Auserkorene vs. Chaoskrieger

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine kleine Diskussionsrunde eröffnen.
    Ich sehe hier in vielen Listen das Auserkorene gespielt werden. Zu Anfang fand ich die Truppen auch top, bin aber später nach x Spielen zu dem Punkt gelangt, dass ich mich frage ob sich die teuren Truppen wirklich lohnen und wenn ja, ab wann (Punkte)?


    Wenn man das ganze mal Punkte mäßig gegenüberstellt ergibt sich ein Punkteunterschied von 66 Punkten bei gleicher Ausstattung und einer Größe von 18 Mann:


    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 389 Punkte

    18 Auserkorene, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 455 Punkte


    Für die 66 Punkte bekommt man einen Wurf auf dem Auge der Götter der ihnen noch einen willkürlichen Vorteil bringt - hierbei ist mir klar, dass die Ergebnisse 3 und 12 diese Punkte definitiv rechtfertigen. Fakt ist aber, dass die beiden genannten Ergebnisse rein statistisch am seltensten fallen (die wenigsten Würfelkombinationen lassen die Ergebnisse zu). Natürlich kann man das Ergebnis beeinflussen, in dem man eine entsprechende Ausrüstung wählt (Gunst und Heulbanner), allerdings sind diese Kombos meist auf Turnieren verboten und auch in Freundschaftsspielen nicht nett.
    Beim Würfeln sind die wahrscheinlichsten Ergebnisse 7 (wird ignoriert), so wie 6 (+1 RW) und 8 (MR +3). +1 RW ist schon nett, allerdings finde ich diese Option für 66 Punkte recht teuer erkauft, wenn man überlegt, dass z. B. ein Schild 1P / Modell kostet (18P für die Einheit). Die MR +3 ist auch nett, allerdings finde ich Magie ist immer sehr willkürlich und es besteht die Frage, kommt der zauber auf die Auserkorenen überhaupt durch und wenn ja, haben sie einen Schutzwurf dagegen, da sie gerne Ziel von Zaubern wie "Bewohner der Tiefe" oder ähnlichem sind. Auch wenn man die anderen Gaben in Gegenständen aufrechnet werden die 66P Mehrkosten nicht erreicht (+1 MW / Banner der Disziplin 10P, +1 Attacke / Mal des Khorne 30P, Entsetzen / Heulendes Banner 50P, ...)


    Werfen wir mal einen Blick auf die Profilwerte grundsätzlich ist alles gleich bis auf das KG. Bei Gegnern mit einem KG von 1-4 macht es keinen Unterschied, erst ab einem gegnerischen KG von 5 wird es interessant (sofern man kein Nurgle spielt - denn dann wird das KG erst ab 6 interessant und das haben die wenigsten Gegner). Somit macht das KG meiner Meinung nach nicht gerade den Riesenunterschied aus, für den ich 66 Punkte zahlen würde.


    Dann bliebe da noch die Option auf einen Champion, der Ausrüstung nehmen kann, was die Auserkorenen gegenüber den Standardkriegern noch teurer macht, allein schon aufgrund der Kosten für den Champion.
    Er kann einen Gegenstand bekommen, wobei die Gunst der Götter sie gesagt bei den meisten Turnieren verboten ist und auch wenn nicht nur einen einmaligen passiven Boni gibt (sofern man keinen Kriegsschrein dabei hat), dafür der Champion auch fordern muss.


    Somit mal die Frage an die Runde lohnen sich Auserkorene wirklich? Und wenn ja warum und in welcher Konstellation?


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Naja, aber gerade diese Option macht sie so interessaant. Man spielt sie eh fast nur in Kombination mit Mal des Tzeentch, Segen der Götter (oder wie das heißt) beim Champion und heulendem Banner. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf den Retter sehr hoch und das reisst ihr Punkte in jedem Fall wieder raus!
    Ebenso ist dann die Kombination mit nem Kriegsschrein noch effektiver...
    Ansonsten ist das höhere KG von 6 gegen gegnerische Elite (wie Schwertmeister) keineswegs zu unterschätzen...


    also ich kann in jednm Fall zu Auserkorenen raten, sowohl regeltechnisch, als auch vom Fluff, allerdings vor allem in Tzeentch- Kombo...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich persönlich verwende KEINE Auserkorenen mehr, weil wie Giro schon erwähnt hat man FAST genau die gleiche Spielstärke erhält für weniger punkte. vom reinen Fluff her sicher lustig spielbar, aber ich habe die erfahrung gemacht das ich auf die +1 Kampfgeschick auch verzichten kann. Und das Auge der Götter kann ich auch leicht mit nem Kriegsschrein erzeugen. Mein Chaoskrieger haben ihre Punkte bisher immer reingeholt, was ich von den Auserkorenen für die gleichen Punkte nicht sagen kann.(Mit gleichen punkten meine ich Regiment chaoskrieger X Punkte und auserkorene X Punkte) Aber jeder sollte es so machen wie er es halt lieber hat.

    Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

  • Ich bin vor kurzem auch auf den Trichter gekommen, dass normale Krieger ja viel günstiger bei vergleichbarer Stärke sind. Habe dann in den Spielen, in denen ich dann keine Auserkorenen gespielt habe aber feststellen müssen, wie groß der Unterschied dann letztendlich doch ist. Sicherlich ist der Wurf aufs Auge der Götter sehr vom Zufall abhängig und da ich immer gemäß Combat 8 Regeln spiele, entfällt auch die Gunst für den Champion sowie das Heulende Banner.


    Nun zu dem, was mich doch wieder zu meinen Auserkorenen (natürlich nur Tzeentch) zurücktreibt:


    1. Anstelle des heulenden Banners (50 Punkte + oftmals verboten) bekommt der Champion die Schreckensmaske von Iek (25 Punkte + bislang immer erlaubt)
    2. In Kombination mit einem Kriegsschrein und der Gunst der Götter durch einen angeschlossenen Helden wird die 2te Segnung optimal genutzt. Eine nicht so recht gewollte Anfangssegnung kann nun als "Abschiebeplatz" genutzt werden. Fast besser als die 3 finde ich übrigens die 5 und wenn man mit Handwaffe/Schild spielt (was ich empfehlen kann) hat man bei einem Wurf der 6 eine eisenharte 2+ RüW 5+ Parieren Einheit.
    3. Der scheinbar unterschätzt aber meiner meinung nach fast wichtigste Beweggrund Auserkorene zu spielen, ist in der Tat das KG 6. Das ist schon fast allein die 3 Punkte wert.
    Ein Spiel gegen z.B. eine starke Armee Hoch- oder Dunkelelfen sieht plötzlich ganz anders aus. Alle Elfen werden auf die 3+ getroffen, was bei deren Widerstand die Mortalitätsrate enorm erhöht. Außerdem kann man getrost Schwertmeister in der Front angehen, da diese nicht länger auf die 3+ treffen. Genau genommen trifft keine gewöhnliche Kern oder Eliteeinheit die Auserkorenen auf die 3+. Sogar die wenigsten Charaktermodelle haben KG 7.
    Auch das Nurglemal käme hier voll auf seine Kosten - alle Menschen,Oger, Untote (z.B. gartige Verfluchte mit Zweihändern) und die meisten Skaven treffen nur auf die 5+ (!)
    4. Ein großes Regiment Auserkorene lenkt den Gegner ab, da sämtliche Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird. Die Einheit ist für gewöhnlich am besten geschützt und wird durch Beschuss und Magie am wenigsten gemartert, zieht diese dann aber an. Beim Chaos hat man so gut wie gewonnen wenn 2 von 3 Regimentern Krieger auf den Gegner prallen. Auch das ermöglichen Auserkorene - durch diese moralische Komponente.
    5. Es macht einfach Spaß was zum würfeln zu haben
    6. Auserkorene zählen zu den schönsten modellen zu GW und geben - bei richtiger Bemalung - einer Chaosarmee einen erhabenen Anblick

  • Bei mir sind die Chosen meine "Sturmtruppe"
    Weil bei uns den meisten spielen ziemliche viele Gebäude gespielt werden. Einfach Banner der Wut zusätzliche Handwaffe und dem Gegener genüsslich mitteilen, dass man schlappe 40 - 50 Attacken auf seine Einheit im Gebäude loslässt.


    Also ich muss sagen ich spiele immer Chosen, weil sie einfach zu meiner Spielweise und meiner Liste passen, den ich hab immer nen Schrein dabei (der nunmal die beste Wirkung mit Chosen entfaltet) immer nen AST dabei (mit magischem Banner und wo sonst wäre er so geschützt wie in den Chosen) und sie sind nunmal herrlich direkt. Rein innen Nahkampf eine Runde zuschlagen und weitergehts.


    Und ja das KG wirkt wirklich Wunder grade gegen andere Einheiten die dein KG senken. Und einfach die Möglichkeit fast alles auf die 3+ zu treffen lohnt sich ungemein.

    Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Das meiste wurde gesagt.
    KdC hassen nicht. Deshalb finde ich KG doch recht wichtig. 5er gibt es relativ viele. 6er nur 3-4 Einheiten.
    Im NK leben Chosen oft deutlich länger. KG schützt recht gut und Ergenbnisse wie R-1 oder W+1, oder gar die Erhabenheit machen die Jungs zäh. Mdt ist super. Je nach Gegner ist MdN auch heftig. Mdk kann man mit dem Wutbanner simulieren und MdS brauchen die Jungs net. Mit der Option auf einen magisch gepimpten Champion kann man aus den Chosen eine derbe Nehmertruppe basteln.
    Die normalen Krieger können das leider nicht so gut. KG 5 ist super, gegen Eliten, aber eben oft genau 1 zu wenig. Das Item des Champs ist auch nicht immer wichtig, kann aber auch viel bringen.
    Die 3 Punkte mehr sind wohl okay. Etwas teuer, aber 2 wäre etwas billig.
    Giro
    Zu den kosten für Rüstung +1. Das kostet wohl keine 3 Punkte. Das KG würde ich grob mit 1 belegen. Blieben 2. Klar sind Schilde billiger und bringen nen 6er Retter. Aber eben nur nach vorn und nur mit HW. Der Segen lässt sich voll mit Hellebarden nutzen und gilt immer. Da fänd ich 2 Punkte voll okay. Das mit den Punkten kann man zwar nicht so genau festlegen, aber so über den Daumen gepeilt passt es meist halbwegs.

  • Spätestens wenn man einmal gegen eine Einheite Auserkorene des Tzeentch mit 3+ Retter, unnachgiebigkeit und W5, sowie trotzdem böse Fähigkeiten im Austeilen dank Hellebarden gekämpft hat, hat man nichts mehr zu Lachen, da man die Jungs einfach nicht kaputt kriegt...
    Und es bietet wie schon erwähnt diverse weitere Vorteile unter anderem eben auch dass der Gegner sich auf diese Einheit fixiert und dne Rest wohl eher vernachlässigt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silver:
    Diese Kombination die du beschreibst ist natürlich die Ideale, aber auch sehr schwer in einem Spiel zu erwürfeln, wenn man z. B. nach C.O.M.B.A.T.-Regeln spielt.
    Das habe ich versucht in meinem Anfangsthread klar zu machen. ;)


    @Winter:
    Wie viele Elitetruppen mit nem 5er KG gibt es denn? Sind auch nicht gerade viele, wie gesagt, hier würde auch ein normales (günstigeres) Nurglekriegerregiment helfen, da man diese Jungs dannauch wieder auf die 3+ trifft, uns sie einen nur auf die 4+. Choosen mit dem MdN (hatte ich anfangs schon beschrieben) machen gegenüber den Nurglekriegern keinen unterschied, denn Truppen mit einen KG von 3 (durch Nurgle KG 2) treffen sowohl Krieger als auch Choosen nur auf die 5+.
    Bleiben also nur die Khorne und Tzeentchauserkorenen (Slaanesh ist zwar auch ne Option, aber wohl nicht die Beste).
    Was das Schild angeht, das gibt auch in der Seite +1 RW nur die Parade gibt es lediglich in der Front. Es war ja auch nur ein vergleichbares Rechenbeispiel.


    Nimabi:
    Ich hab das Regelbuch jetzt nicht da, aber ist es nicht so, dass nur eine begrenzte Anzahl von Modellen besetzte Gebäude angreifen kann? 5-6 Modelle oder vertue ich mich da jetzt?


    Dex:
    Danke für die Ausführungen - hatte bislang wohl überlesen, dass wenn ein Modell Entsetzen verursacht, das gleich für die gesamte Einheit gilt. *Kopfkratz*
    Ich denke auch das nach deinen ausführungen die Tzeentchchoosen die beste wahl sind, auch wenn sie nach C.O.M.B.A.T. nur max einen 4+ ReW bekommen können. :(
    Wobei ich auch hier wieder den Kommentar mit den Nurgletruppen (siehe @Winter) anbringen möchte...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • In Gebäuden kämpfen exakt 10 Modelle pro Seite (monströse Infanterie und anderes großes Zeugs zählt als mehrere Modelle) aber jeder Spieler darf frei entscheiden welche Modelle davon kämpfen. Nicht zu verwechseln mit dem Kampf gegen Kriegsmaschinen, da darf man maximal 6 Modelle kämpfen lassen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Einheiten mit KG 5?
    Haben: Bretonen, Zwerge, Gruftis, Helfen, Welfen, Delfen, Dämonen, Vampire und KdC..... Also 9 von 15 Armeen. :D Mit Helden erreichen das sogar alle Armeen. Dazu kommen Zauber die das KG senken (gibts min 1), die den Chosen weniger ausmachen.
    Vor allem also im Kampf gegen harte NK-Einheiten haben also die Chosen öfter mal die Nase vorn.
    Das mit dem Rüster stimmt, aber eben net mit Hellebarde oder so. Es gibt nur wenige Ergebnisse auf den Chosen die einfach Mist sind. Dazu gehört MR (meistens) und Angst/Entsetzen (kann man verhindern).
    Du hast schon recht das die Krieger viele Dinge ausreichend können. Aber Chosen haben einfach etwas mehr Variantz. Und da gibt es einfach Gegner bei denen mir Chosen lieber sind.
    MdN hilft den Chosen nur gegen andere 6er.... Selten und eben gegen 3er. Denn die haben dann 2. 2x2=4. 4<6--->treffen auf die 5. Gegen die breite Masse ist es nicht der Bringer das stimmt schon. Aber so ganz schlecht finde ich es nicht.... Immerhin kann man das MdK als Fahne nehmen...

  • Giro!! Gute Nachricht für dich: Auch nach Combat 8 Regeln können Auserkorene des Tzeentch einen 3+ Rettungswurf bekommen! Combat 8 beschränkt Rettunsgwürfe aus dem REGELbuch, namentlich also den "Talisman der Bewahrung", die "Rüstung des Schicksals" und das "Opalamulett". Tzeentch´s Goldauge, der Rettungswurf eines Kriegsschreins sowie die "Göttliche Erhabenheit" sind Rettunsgwürfe aus dem ARMEEbuch und dürfen somit auf die 3+ verbessert werden.
    Vermieden werden will einfach ein General/Meisterzauberer mit nem universellen 3+ Rettungswurf. (Wobei ein solches Charaktermodell diesen natürlich dennoch durch "Göttliche Erhabenheit" erhalten kann. Ist halt nur sehr unwahrscheinlich. Wer segnet schon seinen Diskmage. Und wenn ein General im Spiel ist, ist es eh meist einer auf nem Moloch)

  • Korrekt, aber wenn man nen Helden mit der Gunst reinstellt, kann man immerhin die Kriegsschrein Segnung beeinflussen.



    Edit @ Giro:

    Zitat

    @Winter:
    Wie viele Elitetruppen mit nem 5er KG gibt es denn? Sind auch nicht gerade viele, wie gesagt, hier würde auch ein normales (günstigeres) Nurglekriegerregiment helfen, da man diese Jungs dannauch wieder auf die 3+ trifft, uns sie einen nur auf die 4+.

    Ähm beim eigenen Angriff wird das KG des Gegners aber nicht reduziert. Gegner mit KG 5 treffen auch Nurglekrieger nur auf die 4+. Oder war das klar und ich hab nur was falsch verstanden? Du brauchst schon das KG der Chosen um Gegenr mit KG 5 auf die 3+ zu treffen. Das Nurglemal gewährt wie gesagt keinen Abzug auf das KG wenn der Nurgler selbst zuschlägt. Bringt also nur was gegen Gegner mit KG 6 oder KG 3.

  • Ui, na da hat er recht, gerade nochmal in der Errata geblättert. :]
    Ich hatte bislang immer im Kopf das das KG des gegners um -1 Modifiziert wird. Das rückt das ganze natürlich in ein ganz anderes Licht. :mauer:


    Und das mit den C.O.M.B.A.T.-Regeln hatte ich bislang auch falsch verstanden... hmm, interessant... Gut das ich dieses Thread angefangen habe, da lerne ich ja mal wieder einiges - vielen Dank!


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Giro ()