1000 Pkte Freundschaftsspiel

  • Guten Tag,
    Ich spiele heute Abend ein kleines Spielchen gegen meinen Bruder und wollte mal fragen wie ihr meine Liste so findet.... wie einige in einen früheren Thread von mir gelesen haben, bin ich recht Neu bei den Tiermenschen, beteilige mich jedoch fleissig an allem, woran ich lernen könnte :P


    Meine Liste beruht größtenteils auf dem, was ich bereits besitze. Deshalb ist ein Umbauen nicht sooo leicht.


    LISTE:


    1 Kommandant
    Großhäuptling, General
    + Schwere Rüstung, Schild -> 9 Pkt.
    + Verwachsene Haut, Übernatürliche Sinne, Der Bronzespalter, Dämmerstein, Widderhornhelm -> 95 Pkt.
    - - - > 249 Punkte


    2 Helden
    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    Schamane
    + Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    3 Kerneinheiten
    31 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 273 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    1 Eliteeinheit
    6 Centigor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 998


    Dazu: Der Großhäuptling ist ziemlich voll gepumpt ich weiß.... aber ich glaube das eine große Horde Skelette auf mich zukommt (der Gegner heißt Khemri) und da will ich schauen was er weghauen kann. Den Schamane nehme ich als Banncaddy mit und hoffe das er mit der Lehre der Bestie (hab ich glaub ich in der Liste falsch geschrieben) den Grundzauber auf die Gore wirken kann. Ansonsten möchte ich den Standartenträger mit Großhäutpling in den Goren haben und den Schamanen in einen Plünderer trupp hinter dem Block. Der andere Plünderertrupp fängt Beschuss ab und gibt die Deckung. Die Centigore habe ich günstig bekommen, weshalb ich sie ausprobieren möchte. Ich finde ihr Profil gar nicht so schlecht und auch ihre Sonderregel macht sie echt fluffig xD. Als Flankenangriff sind die sicher eine Überraschung Wert.


    Naja lange Worte, kurzer Sinn....
    Was haltet ihr davon? Geh ich gegen die Neuen Khemri unter oder habe ich eine Chance? Ich denke eine Sphinx wird mich nicht erwarten bei 1000 Punkten....


    Danke schon mal für eure Tipps
    MfG

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Ich finde die Liste schön, und würde sie an deiner Stelle so ausprobieren. Ich selbst habe auch günstig Centigors erworben, daher werden die auch ab und zu in meine Listen einkehr halten. Offensiv haben die auch was drauf, aber leider fallen sie wie die Fliegen... gegen Khemri werden sie evtl. nie ankommen, mit dem dauerhaften 5+ Beschuss.


    Falls du sie drin behälst, würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht freuen :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Also du kannst die Liste gern so testen, dazu sind die Spiele ja da :)


    Aber ehrlich gesagt, erhoffe dir nicht zu viel. Ich finde nach wie vor, nen Kommandanten bei 1k Punkte rein quetschen zu müssen, is totaler Schwachsinn. Und die eine Herde, die du hast, wird dir erst ein bissl weggeschossen und dann rammelt der khemrianer mit seinen 6 Autos frontal rein und das wars dann.
    Bei so wenig Punkten, würde ich Standard spielen:


    1 Häuptling dann entweder 1 Stufe 2 Schamane (kann besser bannen, hat aber nur einmal den Grundzauber) oder 2 Stufe 1 Magier (zweimal Grundzauber, aber 1 weniger zum bannen) und dann aufjeden 2 x 30 Gors und janz wichtisch (Falls vorhanden) Harpyien!!! die sind gegen Khemri Gold wert. So hast du einen soliden Grundstock und der ist auch nicht zu verachten! Die 2 Gorherden sind bei mir auch über 2000 Punkte drin.


    Haste Minos zur Hand oder nur die Centis?

  • HEY DANKE für die Kommentare bis jetzt.


    Ne leider habe ich keine Minos.... diese habe ich aber bereits getestet und werde sie in meine spätere Liste integrieren.... dieses Spiel ist eig auch nur ein Testspiel um die Wirkung eines Kommandanten und der Centigore zu testem....
    Harpyien finde ich absolut blöd.... ich mag die Minis nicht und die Regeln sind auch Quark.... Wenn ich Kriegsmaschinen jagen will, kann ich das bei Tiermenschen auf verschiedene Weise.... Obs Streitwagen, Überfall Plünderer oder vllt sogar Centigore sind.... ich denke die erfüllen ihren Zweck genauso gut^^ Kurz: Ich mag das Aussehen der Harpyien einfach nicht :P


    Ich werde gleich mein Spiel bestreiten und werde auch dann berichten wie es gelaufen ist, bzw. wie ich aufn Sack gekriegt habe xD....


    Aber wer weiß .... :rolleyes:
    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Harpyien kannst du dir doch wunderbar selbst bauen... werde das auch so machen, da die alten Zinndinger von den DEs echt nicht schön sind.


    Du nimmst einfach die Flügel der Tyraniden Gargoyls und die Körper von Dämonetten . Alternativ verwenden auch viele Ungorkörper, damit es besser passt (die sehen dann eher wie Gargoyles aus) Vielleicht eignen sich sogar die neuen Dark Eldar Harpyien dafür.
    Ich selbst werde wohl die Variante mit Dämonettenkörpern verwenden.



    Ansonsten solltest du die Harpyien nicht verachten, als Kundschafter aufgestellt können die richtig bedrohlich werden, und evtl. in der ersten Runde angreifen. Spielerfahrung habe ich mit ihnen noch keine, da ich wie erwähnt, er noch welche bauen muss - aber ich kann mir böse Überraschungen (für den Gegner) mit ihnen vorstellen :)




    Für Beispielbilder und Inspirationen, schau mal > hier < :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • finde die Liste für freundschaftspiele in Ordnung. der Großhäuptling und die Centigor fressen viele Punkte.


    Ich hab früher den Häuptling genauso gespielt bin aber nacher auf den Großen Obsidian umgestiegen. 4+ Retter ist in manchen Situationen einfach besser.


    Ich hab selber 15 selbstgebaute Centigors (Chaosbarbarenpferde + Gors) die gerade hinter mir laut feiern. spiele sie auch meistens komplett und dafür dass sie angeblich eine Codexleiche wären (müsste das nicht Armeebuchleiche heißen..?) haben sie mich noch nie enttäuscht. Zumal fallen wie die Fliegen relativ ist. sie haben immerhin den besten RW den Tiermenscheneinheiten zu bieten haben ;)

  • Cool an Umbauten für Harpyien habe ich noch gar nicht gedacht.... *Kopfkino* aber ich glaube da Probiere ich die erst einmal irgendwann aus bevor ich das Geld bzw die Zeit investiere....


    Mit dem Großen Obsidian: Vllt besser gegen andere Charaktere.... aber gegen Kernauswahlen ist ein 1+ RW wiederholbar mit zusätzlicher Attacke doch echt ein Killer, oder Irre ich mich da so sehr?!


    Centigore find ich Saucool und ja es müsste Armeebuchleiche heißen xD
    4+ Rüster 2 Attacken und str 5 beim Angriff... dazu BETRUNKEN!!!! :]
    eig. die witzigste Einheit der Tiermenschen :P


    mein Spiel fand leider noch nicht statt.... wird wohl auf morgen verlegt (blöde Prüfungen)


    Ich berichte aber auf jedenfall^^ nur um zu sehen wer bei den Centis recht hat :P

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • ja besoffen hin oder her....minos müssen dafür nich auf angst testen. und 3 minos sind besser als 6 centis. gerade gegen skelette, die kloppen sich dort durch wie ein messer durch butter ;)
    was die harpyien angeht....verrat mir mal bitte wie ein streitwagen oder ne plünderer einheit in der 2. runde an einer KM dran sein will? meine harpyien setz ich bei weitem nich nur als KM jäger ein, die sind universell. und die haben bisher IMMER ihre punkte UND mehr reingeholt gegen khemri.

  • Ich denke grade das ist das Problem.... Wieso muss den immer dasselbe gespielt werden? Minos sind cool klar, aber irgendwann rechnet doch jeder mit ihnen! Außerdem ist es auch eine Frage des Fluffs.


    Zu deinem Kommentar^^ bei w3 und einem Lp und 11 pkte pro Modell (14 als kundi) kommen die Harpyien auch nicht in der zweiten Runde in den Nahkampf.... Das ist einfach ein ziemliches "Ich bin teuer und habe 0 Schutz" - Schild. Also da reichen ja kleinere Schützeneinheiten um die zumindest zum Laufen zu bringen. Und das passiert mit MW 6 schon schnell. Btw. die Plünderer können mit den Überfall mit ein bisschen Glück durchaus im Gegnerischen Rücken landen oder zumindest an der richtigen Seite.... das tut bei 30 Pkten auch nicht so schrecklich weh. Stretiwagen na gut... war ein blöder Kommentar wobei 1. Runde 14 Zoll Marschieren (dürfen Streitwagen maschieren? oO) 2. Runde 7 zoll + 2w6 angreiffenmacht zusammen 21-33 zoll.... damit kann man schon ein bisschen was hinter sich lassen.... naja gut nicht genug xD


    Ich finde es ist einfach langweilig in jeder 0815-Liste immer diesselben Einheiten zu sehen. Genauso die Magielehren Wahl! Klar ist Bestienmagie mit dem Grundzauber echt cool! Aber das heißt nicht das eine Liste mit Todesmagier oder Wildnismagier nicht auch seine Berechtigung hat...


    Ich wills halt nicht so eng sehen ;) Bisschen Abwechslung und wenn die Centis sich nicht rentieren, so bin ich doch um eine Erfahrung reicher und denke mir... hey die sind eine der letzten Metall Ausgaben :P


    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Hi,
    nein Streitwagen dürfen leider nicht marschieren, was sie in den Tiermenschen zur langsamsten Einheit macht mit BeW 7.


    Habe die Centigore auch schon das ein oder andere mal gespielt und musste leider immer feststellen, dass sie am besten sind, wenn man das Centi weg läasst ;0)
    Aber evtl. mit Wurfäxten und in die Flanke oder KMs jagen könnten sie können, immerhin Bew 8.


    Ich werde sie in meinem nächsten spiel auch mal wieder drin haben, wobei das ein 5k Spiel wird und ich da irgendwie so gut wie alles drin habe :]

  • Das unter jedem Thread für ein Freundschaftsspiel so eine Diskussion starten muss... Insbesondere wenn der Threadersteller bereits gesagt hat dass er Centigors fluffiger findet...


    naja was soll's...

  • wenn er keine diskussion möchte, dann hätte er einfach gespielt und uns gar nix erst gesagt...


    ich glaube, die größte frage, die hier eigentlich gestellt werden sollte...willst du überhaupt gegen deinen bruder gewinnen? oder ist egal wer gewinnt, nur der spaß zählt?
    Was die Harpyien angeht, wenn man sie richtig positioniert (anfangs hinter einer eigenen Einheit, dann hinterm Haus etc.) werden die kaum bis gar nicht beschossen. Ich bin immer froh, wenn zuerst meine Harpyien beschossen werden, weil dann meine Minos länger durchhalten :)
    Als die Edi brand neu war, hab ich auch komplett ohne Minos gespielt, weil ich die Urwut in vollen Zügen auskosten wollte und die ist wirklich Gold wert. Da hatte ich dann auch immer 2-3 Gorherden, 12 Centis mit Kommando, nen großen Bestigorblock, 2 Autos und paar Plünderer. Die Centis kamen leider nie in den Nahkampf, weil die in 2 Spielen komischer Weise immer von Geistern geblockt worden -.- . Aber sonst sind die auch cool.


    Was die Magie angeht, finde ich die Todesmagie am "schwächsten" weil alles immer nur 12 Zoll Reichweite hat, und somit kannst du in Runde 1 schon mal keinen Druck aufbauen. Wildnismagie ist gegen Khemri immer gesetzt bei mir, weil man mti den Sprüchen 1, 3, 5 und 6 viel Ärger machen kann :)

  • Wieso sollte ich keine Diskussion wollen? oO Ich finds interessant zu sehen was andere Leute von den Centigoren halten... Ist doch Witzig das der allgemeine Tenor sie zu schwach findet, andere hingegen sie richtig Stark finden und wieder andere sie mitnehmen weil sie sie fluffig finden, sich selber welche gebaut haben oder günstig welche ergattern konnten. Find ich gar nicht so Schlimm, wenns doch eine höfliche Diskussion bleibt.


    Ob ich gewinnen will? Ich denke ein Stück weit möchte man doch immer gewinnen, aber im Vordergrund steht halt meine Neugierde, wie sich so ein Kommandant in kleineren Spielen schlägt und wie (un)effektiv Centigore sind. Irgendwas muss sich GW ja bei den Punktkosten gedacht haben. Letzte Edition waren sie bestimmt deutlich stärker aber wer weiß, vllt (wenn man auf sie aufpasst und genau wie Beastly sagt erst hinter einer Einheit verstecken dann hinter häsuern....) können sie im entscheidenden Moment die Flanken aufrollen^^


    Ich fand diesen Thread sehr aufschlussreich und ich bedanke mich für jeden Post.


    (Dann sind unsere Autos ja wirklich lahm -.- )


    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • Wurfäxte will ich auch unbedingt mal versuchen. Zwar nur 6" Reichweite, aber mit Stärke 5 kann das schon lustig sein.


    Man muss Harpyien und Centigors natürlich vorsichtig spielen, aber ich denke dann sind sie ihre Punkte wert.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich bin mir auch nicht so sicher, ob nicht evtl. sowohl Wurfäxte als auch 2 Handwaffen was bringen.


    Erst Stä 5 werfen und dann stehen und schießen stä 5 und dann im NK stä 6.
    wenn man genug austellt 20 z.B. sind sie ein netter Bestigor ersatz (selbe Werte plus Wurfäxte und eine Attacke pro Modell mehr, was dann 5 Attacken mehr sind)
    Mit 2handwaffe haben sie auch die gleiche Rüstung.
    Auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.


    Nachteil ist natürlich, dass kein magische banner dabei sein kann und man keinen häuptling vernünftig rein setzen kann.
    Dafür kann man ja evtl. Grrhos spielen, zumindest wenn der erlaubt ist (ist ja eigentlich ein Häuptling)
    Dann haben sie sogar +1 KG, was sie noch iunteressanter macht. gegen Krieger des Chaos (da kein Beschuss) könnte ich mir die echt nochmal genauer angucken.
    außerdem reizt mich auch der Umbau aus Barbarenreitern und Gors :0)

  • Das Problem bei Zweihandwaffen ist, dass sie werfen, stehen & schießen und dann sterben. Also genauer gesagt, damit schlagen sie bekannterweise zuletzt zu, was ihnen erstmal Verluste einbringen wird - und die schmerzen deutlich mehr als bei Bestigors. Zudem fehlt dann noch der Rüstungswurf...


    Im besten Fall wirfste auf der Tabelle die zusätzliche Ini und hast Speere, dann hauste vermutlich auch ma zuerst zu... und das ist ja der Sinn der Centis, nur kurze Nahkämpfe zu haben. Das ist dann auch wieder ein Grund der gegen Zweihandwaffen spricht, da die Speere anfangs auch immerhin +1S bringen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • das mit dem aufpassen und hinter häusern verstecken war auf die harps bezogen :) bei dir liest es sich so raus, als ob du die centis meinst.
    klar du willst keine 0815 liste und das ist auch gut so. ich hab lediglich auf die minos hingewiesen, weil die im nahkampf nicht auf angst testen müssen. und zu den centis nochmal...wenn du sie austesten willst, dann mach die wenigstens 10 mann groß ;) oder 8 mann (4 breit). der rang geht bei 5 breit eh flöten, sobald dir einer rausgeschossen wird.
    Zur Zweihandwaffe der Centis würde ich abraten, weil die immerhin die chance haben auf Ini 4 zu kommen, das heißt gegen untotes geraffel, dass du so gut wie immer zuerst zuschlägst. Und Stärke 5 im Angriff reicht schon. Aber wenn er Ushabtis oder Nekropolritter spielt, dann würde icha uch eher zu Wurfäxten + Bihänder tendieren. Richtig provokativ vor die Einheit stellen, Äxte werfen. Dann stehen und schießen und dann normal mit Stärke 5 (6?) zu kloppen. Ist es noch so, dass der Bihänder +1 auf Stärke gibt?


    Ansonsten erzähl einfach mal wie es gelaufen ist. Macht am besten gleich 2 SPiele ;)

  • jo stehen & schiessen is mit Speeren weniger interessant, da bringen sie nix.


    Beastly:


    Zweihänder bringen +2 Stärke. Naja sie haben immerhin 4+ oder 5+ Rüstung, für Tiermenschen schon viel. Aber klar, sie sind weder richtige leichte Kavallerie, noch schwere. Zudem kommt auch das Problem, dass da kein Charaktermodell rein kann (wurde ja schon genannt). Ghorros lasse ich mal außen vor, da das meist nicht gespielt wird.


    Nichtsdestotrotz mag ich die einfach, auch wenn sie keine Gipfelstürmer sind. Ich denke mal, sie werden auch gern unterschätzt...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Von mir wurden sie leider immer überschätzt...


    aber ich werde sie auch mal wieder austesten.
    Evtl. auch mal ohne ihre Äxte, irgendwoe weit in der Flanke und erstmal weit nahc vorne Marschieren und den Feind umgehen.
    Hat er keine Kriegsmaschinen kann man versuchen ihm in den Rücken zu fallen, hat er welche werden die gefressen.
    Die Kriegsmaschinen kann man mit denen aber gut töten 10 Attacken KG 4 Stä 5 bringt so ziemlich jede Besatzung um denke ich :0)


    Wenn sich in den Rücken fallen sollen müssen die natürlich größer werden.
    Und wenn es gegen Helfen z.B. geht, dann kann man auch mit der ini 4 einpacken, gegen Kehmri aber nicht das stimmt natürlich.
    Was würdet ihr gegen zwerge tun? Speere oder 2handwaffe? da tendiere ich zu speeren.