"Beste" Sturmauswahl der Blood Angels???

• Meine Blood Angels wachsen und gedeihen prächtig und mittlerweile hat sich eine gut spielbare, flexible Armee angesammelt mit mehreren Auswahlen in den verschiedenen Kategorieren. Einzig die Sturmauswahlen sind bei mir noch völlig unbesetzt und das wird auch der nächste Schritt für meien Armee.
    Hier soll ein kleiner Diskussionsthread entstehen der die Vor- & Nachteile der einzelnen Sturmauswahlen erörtern soll. Da bei den Blood Angels fast alles sehr schnell und mobil ist, konnte ich diesen Bereich etwas vernachlässigen...

- Zuerst dachte ich an einen Baal Predator. Er ist schnell und durch Scoutbewegung sogar noch schneller und flexibel. Ich würde ihn mit Flammensturmkanone und schweren Boltern spielen da er so am flexibelsten ist...

- Reizen würde mich auch die Expugnatorgarde mit Sprungmodulen, da diese durch Heroische Intervention schocken und direkt angreifen können! Durch sehr flexible Waffenoptionen auch sehr flexibel und somit auch fast überall sinnvoll einsetzbar. Hier stellt sich für mich die Frage nach der sinnvollsten und flexibelsten Bewaffnung, da die Jungs schnell teuer werden...

- Landspeeder sind nett, aber mMn zu schnell abgeschossen. Wenn dann würde ich sie mit Multimeltern zum Fahrzeuge jagen spielen, allerdings sind sie etwas schwer handzuhaben wenn man dem Gegner nicht gerade "Punkte schenken" will...

- Bikes und Trikes sind schnell und flexibel, nur habe ich damit noch nie Erfahrungen gemacht und weiß nicht ob sie sich lohnen und wie man sie am sinnvollsten spielt (Taktik und Bewaffnung)

- Scoutbikes sind taktisch ganz interessant, dank Astartes- Granatwerfer und Melterbomben zum Panzer jagen. Die Frage ist auch hier ob sich das lohnt und wie man sie am sinvvollsten/flexibelsten und besten spielt!

So, das wars erst mal, ich hoffe man kann mir sinnvoll weiterhlefen. Also ein Baal Predator kommt auf jeden Fall, alleine des Fluffs wegen, aber 2 Slots wären noch zu vergeben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• puuuuh achja, die Sturmis.......

also Bikes fand ich schon immer so was von dämlich (vom Fluff her) und ich kenne auch kaum eine aktuelle siegorientierte Liste, die damit spielt. Ich würde Vanguards oder "Ball" ( ;) )Predatoren spielen.

Vanguards sind einfach unheimlich fluffig, was die BAs angeht. Zudem sind sie wie schon beschrieben sehr flexibel.

---> Panzerkramszeug :
    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    - Sprungmodule
    - 2 x Infernus-Pistole
    - 2 x Melterbomben
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energiehammer
    - - - > 220 Punkte
    Die könne dann aber auch nur, Fahrzeuge jagen. Allerdings gibts wohl nichts, was die Jungs nich knacken können----> hab sowas ähnliches gegen ne IA Panzerliste gesehn, war hässlich......

---> Anti infanterie:
    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    - Sprungmodule
    - 1 x Flammenpistole
    - 2 x Energiewaffe
    + Upgrade zum Sergeant
    - Plasma-Pistole
    - Energiewaffe
    - - - > 220 Punkte
    Das sollte auch schwere infanterie wie andere Dosen zerlegen können, ohne zu teuer zu sein.....

---> Allround:
    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    - Sprungmodule
    - 1 x Flammenpistole
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Melterbomben
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energiefaust
    - - - > 220 Punkte
    Naja Allround eben.... kann alles ein bisschen und sit nicht so teuer. So hab ich einen Trupp in meiner noch unvolständigen Armee, mal sehen wann ich den mal testen kann.....

nun zu den Baal Predatoren:
    würde ich auch so spielen wie du, je nachdem wie viel Gelände ihr spielt auch mal mit Schaufel (wir spielen öfter kleine Städte in Flammen spiele)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das mit den Bikes sehe ich ähnlich wie du- will mich vom Fluff her nicht so recht mit ihnen anfreunden. Wie gesagt sind wohl Scoutbikes taktisch sehr gut, aber gefallen wollen sie mir wohl nicht.
    Ich denke mal dass meine zweite Sturmauswahl ein Trupp Expugnatorgarde sein wird, dann wohl 5 gegen Fahrzeuge und 5 gegen Infanterie, dann kann ich je nach Gegner mischen und in großen Spielen einen 10er Allroundtrupp Spielen...

Ich denke ich werde pro 5 Mann Expugnatorgarde auch 2 Sturmschilde mit rien nehmen, die dann versuchen den Schaden zu fressen, da sie sicher vom Gegner gerne als Ziel gewählt werden. Also ich denke mal dass mein Sergeant auf jeden Fall Sturmschild und Energiehammer bekommen wird, egal gegen welchen Gegner, da er damit einfach flexibel und dank Schild trotzdem widerstandsfähig ist. Er kann dann sowohl gegen starke Infanterie, als auch gegen Fahrzeuge gut was rocken!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, mein erster Veteran ist fertig- der besagte Sergeant mit Energiehammer und Sturmschild. Habe ich mir selbst zusammengebaut mit nem normalen Space Marine Körper und die Beien davon. Das Sturmschild stammt von Sturmterminatoren und der Hammer ist ein veränderter Hammer der alten Chaoskrieger von Warhammer Fantasy. Nene sehr schönen Kopf von den Sanguinischen Gardisten (da ich diese mit Masken gebaut habe) und ein Sprungmodul aus der Todeskompanie. Ein Schulterpanzer ist auch aus der Sanguinischen Garde und sehr aufwendig und schön passend für elitäre Veteranen. Dann noch jede Menge Reinheitssiegel, Taschen und Granaten dran und fertig ist ein einzigartiger Veteran. Er wird vermutlich mit nem Stift der FLugbases so auf sein Base dargestellt, dass es so aussieht als ob er vom Himmel herabstürzt auf seine Gegner...

Ich denke mal meien zweite Wahl wird dann der besagt Baal Predator und den dritten Slot fülen dann wohl doch taktisch sehr gute Scoutbiker...
    Lasse mich bei der letzten Wahl aber gerne noch umstimmen mit guten Argumenten!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich kann dir nur zu nem Baalpred raten, da er nach seiner scoutbewegung sogar nen nebelwerfer anschmeißen kann. Dieser schützt ihn dann vor dem gegnerischen Beschuss, selbst dann wenn du den ersten Zug haben solltest (laut Regeln endet der Nebelwerfer erst in der gegnerischen Schussphase). Ob du ihn jetzt mit ner Stuka oder der Flammenstuka spielst ist Geschmackssache. In in vielen Turnierlisten wird er mit ner Sturmka gespielt, aber ich persönlich finde die Flammensturmkanone auch irgendwie interessanter, grade um andere Space-"Dosen" zu knacken ;). Aber wie gesagt Geschmackssache...

So long
    Kryptonic

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• schliess mich da an, der baal predator macht sich auch doppelt gut, hab ein paar mal 2 eingesetzt und bin im ersten zug damit von beiden seiten reigeheizt und hab losgeflamt..... spiele die dinger nurnoch ohne seitenkuppeln und mit flammensturm.

den dritten slot würde ich die garde nehmen, fluffhalber....

• Also wie schon gesagt- einen Baal Predator werde ich auf jedne Fall spielen, aber eben mit Flammensturmkanone und schweren Boltern, da er dann am flexiblesten ist. Ich ziehe die Flammensturmkanone der synchr. Sturmkanone deshalb vor, weil so die Scoutbewegung mehr Sinn macht, weil ich eben noch schneller mit der Schablone bevorzugt Dosen grillen kann^^

Die Protektorgarde ist momentan im Aufbau und wird aus allesamt sehr erfahrenen, individuellen Spezial- Veteranen bestehen. Der besagte Sergeant ist fertig, ebenso wie ein teilmodifizierter Mechano- Freak mit nem Melter- Arm...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich spiele bei meinen bloodies im moment agarkeine sturmauswahlen, finde da kannste lieber sturmtrupp in den standardauswahlen mitnehmen, standard ist immer gut. ich spiele mit 2 stormraven und 3 cybots :)

aber mit dem baal predator hast du schon recht wie du es vorhast!

• Moin,

Bei den Sturmauswahlen kann man die Bikes getroßt vergessen. Die Dinger waren noch in keiner Edition wirklich effizient spielbar.

Expugatorgarde ist ganz niedlich, aber wenn die was können soll, wird sie auch sehr schnell zu teuer. Die Modelle haben leider nur Rüstungswürf 3+ und selbst wenn sie etwas in der ersten Runde vernichten, gibt es sehr wenige Ziele, an denen sie ihre Punkte raus holen können. Anschließend stehen sie dann dumm rum, mitten in der gegnerischen Armee. Die Mitteldistanzwaffen, die vorher nicht zu tragen kamen, freuen sich dann über etwas Lohnendes zum beschießen.
    Vom Backround sind die Jungs passend, vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibts bessere Optionen.

Der Baal-Predator ist eine der besten Auswahlen. Selbst wenn er mit seiner Bewaffnung mal nicht so großen Schaden unter den Gegnern anrichtet, so hat er doch einen ungemeinen psychologischen Effeckt. Er zwingt den Gegner anders zu spielen, sich anders zu Bewegen, da er oftmals als enorme Bedrohung wahrgenommen wird. Ich selbst habe ihn bisher in fünf Spielen eingesetzt, und jedes mal war seine passive Wirkung noch dienlicher als sein direkter Beschuss.

Landspeeder sehe ich als oftmals unterschätzt an. Ich spiele die Dinger nunmehr seit über zehn Jahren als dominante Sturmauswahl. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie dem Gegner nicht zu nahe kommen, sprich die Idee mit den Multimeltern ist eher eine Lösung wenn man "Wegwerf-Speeder" spielen will, ähnlich der dreier Trupps Chaostermins, die derzeit schonmal in Turnierlisten auftauchen.
    Als Anti-Infanterie/Anti-Transporter-Lösung eignen sie sich schon deutlich besser. Gegen eine ausgewogene Marine-Armee hat der Gegner oftmals nicht so viele Langstreckenwaffen frei, um sich um die Speeder zu kümmern. Selbst wenn es um Abschusspunkte geht, kann man diese immer noch im Schwadron spielen, was sehr schnell diese Punkte verweigern kann. Zusätzlich bekommt man hochmobile Waffenträger für relativ wenig Punkt. Sechs Schuss schwere Bolter pro Speeder in der preiswertesten Tornado-Variante sind gegen alles, was nicht auf 3+ rüstet eine ernste Gefahr. Und es gibt nichts schöneres, als Barken mit faustgroßen Explosivgeschossen aus dem Himmel zu holen ;)

MfG

Crux

• Naja, bei den Jungs geht es mir in erster Linie um den Fluff, da ich sie an die Deathwatch anlehnen will und in nem 5er Trupp somit 5 individuelle Veteranen habe. Werde aber drauf achten dass sie nicht zu teuer werden, wenn man sie günstig hält und bedingt zusätzlich ausrüstet, sind sie nicht zu teuer, immer noch gut und eben trotzdem schnell und flexibel. Ich finde halt die Kombinationsmöglichkeiten, in Verbindung mit der Fähigkeit dorthin zu schocken wo sie gebraucht werden und direkt anzugreifen sehr stark! In Kombination mit Teleport- Peilsendern sogar noch deutlich stärker...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• zu den bikes:

hab einmal gegen einen spieler gespielt, der nur mit bikes und landspeedern gezockt hat.....

... ihr glaubt garnicht wie schnell ich verloren habe.

die scheiss bikes sind verdamt schnell und dazu noch sauhart zu knacken, wegen des höheren widerstandes. landspeeder sind sowieso der hammer, da man sie rumstehen lassen kann und in der entscheidenen phase mal eben 24 zoll schieben kann um n missionsziel zu blokieren oder zu halten. und dann bekommen sie auch noch n decker :)

also mal ab davon das wir sie alle hässlich finden, die bikes......effektiv sind sie allemal!