1500 P gegen Dunkelfelfen

• Ich werde in Kürze eine Schlacht gegen Dunkelfen spielen und hab mal eine Armeeliste gemacht. Was haltet ihr davon?

1 Kommandant: 255 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 307 Pkt. 20.4%
    3 Kerneinheiten: 383 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 341 Pkt. 22.7%
    3 Seltene Einheiten: 210 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zum Wildork
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Ork-Gargboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Schurkenhelm
    - - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

23 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 252 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - - - > 60 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

22 Schwarzorks
    - Schilde
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 319 Punkte

1 Troll
    - - - > 35 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1498

Die Taktik für meine Schlacht besteht darin, die Haupteinheiten mit Schwarz- und Wildorks mit meinen drei Charaktermodellen zu verstärken. Den General stell ich in die Schwarzorks rein, den Armeestandartenträger und den Schamanen in die Wildorks.

Damit erziele ich mehrere Vorteile:
    Meine CM sind genügend vor Beschuss und Zauber geschützt, für die Wildorks krieg ich durch Schrumpfkopf einen 5+ Rettungswurf. Wenn die beiden Regimenter entweder ordentlich austeilen und die Elfen zu Matsch machen; oder sie wenigstens bis am Schluss überleben, hab ich gute Chancen die Schlacht zu gewinnen, es stecken über 1000P in den beiden Einheiten. Beide Mobs bilden das Zentrum, General und Armeestandartenträger sind dicht beisammen.

Zu den Charaktermodellen:
    Alle CM haben immerhin W5 und ordentliche Rüstungswürfe und/oder Rettungswürfe, sie sollten also einiges aushalten. Wenn man bedenkt, dass die Dunkelelfen zuerst zuschlagen werden, was vor allem in einer Herausforderung tödlich sein kann, ist es sicher wichtig dass ich LP-Verluste durch Schutzwürfe verhindern kann. Mit Zweihandwaffen und Spaltaz kann ich dann ordentlich zurückschlagen, mit einer guten Magiephase (Trefferwürfe wiederholen, +3 Attacken und +3 Stärke für den Schamanen) kann ich die CM des Gegners ernsthaft bedrohen. Zudem ist ein Stufe 4 Zauberer bei dieser eher kleinen Schlacht Gold wert, er kennt viele gute Sprüche und man kann die Magiephasen, je nachdem was der Gegner aufstellt, dominieren. Durch den Schwarzork-Gargboss kann ich die Stänkerei der Wildorks unterdrücken und somit immer normal agieren und vor allem zaubern (wenn auch auf Kosten des einen oder anderen Wildork).

Zu den Einheiten:
    Neben den bereits erwähnten Hauptblocks hab ich mich mit den bescheidenen restlichen Punkten dafür entschieden, genügend Schussablenkung aufzustellen. Goblin-Wolfsreiter sind für solche Zwecke besonders geeignet, der Gegner muss früher oder später auf sie ballern (oder zaubern), denn bei einem Flanken- oder Rückenangriff können sie gefährlich werden oder die Bogenschützen zumindest eine Schussphase lang aufhalten. Kettensquiggs sind immer lästig, vor allem diese niedlichen Viecher muss er ausschalten, bevor sie die Hydra oder anderes erreichen. Durch das Kamikazepult kann ich allfällige Echsenreiter und andere starke Flanken- oder Fernkampfeinheiten schwächen, mit der Kombination von (hoffentlich zu diesem Zeitpunkt noch lebendigen) Kettensquiggs könnte ich die Flanke vielleicht genügend decken, dieser Bereich ist aber ganz klar die Schwachstelle meiner Armee. Der Troll unterstützt ein wenig meine Kampflinie und lenkt je nachdem ein bisschen Beschuss ab.

Die Schwarz- und Wildorks müssen einfach schnell und mit genügend Mann die Dunkelfelfen erreichen, dann könnte es klappen. Wenn dies zu lange dauert, meine Flanken könnten rach weg sein, ist er schnell einmal in deutlicher Überzahl was die Anzahl Einheiten betrifft, das könnte dann tödlich enden.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? (bin immer froh, mehrere Meinungen zu hören)

Einmal editiert, zuletzt von ybfreak ()

• ja nur die delfen sind oft auch wenige leute, und oft müssen diese auch um ihre flanken bangen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nix über die Spielweise deines Gegners, aber ich selber spiele ganz gern Todesmagie.... Weiß nicht wie lang deine Helden das aushalten... Sie haben ein besseres Profil, aber da tut jeder Verlust weh. Ich würde bessere Retter einsetzen. Dein General hat überhaupt keinen Retter.

Du hast nur wenig Schützen.... Da seh ich halt das dich die Harpien der Delfen teuer zu stehen kommen. Wenn du die net loswirst, stehen die im Weg und leiten dich um wenn du angreifst..... Vor dem Beschuss der Delfen hätte ich keine Angst. Eher vor ihren Nahkämpfern.....

Die Alternative zur Todesmagie ist ein Schattenzauberer. Auch nicht nett bei der schlechten Ini der Orks.... Ohne Rolle würde ich nicht gehen...

• bei 1500 punkten kann er genuegend schutzen aufstellen um die WOs wegzuschießen, da hilft der 5er retter auch nur bedingt...und die SOs wird dir die Schwarze Garde in der ertsen runde wegkloppen...versprochen

sorry aber der eine troll is fürn arsch pack dafür liber noch drei SO ein oder für meinen geschmack noch besser nimm die SOs ganz raus und mach normale Orks draus. die werden dir genauso abgschlachtet aber vielleicht bleibst du stehen und kannst ihn somit zermürben da nur maximal 20 Schwarze Gardisten kommen können.

SOs raus + Troll raus =354 Pkt
    45 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte

Die werden ihm wohl eher Kopfzerbrechen bereiten als 22 SOs und ein Troll

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Danke für Anregungen, spiele das erste mal gegen Dunkelelfen und bin allgemein neu im Warhammer Universum. Deshalb kenne ich die einzelnen Einheiten der Delfen auch nicht. Das mit den Orks ist eine gute Idee, werde deinem Rat wahrscheinlich folgen

• ok also wenn du die schwarze garde siehst...fang an zu schreien und lauf weg!

ernsthaft die dürfen zwar nur maximal 20 groß sein aber die haun dir die schwarzorks so lange um die ohrn bis die ohrn anfangen rot zu glühen.

wenn du weißt , dass er ohne SG kommt dann kannst du schon etwas mehr relaxed an die sache rangehen aber eigentlich geht kein Delf mehr ohne sie aus dem haus

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!