Warum macht man einen Threat auf ohne am Anfang was zu schreiben? Erscheint mir nicht sehr produktiv.
Und wie genau ist die Fragen gemeint?
Ich finde es hat viele hübsche Bilder.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWarum macht man einen Threat auf ohne am Anfang was zu schreiben? Erscheint mir nicht sehr produktiv.
Und wie genau ist die Fragen gemeint?
Ich finde es hat viele hübsche Bilder.
Alles in allem wirft es ein neues Licht auf die Khemries da einige nette Optionen dazu gekommen sind.
Mein aktueller Gedanke für eine 2500P Armee sind 100+Bogenschützen die alle ja auf die 5 treffen!Allein das es 100 sind und knapp / genau 600P kosten finde Ich genial!
dazu noch ein paar Nekropolritter oder schleicher um Km zu jagen und das grundgerüst steht schon mal
Früher war Khemrie nicht wirklich interressant da es einfach zu statisch war aber jetzt wo dank lustiger Gimicks mehr und schnellere Bewegung drinnen ist....wieso den nicht
Sorry hatte gestern Probleme mit Internet. Eigentlich hätte da was stehen sollen...
Ich finds nicht so gelungen weil ich glaube das sich Khemri Armeen alle sehr ähnlich sehen werden. Find ich schade. Und die größte Schwäche haben sie beibehalten.
Bleibt zu hoffen das sie alle Armeen über einen Kamm scheren ansonsten
Welche Schwäche meinst du?
Ich bin sehr zufrieden mit dem AB und denke, dass man sehr vielfältig aufstellen kann und auch wird. Da finde ich Vampire mit Verfluchten und Ghoulen deutlich langweiliger.
Auch der im AB beschriebene Fluff sagt mir bisher zu, habe aber auch noch nicht alles gelesen.
Gruß,
DZ
Es ist vielleicht etwas früh schon nach nur 2 Armeebüchern von einer Trendwende zu sprechen, aber ich bin soweit mit den neuen AB's auch sehr zufrieden. Es fehlen für mich die Super-Sonder-Killer-Regeln, die früher nahezu zwangsläufig mit jedem neuen AB veröffentlicht wurden.
Damit kann es momentan zu größeren Bevor- oder Benachteiligungen bei einzelnen Match-ups kommen, das wird sich aber (hoffentlich) wieder einrenken.
Ich denke z.B. dass die Skinkbesatzung eines Stegadons in einem neuen AB ebenfalls (wie Gobbos auf ihrer Spinne, oder Gruftwächter auf der Sphinx) nicht mehr runtergeschossen werden können. Diese Art von "Gleichmacherei" gefällt mir eigentlich ganz gut.
Greetz
Grobo
Ich finde nach dem ersten beiden Games,das Regelwerk sehr ausgewogen ist zwischen billigen Kern und teuren Elite. Ich setze nicht auf Bogis sondern große Horden an Skelleten mit Nekrotekten, Speer reicht, 5p pro Modell ist schon klasse.
Die bes.Chars sind für das was die können viel zur teuer, ein König mit Ausrüstung kann mehr als die anderen Papnasen.
Fazit: Wer eine NICHT Imba Armee haben will und mit den Schnecken ( kein Maschieren bei B4 ) klar kommt, der ist bei den Khemris richtig.
Finde es ziehmlich ausgewogen, Fluff passt auch und halte sie weder zu strak noch zu schwach. Einziges op Volk sind sowieso zurzeit Skaven und die werden es noch eine ganze Zeit bleiben. ZU den besonderen Chars, finde Arkhan, Kathep und Settra schon ziehmlich gut, Apophas taugts ja leider gar nicht.
Ich mein die Schwäche das die Gruftis nach wie vor nicht maschieren können.... Bis die beim Gegner ankommen hab ich mich schon drei mal rasiert....
Daher glaub ich das viele auf Beschuss setzen werden.
Und so wie es im Hintergrund steht sind Gruftis def. nicht.
@Lurk:
Es soll ja auch sehr "entgegenkommende" Gegner geben. Ich bin jedenfalls immer wieder geplättet, wie schnell der Gegner (Skaven, Elfen, Oger) bei mir ist, wenn ich Zwerge spiele.
Die sind ja übrigens trotz marschieren auch nicht wesentlich schneller als Gruftkönige.
Wenn man da Streitwägen und Kava aufstellt (von den Sphinxen fang ich jetzt gar nicht an),
können die schon ganz gut mit den "normalos" (Menschen, Orkse, Vamps und Echsen) mithalten denke ich.
Klar gibt es schnellere Armeen aber so tragisch seh ich das nicht, zumal sie ja noch ihre "undercover"-Einheiten haben.
Was mich mehr interessiert:
Wo siehst du denn die deutliche Diskrepanz zwischen Fluff und Armeeliste (bzw. den einzelnen Einheiten)?
Greetz
Grobo
Arkhan ein zu bringen halte ich für solch eine Diskrepanz.
Cool fände ich es, ihn mit einer Mischung aus Vampiruntoden und Gruftkönigen zu spielen. Also in die Nahkampfskelletregimenter, Modelle aus beiden Armeen. Solche Sachen, oder Ghule mit rein. An sich hat er aber bei uns nicht zu suchen und den Fluff, das ausgerechnet Khalida mit ihm zusammen gearbeitet hat, phh.
Die Gigantomanie, hunderte Sphinxen etc. pp.. Das wirkt als wären es Kerneinheiten. Streitwägen tauchen nur einmal auf, aha.
Ok, Arkhan...
... also ich habe mich sehr gefreut ihn wiederzusehen (ist halt ein alter Bekannter von mir).
Und auch wenn er Nagashs Ars*h gegen die Priesterkönige des alten Khemri verteidigt hat, sind die unter sich ja auch uneins genug um sich ständig selbst in den restlichen Haaren zu liegen. Warum also nicht einen kleinen Platz für den Wesir im Gruftkönige-AB einräumen?
Da passt er jedenfalls besser hin als zu den Vamps.
(Obwohl es mal 'ne geile Idee von GW wäre, ein Modell in zwei AB's unterzubringen - gab's das schonmal?)
Bei Khalida in Sylvanien (war doch gegen Manne - oder?) hab ich aber auch gezuckt. Das muss ich zugeben.
Ansonsten finde ich vieles im Gruftkönige-Fluffbereich sehr schön (wie z.B. den Hammerkrieg mit den Zwergen von Karak Azul) und den Gigantomatismus gab es bei GW eigentlich schon immer (Flüsse aus Blut, Pyramiden größer als Berge usw.), hab dazu erst letztens die Geschichte des Nagash im AB der "Untoten" aus der 4. Edi gelesen...
Was es früher natürlich nicht gab, waren die Modelle dazu.
Das nun in den Fluff eingefügt werden, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, sie zu designen leuchtet mir aber ein.
Greetz
Grobo
Stimmt schon, Arkhan an sich find ich goil. Wenn ich mich richtig erinnere war Nagash als er "spielbar" war auch St.5. Ein Schelm der jetzt denkt, das hier eine Verbindung geschaffen wurde.
An sich habe ich auch nichts dagegen ihn bei den Gruftis zu sehen, nur hätte ich mir gewünscht, das er deutlich mehr alleine steht. Gut, der ein oder andere König/ Prinz würde mit ihm ziehen, aber Khalida nicht.
Nur gegen die Priesterkönige ist ja auch kaum noch, seid Settra wieder da ist. Khalidalein kann sich dem Einfluss noch weitgehend entziehen heißt es, doch den Rest scheint er gut im Griff zu haben und gerade der große Settra lässt sich immer wieder von einem Arkhan bequatschen? Das ist mir nicht wirklich schlüssig.
Da hätte ich eher ein Patt gesehen zwischen Settras Armeen und Arkhans arkanen Künsten, was auch passen würde.
Ja der Hammerkrieg lässt einen noch etwas schmunzeln, nur Settra zieht gegen Dunkelelfen in ihr eigenes Territorium, Helfen helfen Settra? etc.pp. fand ich nicht so prall, nur um dahin zu kommen, das es "Gründe" für jeden gegen jeden gibt.
Was mich so richtig stört ist, das wir jetzt vom Fluff her, wenn ich die Alliierten gegen die Gegner abwäge wir nicht Neutral sondern Gut sind, sollten wir aber nicht zu Böse wechseln? Gab es da nicht mal ne Randnotiz?
Nun ja Gruftkönige sind ja nicht von sich aus moralisch böse, sie sind relativ emotionslos mit leichten anwandlungen von rachegefühlen und einem drang zu erobern also wo ist der unterschied zu lebenden menschen^^. und da sie für eine geordnete welt stehen, am besten von ihnen versteht sich, und auch mit vampiren sowie nagash spinnefeind sind ist es verständlich sie als mehr gut als schlecht anzusehen. bad boys gibts ja schließlch genug
Ich will jetzt absolut nix über den Fluff sagen, das is pure geschmackssache.
Was ich aber wirklich ganz gut gelungen finde ist die Balance der beiden neuen Armeebücher. Ich finde nicht, dass es da übermächtige neue Regeln gibt und das ist eigentlich für das Spiel im Ganzen wirklich gut.
Durch die neuen Einheitentypen und deren Eigenschaft, dass diese sich untereinander mit bestimmten Vor- und Nachteilen bekämpfen können. Dient eine ausgewogene Auswahl an verschiedenen Einheitentypen dazu, dass man mehr Ausgewogenheit in die Armeen bringt - insofern finde ich auch die neuen Monster nicht besonders unbesiegbar - ein schlechtes Kampfergebnis und sie scheiden dahin. Die Spinne der Orks ist nicht übel, aber halt auch entsprechend teurer.
Was das marschieren angeht. Es macht die untoten eben ein Stück weit aus, dass sie diese Fähigkeit nicht haben - dafür ist aber der Grundzauber der Lehre von Nehekara wirklich verdammt gut und kann diesen Effekt ähnlich wie die Vampiere bei den Vampierarmeen in einem bestimmten Radius ausgleichen. Dazu dann noch das Lehrenattribut, das allen so angezauberten Einheiten LP zurückgibt, das ist schon ein ganz gelungener Ausgleich zum Marsch. Dazu muss man sehen, dass die Angriffsbewegung der Gruftkönige ja dadurch nicht beeinträchtigt wird. Man sollte halt den Grundzauber wenigstens zweimal in der eigenen Armee haben.
Die Vorteile der UNTOTEN liegen ganz klar bei den Vampis.
Die Neheks kannst du öffter haben und haben kleinen EW als unser kleinster Zauber.
Durch die extra Bewegung kannst du noch angreifen,wir nicht.
Hast du nen Vampi in der nähe,kannst du Maschieren,wir nicht.
WIR haben den besseren MW bei Kern
WIR haben harte Konstrukte
WIR haben Kriegsmaschinen und Bogenschützen.
Aber zurück zum Thema, willst du Untote spielen,mache den vergleich was dir mehr liegt,obwohl ich fest überzeugt bin das die Vampis den Nehek beschnitten bekommen werden. Bei den Khemris sollte dir das Background gefallen anstatt auf harte Armee zur hoffen. Willst du IMBA Völker nehme Ratten ( gruß an Druss ) KdC oder H.Elfen.
Wir haben aber auch noch quasi den Helm bei allen Königen und Prinzen inklusive! Und das, auch wenn wir uns im Nahkampf befinden.
Der Vergleich Gruftkönige vs Vampire könnte aber auch einen eigenständigen Thread vertragen.
Amun-Ra
Hast du Lust solch einen Thread zu erstellen? Du scheinst Erfahrung bei beiden Armeen zu haben.
Zum Thema:
Wie gefallen euch die Artworks?
Mir gefällt Khemri als Armee, daher hab ich sie auch.
Zwerge können schnell sein wenn sie wollen.
Und die Einheiten die im Nahkampf mit Gruftis wollen gewinnen fast immer den Nahkampf deutlich. Die Zaubersprüche sind gut, ja. wenn sie durchkommen. Aber was ich mal wissen möchte ist wo steht das ich den Grundzauber mehr wie einmal haben kann?
Streitwagen find ich nicht so gelungen. Mit Glied +1 auf S? Ich bezahl doch keine 165 für etwas was die meisten Streitwagen eh haben. Skelettreiter u. b. Bogensch. Naja sind ganz nett. Gruftwachen.. nett ja, auch Ushabti. Geier haben se gut gemacht find ich. Von den Nekropolritter und grabjäger weiß ich noch nicht was ich halten soll. Skorpione gegen Kriegsmaschinen ok. Schwärme auch ok. Kriegssphinx boah wieder sowas fettes... Man gewinnt den Eindruck das bald nur noch Monster aufm Tisch stehen. Die seltenen sind ok. Besondere Char. find ich nur teilweise gut. Settra find ich super, Arkhan naja. Khalida ist zwar schön, aber die hat fast keinen Schutz. Die anderen gehn.
Ist nur meine Meinung. Was mir auch aufgefallen ist, die haben kurz vorher etwas noch verändert. Die Stand. d. verborgenen Legion kann ja auch Streitwagen verstecken, geht aber nicht weil die ja 165 Punkte kosten. Und bei unterm Sand versteck ist auch was mit Charakterm.
Aber was solls. Ich für mein Teil hab schon BT Figuren rausgekramt. Ist aber nur meine Meinung.
Ich erinnere mich noch an die ersten Diskussionen als die Gerüchte um das neue AB intensiver wurden:
Overpowert. Die Magielehre, die Monster, die Einheiten.
Kaum ist das AB erschienen, geht das allgemeine Gemecker wieder los
Um ein WHFB Spiel zu gewinnen braucht man viel mehr als eine gute Liste oder Magielehre. Taktik und auch Würfelglück entscheiden das Spiel.
Natürlich wäre es schön, wenn ich meinen Gruftwächtern einen 4er Retter spendieren könnte - das geht aber leider nicht. Klar sind wir langsam, wir sind aber auch tot
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die mir das neue AB ermöglicht.
Also, erobern wir unsere Königreiche wieder zurück und stehen dazu was wir können: Eine ganze Menge.
Gruß,
DZ
Aber was ich mal wissen möchte ist wo steht das ich den Grundzauber mehr wie einmal haben kann?
Das steht meines Wissens im Regelbuch in dem Kapitel "Auswahl der Sprüche" oder so ähnlich.
Khalida ist zwar schön, aber die hat fast keinen Schutz.
Die meisten Modelle (oder auch Magische Gegenstände) scheinen jetzt so konzipiert zu sein, dass man eben sehr gut austeilen, ODER sehr gut einstecken kann, aber NIE beides (höchstens mittelmäßig). Das gefällt mir gut.
Man hat also entweder eine Art "Punktebunker" oder einen "Killer-für-eine-Runde", mit Glück noch 'ne Runde mehr.
Damit bekommen Charaktermodelle (wie Einheiten auch) eine spezielle Aufgabe im Spiel, für die sie geeignet sind.
Wenn GW das mit den neuen AB's weiter so durchzieht:
Greetz
Grobo
also ich bin zwar erst neu bei den gruftis und hatte erst eine schlacht,aber ich bin gut mit zurecht gekommen und werde mir da eine schöne zweit armee aufbauen!