2000P. Armeelist :D

• *************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tjoste
    - Die Kernholzlanze
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 244 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Quest Gelübde
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend des ritterlichen Zorns
    - - - > 226 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Das Herz des Lebens
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

11 Questritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte des Heldenmutes
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

10 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 410 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2000P.

Mein Herzog, stelle ich in die Einheit Gralsritter, der dann alles Umbringt, was ihn in den Weg kommt!
    Mein AST stelle ich in die Einheit Questritter.
    Meine Maid stelle ich in die Ritter des Königs, im zweiten Glied, als Unterstützung.
    Der Rest ergibt sich ja mehr oder weniger ;)

Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!

• *************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde
    + - Tugend der Tjoste
    - Die Kernholzlanze
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 244 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Quest Gelübde
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend des ritterlichen Zorns
    - - - > 226 Punkte
    Der AST darf keinen Schild bekommen. Ansonsten finde ich die Standarte der Herrin deutlich zu teuer für das was sie kann. Wenn man sie aber schon mitnimmt, kombiniert man sie besser mit der Tugend der Pflicht....

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Das Herz des Lebens
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

11 Questritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte des Heldenmutes
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

10 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 410 Punkte

Mein Herzog, stelle ich in die Einheit Gralsritter, der dann alles Umbringt, was ihn in den Weg kommt!
    Mein AST stelle ich in die Einheit Questritter.

Meine Maid stelle ich in die Ritter des Königs, im zweiten Glied, als Unterstützung.
    Auch sie würde ich eher in die Gralsritter packen, da ihre Überlebenschancen dort am größten sind. Außderdem gibt das den wichtigen Gralsrittern eine Magieresistenz von 1. Das kann auch lebenswichtig sein!

Ich würde AST und Maid in die Gralsritter packen, und den Herzog entweder in die Questritter oder die Ritter des Königs.

• Und mit was genau gewinnst du das Turmszenario?

Sonstige Tipps:
    - Bogenschützen in kleine Einheiten zu maximal 12 Modellen aufstellen, da du so mehr Auswahlen hast und bei der Aufstellung die Ritter erst später bringen kannst. So weist du eher wo der Gegener seine Harten Truppen aufstellen wird.
    - Questritter sind uneffektiv im Vergleich mit anderen. Tausche sie gegen was anderes. (Landsknechte, berittene Knappen und ggf Pala zu Fuß)
    - Die Ritter des Königs würde ich mit allen Chars dazu auf etwa 13 Modelle bringen. Also mit Herzog und Maid drin würden 11 passen. Dazu das Banner der Eile?
    - Eine Maid ist zu wenig, damit wirst du in vielen Spielen in der Magiephase untergehen - es gibt zu viele Zauber die deine Rüstung wegnehmen (Lehre des Metalls z.b.)
    - Eine Dame kann gut mit der Lehre des Lebens umgehen und sollte diese bekommen, Maiden solltest du mit der Lehre der Bestien spielen, da dir dort für die Maiden die besseren Zauber (v.a. Grundzauber) zur Verfügung stehen.
    - Nimm eine Dame oder 2 Maiden mit. Auf jedenfall noch ne MBS und ggf den Silberspiegel wenn du 2 Maiden hast
    - Würde den Herzog in die Ritter des Königs stellen und das Gralsgelübte sparen, ansosten ist der Herzog spielbar, Rüstung könntest du ggf. noch gegen den mantel der Elena oder den G.Vollhelm tauschen, die sind besser.
    - Die Standarte der Herrin ist nutzlos, weil sie viel zu teuer ist. Nimm lieber das Banner der Mordlust mit, um den Angirff zu verbessern. Auch das Banner der Eile bei einer Rittereinheit ist ne gute Idee. Die Tugend des Ritterlichen Zorns ist ebenfalls nicht gut, da auch die zu teuer ist. Ich würde den Ast in die Gralsritter stellen und ihm das Banner der Mordlust verpassen. Der sollte dann etwa 150 Punkte kosten.
    - Gralsritter würde ich auf 10 Modelle bringen (einschl. Chars)

Die Ritter des Königs und Gralsritter kann man zusammen auf eine Flanke stellen (die andere Flanke würde ich verweigern, deshalb ist es auch wichtig viele Einheiten zum Aufstellen zu haben), Landsknechte mit dem Pala drin in die nähe des Zentrums. Trebuchet hinter die eigenen Reihen, wenns geht auf nen Hügel, Schützen da hin, wo sie möglichst viel Bereich zum beschießen abdecken können.

Herzog und ggf Maid in die RdK, Ast und Dame in die Gralsritter, das wäre meine Char-verteilung.

@Vorposter: Mehr als 500 Punkte selten geht nicht, also musst du für ein zweites Trebuchet 3 Gralsritter rausnehmen.

• Meine Erfahrungen

- Bogenschützen immer 10 Mann stark mit Feuerbecken, deine Vorteile wie O Neil schon sagte mehr Einheiten und die Option mehre Einheiten zu beschiessen.
    - 1 Einheit plänklender Bogenschützen die können auch ein wenig größer sein mit Musiker können den Gegner auch nerven
    - Questritter in der jetztigen Form komplett unnütze nur +3 Rüstungswurf, schlagen immer zu letzt zu. Der einzige Trost dauerhafte Stärke 2
    - Gralsritter die absolute Brechereinheit
    - 3 oder 4 Pegasusritter sind auch nicht verkehrt um Kriegsmaschinen auszuschalten bzw. Magier zu jagen
    - 1 oder 2 Maiden die eine mit Silberspiegel und die andere die magiebannende Spruchrolle mit Lehre der Bestien, erst bei einer Dame Stufe 4 die Lehre des Lebens
    - Klingenstandarte ist auch gut verleiht auch den Schlachtrösser rüstungsbrechend
    - Tugend der Tapferkeit mit Schwert des Schnellen Todes für den Herzog ist auch eine gute Auswahl

Ein klassischer AST ist z.Bsp.
    Paladin auf Schlachtross
    Rittergelübde/Gralsgelübde, Gromrill Vollhelm, Schwert der Macht

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• könnt ihr mit bitte mal nin link oder eine kurze liste, der neuen standarten machen, die nicht im AB vorliegen machen?
    mit u.A. Banner der Mordlust...

Untote leben länger!

• Die sind im aktuellen Regelbuch drin ganz hinten

Falls du es nicht hast schreib mir ne PN und ich kann es dir morgen zu kommen lassen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• In einem Punkt muss ich nochmal widersprechen:

Die Klingenstandarte bringt viel weniger, als man denkt. Ich finde sie viel zu teuer für ihre Punktkosten. Da ist das Banner der ewigen Flamme besser, denn damit kann man Regeneration ausschalten. Die Ritter im Angriff haben S5 oder S6. Das heist also sie modifizieren schon um -2 oder -3 Punkte. Normale Gegner, die schwer gerüstet sind tragen momentan schwere Rüstung oder vielleicht schwere Rüstung und Schild. Eventuell auch eine Spezialrüstung wie Plattenrüstung oder Chaosrüstung. In ganz seltenen Fällen wird die Spezialrüstung mit Schilden kombiniert, da man normalerweise mit Bihändern oder Hellebarden viel bessere Ausrüstungsoptionen hat. Das heist also, dass die meisten Gegner einen Rüstungswurf von 5+ haben. Einige wenige einen Rüster von 4+ und noch weniger einen Rüster von 3+. Im Angriff stellt 5+ nie ein Hindernis dar und gepushte RdK oder normale Gralsritter schaffen auch die Spezialrüstung noch ganz weg. Pferdeattacken müssen erst treffen und verwunden, deswegen sind von denen sowieso kaum mehr als 1-2 für den Rüstungswurf interessant. Der Effekt hällt sich also wirklich sehr in Grenzen. Auch wenn du dann stehst im NK, denn dann fehlen dir einfach die Attackenzahlen - dann kommst du mit normalen Rittern aben nur auf 10 Attacken einschließlich der Pferde.

• Ok, ich warte nur noch kurz auf die Regeln der anderen Standarten von GSE und dann stell ich die neue Liste rein, um mit euch gemeinsam dran herum zu basteln :D

mfg Goran :O

Untote leben länger!

• Für Ritter mit Lanze finde ich die Klingenstandarte schon sehr gut.. Bringt ein wenig mehr Bumms für die zweite Nahkampfrunde - ist aber natürlich Gegnerabhängig.

• Also nehmen wir mal einen ziemlich guten Fall für die Standarte:

15 Ritter des Königs greifen andere Ritter mit KG3, W3 und 3+ Rüster an.

Ritter: 13 Attacken
    Pferde: 11 Attacken

mit Klingenstandarte:
    13 * 2/3 * 5/6 * 5/6 = 6,01
    11 * 1/2 * 1/2 * 1/2 = 1,37
    Zusammen: 7,38

ohne Klingenstandarte:
    13 * 2/3 * 5/6 * 2/3 = 4,81
    11 * 1/2 * 1/2 * 1/3 = 0,91
    Zusammen: 5,72

macht also im Schnitt für diesen Fall 1,66 tote Gegner mehr.

Nicht im Angriff:
    mit Klingenstandarte:
    7 * 2/3 * 1/2 * 1/2 = 1,16
    3 * 1/2 * 1/2 * 1/2 = 0,75
    Zusammen: 1,91

ohne Klingenstandarte:
    7 * 2/3 * 1/2 * 1/3 = 0,77
    3 * 1/2 * 1/2 * 1/3 = 0,25
    Zusammen: 1,02

macht also im Schnitt für diesen Fall 0,89 tote Gegner mehr.

Wenn der Gegner entsprechend keine oder nur wenig Rüstung hat ist der Effekt nochmal DEUTLICH geringer. Gegner mit 2+ Rüstung und besser sind momentan nur Ritter und davon gibts nicht genug, um deswegen die Standarte mitzunehmen, zumal man die auch so mit den Lanzen gut aufreiben kann. Mir wäre es die 45 Punkte nicht wert. Gralsritter könnte man auch noch rechnen, da würde der Effekt bei stark gepanzerten Gegner wirklich groß werden, aber so stark gepanzerte Gegner findet man ja so gut wie nie. Die 45 Punkte würde ich eher in ander Dinge stecken.

• Die Ritter des Königs haben aber ein KG von 4 !

Ich finde das Banner zeigt seine Wirkung bei den bretonischen Rittern erst in der 2 Runde. Da man dort nur noch mit Stärke 3 zurückschlagt bzw. mit zuschlägt !! Ein Formationswechsel aus der Lanze wäre dabei auch sinnvoll um mehr Attacken zu haben.

Zwar schlägst du nur mit Stärke 3 zu wird aber bei der Rüstung wie Stärke 4 gewertet ! Könnte dann heissen beim Gegner 6+ Rüster oder keinen und das ist dann eigentlich schon gut.

Die Standarte der Mordlust ist auch gut aber wie oft verpatzt du einen Angriffswurf mit 3 W6 wirklich ?
    Du stehst im Regelfall 24 Zoll auseinander. Der Gegner hat die erste Bewegung bewegt sich vorwärts oder marschiert auf dich zu.
    Im Idealfall steht er dann 16 Zoll vor dir mit einer Bewegung von 8 Zoll brauchst du noch 8 Zoll erwürfeln ???

• Die Ritter des Königs haben aber ein KG von 4 !

Und dürfen so weit ich weiß sowieso nur ein Banner im Wert bis zu 25 Punkten erhalten... kann mich aber auch falsch erinnern, ich hab grad kein AB zur Hand.

Die Standarte der Mordlust ist auch gut aber wie oft verpatzt du einen Angriffswurf mit 3 W6 wirklich ?
    Du stehst im Regelfall 24 Zoll auseinander. Der Gegner hat die erste Bewegung bewegt sich vorwärts oder marschiert auf dich zu.
    Im Idealfall steht er dann 16 Zoll vor dir mit einer Bewegung von 8 Zoll brauchst du noch 8 Zoll erwürfeln ???

Definitiv im letzten Spiel gegen D'Elfen! 3 Lanzen sagen Angriff auf 50er Block Todeshexen an, Entfernung 14 Zoll... was soll ich sagen, die Gralsritter kommen ran, die anderen BEIDEN (!) Lanzen verkacken, und die Gralsritter werden innerhalb einer Runde geplättet und überrannt. Also das kommt schon vor... vorzugsweise dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann!

• @Guillaume
    Ritter des Königs dürfen nur magische Standarten im Wert von 25 Punkten erhalten !!
    Wenn dann kommt das Banner nur für die Gralsritter infrage !!

Aber da hätte dir das Banner der Mordlust ausser der AST trägt dieses nichts genutzt, eher das Banner der Disziplin

• GSE:
    Ja Ritter des Königs haben KG 4 und deswegen treffen sie auch mit einer Chance von 2/3, wo die Pferde nur mit 1/2 treffen. Das hab ich berücksichtigt. Meine Ziele (die fiktiv sind) haben KG 3.
    Meine Rechnung zeigt - soweit du nicht umformierst, dass diese Rüstungsbrechen-Eigenschaft eben nicht sehr effektiv in der zweiten Runde ist, weil du so wenig attacken hast, dass der Effekt kaum zum tragen kommt.
    Dazu kommt dann noch, dass die wenigsten Gegner so viel Rüstung haben und dass du nur sehr selten mit 15er Ritterlanzen spielen wirst sondern eher da nochmal weniger Attacken hast (und sich der Effekt so weiter verringert).

Die RdK dürfen die Standarte an sich nicht tragen, aber mit einem Ast darin kann man sie ja trotzdem reinbringen. Der Effekt wäre dann für den Ast auch noch zu berechnen, aber der wird mit seinen 3 Attacken keinen großen unterschied machen. Ich kanns auch noch für Gralsritter berechnen, wenn ihr drauf besteht.

Was den Angriff angeht ist es eben so, dass du mit dem Banner der Modlust deine Chancen für einen Angirff etwas erhöhst und ich kann euch das auch in Zahlen sagen:

Um einen realistischen Angriff durchzubringen mit 3W6 darfst du maximal Bewegung(bei uns = 8 ) + 7 Zoll = 15 Zoll vom Gegner weg sein:

Angriffsreichweite 10: 100,00
    Angriffsreichweite 11: 99,54
    Angriffsreichweite 12: 98,15
    Angriffsreichweite 13: 94,91
    Angriffsreichweite 14: 89,35
    Angriffsreichweite 15: 80,56
    Angriffsreichweite 16: 68,06 (ab hier finde ich es reines Lotteriespiel, also bei 8 zum Würfeln würd ich nicht angreifen sondern mich bewegen - der Angriff ist einfach zu wichtig, als dass nichtmal 70% genug wären)
    Angriffsreichweite 17: 52,31
    Angriffsreichweite 18: 35,65
    Angriffsreichweite 19: 19,91
    Angriffsreichweite 20: 7,41

Mit dem Banner der Mordlust siehts so aus (Zahlen ohne Mordlust in klammern):

Angriffsreichweite 10: 100,00 (100,00) +0
    Angriffsreichweite 11: 100,00 (99,54) +0,5
    Angriffsreichweite 12: 99,97 (98,15) +1,8
    Angriffsreichweite 13: 99,74 (94,91) +4,8
    Angriffsreichweite 14: 98,87 (89,35) +9,5
    Angriffsreichweite 15: 96,22 (80,56) +15,7
    Angriffsreichweite 16: 89,80 (68,06) +21,7
    Angriffsreichweite 17: 77,26 (52,31) +24,9
    Angriffsreichweite 18: 58,59 (35,65) +22,9
    Angriffsreichweite 19: 35,85 (19,91) +15,8
    Angriffsreichweite 20: 14,27 (7,41) +6,8

Also wenn man eine 8 würfeln muss, dann verbessert sich die Chance auf einen Angriff von 68,06% auf 89,80% - das sind mehr als 20% !
    Dazu kommt, dass für Infanterie mit B4 die Angriffe so aussehen:

Angriffsreichweite 6: 100,00
    Angriffsreichweite 7: 97,22
    Angriffsreichweite 8: 91,67
    Angriffsreichweite 9: 83,33
    Angriffsreichweite 10: 72,22
    Angriffsreichweite 11: 58,33
    Angriffsreichweite 12: 41,67
    Angriffsreichweite 13: 27,78
    Angriffsreichweite 14: 16,67 (*)
    Angriffsreichweite 15: 8,33
    Angriffsreichweite 16: 2,78

(*) ich würde sagen, dass man mindestens 14 Zoll Abstand halten sollte, um einen Angriff der Infanterie auf die Ritter zu vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit von 16,67% ist genau die gleiche, wie wenn man beim W6 wurf eine 6 benötigt. Normalerweise würde ich auf 15 Zoll herangehen mit meiner Kavallerie (alles davon ausgehen, dass man sich Front gegen Front gegenübersteht). Dann hat er 8,33% und ich habe, wenn er sich nicht bewegt 80% in der nächsten Phase. Bewegt sich der Gegner nochmal auf mich zu, oder verpatzt den Angriff, dann werden meine Chancen auf über 90% steigen und der Angriff könnte kaum sicherer sein. Bewegt sich der Gegner aber zurück, dann sinken meine Chancen nochmal bis auf ca 50% eventuell noch weniger. Mit dem Banner der Modlust hat man einfach in jeder Situation (außer wenn man eh schon sehr nah dran ist) die besseren Optionen.

3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()