Schattenarmee need help =)

  • Hallo erstmal an alle,


    ich bin noch ein ziemlicher Neuling und wollte mal meine Armeeliste (erstmal 1000 P.) posten!


    Ich wollte eine Schattenarmee erstellen die ziemlich was weghauen kann!


    Helden:
    1*Adliger
    -Hellebarde, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Repetierarmbrust
    -Kette von Khaeleth
    -AST+Standarte von Hag Graef


    insg.:197P.


    Kerneinheit:
    30*Krieger
    -Schilde
    -Kommando
    -Kriegsbanner


    insg.: 250P.


    Eliteeinheit:
    21*Schatten
    -Zweihänder


    insg.: 378 P.


    Seltene Einheit:
    1*Kriegshydra 175 P. (mein Lieblingsmonster =)


    insgesamte Punkte: 1000


    Zur Taktik: Ich dachte mir wenn ich einen AST in die Schatten mit 2Händern reinstecke hauen die auch noch im Nahkampf richtig rein!
    Zudem sind die Schatten meine Lieblingseinheit, da sie auch noch im Beschuss ganz ordentlich sind. Natürlich ist die Liste etwas außergewöhlich, aber ich bin noch ein
    ziemlicher Neuling, hab aber auch schon ein paar Schlachten gewonnen =)


    Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge, Kritik ist erwünscht =)


    Ach ja ich spiel hauptsächlich so gegen Orks und Goblins und auch Bretonia... bittte um etwas Hilfe vorallem gegen Bretonia =)


    Lg Schattenkiller

  • wenn dein Adliger als AST magische Gegenstände trägt, darf er keine magische Standarte erhalten. Außer Delfen stellen da ne Ausnahme dar...


    Edit: Sonst kann ich dir zu den Dunkelelfen nicht viel sagen ^^ Ich würde aber eher Armbrustschützen mit Schilden nehmen, da die im Nahkampf noch nen zusätzlichen Retter bekommen.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Oh entschuldigung das wusste ich nicht genau =)
    also der wäre dann ziemlich nackt ohne die Kette.
    hmm dann müsste ich die Kette raus und vielleicht noch 2 Schatten rein ?


    thx für die schnelle Antwort

  • wenn dein Adliger als AST magische Gegenstände trägt, darf er keine magische Standarte erhalten. Außer Delfen stellen da ne Ausnahme dar...


    Korrekt!
    Außerdem darf der AST nicht der General sein.
    Du brauchst also mindestens noch ein anderes Charaktermodell.


    Gruß,
    DZ

    • Offizieller Beitrag

    Öhm...
    Willkommen im Forum!
    Leider ist dein Held net legal. Magische Fahne oder magische Ausrüstung.
    Schatteneinheiten gab es mal..... Den sogenannten Todesstern. Aber da gehört noch viel mehr rein als ein Held, er bringt nicht mehr soviel und man kann keine Helden mehr darin aufstellen. Müsstest also im Spiel dareinmarschieren mit deinen Helden.
    Generell sind Schatten keine gute Kampfeinheit. Sie können das zwar, sind aber zu teuer für sowas. Ich benutze sie als Störer, KM-Jäger oder Umlenker (selten).
    Deine Schatten würden sicher was töten, aber der Held ist mit magischer Fahne schlecht zu panzern und stirbt gern mal. Mit ASL holen die Jungs dann keinen Blumentopf mehr. Und auch vorher tut bei einer so teuren Einheit jeder Verlust böse weh. Zumal man für die 378 Punkte ne volle Garde oder ca 30 Henker bekommt. Beide sind im Nahkampf deutlich stärker. Im Fernkampf gewinnen natürlich die Schatten, allerdings gewinnt Fernkampf bei den Delfen selten die SChlacht. Er dient dazu den Weg frei zu machen oder bestimmte Ziele zu schwächen. Unsere wahre Stärke liegt im Nahkampf.

  • Nun, als erstes musst du die Schatten unbedingt aufteilen! Die Einheit ist viel zu groß und inflexibel und man kann die Schatten bei so einer Größe kaum noch richtig als Kundschafter nutzen. Dann wäre es noch recht wichtig zu sagen, dass Schatten keine Nahkämpfer sind, aber dank ihres hohen BFs verdammt gute Schützen sind. Wenn du die Liste wirklich gut machen willst, dann ist es in der ( meiner Meinung nach ziemlich schlecht gemachten ) 8.Edition nur noch nötig die Einheiten mit den besten Profilen in riesigen Blöcken (die bringen Gw schön viel Geld :)) aufzustellen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du die Liste so spielen willst, dann hau die Zhw raus und nimm noch mehr Schatten mit. Ich stelle mir ein groses Regiment mit ca.12 Schatten und zwei kleinere mit jeweils ca.5 pro Trupp vor. In den großen kommt der Adelige ohne die Standarte, aber mit der Drachenzahnshleuder und dem leitendem Auge rein. Du solltes wenn möglich in der Flanke von der Armee des Gegners aufstellen und dann einfach um ihn herumrennen, also außerhalb seines Sichtbereichs bleiben, und ihn wenn's geht nicht mit den Schatten in den Nahkampf kommen lassen. Das sollte gerade bei deinen Gegnern, die standardmäßig nicht soo viel Beschuss haben ganz gut klappen. So das war's dann;).

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Thx erstmal an alle.Jetzt bin ich etwas Regelfester =).
    Schade dass das mit den Schatten nicht funktioniert, was könnte ich alternativ einsetzen?
    und wie sehen dann die Helden aus?
    Irgendetwas brauchbares gegen Bretonia? Henker?

  • Henker machen schon Sinn.. Aber mind. 30 solltest du einsetzen.
    Vielleicht sogar mit Klingenstandarte?


    Klick dich mal durch die Listen hier, der beste Anführer ist ein HB auf Pegasus mit Kette. Genaue Ausrüstung wird dir Winterwut bestimmt gleich posten ;)


    Gruß,
    DZ

  • Du hast es erfasst :D, wie gesagt sind sie keine Nahkampf Einheit. Krieger und Hydra passen so weit.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Henker und Klingenstandarte?
    Kostet diese nicht 45 P. - Henker können mag. Standarten nur bis zu 25 P. haben oder?


    Stimmt Henker wären schon ziemlich stark =)

  • Mensch, wenn du eine schattenlastige Liste spielen willst, dann tu das! ich finde individuelle Liste cool, ist halt schade, dass das hier im Forum nicht so akzeptiert wird. Du musst dir halt im Klaren sein, dass du keine maximierte Liste spielst.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Druchii-Dawi: hast Recht ich finde auch das individuelle Listen einfach mehr Spaß machen =)
    -Ich möchte auf jeden Fall ein paar Schatten drin haben =) sind meine Lieblings Einheit
    -ich könnte auch die Hydra noch raus und dafür nen Kommandanten reinstecken und ihm die Kette geben =)


    lg Schattenkiller

  • Wie wäre es mit dieser Liste:


    1*Hochgeborener
    -Pegasus, Hellebarde, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang
    -Kette von Khaeleth


    243 P.


    1*Adliger
    -Repetierarmbrust, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild, Peitsche der Qualen
    AST+Standarte von Hag Graef


    166P.


    30*Krieger
    Kommando,Schilde,Banner des Mordens


    250 P.


    19*Schatten
    -Zweihänder


    342 P.


    insgesamt: 1001 Punkte


    Ja ich weiß sehr riskant aber ich werde mal versuchen die Liste zu spielen =)
    Aber warum mal nicht ausprobieren ?


    was meint ihr dazu ?

  • da hast du ja wieder den AST mit magischer Waffe und magischem Banner ^^

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • thx =)
    naja aber ich bin mir bei der Liste nicht ganz so sicher könnte allerdings funny werden :D
    trozdem schade um die Hydra ;(
    naja mal schauen was die Liste so drauf hat!


    Gegen Bretonia könnte es allerdings schwer werden =)


    lg Schattenkiller

  • Henker und Klingenstandarte?
    Kostet diese nicht 45 P. - Henker können mag. Standarten nur bis zu 25 P. haben oder?


    Stimmt Henker wären schon ziemlich stark =)


    Stimmt! Mein Fehler - Sorry.
    Würde dann nur in Verbindung mit einem AST gehen und das geht nicht, weil sich Nicht-Khaniten keinen Khaniten anschließen dürfen ;)


    Setze tiefgestaffelte Sperrträger Regimenter gegen den Bretonen ein, in der 1. Runde knallt´s gegen dich, aber ab der 2. Nahkampfrunde haben seine Ritter den Stärkebonus der Lanzen nicht mehr.