Tiermenschen mal anders 2500 AP

  • Hi,


    ich spiele demnächst ein privates Miniturnier auf 2500AP, die Beschränkungen entsprechen eigentlich denen von Combat 8.0
    Gegner sind Chaoskrieger, Dämonen und Zwerge/Bretonen(eines von beiden, ich weiß noch nicht was)
    ich habe mir mal überlegt eine Magiestarke Liste zu spiele und folgendes ist dabei rumgekommen:


    2 Kommandanten: 568 Pkt. 22.7%
    4 Helden: 617 Pkt. 24.6%
    5 Kerneinheiten: 659 Pkt. 26.3%
    1 Eliteeinheit: 381 Pkt. 15.2%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%



    Großschamane 200 Punkte, General kostenlos, St.4 35 Pkt., zus. Handwaffe 4 Pkt., Lehre d. Todes, Talisman d. Bewahrung 45 Pkt., Erdender Stab 25 Pkt. - 309 Pkt.
    Großschamane 200 Punkte, zus. Handwaffe 4 Pkt., Lehre d. Schatten, Talisman d. Ausdauer 30 Pkt., Bannrolle 25 Pkt. - 259 Pkt.


    Schamane 75 Punkte, St.2 35 Pkt., zus. Handwaffe 2 Pkt., Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter 50 Pkt. - 162 Pkt.
    Schamane 75 Punkte, Lehre d. Bestien, Kanalisierungsstab 15 Pkt. - 90 Pkt.
    Häuptling 85 Punkte, schw.Rüst. 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt., Vielarmige Bestie 20 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt. - 226 Pkt.
    Häuptling 85 Punkte, Zhw 4 Pkt., Rüstung d. Schicksals 50 Pkt. - 139 Pkt.


    24 Gor Herde 168 Pkt., Schild 24 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 217 Pkt.
    24 Gor Herde 168 Pkt., Schild 24 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 217 Pkt.
    30 Ungor Herde 150 Pkt., M 3 Pkt., S 6 Pkt., C 6 Pkt. - 165 Pkt.
    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.


    28 Bestigor Herde 336 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 12 Pkt., Std. d. Disziplin 15 Pkt. - 381 Pkt.


    Zygor 275 Punkte

    Insgesamt: 2500


    Der 4er großschamane und der normale Häuptling kommen in die Bestigors, starker mittelblock, da bin ich mir noch nicht 100% sicher welche Magieschule der schamane bekommen soll.
    Schatten oder tod.
    Der AST kommt in eine einheit Gors der 3er Großschamane in die anderen
    Die kleinen schamanen komme in die eine Einheit Plünderer und stehen in der Nähe des Herdensteisplitters, mit Bestienmagie buffen sie die gors (Wid 5 und einen 6er Retter :0) )
    Die Stufe zwei dient dazu evtl. noch einen netten Zauber zu haben zum bedrohen.
    die zwuieten Plünderer kommen in den Hinterhalt.
    Die 30 normalen Plümderer Sichern eine der Flanken der Gors, bleiben dabei aber nache genug am AST und General.
    Der Zygor schießt wirft auf die dicken Gegner, große Dämonen, Magier auf Scheiben, todbringer, Kanonen, Schwere/teure Kavallerie, auch in genau dieser Reihenfolge.
    Was meint ihr, habe ich ne chance?


    Ich habe bewusst viele Helden und Kommandanten genommen, da ich finde, dass diese einfach die besten Modelle sind, die die Tiermenschen haben(Preis Leistungstechnisch)


    Über Kommentare und Kritik würde ich mich SEHR freuen.

  • die Liste ist cool aber ich würd keine ungor herde spieln find die sind für die punkte viel zu schlecht vlt die gors aufstocken


    :arghs:

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Die Liste is nice,


    Ungor Herde finde ich gerade gut. Man will ja schließlich auch die Wahl haben dem Gegner was zuzuschieben. Und bei leichten Kackeinheiten des Gegners tun es Ungors definitiv. Zudem kommt durch die Magie auch Power rein, sodass dei Ungors mal schnell S4W4 haben und dann schauts schon wieder anders aus... also ja drinnen lassen :)


    Denk vllt mal drüber nach den normalen Heldenhäuptling noch in einen S1 Magier zu machen, den S2 Schami auch zu einem S1 zumachen und den beiden dann noch Lehre der Schatten zu spendieren. Der Default Spruch ist ein super Spruch. damit kannst du wahlweise die Geschwindigkeit oder Kampfkraft des Gegners schwächen, was mindestens genausogut ist, wie dich mit Lehre der Bestien zu pushen. Punkte haste dann auch noch gespart.


    Wenn du es ganz auf die spitze treiben willst, dann denk auch über Fozziks Faltbare Festung nach. Herdsteinsplitter dahinter. Ungor Herde rein mit AST (dem gibste dann kein besonderes Banner) und alle Magier. Kampfhelden kämpfen vorne ganz normal mit den Einheiten. Der Gegner wird dir dann deine magischen Freunde nicht mehr nehmen können (Standhaft, Helden müssen nicht kämpfen, besserer Schutz), sprich gegnerische Siegpunkte verhindert. Der Default Spruch Lehre der Schatten hat zudem 48 Zoll reichweite, also keine Panik. :)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Einer der St.4 MAger + der 1er sind meiner meinung nacher völlige Verschwendung, da 2 Magier 12 Würfel schon voll ausschöpfen...

  • Humm, das mit der faltbaren Festung klingt nach einer echt lustigen Idee.


    Nach dem Combat8.0 System darf man allerdings nur noch 2 Energiewürfel extra bekommen, nach kanalisieren, ansonsten ist die Idee echt cool :0)
    5 Magier in der Nähe des Splitters 2W+5 energiewürfel und dann noch 5 mal kanalisieren.
    Da stinken sogar Echsen und Helfen gegen die Menge der energiewürfel ab :0)


    Das werde ich auch definitiv mal machen, aber ich habe das Gefühl, dass sowas nur einmal gut kommt und einen Überraschungseffekt hat, aber in einem Freundschaftsturnier mit 4 Mann werde ich das wohl erstmal nicht machen


    Ich schaue mir die Lehre der Schatten dann nochmal an :0)

  • Die Frage ist nicht ob ein S4 Magier und ein S1 Magier die Energiewürfel ausnutzen... sondern wie effektiv sie damit sind...


    Da kein einzelner Magier einen bestimmten Spruch spammen kann, viele kleine aber schon, sollte man über S1 am Fließband nachdenken. Gerade mit dem Grundzauber der Lehre der Schatten, der mMn völlig unterschätzt wird...
    Machen wir uns nix vor. Der S4 Lehre der Bestien, kommt 1. auch nur wegen dem Grundzauber mit, 2. weil er besser bannen und zaubern kann und dann am Schluß 3. weil er noch ein paar nützliche Sprüche da in der Lehre hat.... ob die ihm in der entscheidenen Phase mehr nützen.... who knows..


    Zudem sollte man nicht vergessen, das es mit 2W6 auch würfel wie 1 und 2 gibt.... spätestens dann freu ich mich das ich 7 plus 5 Kanalisierung habe un der Gegner nur 1 Bannwürfel.... denn dann hat der Arsch Kirmes und man kann ordentlich durchziehen... (wer dann keine verwendung für Grundzauber der Lehre der Schatten hat, ist selber Schuld. :) )


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich habe mich nun für folgende Lehren entschieden:


    Stufe 4: Schatten
    Stufe 3: Bestien (der Grundzauber hat ne Komplexität von 10, da muss ich dann "nur" ne 6 werfen)
    Stufe 2: Bestien (s.o. nur mit 7)
    Stufe 1: Schatten für den Grundzauber (Komplexität 5 passt)


    Ich rechne mit einem durchnittlichen energiewürflen pool von 10 (7 gewürfelt +2 durch Herdenstein +1 durch kanalisieren)
    Damit sollte ich wirklich schon was anstellen können oder?
    ein Würfel wird immer für den letzten Zauber des St. 4 zurück gehalten, eben der grundzauber der schatten. Kommt auf die 3 (da 1/2 ja immer Fehlzauber sind) da sollte aber selbst der Zwerg nix mehr zum Bannen haben :0)

  • @ meneldur
    seh ich das richtig, dass du eigentlich nur mit 4 magiern aus dem haus gehst, damit du viele sprüche zur auswahl hast?
    Anders sehe ich keinen Grund 4 Magier zu spielen, da man eh nie genug E-Würfel hat um alle Zauber zu sprechen. Ich hab mal mit 2 Großschamanen gespielt und da konnte ich pro Phase 2-3 Zauber sprechen. Auch wenn ich 10 würfel hatte... hast du das jetzt schon mal ausgetestet mit dem Herdsteinsplitter? Würde mich mal interessieren, ob es der wirklich so bringt.

  • Naja, eigentlich nehm ich die 4 Magier um die grundzauber je 2 Mal sprechen zu können damit etwa 2 grundzauber auch wirklich durchkommen, nach dem bannen.
    Für die Grundzauber benötige ich dann 6 Würfel.
    alles was mehr Würfel darstellt würde dann als Zusätzlichen Bonus für den Schattenmagier gesehen. oder ebern für den größeren Bestienmagier, je nach situation

  • Versteh ich ehrlich gesagt nicht :)


    Wenn du nur auf die Grundzauber aus bist, würde ich doch 10 x S1 zauberer mitnehmen :) (war jetzt nur mal ne Hausnummer). Wenn der Herdstein steht kannste den Bonus durch den S4 Zauberer locker mit 10 Extrawürfeln ausm Herdstein ausgleichen.... :) und du kannste den Grundzauber 10 x sprechen...


    Für einen S4 Magier bekommst 4 x S1 Zauberer... in deinem Falle würdest etwa auf 8 Zauberer kommen, wenn du sie noch etwas equippen willst...


    Verstehst was ich mein?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • naja gut, in deiner liste MÜSSEN die Grundzauber ja durchkommen, weil du sonst im Nahkampf keinen Stich siehst. Aber in deiner Liste würden sich Streitwagen doch auch nicht schlecht machen. Du stehst ja wegen dem Splitter ein bisschen defensiver oder? da könntest du eigentlich mit 4-5 Autos zum Kontern reinkrachen.

  • @ inquisitor


    naja einen Großschamen muss er mindestens mitnehmen, weil sonst der Splitter nich mit kann. und ehrlich gesagt, find ich nach wie vor so viele magier nicht gut, da man ja mit den kleinen magiern nur +1 auf die komplexität bekommt.


    Welche Sprüche aus der Lehre der Schatten willst du denn unbedingt haben?


    Wenn du nämlich dem 4er Magier die Bestienlehre gibst, dann kann er den Grundzauber mit 1 Würfel wirken (vorrausgesetzt du schaffst die 3 zu würfeln^^) oder halt zur Not mit 2 Würfeln. Wohin gegen du mit nem 1er Magier sicherheitshalber schon 3 Würfel benötigst.

  • @ inquisitor
    Wenn du nämlich dem 4er Magier die Bestienlehre gibst, dann kann er den Grundzauber mit 1 Würfel wirken (vorrausgesetzt du schaffst die 3 zu würfeln^^) oder halt zur Not mit 2 Würfeln. Wohin gegen du mit nem 1er Magier sicherheitshalber schon 3 Würfel benötigst.


    ? Der vierer muss eine 5 Würfeln um den Grundzauber der Bestienmagie durchzubekommen das würde ich mit einem Würfel nicht machen. schattenmagie benötigt nur die drei. Der einser braucht ne 4 für den Grundzauber also eine 50/50 chance mit einem Würfel.
    ein zweier benötigt eine 7 um den Grundezauber der Bestienmagie zu sprechen. Das klappt mit 2 wüfreln (häufigster wurf 7) auch relativ häufig.


    Inquisitor: Wie ganz oben beschrieben spielen wir nach dne combat regeln und die besagen, dass man nur 2 zusätzliche Energiewürfel pro runde bekommen darf und du darfst jede auswahl maximal 3 mal haben.


    die 4 grundzauber brauchen fast alle Würfel auf. Alles was übrig bleibt kann dann, je nach Situation von den drei Magiern benutzt werden.


    Mit den Streitwagen habe ich ehrlich gesagt nie gute Erfahrungen gemacht. Die aufpralltreffer reißen nichts und Tuskgore bringens auch nicht wirklich.

  • aso, schudligung...ich hab das grad eben mit dem gezieferschwall verwechselt :) weiß auch ne wie das jetzt kommt


    streitwagen kommen auch wirklich nur gut, wenn man entweder viele davon hat oder man 2 als unterstützung is den nahkampf rasseln kann. ich find die autos eigentlich cool. schon deswegen weil die bei uns kern sind