2500 Punkte - COMBAT

  • Hi Leute,
    ich muss kurz ausholen: Ich habe es satt mit Zwergen immer auf die Nase zu bekommen, wenn es in den Nahkampf geht. Will "mit-brügeln" und nicht immer nur gegen das 10:10 ankämpfen.


    Aus diesem Grund habe ich eine Liste der KdC geschrieben, in der ich alle meine Püppis verbaut habe, bis auf einen AST...irgend wann kommen noch Barbs dazu.


    Nur bei der Ausrüstung meiner Helden bin ich mir nicht so sicher...


    Kommandanten
    Chaosgeneral
    Mal des Khorne
    Moloch des Khorne
    Höllenfeuerschwert
    Tzeentch Goldauge


    Helden
    Chaosmagier
    Mal des Tzeentch
    Flugdämon des Tzeentch
    Stufe 2


    Kerneinheiten
    18 Chaoskrieger
    Mal des Khorne
    zus. Handwaffen
    Schilde
    Musiker/ Standarte


    18 Chaoskrieger
    Mal des Tzeentch
    Schilde
    Hellebarden
    Musiker/ Standarte


    5 Chaoshunde


    Eliteeinheiten
    12 Chaosritter
    Musiker/ Standarte
    Mal des Khorne


    20 Auserkorene
    Mal des Tzeentch
    Musiker/ Standartenträger
    Hellebarden
    Schilde


    Seltene Einheiten
    Chaosriese
    Mal des Tzeentch


    Kriegsschrein des Chaos
    Mal des Tzeentch


    Gesamt: 2113 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....Wenn das die Minis sind die du hast würde ich es ca so spielen
    1 Kommandant: 393 Pkt. 13.5%
    1 Held: 225 Pkt. 7.7%
    3 Kerneinheiten: 730 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 1085 Pkt. 37.4%
    2 Seltene Einheiten: 395 Pkt. 13.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 393 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Talisman der Bewahrung
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 364 Punkte


    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 366 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
    - - - > 290 Punkte


    6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
    - - - > 290 Punkte


    20 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 505 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Chaosriese, Mal des Tzeentch
    - - - > 245 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2858

    Khornekrieger mit Hellebarde machen meist mehr Schaden als mit 2 Waffen.
    Tzeentchkrieger immer mit Schild. Das MdT verbessert den Paradewurf und wenn du ne Hellebarde mitnimmst, MUSST du die nehmen.
    Der General hält so wie er bei mir ist ne Menge aus. 2er Rüster, wiederholbar und 4er Retter. Dazu kommen seine S6 Attacken die Retter wiederholen müssen.
    Der Magier ist so immerhin etwas geschützt. Ich nehm meist nen Meistermagier.
    Die Ritter lieber aufteilen. 12 von denen werden garantiert erschossen.

  • 1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 479 Pkt. 19.1%
    3 Kerneinheiten: 708 Pkt. 28.3%
    2 Eliteeinheiten: 742 Pkt. 29.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Einlullender Duft
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 388 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 254 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 364 Punkte


    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 344 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 275 Punkte


    18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 467 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497



    General und AST in die Ritter, wiederholbarer MW von 10 im Umkreis.
    So würd ichs bei der Auswahl stellen. Da der Magier in COMBAT eh keinen besseren ReW haben kann als 4+, reicht Talisman der Ausdauer und MdT.
    Ich gehe bei dieser Auswahl davon aus, dass deine Minis entsprechend ausgerüstet sind, sonst empfehlen die beiden Handwaffen sich bei den Kriegern mit MdK nicht so sehr und du solltest die auch besser mit Hellebarden aufmarschieren lassen.
    Je nachdem ob du weißt was für ein Gegner auf dich wartet kannst du natürlich variieren (auf Turnieren natürlich eher nicht ;) ), wenn der Magier keine Kriegsmaschinen jagen muß lohnt es sich das Brüllen gegen Begleiter zu tauschen. Wenn körperlose Wesen auf dem Feld stehen könnten ists ggf. sinnvoller magische Waffen auszuteilen (ich mag z.B. das Schwert des schnellen Todes auf dem General, die vielen Angriffe meist auch noch wiederholen zu dürfen ist manchmal sehr Effektiv; das Schwert der Macht gibt auch St6, empfinde ich mit 20Pkt. aber als zu teuer).
    Der Champion in den Auserkorenen ist wegen der Ausrüstung sehr praktisch, alternativ kann die Gunst der Götter aber auch auf den General und der Champ kriegt die Schreckensmaske nebst einem anderen Banner. Gegen moralschwache Gegner ist die Kombination zusammen mit dem Heulenden Banner in den Rittern ganz nett.

  • Wenn ich mich nicht irre ist die Gunst der Götter nach COMBAT-Regeln bei dem Champion der Auserkorenen verboten...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • 1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%
    2 Helden: 430 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 685 Pkt. 27.4%
    2 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 32.4%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 5.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Trank der Tollkühnheit
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte Beim ersten Angriff 7 magische (!), Attacken Stärke 6. Niemals ohne magische Attacken aus dem Haus gehen. Dein Gegner lässt dich sonst in ner simplen Gespensterbase verenden. Außerdem wiederholbarer 1er RüW und 4er ReW.



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kriegerfluch
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte Standart-AST. Kommt in die Auserkorenen und schiebt mit der Gunst die Segnung des Kriegsschreins


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Magiebannende Rolle
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte Mobil und sicher vor Beschuss. Spiele selbst immer noch nen kleinen Magier, der die Bannrolle trägt, weil man wirklich aufpassen muss den Flieger nicht irgendwie zu verlieren.



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut 5 Punkte teurer als das Khornemal, dafür unvergängliche Wut. Das bringts wirklich.
    - - - > 359 Punkte


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 326 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte Aufstellungspositionen sind wichtig für nen guten Start ins Spiel. Empfehle sogar bis zu 3 Einheiten Hunde



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek! Entsetzen für nur 25 Punkte (Auch schon beim Wurf vor der Schlacht)
    + - Klingenstandarte Selbst wenn - was meist der Fall ist - die göttliche Erhabenheit nicht gewürfelt wird, haben sie nen 5er Parieren und ne 3er Rüstung bei -2 auf Rüstung des Gegners. Allgemein verhasste Einheit, kann gegen alles bestehen.
    - - - > 520 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 290 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2500


    Den Riesen habe ich nicht mehr mit reinbekommen. Aber wirklich gut ist er auch nicht. Wenn man ihn spielt, dann empfehle ich das Slaanesh-Mal (schlägt immer zuerst zu)

  • Ich würde von meiner Turniererfahrung sagen, das du damit sicher nicht auf dem letzten Platz landest :tongue: .


    Spaß bei Seite, die Liste ist durchaus spielbar, wobei du bei Massenarmeen O&G, Skaven, ... Probleme bekommen wirst. Mir persönlich fehlen die Barbaren um die Masse auszugleichen, aber da du nur die oben angegebenen Modelle zur Verfügung hast, ist die Liste von Dex durchaus ein gutgangbarer Weg, sofern du noch einen AST und 5 Hunde auftreiben kannst.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Es ist nicht die Killer-Liste die ich auf Turnieren spiele, aber man kann damit durchaus gut gwinnen.
    Der General oben ist so gut wie gar nicht zu töten, sichert also seine Punkte, allerdings ist die Magie so viel zu schwach, außerdem fehlt es an Barbaren.


    Noch ne kleine Idee: Wenn du deinen General in ein Regiment mit der Standarte der Disziplin stellst, spendet er der Armee nen 10ner Moralwert.

  • Ändert sich immer mal ein wenig. Da Combat 8 nach neueren regeln die Magie dahingehend abgeschwächt hat, dass Gegenstände wie der Energiehomunkulus einfach nicht mehr so sinnvoll sind, hab ich den Meistermagier mal mit dem Buch gepimpt. Ist im ersten Testversuch super gelaufen.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Buch von Ashur
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 430 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kriegerfluch
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte


    Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Reißende Klinge
    - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 351 Punkte


    23 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 456 Punkte


    30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Auserkorene
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Klingenstandarte
    - - - > 500 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2499

  • Naja, kein Mal macht 2x 5 Hunde aus.


    Das ist ne Frage des Geschmacks was einem mehr Vorteile bringt. Hunde erlauben taktisch geschicktes Spielen, das Mal hingegen gibt mehr Power oder mehr Schutz... (Wobei ich glaube, das Dex es bei den Auserkorenen eher vergessen hat :P )


    Nanu, wo isser hin? 8o


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    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Wah! nein, da ist was falsch. Chosen natürlich mit Tzeentchmal. Kam mir auch n bisschen komisch vor, dass das so passte wie ich gerne hätte.


    MdN ist bei Kriegern sicherlich nett, aber es ist auch kein no-go, wenn man es ihenn nicht gibt. Bislang hab ichs ihnen aber in der Tat immer gegeben. Gelohnt hat es sich vielleicht in einem Drittel aller Fälle. Spielt man die Krieger ohne Mal ist der Gegner allerdings auch immer leicht verwirrt, weil jeder eine Nurgleeinheit mit Banner der Wut erwartet. Oftmals wird das auch in der Aufstellung berücksichtigt. So kann der Feind die Einheit doch schonmal unterschätzen.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Buch von Ashur
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 410 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Kriegerfluch
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte - In die Auserkorenen


    Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte - in den großen Kriegerblock. Parieren hat er aufgrund des magischen Schilds eh nicht, dann kann er auch rasend sein!
    Dieser hier bekommt den 1er Spruch zugewiesen, bevor der Meistermagier seine Sprüche würfelt. So kann ich zur Not jede 1 auf die begehrte 6 oder 3 schieben.



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    23 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion - schützt bei Bedarf den Magier
    + - Banner der Wut
    - - - > 486 Punkte - meistens vernichtender als die Auserkorenen. Dafür nicht so hart im nehmen. Weiße Löwen sind ne besonders bittere Pille, alles andere wird Stück für Stück zerissen


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 326 Punkte - die guten Blocker. Variante wäre, das Nurglemal oben wegzunehmen und ihnen dafür das Kriegsbanner un dem kleinen Magier magische Attacken zu geben (reißende Klinge)


    30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte - 6x5 breit in die dickste Gegnereinheit reinrennen lassen und zum ausdünnen nutzen. Alternativ einfach sinnvoll opfern und sei es nur um dann ne Flanke zu erwischen.


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Klingenstandarte
    - - - > 520 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2499



    Die Hunde werden fast beliebig irgendwo hingesetzt, wo sie ggf sogar noch nen Nutzen erfüllen. Dann kommt der Kriegsschrein, der wird mittig am hinteren Spielfeldrand positioniert, von dort kann er in der ersten Bewegungsphase in die Reichweite der Chosen kommen. Jetzt hat man schon 4 Einheiten aufgestellt, ohne dem Gegner irgendein sinnvolles Angriffsziel geboten zu haben. Richtig fies, besonders wenn er nun schon seine großen Regimenter platzieren musste. Denen gegenüber stellt man dann je nach Einheitentyp die Chosen oder die Rasenden. Eine unliebsame Einheit blockt man mit den Barbaren und Tzeentchkriegern einfach aus, oder nutzt hier die Hunde.


    Fahr ich persönlich ganz gut mit. Auf seinen General muss man aber natürlich arg aufpassen. Und natürlich weder die barbaren noch die rasende Kriegereinheit allzu dicht an der Spielfeldkante positionieren. Sonst laufen die da mal ganz fix runter...nur wegen ein paar blöden Harpyien/Schatten/Todeswölfen/Chaoshunden/Gespenstern usw.
    Ganz bitter :>

  • kurze Anmerkung. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das Buch beim Magier gibt doch nur +1 aufs Zaubern (und nicht auch aufs bannen) oder? Weil dann hätte ja der Schädel des Katam die gleiche Wirkung, wäre aber 20 Punkte billiger

  • ist umgekehrt, Buch gibt bei beidem den Bonus und Schädel nur bei Sprechen (Zaubern).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Das mit dem Buch werde ich auch mal ausprobieren, wobei ich zugeben muss, dass ich skeptisch bin ob man bei Tzeentch das Buch wirklich braucht... ich meine du kannst in der Regel Zauber 1-4 problemlos mit einem Würfel erzaubern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :O


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Ich habe da einen interessanten Einfall gehabt....warum mit der Schreckensmaske von lek spielen? Besser doch auch die kreischende Klinge spielen kann. Natürlich bringt die "nur" Angst....wobei ich dann nur vor Spielbeginn bei den Chosen keine 11 würfeln darf. Später kann ich dann ja einfach die 11 auf die 12 erhöhen..ist also unwichtig. Zudem kostet das Schwert nur 10 (schon wieder 2,5 Hunde für Giro ;)... und umso wichtiger...ich habe einen Champ mit 3 magischen Attacken...finde ich nett. Was meint Ihr?

  • Um so ärgerlicher, wenn man beim ersten Wurf eine 11 würfelt. :arghs:


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: