Goblinangst

• Da ich zu dem Theme eine Diskussion erwarte, mach ich hier mal einen Thread auf.
    Sollte es sich schnell klären, könnte das aber auch ins KFKA...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte eine Regelfrage zur Goblin "Angst vor Elfen".
    Diese Regel betrifft ja auch Goblin Charaktermodelle, wie wird sie aber interpretiert, wenn ein Goblin (weil er so fies ist) eine Orkeinheit anführt (was soweit ich weiß nicht illegal ist)?

Der Angsttest betrifft die ganze Einheit (mit allen angeschlossenen Helden) - richtig?
    Die Mehrzahl der Modelle in der Einheit ist von dieser Regel aber gar nicht betroffen.

• Überträgt sich die Angst des Goblins dann auf die Orks, oder

• wird nur der Goblin betroffen und die Orks verhalten sich "normal" oder

• wird gar nicht erst getestet?

Falls getestet werdem muss, zählt der Goblin dann alleine oder werden die Orks berücksichtigt, wenn es um das Zahlenverhältnis zu den Elfen geht?

Ich hoffe auf Erleuchtung,

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• ... nun ich wollte die Regel nicht zu detailliert wiedergeben, aber Goblins (egal welcher Art) müssen Angst testen, wenn sie gegen Elfen (egal welcher Art) kämpfen, es sei denn, sie sind ihnen 2:1 überlegen.

Daher die Frage:
    1 Goblin führt 25 Orks gegen 10 Elfen Testen (weil er ein Goblin ist) oder nicht testen (weil es 26:10 gegen die Elfen steht)?

Greetz
    Grobo

• Macht die KG Senkung denn soviel aus? Die Elfen treffen die Gobbos ja sowieso auf die 3+ und - habe keine Tabelle zur Hand - die Gobbos treffen die "Normalo"-Elfen doch immernoch auf die 5+, oder ist es dann erst bei der 6+?

Gruß,
    DZ

• na ja gegen normale krieger mit KG4 treffen sie noch auf die 4+, gegen die eliteelfen ist es egal weil sie wirklich eh schon auf die 5 treffen. aber bei KMs wird es wichtig weil die mit KG4 ja auch auf die 4 treffen. aber wenn ein waaghboss mit 4 attacken nur 5 trifft ist es schon nicht schön für den gobbo

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Im großen und ganzen hält es sich aber in Grenzen. Es macht nicht soviel Unterschied... Ich kanns ja auch verstehen, die stinken ja auch ;)
    Im vorherigen AB war die Überlegenheit noch drinn.
    Zum Glück gibts mehr Gobbos wie Elfen :xD:

• Ok, nachdem meine Frage hier soweit beantwortet ist (und ich einfach die neuen Regeln nicht richtig im Kopp hatte :mauer: ) mach ich hier jetzt mal zu.
    (meine 1. Handlung als Mod. :police: !)

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Grobo