Ja der Thron ist das wichtigste dabei. aber mehr als 3 Würfel bruachst trotzdem nicht nehmen. Wenn du ihn hast, dann bist du vor dem Kontrollverlust recht sicher. zudem kommt ein Kontrllverlust nicht so oft wie man meinen mag.
2 Würfel: 2,78%
3 Würfel: 7,41%
4 Würfel: 13,19% (es ist wahrscheinlicher eine 1 auf einem W6 zu werfen)
5 Würfel: 19,62%
6 Würfel: 26,32%
Da ist es wahrscheinlicher, dass der Todesstoß des Herzogs funktioniert - im Idealfall sogar doppelt so warhscheinlich, wie hier bei den 6 Würfeln der Kontrollverlust.
Zudem muss man ja nicht immer den größten Zauber sprechen.
Sinnvolle Zauber sind:
Fleisch sei Stein -> 4 -> 2 Würfel -> 2,78% Kontrollverlust
Thron -> 4 -> 2 oder 3 Würfel -> max 7,41% Kontrollverlust, dann aber auch sicher den Wurf, dass bei 2+ nix passiert.
Nachwachsen -> 8 -> 4 Würfel -> 13,19%
Bewohner der Tiefe -> 14/17 -> 6 Würfel -> 26,32%
Die letzen beiden sind kritisch, aber grad wenn der Thron aktiv ist rentieren sie sich durchaus - Nachwachsen kann den Effekt des Kontrollverlsutes quasi von vorneherein ausgleichen - das Risiko ist es druchaus wert.
Die Zauber, die meist weniger sinn machen:
Erdenblut: 4 -> 2 Würfel -> 2,78% Kontrollverlust
Erweckung: 3 -> 2 Würfel -> 2,78% Kontrollverlust
Dornenschild 5 -> 3 Würfel -> 7,41% Kontrollverlust (der geht noch am ehesten sinnvoll)
Wenn der Ast die Ikone dabei hat, dann hat er aber nicht das Banner der Mordlust bzw. ist mager gerüstet und der Angriff ist verdammt wichtig für Ritter.
Da der Herzog ziemlich voll gepackt ist und eigentlich nix weiter braucht (er kann noch 5 Punkte magische Gegenstände haben) bringt dir das Pferd absolut keinen Nachteil. Zumal sowieso noch 6 Punkte bei den Kommandanten frei sind - er könnte also die letzten 5 Punkte auch noch ausgeben.
Was sollen die Bogenschützenplänkler mit der Magieresistenz der Dame?
Plänkler sind sehr gut darin sich zu bewegen und zu schießen. Sie können in jegliches Gelände gehen und man kann sie im notfall sogar opfern. Wenn du die Dame reinstellst, dann verlieren sie diese Fähigkeiten, weil du dann auf die Dame aufpassen musst.
Ich würde als Gegner einfach leichte Kavallerie, Flieger oder ähnliches nehmen und die Plänkler samt Dame im zweiten Zug niedermachen - die können sich ja nicht wehren. Steht die Dame zu weit hinten, dann kann sie mit ihren Zaubern nicht viel machen. Zudem har man gegen Bretonen den ersten Zug, d.h. man kann sich recht gut in Stellung bringen.