Doktrin geschlossene Formation

• Moin, moin;

Also für alle die es noch nicht wissen. Die Doktrin geschlossene Formation erhöht die Initiative und den Morwlwert einer Einheit um +1 solange sich alle Modelle der Einheit in Basekontakt befinden.

Wenn ich in der Defensive bin. (Also 2te Nahkampflinie, und es abzusehen ist, das meine erste Linie zusammenbricht) Dann ist es kein Problem die geschlossene Formation einzunehmen um zu warten, das der Gegner draufrauscht.

Wenn ich jedoch angreifen will, (Ja, sowas wie imperiale Nahkämpfer soll es auch geben.) habe ich da so meine Schwierigkeiten. Nach den alten Regeln (Die aus dem Grundbuch.) Kann ich die Formation waren, da nur gefordert ist das meine Modelle immer die kürzeste Distanz zur Gegnerischen Einheit wählen müssen. (Also zuerst meine Vordersten Modelle auf das vorderste Modell der Feindeinheit, und dann zum nächstnäheren.)

Nach den neuen Nahkampfregeln (In Nomine Imperatoris 2) Muss ich jedoch immer erst mit einem noch freien gegnerischen Modell in den Nahkampf gehen. Das heißt, das es reiner Zufall wäre wenn ich die Formation halten könnte.

Wie würdet ihr das handhaben?

Bildet ihr eine Kette, und die Bindemodelle dürfen dann nur Unterstützungsattacken liefern?

Spielt ihr nach den alten Nahkampfregeln weiter?

Oder sagt ihr einfach, pech gehabt Imperialer?

• Wer spielt schon nach den neuen Nahkampfregeln ? Sogar ich hab mittlerweile erkannt das die der größte Dreck sind. Und da niemand mit den neuen spielt, stellt sich diese Frage in einem 08/15 Warhammer40 Spiel garnicht.
    Wenn doch, die Trupps sind meistens so groß, das du doch die Formation einhalten kannst.

( Ich weiss, dass das eine Scheisse Antwort ist, also entschuldige ich mich im Vorraus schonmal, bevor ich von bestimmten Mods dazu genötigt werde ! )

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Hmm, ich würde sagen das ist wieder einmal so eine typische unbedachtheit des GW, kommt ja nicht gerade selten vor. ´Musst du dan nnatürlich mit deinen Mitspielern klären wie ihr das genau handhaben wollt, und da kommt drauf an wie Regelscheisserisch die dann sind.

OIch würde es so handhaben das die Imps dann ihre Formation halten dürfen ,da ich doch davo nausgehe das diese Doktrinen ihreDisziplin beschreibe, und ich denek das sie diese dan nauch durchziehen würde, aber nur meien bescheidene Meinung!

@ Nightbringer:

wie kommts das du dich in letzer Zeit immer vorsorglich für deien Ausdrucksweise entschuldigst oder Rechtfertigst???

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Jester: Warum ich das tue ? Wenn ich schon Antworten auf dumme Fragen geben "muss", dann wenigstens dumme oder in schlechter Ausdrucksweise. Und ich entschuldige mich vorher schon, damit ich es nachher nicht mehr muss und keinen Anschiss kassiere bzw. kein Grund besteht mich anzuscheissen.

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Die Frage ist ob eine Frage einfach so als dumm bezeichnet werden kann, wenn es einfach um Regellücken geht wie in diesem Fall, es geht einfach nur darum ne Meinung zu ner Aiuslegung zu äussern und beantworetenn oder deine MEinung äusser n MUSST du sowieso nicht du kannst dies tun wenn du es willst, und das sollte man nur wenn man nicht der Meinung ist dan ndumm antworten zu müssen.

But now back to Topic!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.