3000 Pkt. Bretonen und Zwerge gegen Dunkelelfen und Oger

• Edle Herzöge und Herolde Bretonia`s,

da ich noch nie gegen Oger eine Schlacht geschlagen habe, bitte ich euch um nützliche Tipps gegen diese fetten Kolosse !
    Stärken und Schwächen ?

Im voraus besten Dank

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Stärken: Relativ hohes Output, hüte dich vor Vielfraßen, die zerlegen selbst meine Ordensritter.
    Kontraste wgn Masse durch Gnoblars und Elitäres durch Oger
    Relativ robust dank W4, 3LP. Allerdings kaum RWs
    Im Falle einer bestimmten erreichten Angriffdistanz verursachen Oger Aufpralltreffer
    Ihre Kommandanten, die Tyrannen, sind wahre NK-Monster
    Schwächen: Eisenwänste sind sehr Inischwach, wenn du die mit ner Lanze angreifst, hast du einen Block in der ersten NK-Runde gekcnackt.
    Jeder Verlust tut weh, weil ein Oger teuer ist.
    Tipps: Diese Heldenhafter-Todesstoß-Tugend bietet sich an
    Kenne bretonische Gegenstände noicht, aber multiple LP-Verluste sind gut.
    Pegasusritter sind mMn sehr effektiv, da die Oger außer der Schrottschleuder keine Schusswaffen haben
    Wanstmagie berührt auf Unterstützungszaubern, deswegen bringt MR eigentlichj nichts.
    Auf jeden Fall Questritter, die hauen mit ihrer hohen S viele Gegner raus.
    Trebuchet ist wegen der Multiplen LPVerluste unter dem Loch und gegen Gnoblarblöcke gut.
    Aufgrund hohem W keine Bogenschützen.
    Vielfraße kann man in Landsknechten ertränken und dann schön in die Flanke hauen.
    Auf jeden Fall beten, gegen ZHWOger bleibt kein RW mehr übrig

In der Hoffnung, geholfen zu haben
    Patriarch

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Schon mal danke für deine Tipps, habe ich mir schon gedacht also muss man sie entweder länger auf Distanz halten und mit Beschuss (Trebuchet etc.) ausdünnen und dann angreifen !!
    Einige Bogenschützen würde ich aufjedenfall mitnehmen da auch ein paar zerbrechliche Dunkelelfen dabei sind (Die Armeen sind jeweils 1500 Pkt.).

Der Herzog bekommt die Tugend der Tapferkeit und hat somit den heldenhaften Todesstoß vielleicht gebe ich ihm oder dem AST eine magische Waffe mit W3 LP-verlusten.
    Questritter habe ich leider keine aber Pegasusritter in Hülle und Fülle !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Was haltest du bzw. ihr von 9 oder 12 Pegasusrittern ? Müsste dann halt einen Herzog auf Königspegasus spielen ?

• Gegen monströse Infanterie sind die Ritterlanzen in relativ großen Einheiten genau das was man braucht.
    Questritter sind Müll, da sie zuletzt zuschlagen und damit sehr viele Verluste einstecken müssen bevor sie irgendwem was tun können. (und selbst wenn sie Gegner auch Bihänder haben, werden sie selbst etliche Modelle verlieren, auch wenn sie den Kampf gewinnen.
    Pegasusritter halt ich auch für relativ unnütz, da die Oger kaum vernünftige Ziele dafür haben. Du kannst die Schleuder angreifen, aber mehr auch nicht. Ogerbullen sind viel zu resistent und können mehr austeilen, als die einstecken werden und letztendlich sind die Oger mit mehr Gliedern unnachgiebig. Dazu fallen die Niedertrampelnattacken ja auch weg.

Du brauchst auf jeden Fall etwas, um deine Angriffe zu sichern, also Bewegungsbanner und Einheiten, um deren (Oger) Angriffe zu blocken (Knappen), da die mit B6 wirklich relativ schnell sind.
    Wenn du mit großen Lanzen in den Angriff kommst, dann wirst du die Oger auch packen.

Gegen Gnobblars wirkt das Trebuchet, Schützen und Knechte.

Das Trebuchet gegen Oger ist verschwendet, da triffst du ja nur ein paar wenige Modelle und denen nimmst du jeweils nur maximal 1 LP. auf die W6 unterm mitteleren Loch kannst da auch grad noch verzichten, die reisens nicht raus.

• Da, ich mit Zwergen zusammen spiele wird wahrscheinlich die Kanonen das ausdünnen übernehmen und nur ich zur Not mit dem Trebuchet auf die Oger schiessen.
    Knappen habe ich leider keine ist aber das nächste was meine Armee erhält (ich hoffe auf eine Box mit 5 Stück aus Resin)

Im Endeffekt 2 große Lanzen Ritter des Königs (12) mit magischen Banner und rein in die Oger wenn ich dich richtig verstanden habe O Neil.
    Ich werde wahrscheinlich die Lehre der Bestien wählen da sie mir mit einer Stufe 2 und eventuell Stufe 1 Maid mehr bringt als die Lehre des Lebens.

Könnte mir vorstellen, dass die Pegasusritter den Dunkelelfen ganz schön zu schaffen machen oder eher nicht ?

• Na ja, ich persoenlich halte Pegasusritter gegrn diese Kombo fuer Pflivjt, Ziele: Fallensteller,Schleudern aller Art, schwarze Reiter, Harpien, Schatten. Ich halte Vjar auf Koenigspeggie mit ner schoenen Lanze und nem Talisman fuer eine ausgezeichnete pegasudsunterstuetzung. Pflicht: Paladin auf irgend etwas Gefluegeltem mit Obsidianklinge und guter Ruestumg gegen den Kettenadeligen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich hab nur im Bezug auf Oger geschrieben, nix über D-Elfen.

Gegen die D-Elfen sind die Pegasusritter gut, da die D-Elfen mit ihrer Artillerie, den Armbrustschützen und ihren schnellen leichten Einheiten viele Ziele für sie haben.
    Gralsritter und Ritter des Königs sind beide recht effektiv gegen Oger.
    Da du mit Zwergen spielst würde ich versuchen die Zwerge als Blocker zu nutzen. Stellt sie nah vor die Oger, lasst sie angreifen und kontert die Angriffe mit Rittern - dann tuns auch kleinere Ritterlanzen. Müsst euch halt absprechen.

Kanonen sind gegen Oger auch nur so lala, da die stecken bleiben können, aber da oger recht teuer sind ist das akzeptabel. Noch besser sind sie gegen Monster. Man kann mit Kanonen aber auch hervorragend andere Artilleriewaffen abschießen.

• Werde mich morgen mal mit meinem Teampartner absprechen !
    Dann werde ich morgen mal eine Armeeliste posten und eventuell ein Schlachtbericht liefern

• Hallo,
    hier mal meine Armeeliste

Herzog auf Schlachtross
    Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit,
    Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, verzauberter Schild

Paladin auf Schlachtross
    Rittergelübde,
    Schwert der Macht, Gromril Vollhelm

Maid der Herrin des See`s (Stufe 1) auf Schlachtross
    MBS, Schreckensmaske von IEK

10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken

9 Ritter des Königs
    inkl. Kommandoeinheit, Banner von Chalon`s

9 Ritter des Königs
    inkl. Kommandoeinheit, Kriegsbanner

1 Trebuchet

6 Gralsritter
    Standartenträger, Musiker, Banner der Eile

Dunkelelfen:
    20 oder 30 Stadtgardisten, 2 x 10 Armbrustschützen, 1 Hydra, 1 Zauberer (Stufe 2), 21 Speerträger, 2 x 5 Schatten, 8 Harpien, 1 Hochgeborerner

Oger:
    1 Tyrann, 1 Fleischer, 1 Vielfrass, 9 Ogerbullen, 6 Eisenwänse

Zwerge
    1 Slayer, 2 Thain, 2 x 20 Klankrieger, 2 x 10 Musketenschützen, 2 x Orgelkanonen, 1 Kanone

• Also ich spiele Oger und das ziemlich erfolgreich gegen Bretonen. Die Liste die du da für Oger gepostet ahst ist nicht das wahre aber gut, bin ja heir um dir Tipps zu geben. Also über 9er Lanzen freut sich jeder Ogerspieler. Denn selbst wenn du angreifst, ahst du nur 10 Attacken und ich denke mal du wirst den 9er Oger block mit denen angehen müssen. Da fallen dann im schnitt 5 LP raus, dann hauen aber immer noch 18 Attacken der Oger mit S4 und zusätzlicher Modifikation auf dich ein, so das du schonmal den NK verlieren könntest. Gegen Eisenwänste ( Spiele ich bei 1500 Pkt. immer als 10 Block plus Ast und Tyrann ) sieht es noch viel schlimmer aus, gut du kannst beten, aber trtozdem sollte es düster für dich aussehen. Also ich würde eine 12er Lanze udn 2 6er für Flanken angriffe mitnehmen, glaub mir, die bruahcst du ! Trebuchet ist echt übel gegen Oger.
    Und Pegasusritter nerven tierisch, aber das wohl bei jeder Armee so !

Schwert des schnellen Todes ist hinfällig, denn ausser den Kommandanten hat niemand mehr als Ini 2. Und gerade deinen Chef solltest du auf Oger killen ausrichten, am besten mit Waffe die Mehrfach LP Verlsut macht.

Bei 2000Pkt. sieht meien standardtliste so aus, denke dir den Meister als normalen Fleischer und die Vielfraße weg und du bist bei 1500.

[font=&quot]2 Kommandanten: 500
    Pkt. 25.0%[/font]

[font=&quot]1 Held: 222 Pkt. 11.1%[/font]

[font=&quot]2 Kerneinheiten: 840
    Pkt. 42.0%[/font]

[font=&quot]0 Eliteeinheit[/font]

[font=&quot]2 Seltene Einheiten:
    445 Pkt. 22.2%[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]*************** 2 Kommandanten *************** [/font]

[font=&quot]Tyrann, General[/font]

[font=&quot]+ Cathay-Langschwert,
    Leichte Rüstung -> 10 Pkt.[/font]

[font=&quot]+ Großer Name:
    Riesenbrecher -> 25 Pkt.[/font]

[font=&quot]+ Des anderen Gauners
    Scherbe, Rüstung des Schicksals -> 65
    Pkt.[/font]

[font=&quot] - - - > 300 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]Fleischermeister[/font]

[font=&quot]+ Wanst Magie -> 0 Pkt.[/font]

[font=&quot] - - - > 200 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]*************** 1 Held
    *************** [/font]

[font=&quot]Brecher[/font]

[font=&quot]+ Cathay-Langschwert,
    Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 17
    Pkt.[/font]

[font=&quot]+ Talisman der
    Bewahrung, Verzauberter Schild -> 50
    Pkt.[/font]

[font=&quot]+
    Armeestandartenträger -> 25 Pkt.[/font]

[font=&quot] - - - > 222 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]*************** 2 Kerneinheiten *************** [/font]

[font=&quot]8 Ogerbullen,
    Musiker, Standartenträger[/font]

[font=&quot] - - - > 310 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]10 Eisenwänste,
    Musiker, Standartenträger[/font]

[font=&quot]+ Runenschlund -> 20 Pkt.[/font]

[font=&quot] - - - > 530 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]*************** 2 Seltene Einheiten *************** [/font]

[font=&quot]Sklavenriese[/font]

[font=&quot] - - - > 175 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]3 Vielfraße, Schwere
    Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar[/font]

[font=&quot] - - - > 270 Punkte[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]Gesamtpunkte
    Ogerkönigreiche : 2007[/font]

[font=&quot]Solltest auch ncith vergessen das Oger B6 haben und das sist gerade für Ritter übel, ich würde mehr auf Risiko gehen bei Angriffen, den der Oger wird es bestimmt und solltest du angegriffen werden aknnst dein Regi von der Paltte nehmen ;) !
    [/font]