Blood Angels gegen Orkze TIPPS GESUCHT

• Salve meine Brüder,

Mein Orden und Ich werden die Tage die erste Schlacht gegen die Grünhäute haben und ich wollte mir mal einige Tipps zur Armeezusammenstellung und Taktik gegen Orkz einholen.
    Erstmal liste ich auf was ich habe und theoretisch verwenden könnte. Wir spielen 1500PKT:

- Astorath (den wollte ich auf jeden Fall spielen um die Hälfte meiner Armee mit Rasender Angriff und Furchtlosigkeit im Nahkampf gegen wirklich nahkampfstarke Orks zäher zu machen)
    - Captain (aus Black Reach)
    - Scriptor in Terminatorrüstung (Space Hulk)
    - Ordenspriester/ Reclusiarch in Terminatorrüstung

- 5 Sanguinische Gardisten (inklusive einer Infernopistole und Ordensbanner)
    - 1 Furioso Cybot (wahlweise normaler Cybot, nur ein Nahkampfarm, Optionen: Schrapnellkanone, sychr. Laserkanone, Sturmkanone, Raketenwerfer, Multimelter)
    - 5 Sturmterminatoren (3 mit Hammer und Schild)
    - 9 Terminatoren (1 Sturmkanone, 1 schwerer Flammenwerfer, 1 Cyclone Raketenwerfer)
    - 2 Sanguinuspriester (1 in Terminatorrüstung, 1 mit Sprungmodul)

-2 10er Taktische Trupps mit jeweils Flammenwerfer und Raketenwerfer
    - 5 Todeskompanisten OHNE Sprungmodule (zu teuer) (ein Energiehammer, eine Energiewaffe udn Infernuspistole)
    - 1 TK- Cybot mit Blutklauen und wahlweise Magna-Greifer
    - 1 Sturmtrupp (leider nur 5 Mann) (1 Infernopistole, Sergeant mit Energiefaust und Parierschild)

- 2 Razorbacks mit synchr. schweren Boltern
    - 1 Landraider Crusader OHNE Multimelter

- eventuell 5 Mann Expugnatorgarde (im Aufbau)
    - 1 Stormraven (ohne Hurricane Boltersysteme)

SO, DAS WAR ALLES WAS ICH MOMENTAN BESITZE UND DENKE DASS DA DURCHAUS BRAUCHBARES DABEI IST.

So, also um auf das Thema zurück zu kommen- ich brauche Tipps wie man am besten gegen Orks spielt und was man aufstellen sollte. Meine Bedenken sind halt, dass meien Blood Angels zwar stark im Nahkampf sind, in der Masse der Attacken und Modelle der Orkz aber im Nahkampf untergehen werden. Da Orkz durch Masse an Modellen und Attacken im Nahkampf für fast jeden Gegner eine Gefahr darstellt, frage ich mich was ich machen soll.
    Ich weiß noch nicht welche Mission wir spielen, also könnte es durchaus sein dass wir Missionsziele halten müssen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin!

Kann dir jetzt nicht bei der Aufstellung deiner Einheiten helfen,das überlass ich lieber jemanden,der sich mit dem BA Codex auskennt,aber evt. bei der Taktik der Grünhäute:

Wie du dir denken kannst,ist ihre gröste Stärke ihre Masse und die billigen HQs,außerdem durch ihre Zahl zäh im Nahkampf.Deshalb musst du auf Beschuss setzten,um sie so stark zu dezimieren das sie im Nahkampf gegen deine Nahkampfstarken Einheiten aufgeschmissen sind.
    Da Orks erstens schlecht treffen und zweitens kaum Reuchweite haben mit ihren Waffen solltest du sie zu dir kommen lassen und dabei unentwegt auf sie feuern.Schablonenwaffen könnten hierbei von Vorteil sein(das heisst Flamer und Raketenwerfer).
    Selbst der gute alte Bolter und die Boltpistole durchdringen die Panzerung eines Orks ohne große Mühe,und bei einer BF von 4 sind deine Blood Angels klar im Vorteil.
    Gegen Panzer sollten Orks auch zum größten Teil machtlos sein,außer sie kommen mit einem Waaghboss zu nahe heran oder dein gegner setzt auf killakoptaz(synchro. Bazzukas können einem echt den tag vermiesen)

Kurz gesagt: Einheiten so stark dezimieren wie möglich,dann in den Nahkampf,viele Schablonenwaffen einsetzen.Das sollte gegen Orks das beste Mittel sein,hat zumindest bei mir sehr gut geklappt.

• es kommt drauf an was dein gegner spielt spielt er den bossmob? ne flut? heizaz oder sogar ne ballerburg (@: roxas, hier sollte angemerkt werden dass orkzä durchausschießen könn´ , mit genug schuß^^)

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Ähh...theoretischerweise schon,dafür müssen sie aber erst nah genug ran,oder etwa nicht? wenn man sie also vorher zum grösten teil wegschiesst,sollte ja nichts schlimmes passieren. Vor allem ihr ziemlich miese Moral kommt da einem zugute.
    Aber du hast recht,Orks können schießen,wenns der gegner richtig macht.Und natürlich kommt es auch darauf an,mit welchen einheiten der gegner spielt,wie du ja schon so schön sagtest.

• Danke schonmal für die Antworten- ich dachte auch an starken Beschuss gepaart mit starken Elite- Nahkämpfern um anschließend aufzuräumen.
    Mein taktischen Trupps haben eh jeweils Raketenwerfer und Flammenwerfer, also hier schonmal gegen Orkze wohl ganz gut, ebenso wie der jeweils zugeordnete Razorback mit synchronisiertem schweren Bolter.
    Ich denke ich werde mal meinen Furioso mit Schrapnellkanone ausprobieren, da er durch Stärke6, Sturm 2 rüstungsbrechender Flammenschablonenwaffe im besten Fall viele Orks "grillt" (Hierzu sei angemerkt dass ich für den Furioso keinen zweiten Nahkampfarm habe... Könnte ihn aber auch mit Sturmkanone und Raketenwerfer defensiv spielen, als Anti- Infanterie...

Hab garnicht so viel Anti- Infanterie- Beshcuss den ich aufbieten kann muss ich gestehen, da es einfach besser zu den Bloodies passt elitäre Nahkampfmonster zu stellen und mit Beschuss zu unterstützen...

Naja, mal schauen, weiß auch noch nicht was mich erwartet, außer nen Bossmob und eben viele Boyz...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mhm dann wahrscheinlich im kampfpanza mit 4er deckung durch spezialkraftfeld mhm könnte schon böse sein, aber sturmtermis mit schilden sind dooooof!

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Naja, ich hätte in meinem 5er Trupp Sturmtermis (die ich aber nicht spielen werde) auch lieber nur 2x Hammer/Schild und 3x Energieklauen. Da ich aber nur diese Zusammenstellung habe, könnte ich eh nicht variieren. Naja, dafür sind sie aber noch stabiler gegen Beschuss und effektiver gegen Fahezeuge xDDD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• spiele gegen orkz immer den furios cb mit 2 blutklauen...der wird mit kapsel beim gegner abgeschmissen und mäht sich dann durch die reihen...sehr effektiv dazu, vllt kannst du die 2. blutklaue ja irgendwie improvisieren :D
    beschuss wurde ja schon gesagt...schade das du keine landspeeder hast mit raketen...damit kann man die orkz auch ganz gut nerven oder halt die ultimative allzweckwaffe vindicator gegen masse
    termis willst du ja nicht einsetzen, obwohl die als blocker gut standhalten :D

• So, hier ein kurzer Spielbericht.
    Hab folgendes aufgestellt, da ich einfach generell möglichst universell aufstelle...

Astaroth der Unerbitterliche
    - - - > 220 Punkte
    Der hat sich sowas von gelohnt! Nicht nur dass sein Sturmtrupp mit Sanguinuspriester im Nahkampf Trefferwürfe wiederholen kann, viel wichtiger und effektiver ist, dass er genau den Nahkampftrupps ermöglicht hat in die Roite Wut zu verfallen- Die 2 Nahkampf-Kampftrupps und der Sprungtrupp waren also Furchtlos und hatten Rasender Angriff was sich als hervorragend herausstellen sollte. Die beiden Kampftrupps mit Raketenwerfer verfilene nicht der Wut und konnten schön durch Beschuss brillieren

*************** 2 Elite ***************
    Furioso-Cybot
    - Blutfaust & Schrapnell-Kanone
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 135 Punkte
    Eine der besten Einheiten im Spiel. Durch 3 sehr starke Flammenattacken pro Beschussphase konnte er einen Bossmob inklusive Whaaghboss fast alleine zerschießen!

Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte
    Hat sich auch als äußerst effektiv herausgestellt. Hat den Sturmtrupp extrem aufgewertet und hat sich sehr gelohnt!

*************** 5 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 225 Punkte
    In dieser Konstellation hat sich der Trupp (in 2 Kampftrupps plus leichter Feuerunterstützung) als sehr flexibel und effektiv herausgestellt!

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 225 Punkte
    s.o.

Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte
    Hat gut was gerissen, allerdings leider nicht ganz so spektakulär wie gedacht... Den Magna-Greifer hätte ich weglassen können aber sonst war er ok, vor allem da er aus dem Stormraven heraus in der ersten Runde angreifen konnte...

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Infernus-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - Parierschild
    - - - > 120 Punkte
    Die haben im Nahkampf mehr gerockt als die Todeskompanie, da sie dank Rasender Angriff, Furchtlosigkeit und Trefferwürfen wiederholen ordentlich austeilen konnten, trotz der kleinen Truppzahl...

Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Infernus-Pistole
    - - - > 160 Punkte
    Konnten dank Stormraven in der ersten Runde angreifen und haben im Nahkampf auch ordentlich austeilen. Sind zwar auf Dauer in der Masse unter gegangen, haben bis dahin aber viele viele Grünhäute mitgenommen und sind dank Furchtlosigkeit eben auch imerm stehen geblieben

*************** 1 Unterstützung ***************
    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 200 Punkte
    Ich hätte ihn zwar lieber mit Anti- Infanterie- Ausrüstung gespeilt aber gelohnt hat er sich allemal. Er konnte die TK und den TK-Cybot in der ersten Runde ermöglichen anzugreifen und anschließend noch Farzeuge und großen Kram jagen!!!

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

So, hier die Zusammenfassung:

Der Orkspieler hat wie erwartet auf Masse gesetzt mit 2 oder 3 30er Trupps Orkboyz mit Nahkampfwaffe und Pistole, plus je 2 fette Wummen und Boss mit Krallä. Ein kleinerer Trupp Ballaboyz auf Pikk Up, 2 3er Einheiten Killakoptaz, 2 Bossmobz (einer inklusive Big Mek , einer mit Whaaghboss).
    Er hatte den ersten Zug und ist natürlich direkt mit allem auf mich zugestürmt. Beschuss war nicht besonders, nur die Killakoptaz konnten einen Razorback lahmlegen und dessen Waffe zerstören, was nicht tragisch war. Mehr war diese Runde nicht.
    Mein Zug war wesentlich besser, da mein Stormraven anch vorne flog und seine böse Besatzung direkt vor seine Feinde stellen konnte.
    Alles andere bis auf die beiden Raketenwerfer- Kampftrupps stürmte ihrerseits nach vorne um sich auf den Gegner auszurichten. Die beiden Raketenwerfer- Kampftrupps dünnten währendessen effektiv die Killakoptaz aus, ebenso wie der zweiter Razorback der noch seine Waffe hatte!
    Meine Todeskompanie stürmte auf den kleinen Bossmob mit Bigmek zu und der Todeskompanie- Cybot ebenfalls, da mich das Kraftfeld echt störte, da ich auf Unterstützungfeuer angewiesen war!
    Wie zu erwarten machte der Trupp Kleinholz aus den Bossen ohne Verluste, da ich vor ihnen zuschlagen durfte!
    In seinem Zug griff er seinerseits mit den größeren Bossmob meinen TK- Cybot an und verkrüppelte ihn extrem, allerdings blieb mein Cybot trotzdem stehen (aber lahmgelegt und ohne Waffen), also konnte der Cybot den Trupp zumindest noch binden und hat sich somit gelohnt.
    Einer seiner Boytrupps griff meine TOdeskompanie an, was mich aber nicht so sehr störte. Seine restlichen Killakoptaz versuchten den Stormraven und den noch aktiven Razorback zu zerschießen was beides effektiv MIßLANG xD
    Die Todeskompanie blieb mit Verlusten stehen, nachdem sie einige Boyz zu dessen Götter geschickt hat.
    Mein nächster Zug war im Grunde schon der entscheidende, denn mein Sturmtrupp mit Sanguinuspriester und Astorath hat im Alleingang den Großteil des zweiten 30er Mobs Boyz zerlegt, erst durch effektiven Pistolenbeschuss und dann noch effektiver im Nahkampf, dank Trefferwurfwiederholung und Rasender Angriff! Mein Furioso Cyot konnte diesen Trupp vorher auch noch ausdünnen (die 3 starken Flammenschablonen- Waffen haben sich sowas von gelohnt) um dann im gleichen Nahkampf den Rest zu erlegen, wonach NICHTs mehr übrig war!
    Die anschließende Neuformierung beider Trupps wurde taktisch sinnvoll gemacht- einen vor seinen Bossmob mit Whaaghboss, einen dahinter, so dass er sich für ein Ziel entscheiden musste und dem anderen Ziel dann später als Ziel dienen sollte...
    Mein Stormraven lies den Pikk Up hochgehen und die Boyz darin wurden durch die Explosion ausgedünnt und anschließen durch dei beiden Raketenwerfetrupps so stark ausgedünnt, dass sie nicht mehr spielrelevant waren...
    Danach lief es nur noch gut für mich. Der Furioso mit 3 Flammschablonenwaffen konnte mit seinen Waffen dne kompletten Bosstrupp noch grillen (trotz 2 LP pro Modell) und der Whaaghboss wurde anschließend von einem anderen Modell seine4s letzten Lebenspunktes durch Beschuss beraubt!
    Seine Killakoptaz konnte ich durch meinen Beschuss komplett auslöschen (beide Trupps) und der Rest seiner Armee ging in meinem elitären Nahkampftruppen unter!!!

Alles in Allem ein sehr gelungenes Spiel für mich mit nur wenigen Verlusten.
    Wir haben mit einigem Gelände gespielt und einfach nur auf Vernichtung aus.
    Am Ende des Spiels war nur mein TK-Cybot, die Todeskompanie und einer der beiden Nahkampf- Kamptrupps weg, alles andere stand noch. Bei ihm war alles radikal ausgelöscht!!!
    Billanz des Spiels: Es lief echt super. Astorath hat den Sturmtrupp echt stark gemacht und die wichtigen Trupps deutlich aufgewertet, der Furioso mit Schrappnell und schwerem Flammenwerfer war der Hammer und die Kampftrupps haben sich auch als Klasse herausgestellt!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, man muss dazu sagen, dass ich einfach auch etwas mehr Würfelglück hatte und der Orkspieler ein paar doofe Fehler gemacht hat. Aber im Großen und Ganzen war es tatsächlich Taktik die genauso funktioniert hat wie sie sollte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT