1.200 Punkte Turnier

  • Sooo, das nächste Turnier steht im Juli an, mit 1.200 Punkten. Hatte mir folgende Liste überlegt (würde auch mit den Beschränkungen passen):


    0 Kommandant
    2 Helden: 290 Pkt. 24.1%
    3 Kerneinheiten: 490 Pkt. 40.8%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 8.3%


    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Schatten
    - - - > 135 Punkte


    Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 120 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 120 Punkte


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1200



    Die Garde wird wohl immer bluten weil man sich auf sie konzentriert, aber den Ast da noch rein dann ist es eine gute Einheit. Die Schützen und die Schleuder bieten Unterstützungsfeuer, und die Speere können blocken oder aushelfen wo es nötig ist und gegen Beschuss/Magiegegner die Zauberin aufnehmen (gegen Nahkämpfer würde ich sie wohl eher in eine Schützentruppe stecken damit die Speere blocken können).


    Wie immer sind Meinungen gern gesehen oder auch Tips wie man die Liste am Besten verwendet. Und nein ich habe weiterhin keine Harpien, keine Schatten und keine Echsenritter verfügbar :P


    PS: Habe noch ne Frage zum Blutroten Tod.. es heißt ja der Wert kann nicht modifiziert werden. Würde also Z.B. auch ein Schwächungszauber der Stärke beim Modell abzieht, sich nicht auf den ST6 Wert der Waffe auswirken?

    Einmal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • Wat haste denn auf dem Turnier für beschränkungen? Weil Zauberin hat keine Gegenstände und ich sehe die Kette net...und auch keine Hydra ;) .

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Ich sehe es wie Bruglir - die Hydra muss her!
    Die Champions der Rep.-Schützen, Kriegsbanner der Sperrträger und die RSS würde ich streichen. Dann noch notgedrungen ein paar Sperrträger, damit die Hydra punktetechnisch passt.


    Gruß,
    DZ

  • Also große Ziele sind völlig verboten und magische Gegenstände die mehr als 30 kosten ebenso. Keine Kette, keine Hydra ;/


    Nur 40 schießende Modelle (meine zählen als 1,5, die Rep als 10).


    Auch Magie ist beschränkt daher denke ich nicht das die groß was braucht (nur so viele Sprüche pro Magiephase wie sie Stufe hat, auch der Energiewürfelzauber zählt, maximal 4 EW pro Spruch, max 1 EW zusätzlich egal durch was pro Phase..).

  • In dem Fall finde ich deine Liste bei der Beschränkung ganz ordentlich =)
    Schade um die Hydra wäre nämlich ganz nett gewesen...


    Natürlich ist die Frage was du gegen die Kriegsmaschinen des Gegners unternimmst, da würde ich dir jetzt spontan
    ein paar Harpien empfehlen, da diese einigermaßen kostengünstig sind und relativ flexibel für jegliche Aufgaben =)


    lg Schattenkiller

  • Also wieder so ein komisches Turnier :mauer: . Wat ich davon halte hab ich ja glaube ich schonmal gesagt ....aber in dem Fall kannst du ja auch nicht viel anderes Stellen. ;)

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Demnächst kommt noch ein 1.600 Teamturnier (also 1600 pro Nase ^^) ohne Beschränkungen, da sieht es etwas anders aus.


    Hier bei dem muss man halt sehen wie es läuft. Aber erstaunlicherweise war das 800er ja sehr gut besucht für diesen Ort hier ^^ und vermutlich wird auch dieses hier gut was los sein :D

  • Auch wenn ich arg spät drann bin, ich wünsche mal alles gute
    kannst ja noch ne kleine nachbesprechung machen...


    und solche seltsamen beschränkungen machen die spiele sicher auch abwechslungsreich !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Werde auf jeden Fall wieder eine kleine Zusammenfassung liefern. Das Turnier ist ja erst am 23. Juli :)


    Bis dahin ist noch viel Zeit, durchaus auch noch für Änderungen aber bei meinem Budged und den Beschränkungen fällt mir wenig ein.


    LG

  • Hmm also was meine vorredner schon richtig angemerkt haben, lass bei den schützen alles weg ausser dem musi....
    wenn du deine liste so behalten willst nimm dafür lieber noch den einen oder anderen speerie mit...



    so aber jetzt mal ein vorschlag von mir


    0 Kommandant
    2 Helden: 299 Pkt. 24.9%
    3 Kerneinheiten: 322 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 47.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenzahnschleuder
    + Schwarze Magie
    - - - > 165 Punkte


    Adliger
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 134 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 92 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte


    20 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rune des Khaine
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1191


    - Die zauberin in eine schützeneinheit, und damit irgendwelche nerveinheiten abballern
    schwarze magie deshalb, weil die zauber keine hohe komplexität haben und du z.B. anstatt der RSS auch ein paar stärkere weitreichende geschosse hast, und mit frostwind kannst du evtl eine einheit davon abhalten auf die garde zu ballern


    - Den Ast natürlich in die Garde, und mit nem zweihänder hast auch str 6. so oft werden die ja nicht ge debufft....


    - die reiter hab ich reingenommen da du ja keine KM jäger hattest, ist nicht viel aber naja....


    - Die Hexen sind als zweites "größeres" Inf regiment dabei und werden vermutlich mit allem was leicht gepanzert ist kurzen prozess machen...
    und da die garde das meiste feuer auf sich ziehen wird sollten die relativ unbeschadet ankommen


    soviel zu meinem senft

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Verfüge leider weder über Hexen noch über schwarze Reiter, meine bescheidenen Mittel lassen solche Investitionen auch nicht zu :)

  • oh... hmm... tja........ 8o


    dann fällt mir jetzt auf dei schnelle auch nix ein....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • 0 Kommandant
    2 Helden: 290 Pkt. 24.1%
    3 Kerneinheiten: 388 Pkt. 32.3%
    2 Eliteeinheiten: 420 Pkt. 35.0%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 8.3%


    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Schatten
    - - - > 135 Punkte


    Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 120 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 120 Punkte


    19 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 148 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1198



    Wie wärs damit? Den Wagen könnt ich mir wohl noch leisten. Die 19 Speere sind dann halt eben entweder reine Quotenwillys welche die Zauberin vor Beschuss und Magie etwas abschirmen oder gut um kleinere Umlenker zu jagen oder Flankenhilfe zu geben. Den Wagen würde ich an sich mal gern testen.


    Denkt ihr das wäre sinniger und flexibler spielbar? Wie würdet ihr so ein Auto dann einsetzen und gegen was?


    Wäre die Liste so besser und sinniger fürn Turnier? Oder sollte ich auf die Speere bauen?

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht dat 1 Streitwagen allein recht schnell kaputt geht, wenn dann sollten es meiner Meinung nach immer 2 sein, die man dann zusammen agieren lässt. Gut dazu muss ich dann auch sagen dat ich bei 1200 Pkt noch nie nen Echsenauto gestellt habe :tongue: . Ansonsten zur Liste...sind dat nicht ein bisschen wenig Krieger?

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Naja aber welche Alternativen habe ich denn? Viel mehr als mehr Krieger könnt ich sonst nicht mehr stellen, da ichs entweder nicht besitze oder es verboten/beschränkt wurde ^^


    Sehe da so oder so nicht viele Möglichkeiten, denke nicht das dieses Turnier gute Platzierungen verheißen wird *g*


    Edit: Hier mal die genauen Beschränkungen:


    Allgemein:
    - 1200 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch (keine Chaoszwerge, Söldner usw.)
    - Keine Kommandanten oder besonderen Charactermodelle
    - Magische Gegenstände, Standarten, Geschenke, Runen etc. für mehr als 30 Punkte sind verboten
    - Max. 35 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-30 Punkte max. 25 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Punkte max. 8 pro Einheit
    - Kernauswahlen max. 2mal, Elite und Seltene max. 1mal
    - keine „Großen Ziele“
    - keine schießende Seltene Einheit die mehr als 100 Punkte kostet
    - Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10, schießende Streitwagenbesatzung wird bei der Ermittlung der Schützen ignoriert


    Magie:
    - Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
    - Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. Kanalisieren)
    - Die Anzahl an Sprüchen die ein Magier sprechen darf ist gleich seiner Energiestufe
    - Der 6te Spruch jeder Lehre (inkl. des 13ten Spruchs der Skaven) ist verboten und muss bei der Ermittlung der Zaubersprüche erneut gewürfelt werden.



    Dunkelelfen:
    Repetierarmbrustschützen gelten als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassasinnen und Drachenzahnschleuder als 5

    Einmal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • naja ich denke bei den turinir und deinen eigenen beschränkungen ist die liste die du als erstes gepostet hast die vernünftigste
    abgesehen davon das du bei den schützen die kom bis auf musiker sparen kannst und evtl mehr speeries oder so einpackst


    sollte mir noch irgendwas durchs gehirn rutschen meld ich mich ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM