1000 Pkte Freundschaftsspiel

  • ähm...mit speeren macht man kein "stehen&schießen" sondern mit den wurfäxten ;)


    wann sind denn nun die spiele? wahrscheinlich werde ich zum Männertag auch mal wieder zum testen kommen, da rück ich mal komplett ohne minos an. Urwurt FTW!^^
    und 10 Centis in der FLanke (wenn es mal dazu kommt) das ist eigentlich für jeden der Tod, wenn davor ne Gorherde steht.

  • Das mit den stehen und schießen war glaube ich nicht auf die Speere bezogen, sondern eher darauf das die Wurfäxte in Kombination mit den Speeren eher nutzlos sind.
    Bei Zweihandwaffen wartet der Centigoren Spieler nach dem Werfen auf den gegnerischen Angriff, weil man eh selber als letztes zuschlägt. Da nimmt man lieber ein paar str 5 Schüsse mit. Mit Speeren allerdings ist es bei Ini 2(4) nicht gesagt das man zuletzt zuschlägt und außerdem möchte man natürlich die +1 Str durch den Angriff bekommen. So war das denke ich gemeint.


    Die Spiele werden morgen Stattfinden und ich Überlege einen Spielbericht darüber zu schreiben, sollte hier Interesse bestehen. Habe mir heute auch eine Tiermenschen Streitmacht zu gelegt und Fertig gebastelt^^ ... Evtl wirds dadurch ein 1500 Pkte Spiel. Mal sehen wie es läuft.


    Guten Abend noch


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Ja, der Negusanagast (was ein komplizierter Name ;) ) hat Recht, so war das gemeint.
    Irgendwie scheinen viele morgen spielen zu wollen.
    meine 5000AP Schlacht wird auch morgen statt finden und bislang wären 5 centigors dabei, mit wurfäxten.
    geht degegn helfen und zwerge, ich rechne mit einer dicken Niederlage...
    Aber lustig wird es werden :D


    Über den spielbericht würde ich mich sehr freuen. :)

  • bei 5000 Pkte nur 5 Centigore?^^ da passt bestimmt mehr rein ;) gut mit Wurfäxten dürfen es ja auch nicht zuviele werden....


    Mein Name ist nicht kompliziert xD da steckt Bedeutung hinter^^


    Wer weiß, vllt ist heute ein Warhammerfixpunkt und die Geschichte hat nur auf den 1.06.2011 gewartet und vllt wird damit ein neues Zeitalter des Spielens eingeleitet... Andererseits kann es auch ein dummer Zufall sein xD


    hab nur noch 3 h bis zum Spiel


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Hatte heute mein erstes Spiel mit einer etwas anderen Liste... ging gar nicht gut aus... Würfelglück = 0 xD Mein magier ist in der ersten Runde mit einem 3 Würfel Wyssians Tiergestalt mit Totaler Energie und einer 3 beim Zauberpatzer Wurf in die Luft geflogen und hat 10 Gore mitgenommen -.-


    Mein Gegner hat sich hinten rein gestellt und sein Altar hat in 2 Runden meine Minotauren gekillt. (lächerliches Teil ist nun selten und ballert jede Monströse Infantrie mit 48 Zoll ohne benötigte Sichtlinie einfach so weg)


    Ich weiß bei diesen Punkt kosten nicht wie ich ankommen soll ohne 70% meiner Einheiten verloren zu haben. Dazu kommt das er mit seiner Einheit Streitwagen schön warten konnte und dann voll in meine Gore preschen konnte. Dies lag hauptsächlich daran, dass ich minimum 30 Zoll laufen musste bis ich überhaupt an Angriffe denken konnte. Im Grunde ein richtig schöner Grund, warum Tiermenschen einfach teilweise weniger können als andere Völker.


    Kernmomente:
    - Schamanen zerlegt sich mit totaler Energie und nimmt 10 Gore mit
    - Lade der Verd. Seelen tötet mit einem 16er Wurf gesamte Einheit Minotauren in der ersten Runde! (48 Zoll reichweite; einfach in die Ecke stellen und Spaß haben -.-)
    - Streitwagen ballern in Gore und hauen mit Aufpralltreffer 9 Gore weg



    Ich fand es einfach lächerlich wie leicht mein Gegner die Magiephase handhaben konnte... w3 Energiewürfel durch eine Seltene Auswahl.... puh das find ich schon absolut hart.


    Könnt mir ja sagen wo mein Fehler war aber ganz ehrlich?^^ Ich seh da einfach kein Land gegen Armeen wo ich mehr als 30 Zoll Zurücklegen muss um etwas zu reißen.


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Bei einer NK Armee, musst du mit Verlusten Rechnen. Da wird dir niemand die Freude machen, sich in der Mitte zu treffen.
    Bei deinem Spielbericht kam mir gleich mein erstes Spiel (KdC vs Imperium) in den Sinn. "Stärkster Nahkampf, war das einzige was ich mir von der GW Seite gemerkt hatte... freute mich schon Imperiale zerpflücken zu dürfen - dann folgte die erste Salve (mehrere Volltreffer) die Metallmagie lies meine gesammte Kava explodieren, ohne dass diese sich bewegt hätten und er bewegte sich nicht - 2 Salve und von meiner Armee stand noch etwas mehr als die Hälfte. Mein einziger noch einigermassen Starker Block wurde dann von Bihändern und Flagellanten (in der Flanke) zerdeppert... Massaker.... hatte das Gefühl, dass alle anderen Armeen stärker währen.
    Soviel zum Trost...


    Kenne die neuen Regeln der Lade nicht (AB Khemri kommt erst), daher kann ich dir dazu nichts sagen (hilft Magieresistenz?). Aber der Überfall der TM ist bei solchen Armeen unumgänglich. Das baut schon beim Aufstellen einen gewissen Druck auf. Habe bei meinen ersten beiden BdC spielen auch nicht auf den Überfall gesetzt und mächtig aufs Maul bekommen, diesen Fehler werde ich nicht mehr machen. Dazu ein paar sterbewillige Ungors vor die Blöcke. Harpien würde ich auch noch vorschlagen. Konkretes kann ich aber erst sagen, wenn ich mir das Khemri AB durchgelesen habe.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Erzähl doch mal, was dein Großhäuptling so gerissen hat^^


    Wir haben doch schon vorher über mögliche Fehler diskutiert. Was hat denn deine Hinterhaltsherde gemacht? Selbst wenn du 30 Zoll wegstehst, kannst du trotzdem in der 3. Runde dran sein. Khemri brauch viel Futter, bevor die von uns zerpflückt werden :) Ich hab da so langsam meine Erfahrungen gemacht (wie auch in meinem Thread berichtet). Vor die Streitwagen einfach paar Köter gestellt, so dass er sie angreifen muss und schwupp überrennen sie entweder ins nichts oder riskanter kurz vor deine einheiten. wenn du sie angreifen kannst, sind die harmlos. Und was das Futter angeht, sind die Plünderer perfekt dazu. einfach mal 10 mann vor die eigene Einheit gestellt und schon muss er bestimmt erstmal 1-2 Runde drauf ballern, bis die komplett umkippen.

  • das Problem bei den Ungoren ist ja, das sie der Einheit dahinter Schutz in Form von Deckung geben... das funzt nur gegen Skelettbogis nicht da sie immer auf 5+ treffen unabhängig von Modifikatoren. Magieresistenz gegen die Lade müsste klappen nur was kann ich den Minos den schon for MR geben ... höchstens 1, dass macht den braten auch nciht mehr fett^^


    Meinen Großhäuptling habe ich doch nicht eingesetzt weil ich sonst nicht mal den Stufe 2 Magier reingekriegt hätte (wollte unbedingt doch noch nen zweiten Block Gore reinnehmen, deswegen mussten die Helden bissl abspecken).
    Hatte den Armeestandartenträger dann mit widderhornhelm und verwachsene Haut losgeschickt damit er maximalen Schutz hat.


    Zum Thema Frustration^^


    Defintiv JA, es stinkt mit so sehr das meine Magier in der ersten runde wegplatzen nur weil ich meinen Goren nen kleinen Buff geben will... ich habe nicht mal mit vielen Würfeln gezaubert, deswegen ist es ja so Herb^^


    Hab noch ne Frage zum Tiermenschenüberfall. Ist das nicht eine sehr gewagte Möglichkeit Kriegsmaschinen zu jagen? man nimmt doch denke ich mal 5er Einheiten. Sind die Stark genug ne Kriegsmaschine zu räumen? ISt die Chance anzukommen mit sagen wir 33,3% nicht nzu gering? (entweder die Flanke oder das aussuchen halt)


    Hunde hatte ich leider keine und es hätte Punktetechnisch auch nicht gepasst. Aber die Centigore haben mich positiv überrascht. Sind über die Flanke "geflogen" xD und haben da die Ushabtis aufgemischt bevor sie von der Lade zerlegt wurden... aber egal^^ Urwut FOR THE WIN!^^


    MfG


    ps.: und danke für den Trost, dachte schon ich bin der einzige Spieler der so aufs Maul kriegt :P

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Jaja, die Magie :)
    Ich persönlich bin auch kein Fan von Magie, aber gegen Untote ist man leider genötigt, einen Stufe 2 bzw. Stufe 4 Magier mit zu nehmen.


    Macht doch einfach noch 1-2 Spiele. So ein Pech mit dem sprengen + Dimensionskaskade hatte ich auch schon :) sowas kommt nun mal vor. Und das ist auch einer der Hauptgründe, warum die Spiele in der neuen Edi. teilweise sehr schnell zu Ende sein können. Zumindest kamen mir die Spiele in der 7. Edi immer länger vor^^


    Ach ihr spielt mit der "True Line of Sight" oder wie das Ding heißt? Wir nutzen die nicht, weil es dadurch zu noch mehr Streiterein kommt. Somit sind meine Einheiten immer 1-2 Runden sicher, hinter den Plünderern. Schreib doch deine Liste bitte nochmal hier rein, die du letztendlich gewählt hast.

  • Magie macht das ganze mittlerweile einfach zu unausgeglichen. Das ist mitlerweile eine Massenevernichtungswaffe die aber bei kleinen Spielen einfach zu heftig ist.


    Meine Liste sah so aus:


    2 Helden
    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
    + Verwachsene Haut, Widderhornhelm -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    + Stab des Darkoth -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    4 Kerneinheiten
    30 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte


    30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    2 Eliteeinheiten
    3 Minotauren, zus. Handwaffen, Champion
    - - - > 197 Punkte


    6 Centigor
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1243


    Den Stab des Darkoth wollte ich mitnehmen, falls ich keine wirklich guten Zauber bekomme. Mit dem Schmaus der Krähen zusammen hätte ich gegen w2 (oder3?) Skelette echt Schaden machen können. War nur ein Versuch also den Schamanen nicht zerreißen xD das hat er in der ersten Runde eh mit sich selbst gemacht :P


    Und zur echten Sichtlinie, damit Spielen wir zwar aber das ist ja leider bei der Lade völlig wirkungslos weil sie keinerlei Sichtkontakt zuum Gegner benötigt und das in einer 48 Zoll Reichweite. Macht bei einem Standard Tisch keinerlei Chance auszuweichen.


    MfG


    EDIT: Ich spiele heude noch gegen Echsen und Waldelfen, evtl Chaos mal schauen wie ich mich da schlage, wünscht mir Glück besonders mit dem Schamanen (der alte MAsochist xD)

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

    Einmal editiert, zuletzt von Negusanagast ()

  • ...erinnere mich noch gut am meine Ersten Spiele. Stufe 4 Magier der beim ersten Spruch zerstört wird, mehrfache verluste von Rittern gegen Metallmagie... hätte am liebsten die ganze Magie gestrichen, aber einer meiner Gegner spielte Echsenmenschen - daher wollte er nicht auf die Magie verzichten :(
    Hab dann angefangen Armeelisten zu schreiben, die "schlechtes Würfeln" und Volltreffer etwas kompensieren können (ich kann nämlich recht gut, schlecht würfeln). Ohne karmische Sprüche klopfen zu wollen, aber wenn du etwas gelassener an den Tisch sitzt, fallen auch die Würfel anders (bei mir wars so).


    Zum Spielen; mit Speer der Jagd kannst du dir ne mobile Speerschleuder basteln (oft beim Magier gesehen, aber achtung, keine Wunder erwarten)
    Zu teste währe auch ein Zygor, gerade gegen Magier kann der gut sein (wie hoch ist der MW bei Khemri?) plus Steinschleuder-Spass. Alternativ ein Ghorgor, er wird ihn warscheinlich zu einem Nadelkissen machen, dafür kommen deine anderen Sachen an (er kann ihn nur schlecht ignorieren).
    Der Überfall ist etwas auszutesten. Entweder ich stelle kleine Ungorplünderer in den Ü-Modus. Diese werden kaum eine KM ausschalten, aber es sollte ihnen gelingen, diese eine Runde am schiessen zu hindern, das kann schnell Spielentscheidend sein, denn kommst du in den NK, machst du Knochenmehl! Alternativ teste ich jetzt auch grössere (20-30) Gor's Einheiten. Diese Einheit wird den Gegner schon bei der Aufstellungsphase beeinflussen. Er kann die Gors unmöglich "richtig" einschätzen, da niemand wirklich ne Ahnung hat wo sie auftauchen. Es ist auch "fast" egal, da ne 30er Einheit Gor im rücken des Gegners immer hilfreich ist (natürlich gibt es ideale Orte, aber unangenehm ist sie immer).
    Die Minos würde ich in kleineren Spielen weglassen. Um sie mit Magieresistens zu beglücken müsstest du min. einen Sturmbullen einpacken der die M-Res mitbringt, das verschlingt dir zuviele Punkte... Eher noch Besitgors, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.
    Würde mal versuchen mit Masse (viele Gors und Ungors/ Ungor Plünderer, dazu nen Stufe 4 Mage und einen Blickfang wie Ghorgor/ Zygor).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • bei so wenig Punkten lohnt es sich eigentlich nicht mal die Elite Sektion anzuschauen^^


    höchstens Harpyien, aber die wollte er ja nich. wie ich schon gesagt habe (und auch in meinem thread nieder geschrieben) gegen Khemri spiel ich immer mit Harpyien und einer min. 20 mann Hinterhaltsherde.


    der MW bei Khemri ist glaub max. bei 9. den hat aber nur der Gruftkönig. alles andere hat min. 8.


    den zygor werde ich das nächste mal auch testen :) falls denn mal der Hierophant so nen Stein aufm Kopp bekommt dann isser wech und dann bröselts^^

  • Also soweit ich weiß waren die Untoten Einheiten schon immer so Moral schwach, dass Snotlinge ihnen Angst machen könnten. z.B.: haben Skelettkrieger der Vampire MW 3. BEsonders nett für Zauber die sich gegen den MW eines Ziels richten (dämonische Slaaneshlehre z.B.) Kann aber gut sein dass sich der MW im neuem AB verbessert hat. GW hat die Profile nicht mehr/ noch nicht auf ihrer Seite stehen.

  • der MW der Einheiten zählt ja meist nie. Und die Helden haben aufjeden Fall minimum MW 8 und glaub bei Khemri höchstens 10. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass die mal MW-Tests vergeigen....zu mal die sowieso alle immun gegen Psychologie sind.

  • joa also mit Moral kann man Khemri nicht kriegen. Der Khemri Spieler hatte einen Gruftkönig, 2 Priester des Todes, nen 40er Block Bogenschützen, 4Ushabtis, 3 Streitwagen und die Lade der Verdammten Seeln. Hat sich hinten eingebunkert und mich mit seinen Sachen totgeschossen. Naja.... PAssiert halt.


    Gestern Abend noch ein Spiel zusammen mit meinen MItbewohnern gehabt. Tiermenschen (Ich) mit Chaosdämonen gegen Echsenmenschen und Waldelfen.
    Habe einen Todesbullen gespielt mit Äxte des Khorgor, verwachsener Haut, Die verb. Ini, Dämmerstein und Widderhornhelm gespielt. Meine Gegner kannten den Todesbullen kaum und am Ende des Spiels hatte er 4 Einheiten komplett Todgehauen xD


    Magie konnte ihn nicht mehr zerstören, da ich einen Todesmagier mitgenommen habe der den gegnerischen Skinkschamanen weggesniped hat. Waldelfen konnten magisch kein Land sehen. Glück gehabt das mein Gegner einmal ohne Slann spielen wollte :P


    Gore mit ASt und Bestienbanner haben einen 40er Block Sauruskrieger besiegt und ein bisschen GLück (und die höhere Ini) haben in einer Herausforderungen meinen Ast seinen Ast besiegen lassen xD


    Das Spiel war 3000 Pkte auf jeder Seite (also zusammen jeweils) groß.


    Also mein Modell des Tages war der Todesbulle.... einfach cool wenn er den die Überraschung bringen kann xD


    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Der Bulle ist auch eine Wucht. Bei dem trifft es wirklich zu 100% zu, so wie er aussieht, haut der auch rein :)


    Die Äxte des Khorgor kannste dir bei dem eigentlich sparen, wenn du ihm das Schwert des schnellen Todes gibt. mit Ini 5 haut der gegen alles zuerst zu, außer Elfen, aber gegen Elfen kann man ja noch +1 Ini mit nehmen.

  • Gar keine schlehcte Idee! dann hätte ich sogar 15 Pkte gespart und könnte die woanders benutzen, die eine Attacke von den Äxten ist keine 15 Pkte wert.


    Meine nächste Investition wird auf jedenfall ein Todesbulle^^ finde das Modell einfach nur Super... der zeigt dem Gegner sofort was auf ihn zukommt xD

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Ich persönlich spiele den Bullen fast nie, da mir der Fluff und der MW 9 vom Großhäuptling einfach zu wichtig ist. Und außerdem kann ich so eine schöne große Bestigor herde spielen mit nem dicken Helden drin :)


    Aber ich hab mir jetzt schon wieder eine neue Liste überlegt, die wird aber nur gegen Gegner mit wenig bis gar keiner Magie funktionieren, weil da kein Schamane drin ist, sondern 2 Todesbullen, 2 Sturmbullen und 2 Ghorgor!^^ Ich denke mal, wenn ich das nächste mal gegen Zwerge spiele, pack ich mal die Mino-Vierlinge aus.

  • 2 Todesbullen?^^ Ok.... wird aufjedenfall ne Überraschung wert sein xD.... das Gesicht vom Gegnerwill ich sehen xD.... Nur die Ghorgore werden es nicht leicht haben gegen Zwerge. Die sind relativ schnell platt würde ich sagen

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]