Neuer Imperialer

  • Wenn wir 10 Musketenschützen stellen, bekommt ihr immerhin 18 und fast einen Musiker, dafür trefft ihr schlechter. ^^
    Und dass ist mMn der Punkt: Auf 24" ist der Gegner sehr leicht auf langer Reichweite und dann triffst du nur noch auf die 5.
    Da man zudem auch äußerst leicht umgangen werden kann und der Gegner über weite Distanzen zum Angriff kommt, schießen die Musketenschützen ein, bis maximal 2 mal. Bei 20 Musketenschützen, die auf lange Reichweite ganze 2x schießen dürfen, sind das gegen einen W4 Rüw 5-Gegner nur 6-7 Tote, die den Gegner wenig kratzen sollten...
    Wo liegt also das Aufgabengebiet der Musketenschützen? Bei Umlenkern? Diese sind meist knapp gepanzert unterwegs und können ebenso leicht von Armbrustern erlegt werden. Bei Kavallerie? Eigentlich schon, aber diese können einen einfach umgehen/angreifen!!
    Trotzdem sind sie es wert gegen bsw. Bretonia den Vorzug gegen Armbrustschützen zu bekommen, jedoch würde ich dann mehrere kleinere, weil schwerer zu umgehende, Einheiten mitnehmen.


    Dieses Thema entscheidet sich natürlich augenblicklich zugunsten der Armbrustschützen, wenn ihr ebenfalls eine Art Orgelkanone besitzt. :D

  • So AB ist gestern angekommen habe mich schonmal ein bisschen durchgeblättert.Ja die Rüstung und auch das Speculum sind sehr nice.Nur wo setze ich das Speculum am besten ein?Hab das jetzt mal dem Sigi gegeben bzw. würde ich .Erschien mir am sinnvolslten.Eine Frage hab ich aber.Die Schützenreiter haben ja eig. ein super Profil für Menschen,aber auch als leichte Kavallerie muss ich stehen bleiben,um schießen zu dürfen ?Fänd ich extrem sinnfrei.Naja hier mal ne Armeeliste 2k was meint ihr?Basiert ein bisschen auf den Modellen die ich besitze:
    1 Kommandant: 270 Pkt. 10.8%
    5 Helden: 610 Pkt. 24.4%
    4 Kerneinheiten: 651 Pkt. 26.0%
    3 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 11.0%
    1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 4.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    - General
    + - Kriegsaltar
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 270 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Hauptmann
    + - Dämmerstein
    - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 144 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberstab der Macht
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 130 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kristallkugel
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 115 Punkte


    Meistertechnikus
    + - Bündelmuskete
    - Leichte Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 96 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 300 Punkte


    12 Musketenschützen
    - - - > 96 Punkte


    35 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 235 Punkte


    10 Jäger
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 2001



    Danke

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Beim Erzlektor kannst du den Talisman streichen. Er hat ja von Haus aus den 4er Retter auf Altar.
    Hier vielleicht lieber den magischen Streitkolben.


    Den Technikus würde ich noch zu Gunsten eines weiteren Mörsers streichen.


    Speculum ist bei dem Priester gut aufgehoben, dein Gegner wird sich wundern ;)

  • Danke.
    Öhm ja grandiose Idee von mir :mauer: .
    Autsch der Kolben ist ja echt ne ganz miese Geschichte.Nehm ich mal :D.


    Woah ,also beim Technikus ich weiß nicht,ich finde die Fehlfunktionstabelle der Lafette echt zum :arghs: .


    Alles klar dann weiß ich bescheid.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Dann spiel den Technikus aber "nackt" , auch ohne Ross. :)
    Wie ich ja schon geschrieben hatte, es gibt einfach viel zu geniale Kommandanten und insbesondere Helden die man auswählen kann :)

  • So nach eeeeewig langer Zeit hab ich mal wieder ne neue Liste.Was meint ihr? Umsetzbar ?
    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    5 Helden: 601 Pkt. 24.0%
    6 Kerneinheiten: 926 Pkt. 37.0%
    3 Eliteeinheiten: 272 Pkt. 10.8%
    1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 4.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Helsturms Streitkolben
    - Van Horstman's Speculum
    - - - > 315 Punkte


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Aldreds Spruchschatulle
    - Zauberstab der Macht
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 275 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Hauptmann
    + - Dämmerstein
    - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 125 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Rüstung der Dämmerung
    - - - > 131 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Ring des Volans
    - - - > 120 Punkte


    Meistertechnikus
    + - Bündelpistole
    - Taubenbombe
    - - - > 100 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    35 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte


    30 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte


    6 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - - - > 146 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 2504


    Also um kurz ein bisschen was zu sagen.
    Der Lektor soll als großes Ziel seinen MW 9 weitergeben
    Der MZ brauch ich denke ich mal nicht zu erklären, wobei ich mir da nicht sicher bin mit der Ausrüstung.Evtl. lieber Retter und Schatulle woanders hin bzw. gar nicht mitnehmen ? Wie sind eure Erfahrungen mit dem DIng ? Oder mit dem Stab?Ich finde beides klingt sehr gut.
    Die Helden sind denke ich auch klar.Der AST kommt in die großen Hellebarden. Genau wie ein Priester.Einer hat übrigens das mit dem Zusatzzauber,damit ich den nuller Schatten nehmen kann.
    Der kl. Magier kommt in die SK.
    Der andere Priester in die kleineren Hellebarden.
    Die Blöcke sind denke ich klar.
    Der Rest denke ich auch.


    Gruß


    PS: Bevor ichs vergesse soll alles nach Combat sein

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

  • Okey die Liste eig schonmal ganz okey und könnte denke ich ganz gut aufgehen, da du mit all deinen Helden deine Einheiten Puscht und sie erst ausdünst und danach an deinen Einheiten aufreiben lässt. Du spielst sehr Heldenlastig fast deine halbe Armee ist nur Helden und Kommandanten, da kann es vllt passieren das dein Gegner dich mit Masseplattmacht. Ich würde dir Raten vllt einen Helden (Technicus zum beispiel )und die 35 Hellebarden zu streichen und dafür 30 Bihänder mitnehemn die dann 6 oder 7 breit. Die haben nochmal was mehr Power als die Kerneinehtien und sterben auch net so schnell. Ideal mit Ast und Siegmarpriester. Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob die Ritter was bringen, weil die keinen Forntalangriff durchführen können und in der Flanke auch net so viel bringen. Die könnte man auch zu Gunsten von Bihändern und Pistolieren rausnehmen. Sie sind halt net mehr so top und bei mir waren sie nur effektiv als 11er Einheit mit Prieser drin und Innnere Zirkel, wenn die iwo gut Reinreiten sitzen dann von den 14 Attacken auch so 10-12. Aber ist halt teuer und in deiner deffensiven Liste eher fehl am Platz.
    Hoffe es hat dir was gebracht.

  • Hi,
    wenn ich eine kleine Anmerkung machen dürfte. Ich würde die Hellebardiere mit 41 Mann spielen und die 35 Hellebardiere rausnehmen, desweitern würde ich die Ritter streichen, die werden dir zu schnell vom Feld gestellt. Die 30 Schwerträger würde ich auch auf 41 Mann hochziehen (wegen Beschuss, etc.)


    Mit den eingesparten Punkten würde ich, wenn du offensiv spielen möchtest Bihänder einkaufen. Für ein defensives Spiel würden sich je nach Gegner noch eine weitere Kanone/Mörser lohnen. Allerdings würdest du damit das Spiel erheblich spaßärmer gestallten (--> siehe Zwergen Ballerburg)


    Gruß :)

  • 41 als Anzahl geht bestimmt wegen Combat nicht - oder?
    MT kannst du mMn wirklich streichen... Ich weiß nicht ob der bei 3 KMs lohnt.
    Das du die Ritter drin hast, hat sicherlich seine Gründe, deshalb sage ich dazu mal nichts :)
    Na gut, ich mach´s doch ;) MT und Ritter streichen und dafür einen Block Bihandkämpfer - soviel wie geht.

  • Moin,


    Bezüglich deiner Helden:


    Der Erzer ist mMn suboptimal ausgestattet, da du beim Profiltausch, die Attacken und Stärke des Gegners tauschst, was dir nichts nützt, da du dann mit dem Kolben kämpfst. Hold dir lieber zum Kolben noch die Rüssi der Dämmerung mit Schild oder so. Dann haste noch nen 2+ Rüster der wdh. werden darf.


    Der Meisterzauber hat null Schutz. Kauf ihm vllt noch nen 4+ Retter, statt der Schatulle.


    Dem Siggi würde ich statt der Rüssi dann nen 4er Retter geben (halt die Reliquie dann ..), und dem zweiten vllt dann das Spekulum.


    Technikus auf jeden Fall drin lassen und noch nen Mörser organiseren! Dafür dann die Musketenschützen und Taubenbomben raus. So kann sich der Technikuss zwei Mörsern widmen und zusammen sind die 10mal besser als die paar Musketenschützen.. (lies vllt dazu mal meinen Thread hier über Mörser)


    Bihänder würd ich nochmal nachdenken drüber, sind nicht schlecht, aber die Masse is wichtiger als Klasse find ich!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Punkster: vielen Dank für deine Antwort.Ja hat mir weitergeholfen.
    @DZ : Genau lauft Combat max. 40 Modelle pro Einheit.
    @ Inquisitor : Also beim Erzer finde ich das nicht.Mir geht es beim Tausch hauptsächlich um das KG und die )Ini des Gegners.Der Rest ist mir egal.Er schlägt dann aber mit KG 4 und S4 zu, was den guten wieder schützt.Klar wenn mich nen Goblinchampion fordert, dann kommts nicht hin,aber dann muss ich es ja auch nicht einsetzen.
    Ja der 4-er Retter muss rein
    Noch ein Mörser passt nicht,weil laut Combat nur 3 Km's erlaubt sind.Sonst wäre der drinne, das kansnte mir glauben.Dafür ist der zu gut.


    So jetzt kommts zur Streitfrage.Ich sehe da nämlich ähnlich wie Inquisitor.Ich finde die Bihänder ok,aber mehr auch nicht.Finde da die Hellebardenträger wesentlich besser.
    Würde mich da nochmal über genauere Erfahrungen von euch freuen.


    Naja wie ihr bemerkt habt, basiert die Liste nicht auf Topeinheiten,sondern auf den Modellen die ich besitze.Das wären folgende :
    36 Hellebarden(den Rest prox ich erstmal)
    35 Schwertkämpfer
    5 Pistolliere
    6 Ritter
    Helden hab ich oder prox ich auch stellenweise
    Lafette
    Salvenkanone
    Kanone
    Mörser
    20 Armbrüste
    20 Musketen


    Sinn für mich ist halt ne gute Liste(sie muss nicht absoulut ausgemaxt sein) zu haben, ohne noch wesentlich mehr auszugeben.


    Vielen Dank

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Also zu den Bihändern. Ich find die Top. Klar sind sie Teurer als Hellebarden aber sie könnne halt auch viel mehr. Das ein Kg mehr macht schon viel aus. Grade bei Massenarmeeen ist ne 4+ oder ne 3+ zum treffen viel. Sie schlagen zwar zuletzt zu aber das macht bei einer großen Einheit von 30 auch nichts aus. Wenn sie zuschlagen aber ohne Pimp mit Stärke 5 da bröselt die meistenm Rüstungen schon ordentlich. Wenn sie noch mit Bestien aufpusht gehts erst richtig los. Ihre Plattenrüstung ist auch ganz gut halte auf jeden mehr aus als die Hellebarden. Dazu kommt das sie Unachgiebig sind mit nem General in der nähe und nem Ast drin laufen die nicht so schnell was viel wert sein kann. Und meine Gegner haben vor 28 Bihänder mit Erzlektor und Ast schon fast mehr angst als vor meinen Kanonen. Du merkst ich liebe diese Einheit und sie ist den Hellbardieren auf jedenfall überlegen. Klar auch doppelt so Teuer aber sie lohnen sich anzuschaffen.

  • Mhh naja, ich sehs etwas nüchterner... für 30 Bihänder bekomm ich 60 Hellebarden. Das is ein Fakt.


    Klar sind Bihänder im Vergleich zu Hellebarden besser, aber das ich mMn nicht der entscheidende Punkt. Sondern ob Bihänder in der Masse (hier 30) besser sind als andere Elite von anderen Völkern für selbige Punkte. Un spätestens da sag ich, nein. Denn wenn ich 30 Bihänder gegen Auserkorene oder Schwertmeister oder was weiß ich anrennen lasse...gehen die alleine unter, weil sie zu wenig sind, um die Verluste wegzustecken. Um gegen solche Gegner zu bestehen, brauch man Masse um den Gegner langfristig zu zermürben und um genug Masse zu haben, ihnen auch noch mit etwas in die Flanke zu fallen.
    Hellebarden eignen sich zudem besser um sie als Horde zu spielen, da man mehr Leute hat, was letzlich auch in mehr Attacken münden kann als bei den Bihändern. Un wenn man mit der Masse die Eliten der anderen angeht, bekommt man sie auch leichter down, da man mehr Puste und letzlich mehr Modelle hat um den Gegner auch in der Seite gefährlich zu werden...


    Unterm Strich: Das Preis-Leistungsverhältniss ist einfach bei Hellebarden besser.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also Pnkster ich kann deine Argumentationsweise vollkommen nachvollziehen sie ist auch schlüssig,aber ich bin da der gleichen Meinung wie Inquisitor.
    Für mich sind Hellebarden besser als die Bihänder, zumindest wenn beide die gleiche Punktzahl zu geschrieben bekommen.
    Deshalb habe ich in der Liste auch keine drinnen.I-wann werde ich die mal geproxt ausprobieren, um zu gucken ob die mich doch nüberzwugen,aber im Moment eher nicht.


    Meint ihr eig. wenn ich den Technikus streiche und ich einfach die Kerne größer mache ist das spielbar ?
    Danke

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich würds mir sehr genau überlegen, weil der Technikus die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers mit einem Mörser von 33,33% auf 55,55% steigert. Das is ein sattes plus. Und wenn der Mörser einmal getroffen hat in nem großen Regi, dann hat mMn der Technikuss auch wieder die Punkte drin.....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Naja ich finde den auch super,aber der großteil der Antworten ging ja in Richtung "streich ihn". Ich denke halt besonders bei der Lafette ist der super.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Weil die alle keine Ahnung haben :P


    Ne im ernst... ich denk die Fakten sprechen für sich... vllt haben sich viele diese Dinge noch nicht durch den Kopf gehen lassen, weils recht schnell komplex wird mit der Statistik. Oder sie haben halt auch gute Gründe es sein zu lassen... muss jeder selber wissen.


    Gruß


    Edit: Ich wüsste auch nicht was dir 13 Hellebarden mehr bringen würden in dem Zusammenhang...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --