Moin, moin;
Also für alle die es noch nicht wissen. Die Doktrin geschlossene Formation erhöht die Initiative und den Morwlwert einer Einheit um +1 solange sich alle Modelle der Einheit in Basekontakt befinden.
Wenn ich in der Defensive bin. (Also 2te Nahkampflinie, und es abzusehen ist, das meine erste Linie zusammenbricht) Dann ist es kein Problem die geschlossene Formation einzunehmen um zu warten, das der Gegner draufrauscht.
Wenn ich jedoch angreifen will, (Ja, sowas wie imperiale Nahkämpfer soll es auch geben.) habe ich da so meine Schwierigkeiten. Nach den alten Regeln (Die aus dem Grundbuch.) Kann ich die Formation waren, da nur gefordert ist das meine Modelle immer die kürzeste Distanz zur Gegnerischen Einheit wählen müssen. (Also zuerst meine Vordersten Modelle auf das vorderste Modell der Feindeinheit, und dann zum nächstnäheren.)
Nach den neuen Nahkampfregeln (In Nomine Imperatoris 2) Muss ich jedoch immer erst mit einem noch freien gegnerischen Modell in den Nahkampf gehen. Das heißt, das es reiner Zufall wäre wenn ich die Formation halten könnte.
Wie würdet ihr das handhaben?
Bildet ihr eine Kette, und die Bindemodelle dürfen dann nur Unterstützungsattacken liefern?
Spielt ihr nach den alten Nahkampfregeln weiter?
Oder sagt ihr einfach, pech gehabt Imperialer?