der DP ist wirklich nicht grade gut da man ihn wegen fehlender rüstung mit 2-handwaffen viel zu leicht zu brei klopfen kann und zudem finde ich 40pkt. pro magiestufe einfach deutlichst zu teuer. da nehmt euch lieber einen meistermagier.
Dämonenprinzen
-
- WHFB
- dicktracy
-
-
Seit ich den DP besitze (das Modell ist toll) wollte ich ihn schon immer mal in ne Liste einbauen. Meistens spielen wir so um die 3000 Punkte, da kann ich jeweils aussuchen, einen Klopperheld UND einen Magier zu spielen, oder beide durch einen DP zu ersetzen... egal wie ich es drehe und wende, das ist mir selbst für ne Funliste zu schwach.
Alles was das Chaos zu bieten hat, wurde ausprobiert, ausser dem DP - auch wenn ich mir fest vornehme, eine Liste mit ihm zu spielen, fliegt er am Ende wieder raus.
Die "Wurstbeschreibung" hat es ziemlich genau getroffen; leider... -
40 Punkte pro Magiestufe ist zusammngerechnet sogar etwas billiger als bei nem Magier. Ein MAgier zahlt im Normalfall 50 Punkte je für Stufe 1 und 3 und je 35 für 2 und 4, also zusammengerechnet auf Stufe 4 10 Punkte mehr für diese Aufwertung eines deutlich kampfstärkeren Modells als der Meistermagier.
Dass er keien Rüstung hat stimmt wohl leider und der Meistermagier hat mit dem Talisman der Bewahrung nen nen besseren Retter als der DP.
Rein taktishc gesehen würde ich auch den Meistermagier vorziehen, aber man kann den DP trotzdem richtig eingesetzt sehr gut spielen!
Man muss ja nicht unbedingt gleich Stufe 4 spielen, 2 z.B. ist auch ok, dafür bekommt man halt nen besseren Kämpfer -
Schreib doch bitte mal wie du ihn spielst. Würde ihn ja auch gerne einsetzen, hab aber echt noch keinen Plan/Platz für ihn.
Wenn ich ihn vergleiche, kommt z.B. so etwas heraus
Dämonenprinz, Mal des Tzeentch, 2 x Zauberstufe
+ Teuflische Pracht, Einlullender Duft, Begleiter, Zorn des Blutgottes
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 490 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 400 Punkte
Dabei hat der MZ noch 10 P. für Ausrüstung offen und noch kein Geschenk. Egal welche Kombination ich dem DP gebe, der MZ kann es in der Regel gleich gut oder gar besser. Er (DP) lässt sich nur bedingt gegen KM's einsetzen, kann mit Stufe 2 schlechter zaubern (ansonsten sind wir über 2k Punkte und es lassen sich schon bald 2 Kommandanten spielen, dann kann der DP eh nicht mehr mithalten) kann es kaum mit anderen Kommandanten aufnehmen, ...
Will hier wirklich nicht sinnlos herumstänkern und bin für gute Ideen und Einsatzgebiete des DP sehr offen. -
Ich sage ja, rein spieltechnisch und taktisch gesehen ist der Meisterzauberer die deutlich bessere WAhl, zumal der Rest der Armee eh schon gut genug austeilt und jetzt nicht unbedingt auf die Schlagkraft eines Dämonenprinzen angewiesen ist.
Es geht ja eher darum zu sagen dass man den DP durchaus spielen kann, wenn einem das Modell und/oder der Fluff gefällt, um genau zu sein finde ich solche Spieler sogar besser! -
Warum kommt denn bei keinem der Tentakel des Tzeentch drin vor? Das ist doch DAS Gottesgeschenk. Man beachte, dass man damit auch in der Zauber- bzw. Bannphase des Gegenrs herumpfuschen kann.
Alleine wegen dem Ding, wollte ich schon immer mal nen DP spielen.Da er im Endeffekt aber natürlich ne Wurst ist, habe ich da bislang noch nicht getan :>
-
Naja.... man könnte schon, aber was soll`s? In der 7ten hätte man totale Energie verhindern können. In der 8ten ist das ja netmal immer sinnvoll, weil der Magier meist was abkriegt....
Ausserdem ist die Wurst ohne Ätherrüstung noch schneller gar.
Die Geschenke der Krieger sind mehr als bescheiden.... Als Ergänzung für Generäle oder so nett, aber als einzige Ausrüstung ein Witz.
"Du hast den Göttern gut gedient! Also her mit der Rüstung, deinen Waffen und dem anderen Schnickschnack! Wie? Nagut dann machen wir dich halt fliegend und geben dir eine hässliche Visage, aber auf deine Ausrüstung und die Option bei deinen Männern zu kämpfen musst du echt verzichten. Ist doch nur fair oder?" -
Also das mit dem CP ist ganz simpel nur nen bissel teuer und zwar
Mal des Tzeench ( Rettungswurf +4)
Obsidianklinge ( Ignor. Rüstungswürfe)
Silberstahlrüstung ( 2+ Rüstungswurf)
Stufe Zauberer Belibig wie ihr möchtet.So rüste ich ihn aus und wurde noch nicht entäscht den so habe ich eine gute Kombi allzweg waffe. Fliegen Zaubern hart im NK.
-
Dämonenprinzen bingen's mMn nicht, weil sie auch super schnell ploppen (kein EInheitenanschluss). Spielt man ihn gegen Khemri, Orks&Gobbos oder Tiermenschen: Wrumm!! Einmal mit dem Auto (Streitwagen drüber) ^^.
-
Also das mit dem CP ist ganz simpel nur nen bissel teuer und zwar
Mal des Tzeench ( Rettungswurf +4)
Obsidianklinge ( Ignor. Rüstungswürfe)
Silberstahlrüstung ( 2+ Rüstungswurf)
Stufe Zauberer Belibig wie ihr möchtet.So rüste ich ihn aus und wurde noch nicht entäscht den so habe ich eine gute Kombi allzweg waffe. Fliegen Zaubern hart im NK.
Was ist denn ein CP? Wenn es ein Chaosprinz sein soll, dann kann er nur Geschenke der Götter erhalten und keine magische Ausrüstung. -
Im Sturm der Magie lohnen sich Tzeentch- Dämonenprinzen dafür jetzt mehr denn ja- ich mein ein 2+ Retter ist schon der Hammer, dazu noch ein gutes Kampfprofil, der hält den Fokus bestimmt!
-
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt! Für mich ist er da einfach Pflicht!
-
Ja, mit SdM lässt sich über ein DP wieder nachdenken. Allerdings verschlingt er immer noch unmengen an Punkte... und lässt bis 4000 Punkte kaum einen weiteren Kommandant zu (ab 4k geht es gerade so).
@ Azrael, ja sieht gut aus, nur leider nicht legal (sie Post von Giro).
-
ich meine doch DP und nicht CP das war ein tipp fehler also absolut legal
-
...ich meine ja nicht, dass dein Tipfehler "illegal" ist, sonder die Ausrüstung die du ihm gegeben hast. Somit bezog sich mein Verweis nicht auf das "CP" sondern auf die Aussage, dass er nur Geschenke des Chaos erhalten kann und keine Ausrüstung. Somit ist die Obsidianklinge und die Rüstung nicht möglich.
-
...ich meine ja nicht, dass dein Tipfehler "illegal" ist, sonder die Ausrüstung die du ihm gegeben hast. Somit bezog sich mein Verweis nicht auf das "CP" sondern auf die Aussage, dass er nur Geschenke des Chaos erhalten kann und keine Ausrüstung. Somit ist die Obsidianklinge und die Rüstung nicht möglich.
Korrekt! Ansonsten gäb's die Diskussion hier ja gar nicht. Mit magischer Ausrüstung würd' den vermutlich jeder spielen.
-
jau haste recht mhh da bin ich wohl mal bei der rubrik wer lesen kann ist klar im vorteil ( ich Depp) naja muss ich ebend was anderes versuchen mit ihm anzustellen aber Danke ohne euch währe es mir nicht aufgefallen und es hätte vllt. mal streit beim spielen gegeben.