Hallo zusammen,
ich würde gerne eine kleine Diskussionsrunde eröffnen.
Ich sehe hier in vielen Listen das Auserkorene gespielt werden. Zu Anfang fand ich die Truppen auch top, bin aber später nach x Spielen zu dem Punkt gelangt, dass ich mich frage ob sich die teuren Truppen wirklich lohnen und wenn ja, ab wann (Punkte)?
Wenn man das ganze mal Punkte mäßig gegenüberstellt ergibt sich ein Punkteunterschied von 66 Punkten bei gleicher Ausstattung und einer Größe von 18 Mann:
18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Wut
- - - > 389 Punkte
18 Auserkorene, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Wut
- - - > 455 Punkte
Für die 66 Punkte bekommt man einen Wurf auf dem Auge der Götter der ihnen noch einen willkürlichen Vorteil bringt - hierbei ist mir klar, dass die Ergebnisse 3 und 12 diese Punkte definitiv rechtfertigen. Fakt ist aber, dass die beiden genannten Ergebnisse rein statistisch am seltensten fallen (die wenigsten Würfelkombinationen lassen die Ergebnisse zu). Natürlich kann man das Ergebnis beeinflussen, in dem man eine entsprechende Ausrüstung wählt (Gunst und Heulbanner), allerdings sind diese Kombos meist auf Turnieren verboten und auch in Freundschaftsspielen nicht nett.
Beim Würfeln sind die wahrscheinlichsten Ergebnisse 7 (wird ignoriert), so wie 6 (+1 RW) und 8 (MR +3). +1 RW ist schon nett, allerdings finde ich diese Option für 66 Punkte recht teuer erkauft, wenn man überlegt, dass z. B. ein Schild 1P / Modell kostet (18P für die Einheit). Die MR +3 ist auch nett, allerdings finde ich Magie ist immer sehr willkürlich und es besteht die Frage, kommt der zauber auf die Auserkorenen überhaupt durch und wenn ja, haben sie einen Schutzwurf dagegen, da sie gerne Ziel von Zaubern wie "Bewohner der Tiefe" oder ähnlichem sind. Auch wenn man die anderen Gaben in Gegenständen aufrechnet werden die 66P Mehrkosten nicht erreicht (+1 MW / Banner der Disziplin 10P, +1 Attacke / Mal des Khorne 30P, Entsetzen / Heulendes Banner 50P, ...)
Werfen wir mal einen Blick auf die Profilwerte grundsätzlich ist alles gleich bis auf das KG. Bei Gegnern mit einem KG von 1-4 macht es keinen Unterschied, erst ab einem gegnerischen KG von 5 wird es interessant (sofern man kein Nurgle spielt - denn dann wird das KG erst ab 6 interessant und das haben die wenigsten Gegner). Somit macht das KG meiner Meinung nach nicht gerade den Riesenunterschied aus, für den ich 66 Punkte zahlen würde.
Dann bliebe da noch die Option auf einen Champion, der Ausrüstung nehmen kann, was die Auserkorenen gegenüber den Standardkriegern noch teurer macht, allein schon aufgrund der Kosten für den Champion.
Er kann einen Gegenstand bekommen, wobei die Gunst der Götter sie gesagt bei den meisten Turnieren verboten ist und auch wenn nicht nur einen einmaligen passiven Boni gibt (sofern man keinen Kriegsschrein dabei hat), dafür der Champion auch fordern muss.
Somit mal die Frage an die Runde lohnen sich Auserkorene wirklich? Und wenn ja warum und in welcher Konstellation?