Van Horstmanns Sepkulum und Profilwerte

• Ich stelle zur Diskussion:

Folgende Situation. Ein Magier mit dem Spekulum trifft auf ein Charaktermodell, dessen Profilwerte aufgrund von Schattenmagie gemindert wurden.

Werden nun Profilwerte getauscht und diese dann von der Schattenmagie beeinflusst oder werden die bereits beeinflussten Profilwerte getauscht.

• Es werden die unmodifizierten Profilwerte getauscht, die Modifikatoren gelten nur für das Charaktermodell das diese Modifikatoren erlitten hat.
    Wenn also sagen wir Stärke eines Ork Waaghbosses um 2 verringert wurde dann bekommt der Speculumträger die unmodifizierte Stärke von 5 und der Waaghboss bekommt die Stärke von 3 des Magiers die dann um 2 Punkte auf 1 verringert wird.
    Gleiches gilt natürlich auch für positive Modifikatoren.

• Sehe ich genau so, es werden immer die unmodifizierten Werte getauscht, die Effekte von Zaubern bleiben dann auf dem Modell, ohne getauscht zu werden und werden dann wieder angewandt.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Man könnte halt auch argumentieren, dass die Profilwerte, wie in den Sprüchen angegeben, in der Magiephase reduziert werden.

Da schließlich die Profilwerte in der später folgenden Nahkampfphase getauscht werden, könnte dies auch mit den modifzierten Profilwerten geschehen.

Ich finde eben nichts im Regelwerk, welches hierüber eine klare Aussage trifft.

• Beim Speculum steht "Grundprofilwerte" tauschen... somit ist für mich das ganze recht klar. Es werden die Grundprofilwerte getauscht und dann erst allfällige Modifikatoren gerechnet (mMn).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++