wirklich als Hybrid bezeichnet werden sollte. Er hat nur 3 Attacken... Stärke 4. das ist nett... aber aufm Lindwurm find ich ihn nachwievor zu leicht anvisierbar.

• hm....also ich weis ja net. muss doch garnicht so ausgefallen sein. hier mein vorschlag für ork helden/ kommandanten:

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Wildschwein
    + Schwert des Haders, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 279 Punkte

Der Kostet nicht viel, hat 6 Attaken mit KG7 ,im angriff sogar 7. Dazu die standart panzerung mit 1+Rüster und 4+retter. Auch der W5 sollte gegen vieles relativ sicher sein. In der ersten Nahkampf phase S6, danach zwar nur 5 aber das reicht auch. Für 280 punkte echt nicht teuer.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Wildschwein
    + Schwert der Macht, Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 178 Punkte
    Den kann man als AST gleich mitnehmen. Auch W5, 2+Rüster wiederholbar. Leider nur 3A aber auch mit S6 (später 5 ) .
    Für 180 punkte optimal, weil der wichtige MW-Weiderholer in der armee ist, und man noch ein bisschen austeilen kann.
    Mit KG6 trifft der gegen chaoskrieger z.b. 2 Stück, die er dann auch tötet. ;)

Die beiden kollegen schön in nen 50er block schwarzorks, und ab geht der spaß.
    50 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 680 Punkte

macht zusammen: 1137 Punkte. Bei spielen bis 1500 punkte nen ziemlich solides regiment, dass ordentlich was weghaun sollte. Meiner meinung nach ist es sowieso viel wichtiger EIN regiment zu haben, was zwar teuer, aber wirklich gut ist, als mehrere nicht ganz so gute regimenter zu haben. Was den block richtig aufpumpen würde, wäre ein schamane, mit der energiespruchrolle, damit der zauber mit dem treffer wiederholen durchkommt. Damit sollten die eig. alles kleinhacken.

Hoffe hat was für die nächsten spiele geholfen;)

Gruß

• Ich halte einen 50iger Block Schwarzorks (insbesondere bei einem 1500 Punkte Spiel)) für vollkommen übertrieben... aber gut

macht zusammen: 1137 Punkte. Bei spielen bis 1500 punkte nen ziemlich solides regiment

Ähmm ... und wie schafft du bei 1500 Punkten dann noch die 25% Kern?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• @Vorvorposter:
    Den Duellklingenwaaaghboss nur noch auf einen Lindwurm gesetzt fänd ich nett!
    390 Punkte, die eigentlich jedes Kernregiment angehen können!
    Vielleicht sogar in einer Runde.... Statistisch gesehen ca. 5 Tote und im Gegenschlag muss ein Kernregiment auf die 6 treffen und wahrscheinlich auf die 5 verwunden und dann kommt der 4+ Rüster und der 6+ Retter. ^^ Selbst bei 50 Speerträgern der Elfen (4 im Kontakt) verliert er nur rund 0,72 Lp. Gegen die Elite & Monster bringt er dann den Stärketrank, den Waaagh!, oder sein Eintsetzen, Gift und einen Flankenangriff per Fliegen mit rein. Ist ja flexibel der Gute. Die Frage ist halt nur, ob +1 aufs Treffen und wahrscheinlich -1 beim Gegner, sowie +1 Atacke nicht auch gegen bsw. den Heldentöter und den verzauberten Schild getauscht werden könnten, denn 2+ Rüster ist halt schon was....

Der Wildorkschamane mit Schrumpfkopf und 4. Stufe.... reicht der so, odeer sollte man nicht noch mehr dazu kaufen?
    Außerdem, darf man Magiern keine Rüstungen geben? Ich fänd Schuppenrüstung & Duellklingen bei dem noch stärker!

@Speere: Ich wusste das mit der ersten Nahkampfphase zwar nicht, aber für die von mir ihm zugedachten Aufgaben reichts.

Zu den 50 Schwarzorks: Das könntest du bei 1500 Punkten a) nicht realisieren wegen der Prozente und b) gibts bessere Möglichkeiten, wenn man schon so viele Punkte frei hat. Liebe Grüße

Ps: Wie findet ihr die Moschvariante mit Gorks Rüstung und was habt ihr für Erfahrungen gemacht, den General zum Work aufzurüsten und ihm noch einen Test mehr aufzuhalsen? Bzw.: Lohnen sich 35 Punkte für einen 6+ Retter und Raserei?? Abgesehen davon, dass es stylish ist....

• ja gut dann werden 2-3 schwarzorks wieder gestrichen. 375 punkte für kerneinheiten reichen ja. bei 1500 punkten ist das schon ein bisschen übertriebne, geb ich zu. bei 2000er matches eher angebracht.