Ich werde in Kürze eine Schlacht gegen Dunkelfen spielen und hab mal eine Armeeliste gemacht. Was haltet ihr davon?
1 Kommandant: 255 Pkt. 17.0%
2 Helden: 307 Pkt. 20.4%
3 Kerneinheiten: 383 Pkt. 25.5%
2 Eliteeinheiten: 341 Pkt. 22.7%
3 Seltene Einheiten: 210 Pkt. 14.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Meisterschamane
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!
- - - > 255 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
+ - Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
Ork-Gargboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Schurkenhelm
- - - > 142 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
23 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Standartenträger
- - - > 252 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- Schilde
- - - > 60 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- Schilde
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
22 Schwarzorks
- Schilde
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 319 Punkte
1 Troll
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1498
Die Taktik für meine Schlacht besteht darin, die Haupteinheiten mit Schwarz- und Wildorks mit meinen drei Charaktermodellen zu verstärken. Den General stell ich in die Schwarzorks rein, den Armeestandartenträger und den Schamanen in die Wildorks.
Damit erziele ich mehrere Vorteile:
Meine CM sind genügend vor Beschuss und Zauber geschützt, für die Wildorks krieg ich durch Schrumpfkopf einen 5+ Rettungswurf. Wenn die beiden Regimenter entweder ordentlich austeilen und die Elfen zu Matsch machen; oder sie wenigstens bis am Schluss überleben, hab ich gute Chancen die Schlacht zu gewinnen, es stecken über 1000P in den beiden Einheiten. Beide Mobs bilden das Zentrum, General und Armeestandartenträger sind dicht beisammen.
Zu den Charaktermodellen:
Alle CM haben immerhin W5 und ordentliche Rüstungswürfe und/oder Rettungswürfe, sie sollten also einiges aushalten. Wenn man bedenkt, dass die Dunkelelfen zuerst zuschlagen werden, was vor allem in einer Herausforderung tödlich sein kann, ist es sicher wichtig dass ich LP-Verluste durch Schutzwürfe verhindern kann. Mit Zweihandwaffen und Spaltaz kann ich dann ordentlich zurückschlagen, mit einer guten Magiephase (Trefferwürfe wiederholen, +3 Attacken und +3 Stärke für den Schamanen) kann ich die CM des Gegners ernsthaft bedrohen. Zudem ist ein Stufe 4 Zauberer bei dieser eher kleinen Schlacht Gold wert, er kennt viele gute Sprüche und man kann die Magiephasen, je nachdem was der Gegner aufstellt, dominieren. Durch den Schwarzork-Gargboss kann ich die Stänkerei der Wildorks unterdrücken und somit immer normal agieren und vor allem zaubern (wenn auch auf Kosten des einen oder anderen Wildork).
Zu den Einheiten:
Neben den bereits erwähnten Hauptblocks hab ich mich mit den bescheidenen restlichen Punkten dafür entschieden, genügend Schussablenkung aufzustellen. Goblin-Wolfsreiter sind für solche Zwecke besonders geeignet, der Gegner muss früher oder später auf sie ballern (oder zaubern), denn bei einem Flanken- oder Rückenangriff können sie gefährlich werden oder die Bogenschützen zumindest eine Schussphase lang aufhalten. Kettensquiggs sind immer lästig, vor allem diese niedlichen Viecher muss er ausschalten, bevor sie die Hydra oder anderes erreichen. Durch das Kamikazepult kann ich allfällige Echsenreiter und andere starke Flanken- oder Fernkampfeinheiten schwächen, mit der Kombination von (hoffentlich zu diesem Zeitpunkt noch lebendigen) Kettensquiggs könnte ich die Flanke vielleicht genügend decken, dieser Bereich ist aber ganz klar die Schwachstelle meiner Armee. Der Troll unterstützt ein wenig meine Kampflinie und lenkt je nachdem ein bisschen Beschuss ab.
Die Schwarz- und Wildorks müssen einfach schnell und mit genügend Mann die Dunkelfelfen erreichen, dann könnte es klappen. Wenn dies zu lange dauert, meine Flanken könnten rach weg sein, ist er schnell einmal in deutlicher Überzahl was die Anzahl Einheiten betrifft, das könnte dann tödlich enden.
Hat jemand Verbesserungsvorschläge? (bin immer froh, mehrere Meinungen zu hören)