Armeeaufbau Gruftis 3000 Punkte

• @Budda: Und du bekommst die 3 Gruftwachenpacks. ;)
    @Patriarch: Medusa kommt aus irgendeiner Mythologie (glaube Griechenland) und war eine Frau mit Schlangen als Haaren und einem ander versteinernden Blick. Er meint damit die Grabjäger, die wohl nach ihrem Anblick entworfen wurden (oder dem eines Obeliskens)
    Edith sagt, du hast Recht, es ist ein Basilisk. ;)

• Ach so, OK. Obelisk wohl eher nicht, eher Basilisk^^
    Und es ist Griechenländische (tolles Wort....) und wurde von perseus gekillt.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Habe im ersten Testspiel auch viele Bogis gehabt ( 2x 40 ) die treffen keinen Scheunentor und ab der 3 Runde sind die fast Arbeitslos, weil alle in NK verwickelt sind. Packe lieber nur einen Bogis block für den Hierophanten, rest in Skelette investieren, mit Hass vom Nekrotekten, können die sogar was. das alles nur als Info für dich.

• Offizieller Beitrag

So, gestern haben wir dann endlich unser Spiel gemacht. War glaub ich seit über nen Jahr das erste mal wieder :)
    Hat jedenfalls Bock gemacht, es ging wie angekündigt gegen Hochelfen.

Die Gruftwachen inkl. König, Herold und Nekro haben einen klasse Job gemacht. Auch die Necrosphinx hat ihren Teil beigetragen.
    Die Skelettkrieger haben leider nicht wirklich viel eingreifen können und wurden letztendlich von 14 Schwertträgern angegriffen und innerhalb von 2 Runden komplett vernichtet.
    Von den Schwertträgern konnte ich ganze 3 töten :D
    Bogenschützen haben so gut wie garnichts gerissen. Auch die Streitwagen haben nicht wirklich was anrichten können, daraufhin sind meine Flanken eingebrochen und meine Bogis inkl. Magier wurden auseinander genommen.
    Bis dahin war allerdings auch meine Magiephase nicht wirklich erwähnenswert.
    Katapulte haben hier und da ein paar weggeholt, aber auch nichts nennenswertes.
    Die Skorpione waren gut, haben fast das ganze Spiel lang die Bogenschützen beschäftigt bzw. auch getötet.

Letztendlich ein Unentschieden mit 700 Punkten Unterschied für den Helfen. Von mir Stand nur noch König, Herold, Gruftwachen Champ, Musiker und Standarte. Die Lade und 2 Bogenschützen :D

• Offizieller Beitrag

Änderungen, hmmm.
    Also beim nächsten mal würde ich wohl weniger Bogis mitnehmen und den Hierophanten in die Grabwachen stellen.
    Die Streitwagen raus, tja und was dafür rein weiß ich noch nicht so genau, Vorschläge? :)

Elfenliste, aus dem Kopf *g*

2 x 20 Bogenschützen
    2 x Streitwagen
    20 x Schwertträger
    30 x Weiße Löwen
    30 x Phönixgarde
    40 x Speerträger
    Edler aufAdler
    Stufe2 und Stufe4 Magier 1 Licht und 1 mal Weiße

Der Adler hat mich mal richtig genervt, hab ich nicht wegbekommen. Ansonsten hab ich teils auch echt Würfelpech gehabt. Beispiel:
    Meine erste Runde 1 Kata Fehlfunktion, in der Magiephase Kontrollverlust vom kleinen Magier. Sprengt sich einen Lebenspunkt weg + 2 Bgenschützen und 6 Energiewürfel gehen verloren. Magiephase Ende :)
    Die Lade hat durchweg nur einen Würfel generieren können.

Bezgl. der Instabilität. Ist richtig das von dem verlorenen Kampfergebnis nicht noch der MW abgezogen wird? Also so wie beim Auftriebstest?
    Weil das haut teilweise ganz gut rein, wenn man so um 10 Punkte rum verliert und dann nochmal 10 Modelle vom Tisch nehmen kann :)

• Nein es wird das Kampfergebniss gezählt, ohne MW abzug, der kommt nur zum Tragen wenn der Hero tot ist.

Wenn du den Herophanten in die Grabwächter pakst, wird er nicht schnell sterben auch ohne Heroausforderung, der steht doch in der ersten reihe.

Streitwägen raus,Ritter rein. Vorteil, mehr A und Gift, bessere Rüssi.

Nachteil, teurer und viel schlechter zur Heilen da Konstrukte.

Noch nen Vorschlag: Kriegsphinx mit Brüllen, S4 Flammenschablone da kannst du Elfen aufs Grill werfen.

Sind 3 Priester nicht etwas viel, vieleicht Ramhotept der würde den Grabwächtern Raserei geben und noch extra Rüssi wurf für ein Konstrukt.

• Starke HE Liste! Der Edle auf Adler ist generell stark (ich nehme sogar einen Prinz auf Adler ;) ) - da er aber nur für 50 Punkte magische Gegenstände tragen darf und ebenfalls nur W3 hat, ist er alles andere als unbesiegbar.
    Wenn du große Einheiten hast, wird er sowieso nur die Katas abräumen. Hier vielleicht eine 12er Einheit Schützen mit Musiker parken - oder alternativ mit der Lade ausschalten.
    Gegen große HE Regimenter macht die Lade sowieso wenig Sinn (MW 8 ).

• Offizieller Beitrag

Die Sphinx hatte Brüllen, aber das kann ich doch nur einmal im Spiel einsetzen und danach nicht mehr? War daher eher weniger effektiv :)
    Den Adler hätte ich vielleicht wegbekommen wenn ich früher gewusst hätte das man Gebundene Zauber auch auf den Würfelwurf bannen muss und nicht auf die Energiestärke des Spruchs.
    Hatte das erst falsch im Regelbuch gelesen. Allerdings trotzdem schwer bei den Elfen mit ihrem hohen MW. Ich werde die Tage mal meine Liste anpassen für das nächste Spiel.

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Einfach die Lade für W3 extra E-Würfel mitnehmen und diese vieleicht für den Schädelsturm verwenden, mit S4 kann da schon was gehen gegen Elfen.