Ich habe nur eines auszusätzen was mit NICHT passt auch ich mich defenitief NICHT anschließen werde. Die Reduzierung der Magischen Gegenstände. Wenn das so weiter gehallten wird spiele ich mit den Alten Magischen.
Was haltet ihr von dem neuen Armeebuch Gruftkönige?
-
- WHFB
- Lichking
-
-
finds sehr schade dass der trend zu weniger gegenständen geht! grad durch sie hat man seine armee sehr leicht variieren können und einzelne völkerspezifische attribute hervorheben können. Wenn wenigstens alle nützlich wären wärs ja halb so schlimm aber was soll man bitte mit gegenständen anfangen die bleibt im spiel zauber bannen können, allerdings nur gebundene zauber sind; oder Standarten die eigentlich nur punkte verschlingen und die schon im alten AB nie zum einsatz kamen. Fliegen ist mit 10' trotz neuer fähigkeit dafür aber drastisch erhöhten punktekosten auch nicht mehr das was es einmal war....
Gerade die von dir angesprochenen Items find ich mit die besten. Denk mal an das Standardverfahren eines jeden Helfen, oder Tiermenschen oder Imp. St.4 Mage + Leben, erste Handlung Rankenthron. Dann pimp my Amry und später Verwandlung. Spätestens wenn du das erste mal damit versuchst zu bannen, wird er sich die nächsten Schritte noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst wenn der erste Bannversuch damit scheitert.
Dazu kommt noch, das praktisch jede Lehre nen Magiewirbel drauf hat. Oh, was der Kamikazevampire ist wie geplannt geplatzt und der Wirbel will einschlagen, jaja, mach nur, puff, weg. Dumm dreingeschaut Vampir. Wie viele Punkte waren das jetzt? Ohh, deutlich mehr als 25 tja Pech.
Und dafür auch noch Würfel bekommen, find ich geil, sorry.Und die Standarde. Klar, sau teuer, aber berechtigt. Da musst du den sekundären Effekt bewerten, jedenfalls sehe ich das so. a) 150Pkt vergraben ist schon deutlich angenehmer. b) der wiederholer für alle Buddler ist extem stark wenn die Liste stimmt. c) was kann ich davon profitieren lassen. 1. 150pkt Einheit + 2. Gruftskorpione( wahrscheinlich eher uninteressant für diese) + 3. Grabschwärme (ähnlich Sinnfrei, weil die mit Sicherheit KMs binden sollen und damit zu weit weg) + 4. Grabjäger +5. Nekroritter + 6. Apophas (gut, über den kann man streiten;) aber er buddelt.)
Ich kann also effektiv richtig gebaut grob die halbe Armee davon profitieren lassen. Das in einer Königsstreitwageneinheit, gut geschützt, schön wärs, und man bestimmt das Geschehen auf dem Schlachtfeld.Ich werde nicht Müde zu sagen Totenmaske + Lade der Verdammte und oder Katapulte wird den Gegner massiv stressen. König noch auf ne Sphinx, damit er gut geschützt ist und ab geht die Party. Das sollte den Gegner vor dir hertreiben wie noch etwas.
Zerstörer, weiß nicht, hab das auch schon geschrieben. Eine Attacke eintauschen für 3 automatische Treffer mit Klimbim ist schon nicht verkehrt gegen Infanterie, nur bei welcher Infanterie brauch ich das? Gegen alles andere sind es maximal 2 Modelle, gut, wobei man sagen kann, es bringt dir dann etwas, wenn dein Gegner Herausforderung abgelehnt aht und du dennoch seine Kommandoabteilung dezimieren willst. GRINS. Dafür aber ziemlich ugeschützt sein, puhh, nicht so mein Fall.
Mantel find ich gnaz fluffy und süß, aber nicht spielstark. Ebenso der neue Speer und One Shot Items waren noch nie mein Fall.
-
Gruftkönig auf Kriegssphinx mit Zerstörer ist recht effektiv, vorrausgesetzt man spielt gegen einen Gegner der keine Kannonen hat
-
Gruftkönig auf Kriegssphinx mit Zerstörer ist recht effektiv, vorrausgesetzt man spielt gegen einen Gegner der keine Kannonen hat
Ich dachte der Zerstörer ist nur für Zu-Fuss-Helden, oder war das nur im alten AB so?
Greetz
Grobo -
Soweit ich weiß, gilt das auch im neuen AB.
Zerstörer (der Ewigkeiten?) nur für Modelle zu Fuß. -
Wozuu sollte man den Zerstörer jetzt eigentlich noch mitnehmen? Der Heldenhafte Todesstoß ist zwar nützlich, +2 Stärke auch aber für 80 Punkte das sind immerhin ca. 7 Grabwächter. Mittlerweile hat man ja auch nur mehr einen Treffer pro Modell und kann nur mehr 1x zuschlagen(damals 2x mit Anrufung). Sichere meist 3 Treffer anstatt ca. 2,6 wenn man davon ausgeht dass das eigene KG höher ist. Da man ihn auch nicht mit der Sphinx kombinieren kann sehe ich keinen wirklichen Grund ihn noch zu verwenden.
-
In einer Turnierliste hat er sicherlich nichts zu suchen - einfach viel zu teuer.
Wäre höchstens interessant wenn man gegen diverse Monster antreten muss.. -
um Kommandoabteilungen auszuräuchern wenn er nicht fordert. Die Sonderattacke geht ja auch Basekontakt und nicht aufs Regiment. Grins Das dürfte wirken, wenn mal direkt Champion plus Standartenträger und evtl. Musiker hops gehen. Da ist schnell essig mit MW.
-
um Kommandoabteilungen auszuräuchern wenn er nicht fordert. Die Sonderattacke geht ja auch Basekontakt und nicht aufs Regiment. Grins Das dürfte wirken, wenn mal direkt Champion plus Standartenträger und evtl. Musiker hops gehen. Da ist schnell essig mit MW.
Nur das Musiker und Standarte dann einfach nach hinten weiter gereicht werden.Für die Standarte S.94 im RB Abschnitt "Standartenträger und Verluste"
Und S.95 im Abschnitt "Musiker und Verluste" für den Spassvogel mit der Trompete.
der Champion dürfte aber damit raus zu picken gehen..... -
Nur falls es einen Champion gibt, wird dieser sich wahrscheinlich sowieso in der Herausforderung mit dem König befinden.
-
Moment, ich dachte an folgendes Szenario.
CMS
XKXKeiner spricht Herausforderungen aus und der König sagt den Sonderschlag an. Damit werden genau die drei Modelle getroffen die in Basekontakt sind.
Wodurch sollten die jetzt nach hinten verschoben werden? Was regeltechnisches übersehe ich da gerade?Klar, beim zweiten Regiment würde der Trick nicht mehr funktionieren.
-
Moment, ich dachte an folgendes Szenario.
CMS
XKXKeiner spricht Herausforderungen aus und der König sagt den Sonderschlag an. Damit werden genau die drei Modelle getroffen die in Basekontakt sind.
Wodurch sollten die jetzt nach hinten verschoben werden? Was regeltechnisches übersehe ich da gerade?[...]
DAS
[...]
Für die Standarte S.94 im RB Abschnitt "Standartenträger und Verluste"
Und S.95 im Abschnitt "Musiker und Verluste" für den Spassvogel mit der Trompete.
[...]
Die angesprochenen Abschnitte einfach mal durchlesen (hier darf man ja nicht aus dem RB zitieren........ ) und schon wirst du erleuchtet......, wenn du einen von der Kommando-Abteilung "rausknipsen" kannst, dann den Champion. -
Die Standarte ist verloren sobald der Träger mal wieder am Sand kaut, schaut im AB nach unter erweckung der Toten,nur Champion und der mit der E-Gitarre kommen auf die Bühne,der Fahnenträger macht Faierabend.